Kaufentscheidung: Baut Umarex brauchbare SSW?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 17.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2021 um 07:15) ist von Phobos91.

  • Zum P 99 Entspanndruecker kann ich nur beitragen, dass bei meiner P 99 manchmal beim Betaetigen des Entspanndrueckers ein Schuss ausgeloest wird.

    Fuer eine Holsterempfehlung sollte man wissen, welche Trageweise vorgesehen ist. In jedem Fall sollte es ein Passformholster sein.

    Die Steel Eagle hatte ich im Beitrag 29 empfohlen.

  • Sowas dürfte auf keinen Fall passieren

    Mit der P99 SV dürfte sich dieses Manko erledigt haben. Jedenfalls habe ich bei der nicht davon gehört, dass sich beim Betätigen der Entspanntaste ein Schuss löst.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich kann nur für mich sprechen, ich besitze vier Glock 17 und drei P99 SV. Nicht eine hat mich von denen enttäuscht.

    (...)

    Oh wow, warum eigentlich jeweils so viele?

    Da gibt es doch nicht mal verschiedene Ausführungen, sind bislang alle im Einheitsschwarz.

    Ich habe auch so einige SSW, diese beiden aber gar nicht.

    Doppelt habe ich die P22Q, in den Ausführungen schwarz und rot-weiß, die Röhm RG 3 (zwei baulich verschiedene, ältere Versionen), den Weihrauch HW 88 (zwei verschiedene PTBs), Weihrauch HW 94 (PTB 463 schwarz und Stainless) sowie Record Weinberg und B1S (jeweils in schwarz und orange).

    Und BTT...

    Ich selbst führe eher selten SSW mit mir (KWS vorhanden). Zur SV vertraue ich auf einen Piexon Guardian Angel II, und noch ein Flüssigstrahl-Pfefferspray für eine eventuell erforderliche Nachbehandlung.

    An Umarex-SSW könnte ich zum Führen uneingeschränkt die P22Q empfehlen. Die ist leicht, kompakt, und frisst alles ohne Mucken.

    Aber mein Favorit zum Einstecken ist der Weihrauch HW 88 Super Airweight.

    Wie der Name schon sagt, federleicht, und die Qualität ist absolut im oberen Bereich des Marktes.

    Und bei den Automatiks würde ich die Zoraki 906 oder eine Röhm RG 9 PTB 413 (8 mm) empfehlen.

    Was ich irgendwie überhaupt nicht abkann, sind diese ganzen Automatikpistolen entweder mit innenliegendem Hahn, oder gleich Schlagbolzenschloss, die man nur gespannt mit einem Schuss im Lauf führen kann.

  • Die P99 SV hat allerdings auch noch kein Silvester erlebt und die Regel der Nutzer ballert weder Täglich 100te Schuss im Garten rum, noch tummelt er sich im Forum.

    Denke wenn es da Probleme geben sollte, werden die zum Jahreswechsel durch verzweifelte Neuuser bekannt.

    Generell sollte man bedenken das Leute wie ich die Waffen zwar gelegentlich oder andere auch täglich führen, allerdings nicht Abfeuern.

    Was ist mir somit wichtig?

    Sicheres Führen! Also sollte die Sicherung im durchgeladenen Zustand auch sicher sein da ich im Notfall nicht erst den Schlitten durchziehen möchte.

    Auch das tägliche Entspannen ist etwas was ich als wichtig erachte. Also keinesfalls leer abschlagen sondern eine angeschlagene Kartusche oder gar eine Pufferpatronen durchlaufen um den Schlagbolzen zu schonen.

    Beides erfüllt ein Revolver mit DA zu 100 % daher habe ich in der Regel den RG89 und den Derringer.

    Ich denke aber auch das 99 % der anderen Waffen ihre 50 Schuss zu Silvester durchhalten auch wenn ich eine Waffe zur SV kaum zum Jahreswechsel verheizen würde.

    Was ich persönlich beim Thema SV als praktisch empfinde und auch praktizierte ist das ich zum Trockentraining eine Baugleiche Softair nutzen um auch zu sehen ob ich Treffe beim schnellen Ziehen mit anschließender Schussabgabe.

    Ich habe mir somit die gleiche Waffe nochmal als Softair gekauft und nutzte sie noch als Paintball und steiger mich so zuverlässig im Umgang.

    Schultz
    23. Mai 2021 um 15:47
  • Vielleicht sollte man auch erwähnen dass sich im Forum selten die tausend zufriedenen Besitzer äußern. Aber der eine der Probleme hat sich lautstark auskotzt.

    Hoffentlich gibt es das Problem mit dem entspanndtücker nicht bei der CO2 Variante der P99. Wäre blöd wenn da noch eine Murmel raus kommt.

  • (...)

    Hoffentlich gibt es das Problem mit dem entspanndtücker nicht bei der CO2 Variante der P99. Wäre blöd wenn da noch eine Murmel raus kommt.

    Die Vorstellung einer fetten CS-Wolke in der guten Stube ist für mich aber erschreckender als eine querschlägernde Rundkugel. Obwohl die natürlich auch aua machen kann.

  • Ich kann nur für mich sprechen, ich besitze vier Glock 17 und drei P99 SV. Nicht eine hat mich von denen enttäuscht.

    (...)

    Oh wow, warum eigentlich jeweils so viele?

    Da gibt es doch nicht mal verschiedene Ausführungen, sind bislang alle im Einheitsschwarz.

    Weil ich mit meinen SSW sehr oft und viel schieße.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Weil ich mit meinen SSW sehr oft und viel schieße.

    OK, dann ist es absolut nachvollziehbar.

    Wo kommst Du denn so oft zum Schießen damit? Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten...

    Grüße

    sureshot

    U.a. im Garten und im großen Keller unseres Gartenhauses.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Zu den Holstern:

    zusaetzlich zu einem Holster kann man noch eine Clip-Draw-Klemme verwenden. Die Waffe laesst sich auch damit in einem Holster fuehren. Man hat eine Alternative, wenn man ohne Holster fuehren wollte.

    Beispielbilder mit der Zoraki M 906. Die Schrauben taeuschen etwas; es sind keine Bohrungen an der Waffe erforderlich.

    Damit ist die eigentliche Klemme an der Traegerplatte befestigt; diese wird mit 3M-Pads sicher an der Waffe befestigt.

  • Die Zoraki M 906 mit einem Innenbundholster. Das sind Originalbilder des Herstellers Raschke.

    PS: ich habe gerne alles komplett und/oder als Set, das bedeutet nicht, dass ich eine SSW fuehre

  • Ich schwöre auf die Passformholster der Firma Sickinger. Die habe ich mir für jede zu führende Waffe maßgeschneidert anfertigen lassen. Bilder hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum in den entsprechenden Threads eingestellt. Diese Holster liegen dicht am Kärper an, tragen nicht auf und die Waffen lassen sich perfekt ziehen. Sie sitzen stramm im Holster und eine Sicherung mit Druckknopf ist nicht nötig. Selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle, fällt die Waffe nicht aus dem Holster.

    Man kann diese Holster wie auch Magazintaschen hier bestellen. Habe mit diesem Shop und seinem Betreiber beste Erfahrungen gemacht.

    https://gunners-warehouse.de/

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ob das "Funktionssicherheit" ist:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht ja ganz eindeutig, dass der Hammer mehrmals auf Zündplättchen geschlagen hat. Ich hatte auch früher mal eine P99, die von selbst bei einer schnellen Bewegung einfach ausgelöst hat. Da war irgendein Zink-Pinökel im Schlagmechanismus abgenutzt. Umarex baut absichtlich immer wieder kleine Makel in ihre Pistolen ein (stichwort: geplante Obsoleszenz). Das ist ja schon und gut, dass die Geld verdienen müssen, aber Schlittenrisse und dergleichen machen die "Waffen" einfach unsicher. Ich glaube auch, dass die Kontakte zur PTB haben und das PTB-Änderungen an den Zorakis nur gemacht wurden, weil die sich zu gut verkauft hatten.

    Das sind Mal ganz schlechte Verschwörungstheorien. Ich bezweifle, dass es dafür auch nur einem einzigen Beweis gibt. Eine "geplante obsoleszenzenz", an einem sicherheits relevanten Bauteile einer Waffe? Es ist kaum möglich so eine abwegige Behauptung freundliche zu kommentieren.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Meinte Top Empfehlungen sind:

    1. Steel Eagle

    2. Original Röhm RG88

    3. Umarex Röhm RG88

    4. Weihrauch HW 88 Airweight/Super Airweight

    5. Weihrauch HW 37, Erma EGR 66

    Bei allen genannten hast du Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

  • Als Sammlerin habe ein paar SSW´s daheim, überwiegend Röhm. Ich weis was es heißt, mit einem sicheren Gefühl nach Hause zu laufen zu können.

    Wie wäre es denn mit einem JPX Protector?

    Der JPX dürfte das wirkungsvollste sein, was es frei zu kaufen gibt, etwas Übung vorausgesetzt.

    Er kombiniert die Wucht des Strahls mit der Wirkungsmenge eines guten Gelsprays.

    Ich habe ein Magazin verschiessen dürfen und war überrascht vom Komfort und der Treffsicherheit. Wichtig ist ein gutes Holster, weil Zeit ein Faktor ist.

    Im Moment würde ich sagen, dass in punkto Wirkung nach Messer oder Knüppel direkt der JPX kommt, SSW sind da gaaanz weit hinten…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."