Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 18.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2022 um 19:08) ist von Opa Kurt.

  • In der Tat. Im Sommer schieße ich ab und zu bei einem Freund auf dessen ehemaligen Ziegeleigelände. Ich mit Diana 28, er mit HW 35, beide F, das klappt auch auf 25m.

  • bezecken...ganz einfach :auf ca 30m mit meiner QB dort mitmachen....ohne das Teil jedes mal kpl zu zerlegen.

    klar,die haben dort tolle dinger,ohne gross rumzubasteln. Dort lassen ist schlecht,weil ich kein Mitglied in dem Verein bin und da auch keine Lust dazu hab. in D aber auch kein Ärger will.

  • Gab / Gibt es schon eine Lösung, wie man den Restdruck im Behälter entlassen kann?

    Im Thread

    Tips und Tricks zur Norconia QB78D

    glaube ich so was mal gesehen zu haben, weiß jetzt nur nicht auf welcher Seite, da ging es um den Umbau der Verschlußkappe mit einer Art Ablaßschraube.

  • Gab / Gibt es schon eine Lösung, wie man den Restdruck im Behälter entlassen kann?

    Im Thread

    Tips und Tricks zur Norconia QB78D

    glaube ich so was mal gesehen zu haben, weiß jetzt nur nicht auf welcher Seite, da ging es um den Umbau der Verschlußkappe mit einer Art Ablaßschraube.

    ich betreibe das Teil eh nur mit einer CO2 kartusche. Somit ist das recht überschaubar den restdruck abzuballern.

  • Gab / Gibt es schon eine Lösung, wie man den Restdruck im Behälter entlassen kann?

    Gerade die 5,5mm Version hört auf die Dias bis zum Ziel zu schicken, während es im Behälter noch zig Leerschüsse übrig sind, bis man den Verschluss drehen kann. Das ist ziemlich nervig.

    Habe schon Mal einen Ersatz gesehen der länger war und eine Querbohrung zum Lösen hatte, habe leider keinen Link.

  • Eine Ablasschraube wäre mir lieber. Eine Querbohrung bedeutet einen Hebel einzusetzen um die Kappe zu forsieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Dichtung so gutes antut.

  • Habe meine Lösung zum Abblasen des Drucks mal hier gepostet.

    Hab den Einsatz durch gebohrt Gewinde geschnitten und ne Schraube mit Dichtung rein ....fertig.

    Wenn ich Druck ablassen will Dreh ich die Schraube auf und es bläst ab.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (12. Januar 2022 um 09:50)

  • offen wird die von mir nur im F freien Ausland betrieb en

    So langsam beginne ich dem Ganzen, auch früheren Beiträgen von Dir, einen Sinn zu entnehmen. Ich vermute, Du hast im nahe gelegenen Frankreich die Möglichkeit zu schießen? Dann kennst Du dort sicherlich auch Einheimische, Freunde, gar einen Schützenverein? In diesem Fall würde ich mir dort eines ohne F kaufen und auch dort lagern, anstatt jedes Mal am Ventil hin und her zu schrauben. (Wobei ich natürlich die dortige Gesetzeslage nicht kenne, ob das für "Grenzgänger", also dort nicht ansässige Ausländer, erlaubt ist. War nur mal so ein Gedanke).

  • offen wird die von mir nur im F freien Ausland betrieb en

    So langsam beginne ich dem Ganzen, auch früheren Beiträgen von Dir, einen Sinn zu entnehmen. Ich vermute, Du hast im nahe gelegenen Frankreich die Möglichkeit zu schießen? Dann kennst Du dort sicherlich auch Einheimische, Freunde, gar einen Schützenverein? In diesem Fall würde ich mir dort eines ohne F kaufen und auch dort lagern, anstatt jedes Mal am Ventil hin und her zu schrauben. (Wobei ich natürlich die dortige Gesetzeslage nicht kenne, ob das für "Grenzgänger", also dort nicht ansässige Ausländer, erlaubt ist. War nur mal so ein Gedanke).

    :saint::D:D ....ach....die im Elsaß sind es historisch bedingt gewöhnt dass Deutsche mit Knarre über die Grenze kommen.

    Spass beiseite: dort sieht man das viel entspannter als in D. Joule oder net ist dort kein Thema. dort steht der Sport als solches in Kombination mit gutem Gerät im Vordergrund. Bin leider kein geselliger Vereinsmensch....sonst wäre ein offenes Zweitgerät ,dort deponiert die beste Option. Ist aber im Moment eh u kalt f die Outdoorbahn. Drum, heim ins Reich und dort mit dem grossen "F" im warmen Keller üben . Auch der Frühling wird wieder kommen.....ich hoffe ohne Reisebeschränkungen! :!:

  • Zitat von OLa

    Gab / Gibt es schon eine Lösung, wie man den Restdruck im Behälter entlassen kann?

    Tips und Tricks zur Norconia QB 78, Seite 66, Beitrag #1303.

    Edit: Ich habe es noch nicht ausprobiert, hat jemand ?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (12. Januar 2022 um 20:06)

  • So, jetzt habe ich das mal nachgebaut. Hurra, es funktioniert. Das nervige Leerschießen der Kartuschen, bzw. das maschinengewehrartige Hin- und Her- Repetieren bei gedrücktem Abzug, um das Rest-CO2 abzulassen, ist nun nicht mehr notwendig. Sind nur ein paar einfache Schritte:

    -die Überwurfmutter vom Stopfen abschrauben

    -kurz vor der Dichtungsnut ein 2,5mm Loch quer zum Stopfen bis über die Mitte bohren

    -in Verlängerung des Gewindes, ein ebensolches Loch bohren, so tief, dass es die Querbohrung trifft

    -das Gewinde mit einer Zylinderkopfschraube M4x8 plus entsprechender Kunststoffdichtung verschließen

    -die Überwurfmutter dem Kopf der Schraube entsprechend aufbohren (10mm)

    Der einzige Unterschied ist, dass nun die Überwurfmutter nicht mehr am Stopfen fixiert ist, sondern lose verwendet wird. Das heißt, beim Lösen nimmt man sie ab und zieht den Stopfen per Hand raus. Wenn der O-Ring ein bißchen geölt ist, geht das ganz einfach.

    Festschrauben geht genauso wie vorher auch, Kartuschen rein, Stopfen rein, Überwurfmutter drauf, anziehen und 1/4 Umdrehung zurück.

    Wenn der Druck zum Schießen nicht mehr reicht, Zylinderkopfschraube lösen, zisch, das Restgas entweicht.

    Schraube wieder festziehen nicht vergessen, sonst zischt die nächste Kartusche auch!

    Die verwendete "Dichtung" ist eine simple Kunststoff-Unterlegscheibe M4(siehe Bild), mit Leckspray getestet, ist dicht!

  • Vielen Dank für die Anleitung!

    Ich habe leider nicht verstanden, wo sollen die seitlichen Bohrungen hin und wozu sie dienen.

    Die seitliche Bohrung ist auf dem Bild doch gut zu sehen, danach die Bohrung wo wie Schraube drin steckt bis zu dieser Querbohrung verlängern.

    Dreht man die Schraube raus entweicht das restliche CO2.

  • Hier noch mal eine Skizze im Längsschnitt. Die gestrichelten Linien zeigen die beiden Bohrungen. Diese treffen sich und bilden einen Kanal vom Druckbehälter nach draußen. Beim Lösen der Schraube wird der Kanal geöffnet, dann kann das Gas entweichen.

  • Es muss natürlich nicht unbedingt ein 2,5er Bohrer sein, ein dünnerer hätte sicher den gleichen Zweck erfüllt. Da die dünnen aber leichter zum Abbrechen neigen, bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen, zumal ich nicht weiß, welche Sorte Stahl da verwendet wurde. Die Chinesen haben`s halt nicht draufgeschrieben. ;)

    Dazu möchte ich auch noch mal betonen, dass die Idee nicht von mir stammt, sondern vom Ersteller des oben erwähnten Beitrages.

    Ich habe sie nur nachgebaut, und höchstens etwas detaillierter erklärt.

  • Mit der normalen Handbohrmaschine schaffe ich es aber wahrscheinlich nicht, oder?

    Wenn ich etwas ohne Standbohrmaschine absolut gerade bohren muß, dann lege ich eine CD

    auf den zu bohrenden Punkt auf.

    In der CD sehe ich dann den Bohrer gespiegelt.

    Ich richte dann den Bohrer so lange aus bis er und seine Spiegelung eine gerade Linie bilden.

    Das mache ich so auch wenn ich ein Gewinde schneide. Das wird von Anfang an schnurgerade.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ansteller der Schraube könnte man auch ein Ventil mit M4 Gewinde einsetzen aus dem Motorradbereich die waren für Gabelentlüftung. Man kann dann den Rest Druck per drücken ablassen, sowas sollte auch machbar sein denke ich.

    Hab sowas schonmal bei jemand anders bzw bei Egun gesehen der hat ne QB78 verkauft dort hatte er ein Ventil seitlich verbaut im Rohr wo die Co2 Kartuschen drin sind. Oder eben wie gesagt diese.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


    Einmal editiert, zuletzt von Bonsei4711 (17. Januar 2022 um 15:48)