Es gibt 742 Antworten in diesem Thema, welches 138.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 15:53) ist von georgk.

  • Ich als Threadersteller spreche hier jetzt mal ein Machtwort.

    a) @derBastler_2022 : gut gemeinter Rat, der dich generell im Leben auch weiterbringen wird, halte deine Mitmenschen nicht für dumm ... wie war das "dumm ist der der dummes tut"

    b) Keiner von uns hat die Vlad bis jetzt gesehen. Also würde ich mit Vorschusslorbeeren erstmal vorsichtig sein

  • Zitat

    Selbstverständlich ist ein Martialgerät namens 'Vlad' diesbezüglich die bessere Wahl...

    Hat die Vlad ein ähnliches Produkt-Werbevideo, das das Teils als Waffe zum Töten darstellt? Ich denke nicht. Zweckbestimmung...

    Und zwischen "Terminator", einer seelenlosen Tötungsmaschine, und "Vlad", einer historischen Person, die kaum jemand kennt, bis auf die, die wissen, dass er die Vorlage der Romanfigur "Dracula" war, gibt es schon einen nicht gerade kleinen Unterschied. Zumal Vlad ein in Russland und Rumänien üblicher männlicher Vorname ist. Die Verbindung zum "Pfähler" kommt nicht von EK Archery, die haben bisher nur andere gemacht. EK Archery sind wohl einfach nur die Schlangennamen ausgegangen. :D

    Klar, völlig einleuchtend 💡

    Der Name Vlad muss wohl beim MahJong, Scrabble oder Sudoku rein zufällig entstanden sein ⚠️

    In Asien ist man ja auch Lichtjahre von der europäischen Geschichte entfernt, schließlich leben wir ja alle noch immer im Mittelalter … oh wait 😫


    PS:

    Pfähle sind sicher nur als Zahnstocher zu betrachten 🙄🔚

  • Servus Zusammen,

    habe den Thread, da ich auch eine Stinger 2 habe, fleißig durchgelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass ich wohl auch die erste Generation mit den bereits thematisierten Problematiken besitze.

    Habe mich daraufhin mit Steambow in Kontakt gesetzt und die Ersatzteile angefragt. Bekam direkt am nächsten Werktag eine Antwort, inklusive Videos zum detaillierten Aufbau. 2 Tage später lagen die Ersatzteile dann im Briefkasten. Ich für meinen Teil kann den Support seitens Steambow also nur in höchsten Tönen loben.

    So weit so gut. Trotz dessen, dass ich 2 linke Hände habe, habe ich mich an die Selbstausbesserung gewagt. Man kann im Leben ja nicht vor allem Handwerklichen davonlaufen. :whistling:

    Jedoch ist mir bei dem Einschrauben des Gewindes zur Fixierung des Magazins ein Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich das Loch aufgebohrt, nachfolgend händisch das Gewinde eingesetzt und langsam festgeschraubt. Jedoch ist mir nach 2 - 3 Umdrehungen aufgefallen, dass das Gewinde leider ziemlich schief sitzt. Da ich keinen Maulschlüssel besitze, sondern nur einen Nussaufsatz (pardon für mein mangelndes Fachjargon), habe ich dies leider nicht früher bemerkt.

    Jetzt bekomme ich das Gewinde aber leider nicht mehr raus, da es absolut bombenfest sitzt. Losschrauben ist ja nicht möglich, da sich dann nur die Mutter und Schraube dreht und beim versuchten Rausziehen mit einer Zange hat sich die Außenkante des Gewindes bereits leicht deformiert.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Gewinde wieder raus und anschließend korrekt rein bekomme? Habe leider auch nur Hobbywerkzeug und keine Werkbank o.Ä., weshalb sich das Alles etwas schwierig gestaltet.

    Anbei 2 Bilder der Spaßveranstaltung.

    Bin für Eure Anregungen und Tipps sehr dankbar. Beste Grüße

  • Raus bekommst du das Ding vielleicht, wenn du eine Schraube (Sechskant, Inbus, oder so) mit Mutter reindrehst,

    und diese dann mit der Mutter gegen das Gewinde konterst.

    Das schiefe Loch ist aber irreparabel-es sei denn, du kannst schweißen...

  • Jedoch ist mir bei dem Einschrauben des Gewindes zur Fixierung des Magazins ein Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich das Loch aufgebohrt, nachfolgend händisch das Gewinde eingesetzt und langsam festgeschraubt. Jedoch ist mir nach 2 - 3 Umdrehungen aufgefallen, dass das Gewinde leider ziemlich schief sitzt. Da ich keinen Maulschlüssel besitze, sondern nur einen Nussaufsatz (pardon für mein mangelndes Fachjargon), habe ich dies leider nicht früher bemerkt.

    Jetzt bekomme ich das Gewinde aber leider nicht mehr raus, da es absolut bombenfest sitzt. Losschrauben ist ja nicht möglich, da sich dann nur die Mutter und Schraube dreht und beim versuchten Rausziehen mit einer Zange hat sich die Außenkante des Gewindes bereits leicht deformiert.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Gewinde wieder raus und anschließend korrekt rein bekomme? Habe leider auch nur Hobbywerkzeug und keine Werkbank o.Ä., weshalb sich das Alles etwas schwierig gestaltet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, und habe auch keine Stinger 2... wäre es vielleicht möglich, das Gewinde mit einem Lötkolben zu erhitzen und dann gerade zu rücken?

  • Raus bekommst du das Ding vielleicht, wenn du eine Schraube (Sechskant, Inbus, oder so) mit Mutter reindrehst,

    und diese dann mit der Mutter gegen das Gewinde konterst.

    Das schiefe Loch ist aber irreparabel-es sei denn, du kannst schweißen...

    Das ist definitiv einen Versuch wert, dann muss ich mir mal eine entsprechende 2. Mutter zum Kontern besorgen. Hoffe, dass ich das Gewinde danach einfach erneut reindrehen kann, diesmal mit ein wenig mehr Zielwasser..


    Jedoch ist mir bei dem Einschrauben des Gewindes zur Fixierung des Magazins ein Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich das Loch aufgebohrt, nachfolgend händisch das Gewinde eingesetzt und langsam festgeschraubt. Jedoch ist mir nach 2 - 3 Umdrehungen aufgefallen, dass das Gewinde leider ziemlich schief sitzt. Da ich keinen Maulschlüssel besitze, sondern nur einen Nussaufsatz (pardon für mein mangelndes Fachjargon), habe ich dies leider nicht früher bemerkt.

    Jetzt bekomme ich das Gewinde aber leider nicht mehr raus, da es absolut bombenfest sitzt. Losschrauben ist ja nicht möglich, da sich dann nur die Mutter und Schraube dreht und beim versuchten Rausziehen mit einer Zange hat sich die Außenkante des Gewindes bereits leicht deformiert.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Gewinde wieder raus und anschließend korrekt rein bekomme? Habe leider auch nur Hobbywerkzeug und keine Werkbank o.Ä., weshalb sich das Alles etwas schwierig gestaltet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, und habe auch keine Stinger 2... wäre es vielleicht möglich, das Gewinde mit einem Lötkolben zu erhitzen und dann gerade zu rücken?

    Einen Lötkobeln besitze ich leider nicht, hört sich aber auch nach einer praktikablen Idee an. Nur könnte sich dort dann nicht auch der gesamte Korbusbereich, der ebenfalls erhitzt wird, verformen?

    Ich habe auf jeden Fall auch mal den Steambow-Support kontaktiert, mal sehen, was die mir raten werden. Schöne Sch... ^^

  • Der Einsatz sitzt so fest das sie sich auch mit einer Kombizange nicht bewegen lässt ?

    Evtl. ist es einen Versuch wert eine Schraube mit starkem Loctite oder ähnlichem eindrehen, trocknen lassen und dann rausschrauben. Den Schraubenkleber kann man später mit Hitze wieder lösen.

  • Schönen Abend an Alle!

    Seit ein paar Tagen liegt nun meine Stinger 2 tactical fertig montiert und "vladifiziert" im Koffer und wartet auf die Pfeilfangmatte . Was ich dazu bestellt habe, sind zwei Wurfarme Redback 80lbs und pro Bogen 90lbs. In vielen Foren liest man, dass die o.g. stärkeren Bögen mehr Verschleiß an der Sehne und den Wurfarmkappen verursachen. Man liest auch, dass die Dyneema Sehnen langlebiger sind als die Standard Sehnen. Wäre nicht die nachfolgende Kombi für die Stinger 2 am attraktivsten? Redback 80lbs+Dyneema Sehne? Hat jemand die kombi im Einsatz? Die Kappen vom Redback halten ja länger als die vom pro Bogen der Stinger und die Dyneema Sehne macht es nochmal langlebiger... So die Theorie... Die Praxis wird es zeigen... PS Dyneema liegt auch schon rum..

  • Ich bin jetzt bald soweit, dass ich hier gar nichts mehr schreibe.

    Und damit meine ich nicht nur diesen Thread, sondern das ganze Forum.

    Deinen Beitrag fand ich zwar interessant (sofern ich mich richtig erinnere), er war aber nicht konkret belegt und ich konnte die Aussage nicht in den Videos finden. Wurde vielleicht von der Admiralschaft als Faux-News eingestuft ... außerdem führte deine Anmerkung vom eigentlichen Thema weg, daher kann ich es nachvollziehen, dass es gelöscht wurde.


    Redback 80lbs+Dyneema Sehne? Hat jemand die kombi im Einsatz? Die Kappen vom Redback halten ja länger als die vom pro Bogen der Stinger und die Dyneema Sehne macht es nochmal langlebiger... So die Theorie... Die Praxis wird es zeigen... PS Dyneema liegt auch schon rum..

    Obwohl ich keine Stinger 2 habe (die Redback-Bögen aber schon), würde ich das aufgrund meines angelesenen Wissens genauso sehen. Selbst mit normaler Sehne würde ich nicht den Pro Bogen verwenden, weil ich schon so oft von Defekten gehört habe... Bei dem Dyneema muss man anscheinend darauf achten, dass es das gute ist. Angeblich gab es eine schwarze Charge mit schlechterem Material, eine andere Quelle schrieb, dass laut Hersteller das silberne (?) nicht der normalen Qualität entsprach (das kann sich aber schon wieder gebessert haben, würde ich hoffen).

  • Ja das mit Dyneema hab ich auch gelesen, deswegen habe ich ein tiefschwarzes Dyneema nachbestellt. Die erste Bestellung war das rote Seil, ist aber eher pink und nicht rot... Ich hab mich nun erstmal eingedeckt jetzt muss ich Mal Zeit finden das ganze auszuprobieren.

  • Über das Video bin ich auch gestolpert, auf mich machte das einen unfreiwillig komischen Eindruck, im Kugelhagel mit der Armbrust. Musste dabei an ein Werbevideo für Luftgewehre denken, Gartenparty, lauter gut aussehende Menschen die mit Sektgläsern und Luftgewehren in einem Park hantieren. Bin wohl nicht die Zielgruppe.

    Leider kein Video gefunden mit Info zu den Neuerung mit dem abgekoppelten Pfeil auf der Schiene. Schade, auf so ein Alleinstellungsmerkmal sollte man aufbauen.

    Moin, habe gesehen, dass es bei YT ein Video dazu gibt. Also es wird kurz erklärt, was die Terminator so kann. Ist allerdings auf dem Kanal von dem Shop zu sehen und nicht bei YAK Archery selber.

    Ich habe mir gestern Abend eine Terminator III vorbestellt und werde berichten, wie sie so ist. Ich kann ja nur aus meiner laienhaften Sicht Erklärungen abgeben, aber vielleicht interessierts Dich ja Leerschuss ;)

  • Hat jemand eine Stinger 2 mit verschiedenen Bogen im Einsatz mit Schnellwechsel Umbau wie beim "Vlad". Wenn ja, wie habt ihr das mit den Unterlegplätzchen gelöst? Ich habe nur zwei und die Kleben zu einem an der Stinger und zum anderen an dem Standard Bogen. Die weiteren Bögen brauchen auch jeweils ein Plättchen. Kann man sich da was basteln?

  • Antwort meinerseits ist Nein.

    Meine Frage ist, was bringt es die Bögen schnell zu wechseln? Das erschließt sich mir nicht. Ich verstehe aber, dass wie z.B. bei der Rx Plattform es sehr angenehm ist einfach so den Bogen (inkl Sehne) zu wechseln, ersetzen whatever… aber das macht man doch nicht andauernd, es sei denn ich übersehe hier irgendwas. Aber ich verstehe nicht wieso das eine essentielle Funktion sein soll und was das exakt bringen soll.

    Das ist für mich nett und angenehm, aber mehr auch nicht?

    Die Vlad wird mit diesem Vorteil beworben, aber ich kapiere nicht wozu?

  • SadieAdler

    Geht mir auch so. Ein anderer Bogen führt zu einem geänderten Haltepunkt, also neu einschießen. Ersatzbogen verstehe ich, ein Wurfarmbruch führt nicht zu einer abgebrochenen Session wenn man auswärts ist. MW Verschleiß erkennt man vor oder nach der Session, da weiß man da muss eine neue Sehne/MW drauf. Ein schwächerer Bogen um das Ziel zu schonen oder leichter zu spannen bringt mir nix, die Ziele müssen das ab können, sonst habe ich das falsche Ziel und wenn ich die AB nicht mehr spannen kann brauch ich eine andere AB oder nach 30-50 Pfeilen lasse ich es gut sein.

  • Also da würden mir jetzt schon Situationen einfallen, wo das Sinn macht. Aber vielleicht muss man dazu eine PAB als Spaßgerät begreifen. ;)

    Zielschießen im Garten mit Freunden / der Familie. Die Frauen schießen mit schwächerem Bogen, die Männer wollen die volle Power.

    Aber muss man denn überhaupt verstehen, welche Features anderen wichtig sind? Muss doch jeder für sich selbst wissen.

  • Ein schnell wechselbarer WA hat diverse Vorteile. Ich persönlich finde die Transportfähigkeit in einer flachen Tasche am wichtigsten. Nützlich ist aber auch die komfortable Erneuerung der Mittelwicklung. WA raus, in den Schraubstock einklemmen und die Wicklung an der gespannten Sehne erneuern.

  • Das kleine Transportmaß ist halt schon was feines. Liegt auseinander gebaut in einem kleinem schmalen Alukoffer der auch abschließbar ist und bekommt beim transport keine Stöße etc ab. Bevor man den Bogen einlegt kann man bequem die Sehne einwaxen. Je nach dem auf welche Distanz man schießt nehme ich den entsprechenden Bogen. Und der Umbau dauert keine 5 Minuten. Mit der Säge ca. 7-8mm breiten Schlitz einsägen und das war's. Die Frage ist nur wie ich die zusätzliche zwei Unterlagplättchen für den 80lbs und 90lbs Bogen basteln werde... Evtl ein Flachstahl oder Alu in einem Schrumpfschlauch. Damit man besser versteht was ich meine, unten ein Bild mit dem orange umkreisten Plättchen und zusätzlich ein Bild von der Spannschraube die ich dafür benutze schnell und sicher zu spannen.

  • Also da würden mir jetzt schon Situationen einfallen, wo das Sinn macht. Aber vielleicht muss man dazu eine PAB als Spaßgerät begreifen. ;)

    Zielschießen im Garten mit Freunden / der Familie. Die Frauen schießen mit schwächerem Bogen, die Männer wollen die volle Power.

    Aber muss man denn überhaupt verstehen, welche Features anderen wichtig sind? Muss doch jeder für sich selbst wissen.

    Es geht ja nicht darum, was (anderen) wichtig ist, sondern womit der Hersteller / Händler sein Produkt bewirbt (und somit „verstärkt / argumentativ“ an den Mann / Frau bringen will).


    Eine PAB ist ein Spassgerät !

    Was denn auch sonst ???


    Warum man wissen, verstehen und nachvollziehen möchte, welche Features (anderen) wichtig sind ?

    Na, weil diese Features explizit als (Alleinstellungs-) Merkmale beworben werden !

    Ansonsten würden oder müssten ? die Autohersteller und Händler zukünftig ja auch die Reifen an einem Auto bewerben, was natürlich absolut Unsinn und sinnlos wäre, da jeder Interessent davon ausgeht, dass ein Auto Räder / Reifen hat, denn das ist heutzutage eben eine Selbstverständlichkeit und völlig normal.


    Natürlich kann es gelegentlich mal ganz hilfreich und zeitsparend sein, wenn man den Bogen einfach / leicht wechseln kann.

    Allerdings ist das abnehmen / trennen des Bogens vom AB-Schaft hinsichtlich der MW eigentlich bei (fast) jeder AB möglich, bei Recurves ohnehin.

    Und der Transport im zerlegten Zustand … na ja, meist schleppt man doch ohnehin so viel anderes Zeugs noch mit, wie bspw. Pfeile, ein Ziel, Zubehör, ggf. eine zweite / dritte AB, usw. - so dass dies ohnehin keinen relevanten Unterschied mehr ausmacht.

    Auch die großen AB‘s kann man (bis auf wenige Ausnahmen) derart zerlegen, oftmals genügt dafür das lösen einer einzigen Schraube (bei fast allen AB‘s neuen Datums).

    Doch richtig gut tut dies den Verbindungen - Gewinden und Schrauben auf Dauer nun auch nicht gerade.

  • Also da würden mir jetzt schon Situationen einfallen, wo das Sinn macht. Aber vielleicht muss man dazu eine PAB als Spaßgerät begreifen. ;)

    Zielschießen im Garten mit Freunden / der Familie. Die Frauen schießen mit schwächerem Bogen, die Männer wollen die volle Power.

    Aber muss man denn überhaupt verstehen, welche Features anderen wichtig sind? Muss doch jeder für sich selbst wissen.

    Die bisherigen PABs begreife ich komplett als Spaßgerät, wobei einige Entwicklungen Potential als Sportgeräte haben.

    Verstehen muss ich nicht was andere mit ihren ABs machen und wenn sich jemand eine 5000€ Armbrust als Deko an die Wand hängt ist das seine Sache.

    Bei den Features liegt der Fall, meiner Meinung nach etwas anders. Ich habe den Eindruck dass da Kunden, ohne größere Vorkenntnisse, Sachen als wichtig verkauft werden, die kaum oder wenig Nutzen haben. Während nützliche aber vielleicht teurere Funktionen weggelassen werden. Der Verkäufer schafft erst den Bedarf und besetzt durch Werbung nutzlose Gadgets als must have (damit meine ich explizit nicht MagazinABs).

    Einfach zerlegbare (P)ABs haben bei mir Anfangs auch Begeisterung ausgelöst, bis ich dann festgestellt habe das ich sie nicht zerlege, genau so wenig wie ich das Zielfernrohr runter nehme obwohl ich Schnellspanner an der Montage habe. Wenn ich auswärts zu einem Platz fahre kommt das Teil in der verschlossenen Tasche oder besser Hardcase in den Kofferraum und ich fahre los. Denkbar wäre das jemand in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt und befürchtet das andere den Inhalt der Tasche an der Form erkennen und er Ärger bekommt. Keine Ahnung ob man irgendwo mit den Öffis bis zu einem geeigneten Platz kommt oder ob die Sporttasche nicht für Adder, Siege und PAB reicht oder ob man beim „plinken“ im Garten alle 5 Minuten den Bogen an der PAB wechselt weil wer anders will.

    Was Ich weiß ist dass man ABs ohne richtiges Schloss bekommt, Sicherungen die sich durch anschubsen der Sehne umgehen lassen, Spannhebel mit klappern und Spiel oder Frontgriffe die verstellbar sind aber nicht vernünftig einrasten. Am meisten irritiert mich dass die neuen Besitzer sich drüber zu freuen scheinen basteln zu müssen damit das Gerät anständig funktioniert. Damit meine ich nicht Tuning wie z.B. den Abzug einer Excalibur, der durch einen Triggertech nochmals besser wird.

    Neuen Fernseher und erstmal am Tuner löten damit der Empfang sauber funktioniert? Würde keiner mitmachen.

    Ein paar Features sind sinnvoll, werden aber zusätzlich mit sinnfreien Funktionen beworben. Eine Sub 1 bei der man die Sehne und Kabel ohne Presse wechseln kann ist nützlich aber die Leistung runter drehen? Beim Bogen sinnvoll um das passende Zuggewicht zu haben und sich über die Zeit zu steigern. Bei der Sub 1 hätte man besser zur Sub 1 Lite gegriffen wenn man sie mit Spannhilfe nicht gespannt bekommt. Ich hole mir doch keinen Porsche um dann mit H-Reifen rumzufahren weil er mir zu schnell ist?

    Den Wurfarm oder Wurfarmkopf runter zu nehmen um die MW zu erneuern kann man machen. Besser wird die MW wenn die Sehne etwas über das Zuggewicht gespannt wird und die Sehne (endlos) etwas aufgedreht wird. Damit hält die MW anschließend länger.

    Wie schon mal gesagt, das ist meine Sichtweise/Erfahrungen, jeder kann machen was er will, nur erscheinen mir manche Sachen sinnlos solange das Produkt nicht eine gewisse Mindestqualität hat.

    p.s. Ich hätte die Seite mal neu laden sollen bevor ich hier alles doppelt tippe was Delphin schon geschrieben hat. :P