Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 417.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • ich fang morgen mit dem schaft an für ein volkssturm 98k mit haenel system aus januar 45 das haenelsystem fehlt mir auch noch

    gruß edwin

    " fehlt mir auch noch " heißt also Du hast weder den Schaft noch das System.

    Prima Voraussetzung!

  • ja . und jetzt sieht es so aus mit nem schaftumbau .... der 1.tag umbau. andre folgen

    und wenns ein jahr lang dauert. bis ich die teile hab... gemurkst wird nicht nächsten monat geht es weiter mit den nächsten teilen. irgendwo fängt man an und irgendwann ist es fertig..

    mann kann auch mit wenig anfangen.....


  • werd wohl im net 2 sreoskope anbieten con 1900 zum 3-d bilder gucken ..

    Heisst:

    Werde wohl im Net zwei Stereoskope anbieten. Von 1.900 . Zum Anschauen von 3-D-Bildern.

    Jetzt wo das ein wenig geordnet ist.

    Was hast Du da für einen Schaft?

    310 Original?

    Wenn ja,warum fehlt dem vorne die Rundung?

    Wozu die Löcher?

    Wofür der Schlitz?

    Du solltest das schon ein wenig moderieren.

    Erklären.

    Damit man auch was davon hat und lernen kann.

    Oder ist das ein Karabiner-Rohschaft, den Du umarbeitest?

    fragende Grüsse ...Patrick

  • ich will einen vk98 bauen , den volkssturmkarabiner der ist im schaft sehr kurz, wegen endzeitstimmung

    da hab ich mir nen 98k schaft geholt in den ich mir das 310 system reinstemmen wollte

    dann bekomm ich einen versifften 310 schaft lege beide übereinander und stelle fest das die sich teilweise nur im mm bereich unterscheiden. ohne scherz

    alsoist es einfacher einen 310 sachaft zum 98 erschaft umzubauen da ich ja die länge nicht brauch vom schaft

    und deshalb ist der schaft jetzt so kurz wie beim vk-98 und ich hab ein querlager genietet und die original riemenhalterunf mit schlitz

    und riemenhalter nach phfotos nachgebaut

    also im grunde das gege nteil getan. was alle andren machen

    daher muß jetzt der 98k magazinkasten dafür eingestemmt werden. und die hohe schaftkappe eingebaut. wenn am ende des monats die neue rente kommt

    der 310 schaft ist so umgeschliffen aussen das er die masse den 98k hat

    wer sich damit nicht beschäftigt hat , sieht die unterschiede nicht

    übrigens passen die schraublöcher des 310 exakt zu denen des magazinkasten des 98k

    als wenn der 310 schhaft auf den massen eines 98k basiert hätte

    https://pistolver.de/galerie/volkss…43-vk1-g43.html

    der hier ist febr märz 45 . da mutiert der schaft zum flachen brett und die schaftkappe fehlt auch noch

    gruß edwin


    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (12. Juni 2023 um 19:09)

  • Leider mangels Drehbank nicht. Kenne aber reichlich Berichte aus England wo das anstatt Kolben Dichtung gemacht wurde. Allerdings streuen da die Gemüter von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Da fallen die Ergebnisse je nach Modell so unterschiedlich aus, dass sich da kein Schema erkennen läßt.

  • Leider mangels Drehbank nicht. Kenne aber reichlich Berichte aus England wo das anstatt Kolben Dichtung gemacht wurde. Allerdings streuen da die Gemüter von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Da fallen die Ergebnisse je nach Modell so unterschiedlich aus, dass sich da kein Schema erkennen läßt.

    Soll ja auch keine Kolbendichtung sein,

    Sondern statt dem Klassischen Ring im Einstich als Lagerung vom Kolben, einfach einen O-Ring darum ging es mir ^^

  • Leider mangels Drehbank nicht. Kenne aber reichlich Berichte aus England wo das anstatt Kolben Dichtung gemacht wurde. Allerdings streuen da die Gemüter von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Da fallen die Ergebnisse je nach Modell so unterschiedlich aus, dass sich da kein Schema erkennen läßt.

    Soll ja auch keine Kolbendichtung sein,

    Sondern statt dem Klassischen Ring im Einstich als Lagerung vom Kolben, einfach einen O-Ring darum ging es mir ^^

    ... du meinst als Gleitlagerpunkt?

  • Hallo,

    meinen Billigwaffenarbeitsständer habe ich nun noch weiter meinen Befürfnissen angepaßt.

    Bei der Höheneinstellung immer die Finger verbogen weil die Feststellschraube zu dicht an der

    Auflage war und die Mutter zum mitdrehen neigt. Ausgetauscht gegen eine Sterngriffgewindeschraube

    und eine Vierkantmutter.

    Dazu Ausflug zu unserem neuen "Toom Baumarkt" Doller Laden große Auswahl und ordentlich.

    Eisenwarenabteilung augesucht und dann ging die Sucherei los. Schließlich Mitarbeiter gesucht.

    Ansprechpartner 1, direkt vor einem Regal, ich bin nur die Disponentin und kann Ihnen nicht weiterhelfen.

    2. Ansprechpartner, auf die Frage wo finde ich den Sterngriffschrauben.? Er stutzt ein wenig und mußte

    offensichtlich über den Begriff nachdenken. Ging dann aber zu seinem PC und zeigte mir ein Bild

    über den Artikel. Meinen sie sowas?. Führte mich dann zum entsprechenden Regal.

    Auf der Suche nach Verpackungstüten (wie ich es von Hornbach gewohnt bin) bin ich schließlich fündig geworden.

    Papiertüte mit Aufschriftenfeld 7 Stellig Ziffern 162 vorgegeben und 4 Kästchen für die am Regal 4stellige Artikelnummer dahinter Feld für die Stückzahl. Daneben hing ein Stift zum Eintragen der Nummern und Stückzahlen.

    2 Sterngriffschrauben M 8 x 20, 10 Vierkantmuttern M8.

    Zur Schnellkasse. Scannen nicht möglich, da ja kein Barcode vorhanden.

    Hinweis der Kassenhilfe, "Sie müssen die Artikelnummer eingeben". Also 7 Zahlen.

    Auf die Frage wo gebe ich den die Stückzahl ein? "Nirgends, sie müssen den Artikel so oft eingeben wie sie gekauft haben" Dann nur noch 2 Muttern gekauft konnte nicht einsehen noch achtmal die Ziffern einzugeben.

    Preise gegenüber Bauhaus und Hornbach viel zu teuer, selbe Schraube bei Hornbach statt 4,49, 3,40 €

    Wäre alles nicht so schlimm, aber der Laden ist neu.

    Gruß

    Radi

  • Hallo,

    zu #2.254

    heute bei Hornbach gekauft. Gefällt mir eigentlich besser.

    Die Flügel sind in allen Höheneinstellbereichen durch verschieben drehbar.

    Bezeichnung: Flügelgriffschraube 8x23, bezahlt per Stück 1,90 €

    Gerade festgestellt auch hier Probleme. Im Fach M8x23 auch am Fach H732 mit 8x23 beschriftet.

    An der Wiegestation Fachnummer und Stückzahl eingegeben. Regalnummer steht auf dem Aufkleber.

    Da Stückzahl und Preis stimmten nicht weiter darum gekümmert. Eben festgestellt, dass auf der Tüte

    Flügelgriffschraube D=48MM M6x14 steht Tatsächlicher Durchmesser 68 mm.

    Werde mal anrufen, mal hören was sie sagen. Wäre natürlich peinlich, wenn ich mich versehen habe.

  • so da bin ich wieder . der schaft fertig

    bis auf das loch im magazinkasten, was ich erst machen kann , wenn ich mal irgendwann ein haenel system 310 wo herbekomme...

    so zur erinnerung dies ist ein haenelschaft als vorgabe , wo ich 98k teile anbaue . normal macht mans umgekehrt und baut ein haenelsystem in den originalschaft 98k ein

    da ich das volkssturm vk 98 zwiswchen jan und märz 45 nacgebaut habe im schaft ist die kürze des haenelsachjaftes ausreichend. und es muß um 5 cm angesägt werden

    die schaftzkappe vom 98k passt auf den haenelschaft

    und muß verschliffen werden der hanel schaft ist 3 mm dicker als der 98k aus der schulter . länge passt

    der magazinkasten jhat den 44-45 winterbügel, den muß man in den haenelschaft einstemmen, was relativ übersichtlicht geht

    die original schraubenlöcher des magazinkasten sind an der fast richtigen stelle beim haenelschaft eh

    die vorderee riemenbestigung sin ein splint ein gürtelhaken und 2 unterlegscheiben wie beim original

    wer nix mehr hat , muß aus k... gold machen

    das querlager ist genietet , nicht mehr geschraubt

    naja alle andren beschläge fallen weg wegen nicht mehr baubar

    der webgurt ist übrigens ein seltenes original

    jwetzt ist bau pause mangels luftgewehr system

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sieht gut aus Frank SSW

    Der Schaft kommt mir irgendwie bekannt vor...

    hast du den von der AAP-01 umgebastelt ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.