Update auf neue Version der Forensoftware ...

Es gibt 727 Antworten in diesem Thema, welches 95.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 12:18) ist von the_playstation.

  • Was hat dieses wcf in der Adresszeile eigentlich zu suchen ?

    Früher stand da nur https://www.co2air.de nach dem Update /wcf dahinter.

    Das gilt ja nur für die Startseite. Es ist eine Ändrung in der Architektur der Software, die Startseite gehört zum "Woltlab Community Framework" (wcf).

    Thiel
    Morgens und tagsüber war es eigentlich schon immer ganz ok, ab 16 h, wenn es etwas voller wird, tritt das Problem gehäuft auf.

  • Die Verzögerungen haben NICHTS mit eurem System zuhause oder der Internetleitung zu tun, sie sind Serverseitig, dort wo die Seite liegt.

    Ich dachte die Foren Software hat eine Update bekommen. Ist ein Server nicht Hardware?

    Ich verstehe leider nichts davon, aber mache immer wieder die Erfahrung, das Software falsch programmiert ist und ein Update um diese Fehler zu beheben, auch wieder Fehler enthält. Manchmal sogar gravierendere als die Ursprungsfehler.

    Sind Programmierer so unfähig oder ist Programmieren zu komplex für den menschlichen Verstand ?

  • Die Forensoftware (Woltlab) wurde geupdatet, und sie wurde gleichzeitig auf eine neue, eigentlich bessere, Hardware umgezogen, die auch nicht ausgelastet ist.

    Das Problem ist bei sowas, grob vereinfacht, eigentlich selten die einzelne Soiftware, sondern dass solche Systeme zusammengesetzt werden wie Legosteine. So als ob man sich kein komplettes Auto kauft, sondern die Karosserie wird von Audi gekauft, dann baut eine Werkstatt den Motor von Porsche ein, eine andere die Innenausstattung von Mercedes und eine dritte die Armaturen und Lenkrad von BMW. Und wenn man dann ein Problem hat, fährt man von Werkstatt zu Werkstatt, und man kann sich vorstellen, was jede einzelne davon sagt.

  • Die Forensoftware (Woltlab) wurde geupdatet, und sie wurde gleichzeitig auf eine neue, eigentlich bessere, Hardware umgezogen, die auch nicht ausgelastet ist.

    Das Problem ist bei sowas, grob vereinfacht, eigentlich selten die einzelne Soiftware, sondern dass solche Systeme zusammengesetzt werden wie Legosteine. So als ob man sich kein komplettes Auto kauft, sondern die Karosserie wird von Audi gekauft, dann baut eine Werkstatt den Motor von Porsche ein, eine andere die Innenausstattung von Mercedes und eine dritte die Armaturen und Lenkrad von BMW. Und wenn man dann ein Problem hat, fährt man von Werkstatt zu Werkstatt, und man kann sich vorstellen, was jede einzelne davon sagt.

    Im Grunde ist man hier ziemlich hart an der Grenze zwischen Anwender und Entwickler. Auf der einen Seite sind die Module im Baukasten dankenswerter Weise so gut gemacht das man mit relativ wenig Detailwissen etwas zum laufen bekommt. Dadurch können die meisten Arbeiten durch einen "simplen Admin" (bitte nicht falsch verstehen, ich weiß die undankbare Arbeit durchaus zu schätzen) erledigt werden.

    Andererseits gibt es halt trotzdem immer mal wieder Sachen die nicht perfekt zusammen passen. Jedes System ist etwas anders, jedes verwendet andere Konfigurationen der eingesetzten Bausteine und oft auch leicht unterschiedliche Versionen. Diese ungeheure Anzahl an unterschiedlichen Konfigurationen kann man schlicht nicht vorher abtesten. Lego baut ja auch nicht alle Figuren zusammen die theoretisch mit den Bausteinen machbar wären ;)

    Und da braucht es dann ab und zu dann doch sehr viel mehr Detailwissen bezüglich der Implementierung der einzelnen Module und ein "richtiger" Entwickler muss ran. oder sich jemand so rein fuchsen dass er (mit etwas Glück) das Problem durch probieren und suchen findet und löst ohne noch mehr kaputt zu machen.

    An dieser Stelle noch einmal ein fettes DANKE an alle die hier ihre Freizeit opfern um das Forum am laufen zu halten!

  • Die Forensoftware (Woltlab) wurde geupdatet, und sie wurde gleichzeitig auf eine neue, eigentlich bessere, Hardware umgezogen, die auch nicht ausgelastet ist.

    Das Problem ist bei sowas, grob vereinfacht, eigentlich selten die einzelne Soiftware, sondern dass solche Systeme zusammengesetzt werden wie Legosteine. So als ob man sich kein komplettes Auto kauft, sondern die Karosserie wird von Audi gekauft, dann baut eine Werkstatt den Motor von Porsche ein, eine andere die Innenausstattung von Mercedes und eine dritte die Armaturen und Lenkrad von BMW. Und wenn man dann ein Problem hat, fährt man von Werkstatt zu Werkstatt, und man kann sich vorstellen, was jede einzelne davon sagt.

    ...und ab und zu darf man sich auch mal den einen oder anderen Stein selbst feilen.

    Ist das Woltlab - Forum eigentlich heutzutage noch brauchbar?

    Mir hat das echt mal graue Haare erspart.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ist jetzt momentan, seit einer Stunde, merklich flinker geworden. :thumbsup:

    Vorher war es irgendwie fast tödlich und eine echte Geduldsprobe. Selbst ein Like hat z.T. 1 min gedauert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja es ist schneller geworden zumindest die meiste Zeit ,Ladezeiten haben sich von 1-2min. auf 10-20 Sekunden verringert .

    Zwar immer noch kein vergleich zu anderen Seiten aber es ist schon etwas angenehmer .

  • Ist das Woltlab - Forum eigentlich heutzutage noch brauchbar?

    Sag du's mir, du badest ja gerade deine Hände drin! :)

    CO2air setzt das WBB seit der ersten (noch kostenlosen) Version 2001 ein. Ich finde es so gut, dass ich keinen Grund zum Wechseln sehe -- die Konkurrenz ist mindestens genauso teuer und kann auch nicht wirklich mehr, bei einem Wechsel würden garantiert sehr viel mehr Details und Daten verloren gehen, und die Umgewöhnung wäre auch heftiger. "Made in Germany" finde ich auch einen Punkt, der dafür spricht. Die kostenlosen Alternativen sind mit deutlich mehr Arbeit verbunden und können eher weniger. Das Update war jetzt von der Seite der Software auch letztlich ganz ok, die Probleme kamen eher durch den Serverwechsel und durch die ganzen Plugins, die wir einsetzen.

  • Das Update war jetzt von der Seite der Software auch letztlich ganz ok, die Probleme kamen eher durch den Serverwechsel und durch die ganzen Plugins, die wir einsetzen.

    Was sind das alles für Plugins? Brauchen wir die alle und können wir nicht abspecken und dafür

    vielleicht andere Lösungen finden?

  • Was sind das alles für Plugins? Brauchen wir die alle und können wir nicht abspecken und dafür

    vielleicht andere Lösungen finden?

    Die wichtigsten sind Lexikon, Bildergalerie, Veranstaltungskalender und Download-Datenbank. Die Linkliste, die wir früher hatten, habe ich schon beerdigt. Den Chat habe ich installiert, aber wegen der Leistungsprobleme erstmal deaktiviert, weil ihn einerseits seit Monaten/Jahren niemand mehr benutzt und er andereseits für viele viele kleine Aufrufe sorgt, selbst wenn ihn niemand nutzt. Ich aktiviere den wieder, wenn wir performancemäßig wieder ok sind. Der Kalender wird auch nicht gerade mit Terminen überschwemmt *hust hust*, aber ich finde ihn eigentlich eine nette Möglichkeit, und außerdem stehen da auch die Geburtstage drin.

    Und dann noch ein paar kleinere Sachen - Lesezeichenverwaltung, hilfreichster Beitrag, erweiterte Suche plus ElasticSearch...

  • Yesss, ich glaube, unser Hoster hat das Problem gefunden! :thumbsup:

    Mal gucken, wie es heute abend aussieht, aber er hatte auf jeden Fall eine sehr plausible Erklärung, und bei mir sieht jetzt soweit alles flott aus.

  • ... aber er hatte auf jeden Fall eine sehr plausible Erklärung.

    Auf die Gefahr hin, daß ich es nicht verstehen werde...

    Lass Dich nicht aufhalten und erzähle sie uns.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Yesss, ich glaube, unser Hoster hat das Problem gefunden! :thumbsup:

    Mal gucken, wie es heute abend aussieht, aber er hatte auf jeden Fall eine sehr plausible Erklärung, und bei mir sieht jetzt soweit alles flott aus.

    Hallo,

    lasse uns bitte nicht dumm sterben.

    Für unsere Geduld solltest Du uns bitte mit der Ursache belohnen.

    Danke für die viele Arbeit und Mühen die Du mit der Umstellung des Forums hattest und mit Deiner Geduld mit uns. Sorry wenn wir etwas zu viel gequengelt haben.

    Gruß

    Viper