Update auf neue Version der Forensoftware ...

Es gibt 727 Antworten in diesem Thema, welches 95.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 12:18) ist von the_playstation.

  • Ich nutze Opera. Version:77.0.4054.146

    Einmal rechts unten in der Ecke reicht auch. Ich sehe aber in dem kleinen Benachrichtigungsfenster auch ein Symbol für Einstellungen, vielleicht kannst Du die Benachrichtigungen damit abschalten, wenn Du sie nicht erhalten möchtest.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ja, dort könnte ich den Spuk beenden.

    Aber ich überlege erstens noch, ob ich das praktisch finde.

    Zweitens suche ich die Funktion, wo man es eventuell wieder aktivieren kann.

    Drittens wollte ich nur kurz zeigen, daß ich nicht gefragt wurde, falls das für den Admin wichtig sein könnte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr für neue Beiträge im Laberthread, obwohl ich den abonniert habe.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Forum benachrichtigt mich mit einer Nachricht auf dem Desktop.

    Ich bin mir sicher, sowas nie eingestellt zu haben.

    Sollte man da nicht vorher gefragt werden?

    Du wirst immer vorher von deinem Browser gefragt. ("Die Webseite https://www.co2air.de möchte dir Benachrichtigungen senden, Erlauben? Ja/Nein" oder sowas, je nach Browser.) Wir können dir nicht einseitig Benachrichtigungen schicken, ohne dass es diese Zustimmung gab, das ist im WWW technisch nicht möglich (und von uns auch nicht gewünscht). Der Browser verwaltet deine Zustimmungen, du kannst die in den Einstellungen des Browsers auch durchgucken und ggf. zurücknehmen.

    Entsprechend hängt es auch von deinem Browser ab, wo du CO2air diese Berechtigun wieder geben kannst. Bei meinm Firefox erscheint dann oben in der Adressleiste links ein Sprechblasen-Icon, da kann man das wieder aktivieren.

  • Kein Plan, wie das aktiviert wurde. Ich erlaube das nie. Aber hier lasse ich es erstmal.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • An der Geschwindigkeit hat sich bei mir hie gefühlt nichts verändert.

    Liebe Grüße Udo

    Moin, Udo,

    er schrieb gerade mal 1 Stunde vor dir, dass er mit dem Hoster da beigehen will.

    Sowas geht leider nicht so kurzfristig.


    Verstehe sowieso die Aufregung nicht, einfach ein paar Tage warten, das wird schon.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ja, leider immer noch abschnittsweise sehr langsam.

    Ich habe da nach wie vor IPv6 in Verdacht. Die Meldungen im Netz darüber nach Update oder Wechsel von Server bzw. Hoster häufen sich in der letzten Zeit. Der größte deutsche Netzanbieter Telekom bekommt es nicht auf die Reihe das IPv6 Protokoll und die Adressen sauber zu routen bzw. aufzulösen.

    Einzige Lösung: Alles auf das alte IPv4 zurück setzen.

    Grüße - Bernhard

  • ... ohne jetzt alles seit meinem letzten Post gelesen zu haben, folgende Mitteilung: nach wie vor teilweise extrem langsamer Seitenaufbau. Welche Hardware und I-Net-Anbindung ist absolut egal. Ich sehe nach wie vor den Server und die Datenbereitstellung ggfs auch die Struktur als Ursache. Go Go, Serveradmin. So viel kann man eigentlich nicht falsch machen.

  • Moin, Udo,


    er schrieb gerade mal 1 Stunde vor dir, dass er mit dem Hoster da beigehen will.


    Sowas geht leider nicht so kurzfristig.

    Du hast mich falsch verstanden, lieber Thomas. An der Geschwindigkeit hat sich bei mir nichts verändert. Alles genau so wie vor der Umstellung auf die neue Software. Verwundert mich zwar, ist aber so.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wissen wir, was u.U. auf deiner Kiste läuft?

    Viele Nutzer haben z.B. immer noch unsinnige Antivirus-Lösungen wie AVG, Avast, Kaspersky drauf.

    Dasselbe mit Programmen wie TuneUp, Ashampoo, iObit.

    Windows krankt heute noch an den dummen Gewohnheiten vieler Anwender, die die Schlangenöl-Industrie erfolgreich in die Köpfe der User gepflanzt hat...

    Hallo Thomas,

    Du hast Gdata vergessen, meinst Du, dass dieses Programm besser ist als die von Dir genannten?

    Ich verwende keines der AV oder IS Programme, bei Windows 10 und Linux benötige ich diese Bremsprogramme auch nicht.

    Gruß

    Viper

  • Moin, Udo,


    er schrieb gerade mal 1 Stunde vor dir, dass er mit dem Hoster da beigehen will.


    Sowas geht leider nicht so kurzfristig.

    Du hast mich falsch verstanden, lieber Thomas. An der Geschwindigkeit hat sich bei mir nichts verändert. Alles genau so wie vor der Umstellung auf die neue Software. Verwundert mich zwar, ist aber so.

    Liebe Grüße Udo

    Bei mir genauso. Alles genauso normal schnell wie vorher auch.

    Xubuntu 20.04 mit Firefox 89.0.2, logischerweise ohne irgendwelchen Antiviren-Firewall-Dingsbums.

    Auch mein Dank an Old Surehand und alle anderen, die dieses Forum am Laufen halten :)

  • Die Verzögerungen haben NICHTS mit eurem System zuhause oder der Internetleitung zu tun, sie sind Serverseitig, dort wo die Seite liegt.

    Die Seite läuft bei einer 100K Leitung nicht schneller als bei einer 16K Leitung, die Verzögerungen sind für alle gleich, egal welcher Browser und mit oder ohne AV etc.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ist heute wieder extrem träge, trotz schneller Verbindung via Draht.

    Aber darum geht es mir nicht, nachdem ich ein paar Tage mit der neuen Version gespielt habe, hier noch ein paar kleine Dinge, die man der neuen vielleicht (wieder) gönnen könnte:

    Zunächst nervt mich natürlich jedes neue Design, sicher Gewohnheitssache und sehr subjektiv. Mit den neuen peppigen Emos kann ich nichts anfangen, sehen doof und alle gleich aus. Manchmal ist weniger mehr.

    Ich finge nicht gut, daß das neue Antwortfenster unter jedem Thread schon offen ist. Warte eigentlich auf den Tag, an dem ich da versehentlich draufklicke und einen Leerpost erzeuge. Bringt doch so gar nichts, nur Irritation, und wer wirklich antworten will, kann doch auch vorher "Antwort" drücken, oder nicht?

    Bei der alten Version hatte man nach Erstellen eines Beitrags 10´Zeit, diesen "ungestraft" zu editieren. Das war sehr nützlich, um schnell nochmal kleine Tippfehler zu korrigieren, oder ein mißratenes Bild oder Link anzupassen, ohne daß es gleich eine Änderungsnotiz und -Gott behüte!- noch eine parallele Auflistung der Vorversionen gab. (kein Wunder, wenn das neue Forum platzt, wenn jeder Mist parallel abgespeichert und aufgelistet wird)

    So konnte man in der Diskussion flott antworten, ohne den Faden durch verpaßte Zwischenposts zu zerreißen, und die Feinheiten ggf. danach in Ruhe nachjustieren. Das geht jetzt nicht mehr, bzw. bleibt dann der größte orthographische Mist stehen, weil es dann einfach nicht mehr nacheditiert wird (ich versuche solche kompromittierenden Meldungen jedenfalls zu vermeiden). Wer sich da dran später orientiert... ist eh ein leidiges Thema...

    Der letze Punkt betrifft die Galerie. Ich weiß nicht, wozu es die überhaupt gibt, da ich notgedrungen irgendwann entdeckt habe, daß man auch ohne Galerie die Beiträge mit Bildern versehen kann. Allerdings schätze ich die Galerie, weil man den Bildern Kontext mitgeben kann, durch Zusatznotizen die Verwendung verwalten usw. Viele Beiträge von mir finde ich nur anhand der Verlinkungseinträge in den Galeriebildern wieder, wenn ich später mal darauf verweisen will.

    Das Problem ist, das Galerievolumen ist auf nur(!) 201 Bilder begrenzt. Wozu? Meine ist jetzt voll, also kann ich nur noch wild irgendwelche Bilder direkt in Beiträge hochladen, ohne sie in den Galeriebestand einzupflegen. Das finde ich schade. Kann man da nichts ändern?


    Das waren so die Sachen, die ich an der neuen Version gern geändert hätte. Puntestand, Likes etc. sind mir persönlich piepegal.

    Nachdem ich den Text nun 2x kontrollgelesen habe, bin ich gespannt, was mir dann für krummes Zeug auffällt, wenn ich ihn gepostet habe...

  • Zitat

    Ich finge nicht gut, daß das neue Antwortfenster unter jedem Thread schon offen ist. Warte eigentlich auf den Tag, an dem ich da versehentlich draufklicke und einen Leerpost erzeuge. Bringt doch so gar nichts, nur Irritation, und wer wirklich antworten will, kann doch auch vorher "Antwort" drücken, oder nicht?

    Probiers einfach aus und Du wirstr sehen dass nix passiert. Ist bei der heutigen Forensoftware

    immer so aufgebaut. Ne Antwort ohne Inhalt akzeptiert das System nicht, von daher ist das schon safe.

    Zitat

    Das Problem ist, das Galerievolumen ist auf nur(!) 201 Bilder begrenzt. Wozu? Meine ist jetzt voll, also kann ich nur noch wild irgendwelche Bilder direkt in Beiträge hochladen, ohne sie in den Galeriebestand einzupflegen. Das finde ich schade. Kann man da nichts ändern?

    Das hat durchaus seinen Sinn. Wir sind hier schließlich kein Bildhoster wo man seine Fotos zeigt. In der Regel

    braucht man ein Bild ja in einem Post und da kann man ja schließlich Dateianhänge hochladen und sein Bild

    im Posting dann Dokumentieren.

    Zitat

    Bei der alten Version hatte man nach Erstellen eines Beitrags 10´Zeit, diesen "ungestraft" zu editieren. Das war sehr nützlich, um schnell nochmal kleine Tippfehler zu korrigieren, oder ein mißratenes Bild oder Link anzupassen, ohne daß es gleich eine Änderungsnotiz und -Gott behüte!- noch eine parallele Auflistung der Vorversionen gab.

    Das System Dokumentiert schon immer wen ein Beitrag Editiert wurde nur war es für die User nicht sichtbar


    Gruß

    Thomas

  • flupp... , das mit dem Editieren dachte ich zuerst auch, ist allerdings wie vorher.

    Dieses "es gibt ältere Versionen" die du herstellen kannst ist nur für dich sichtbar, nach 10 min? wird dann die alte Meldung angezeigt.

    Ich hatte eben im Laberthread noch ein Bild hineineditiert.

    Du wirst aber nur die eine Meldung sehen.

    LG.