Verleih von Werkzeug

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 12.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2022 um 19:31) ist von Marksman1863.

  • Ahoi, das kam mir gerade in den Gedanken, vllt. besteht da ja Interesse, oder es ist ein blöde Idee [...].

    Sachgemäße Behandlung vorausgesetzt, suche ich z.B. aktuell ein Schneideisen 14x1mm Linksgewinde + Halter.

  • Nie wieder, ich warte heute noch auf veliehene Werkzeuge.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (4. März 2022 um 22:22)

  • Un einem anderen Forum sagt man:

    Motorsägen und seine Frau verleiht man nicht :thumbup:

    Und warum? Was man verleiht, bekommt man gebraucht zurück...

    Spaß bei Seite, Ich leihe mir nur ungern Sachen aus Angst, sie könnten irgendwie Schaden nehmen. Mein Nachbar drängte mir regelrecht seinen Vertikutierer auf. Halb fertig riss der Keilriemen. Neu beschafft und eingebaut 28 €... :rolleyes:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dachte ich mir direkt nachdem ichs geschrieben hatte. Allerdings denke ich dabei auch direkt daran, daß man nicht jedes Zeug kaufen muß. Wie oft wirft man was weg.

    Ich selbst habe mir von Freunden oft Werkzeug geliehen, aber sicher auch nur weil man mir vertraute, bzw. zutraute die Sachen nicht kaputt zu machen.

  • Spaß bei Seite, Ich leihe mir nur ungern Sachen aus Angst, sie könnten irgendwie Schaden nehmen. Mein Nachbar drängte mir regelrecht seinen Vertikutierer auf. Halb fertig riss der Keilriemen. Neu beschafft und eingebaut 28 €... :rolleyes:

    Liebe Grüße Udo

    Vielleicht wusste Dein Nachbar, dass es der Keilriemen nicht mehr lange macht :)

  • Dachte ich mir direkt nachdem ichs geschrieben hatte. Allerdings denke ich dabei auch direkt daran, daß man nicht jedes Zeug kaufen muß. Wie oft wirft man was weg.

    Ich selbst habe mir von Freunden oft Werkzeug geliehen, aber sicher auch nur weil man mir vertraute, bzw. zutraute die Sachen nicht kaputt zu machen.

    Gewindebohrer und Schneideisen findet man oft über ebay und ebay kleinanzeigen.

    Natürlich zum Kauf aber oft kaum gebraucht oder Neu aus z.B. Firmenauflösungen.

  • Ich habe schon mal das eine oder andere Spezialwerkzeug aus meinem reichhaltigen Fundus ausgeliehen. Allerdings nur an, mir bekannte Personen. Immer hab ich mir die Ausleihe quittieren lassen und einen festen Rückgabetermin vereinbart. Hat bisher immer gut funktioniert.

    An mir fremde Personen werde ich niemals Werkzeuge ausleihen.

    Mein Großfater hat mich mal losgeschickt zu einem Nachbar (ich war damals so 8-9 Jahre). Ich sollte dort nachfragen ob mein Großvater einmal seine (Großvaters) Baumsäge ausleihen könnte.

    Der Nachbar kam mit hochrotem Kopf und übergab mir die Baumsäge. Die Baumsäge war ca. 1 Jahr im ganzen Ort unterwegs. Der Nachbar hatte sie weiter verliehen.

    Seit dem hat mein Großvater nie mehr Werkzeug ausgeliehen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Werkzeug ausleihen.......Nur noch an zwei Personen von denen ich weiss das sie pfleglich damit umgehen und ich es sauber zurück bekomme.

    Alle anderen sollen sich selber ihr Werkzeug kaufen.

    Dies ist meine Einstellung aus Erfahrungen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ahoi, das kam mir gerade in den Gedanken, vllt. besteht da ja Interesse, oder es ist ein blöde Idee [...].

    Sachgemäße Behandlung vorausgesetzt, suche ich z.B. aktuell ein Schneideisen 14x1mm Linksgewinde + Halter.

    Gewindeschneider ? Hab ich nur einen kleinen der geht nicht bis 14 mm

    Aber die sind nicht so teuer, für mein Set hab ich 30 Euro oder so bezahlt.

  • Ich verleihe Werkzeug auch nur an 3 Personen aus der Verwandtschaft, bei denen ich weiß, dass ich alles wieder ordnungsgemäß zurückbekomme. Von dort bekomme ich aber auch immer etwas, wenn ich danach frage. Für alles andere gibt es den professionellen Werkzeugverleih.

  • Uuahhh...

    Ganz heikles Thema aufgetischt.

    Chapeau *lol*

    Edit:

    Was mit weniger Trennungsschmerz verbunden ist,

    ist sich selbst mitsamt dem Werkzeug ausleihen und

    bei dem Vorhaben einfach helfen.

    Kann man schonmal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (4. März 2022 um 19:56)

  • Ich kann mir meine Spezialwerkzeuge bei den örtlichen Werkstätten leihen.

    Eigentlich machen sie das nicht mehr, aber ich komme stets mit Donuts oder Schokolade vorbei.

    Mit Speck fängt man Mäuse.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Un einem anderen Forum sagt man:

    Motorsägen und seine Frau verleiht man nicht :thumbup:

    Und warum? Was man verleiht, bekommt man gebraucht zurück...

    Spaß bei Seite, Ich leihe mir nur ungern Sachen aus Angst, sie könnten irgendwie Schaden nehmen. Mein Nachbar drängte mir regelrecht seinen Vertikutierer auf. Halb fertig riss der Keilriemen. Neu beschafft und eingebaut 28 €... :rolleyes:

    Liebe Grüße Udo

    Deswegen stapeln sich bei mir Werkzeuge und Maschinen für alle Gewerke. Ich verleihe auch nix. Riesen Nachteil: Ich biete dann viel zu oft an die Aufgaben zu erledigen, deswegen komme ich zu nix.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Während andere suchen . . .

    Das erinnert mich an meine Berufstätigkeit, also wenn ich mal mit dem Zug fuhr und morgens die verhältnismäßig gleiche Anzahl an Leuten dort sah wo ich ein- u. ausstieg.

  • Moin,

    mein Ausbildungsmeister sagte mal zu mir:

    Täglich scheint die Sonne wieder.
    Täglich weicht die Nacht dem Licht.
    All das siehst Du täglich wieder.
    Nur verliehenes Werkzeug nicht.

    Grüße
    Jürgen

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin