There are 219 replies in this Thread which has previously been viewed 49,050 times. The latest Post (May 22, 2024 at 11:29 AM) was by MarioMMM.

  • Offenbar scheint der Vorteil dieser zu sein, daß sie den systembedingten Gasausfluß aufgrund der verwendeten Hülsen verhindern (reduzieren?).

    Hat hierzu jemand Erfahrungen, auch was den Hersteller (Co-Importeur) betreffen; kann man auch Papierpatronen verwenden usw.?

  • Hallo, habe mir dieses Gewehr zu Weihnachten geschenkt.

    Es ist das Modell Pedersoli Sporting in 45/70.

    Ich habe das Modell direkt in Polen bestellt und bin sehr zufrieden. Das System ist wirklich dicht und macht eine menge Spaß. Ich hatte bis jetzt keinen Zündversager und nutze die RWS 1075plus.

    Zu deiner Frage nach Papierpatronen.

    Macht bei diesem System keinen Sinn da alle Vorteile damit zunichte gemacht werden. Das Piston hat einen großen Durchmesser (ca. 2mm). Dadurch würde ein starkes Ausblasen von Pulvergasen entstehen da kein Ventil mehr abdichtet kann.

    Ist allerdings meine 1. Sharps und ich habe mit Papierpatronen keine Erfahrung.

    Edited once, last by MarioMMM (January 9, 2022 at 10:16 PM).

  • Hi, habe eben erst die Antwort bemerkt, Danke.

    Mir ging es allerdings nicht um die mit Zentralzündung, sondern um die Perkussionsgewehre. Allerdings bin ich nun auch beschenkt worden (Pedersoli Sharps Carbine Civilian, .45), wenn auch nicht mit einem Saguaro Sharps.

    Eine Frage am Rande, wackelt dein Abzug etwa 3-4mm vor- u. zurück?Antwort gefunden

    Edited once, last by Marksman1863 (January 23, 2022 at 2:11 PM).

  • Die Saguaro Sharps ist ein Perkussionsgewehr. Als Hülsen dienen zwar die 45/70 Zentralfeuerpatronen aber das Zündhütchen kommt nicht in die Hülse. In der Hülse sitzt statt dessen ein Kugelventil. Das Zünd hütchen kommt ganz normal auf das Piston.

    Der Abzug wackelt nicht. Ist bei mir allerdings mit Stecher. Bei guter Einstellung löst er sehr fein ohne Vorweg aus.

    Ohne einzustechen gibt es etwa 5mm Vorweg. Danach löst es mit etwas Kraftaufwand ohne Spiel aus.

  • Ich dachte du meinst die Zentralzünder. M. W. vertreiben die auch solche. Mit dem erwähnten Kugelventil kann ich mir das jetzt jedenfalls besser vorstellen, darauf stieß ich bei meiner Suche noch nicht.

    Eigentlich ist bei mir Schluß mit dem Sammeln, da ich aber vorhabe auch zu schießen - nachdem von Amtswegen alles paßt, werde ich höchstwahrscheinlich doch noch an ein Saguaro denken. So ein Achtkantlauf - auch in größerem Kaliber, ergänzt da gut den "Karabiner".

    Wegen dem Spiel / Wackeln des Abzugs scheint das jedenfalls nicht neu zu sein (s.o.), aber dazu müsste ich mich noch eingiebiger mit dem Systemaufbau beschäftigen. Da ansonsten alles straff und sauber sitzt, ist es allerdings recht merkwürdig, daß ausgerechnet der Abzug so viel Spiel hat und sich beim Schütteln anhört wie ein angebrachter Sattelring. Bei gespannten Hahn wird das Spiel dabei unwesentlich kleiner.

  • Ich habe die Abzugseinheit noch nicht demontiert aber da scheint eine Feder dieses Spiel auszugleichen. Der Abzug wackelt zwar etwas rechts/links ansonsten wird der Abzug mittels Federkraft nach vorn gedrückt.

    Aber ich kenne dieses Wackeln von anderen einfachen Abzügen.

  • Danke, das wußte ich nicht. Nach links- u. rechts ist so gut wie kein Spiel. Bis die Feder allerdings zu greifen scheint (spürbar), vergehen die 3-4mm in der der Abzugszüngel vollkommen frei nach vorne / hinten ungehindert Spiel hat.

    Wenn du magst kannst du ja mal ein Bild von deinem Saguaro Sharps einstellen. Gerne vom System-/ des "Hülsensystem".

  • Bei einfachen Abzügen gibt es keine Feder für den Abzug selbst. Er wird nur von einer Achse gehalten. Das Klappern kommt von dem jeweiligen Abstand zur Abzugsstange. Hab ich mal eingekreist (in dem Bild ohne Abstand).

    Eventuell kannst du diesen Abstand verändern, einstellen. Ein geringer Abstand muss aber sein. Wenn es dich sehr stört und du Bastler bist, kannst du vielleicht eine Feder am Abzug nachrüsten. Die Feder muss den Abzug nach unten und somit nach vorn drücken.

  • Um noch mal auf den Abzug einzugehen. Beim Abzug mit Stechersystem, wie bei der Sporting gibt es eine Feder die den Abzug nach vorn drückt. Im Bild die 54.

  • Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, zu den VL-Gewehren, die aber mit einer Patrone geladen werden können.

    Sind die nun frei ab 18 Jahren, wie ein "richtiger" Vorderlader ???

    Oder sind diese Waffen EWB/WBK-pflichtig ???

    Im Grunde genommen, sind das doch keine VL-Waffen, da ja Metall-Patronen mit aufgesetztem Geschoß verwendet werden ???

    Oder wie sieht es rechtlich mit solchen Waffe aus ???

    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, zu den VL-Gewehren, die aber mit einer Patrone geladen werden können.

    Eine Patrone ist mit Zündhütchen und nicht WBK-frei!!!

    Bei der Saguaro Sharps sind es nur "Ladehülsen" da kein Zündhütchen vorhanden. Das Zündhütchen wird außen separat aufgesetzt. Diese Art ist WBK frei und ab 18 frei zu erwerbe.

  • Zunächst Gratulation zu dem schönen Stück und die vielen Eindrücke :thumbup:

    Er wird nur von einer Achse gehalten. Das Klappern kommt von dem jeweiligen Abstand zur Abzugsstange.

    ... Wenn es dich sehr stört.

    Nur verunsichert, zumal ich damit auf unbestimmte Zeit zunächst nicht schießen werde und nach einem Jahr etwa mit einem wackelnden Abzug zu kommen für mich eine unangenehme Situation bedeuten würde.

    Das erklärt sich nun aber auch insgesamt (dein erstes Bild i.V.m. dem 2., nebst Erklärung), Danke!

    Bei dem System der Saguaro ist dann also sicher diese Kugeldichtung der Hülse für den verminderten Gasausdruck verantwortlich, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie ein Zündfunke da rein kommt, wenn die Kugel sozusagen vorm Loch drückt.

    Der Auswerfer erinnert mich an den von einem hiesigen Büchsenmacher(?), der ein wohl ähnliches Sytem als Umbau anbot.

    Danke Caederre , Pellet , das beruhigt dann gänzlich.

  • Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, zu den VL-Gewehren, die aber mit einer Patrone geladen werden können.

    Eine Patrone ist mit Zündhütchen und nicht WBK-frei!!!

    Bei der Saguaro Sharps sind es nur "Ladehülsen" da kein Zündhütchen vorhanden. Das Zündhütchen wird außen separat aufgesetzt. Diese Art ist WBK frei und ab 18 frei zu erwerbe.

    Ritztec Deswegen die Frage oben nach Zentralzündung.