Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 424.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Hallo,

    gestern kam's mir vor, als wäre ich wieder in den 70-80ern,

    als man durchlöcherte Kotflügel gerne mal mit GFK-Matten

    repariert öhm getarnt hatte. :)

    Die linke Kunststoff-Schaftbacke des Gamo 68, bei dem ich

    den Aluschaft mit dem Kräusellack neu beschichtet habe,

    war beim Transport zerbrochen.

    Neun Teile und ein paar Brösel schwirrten da im Karton

    herum und Ersatz war keiner vorhanden.

    Habe die Teile dann zusammengepuzzelt und mit hoch-

    festem Sekundenkleber fixiert.

    Doch das ist auf Dauer keine Lösung, das Teil bei Nutzung

    zu sehr belastet, der Kleber zu spröde. Ausserdem lässt

    der Kleber keine g'scheite Oberflächenbehandlung der

    Schauseite zu.

    Da kam mir die Kotflügel-Pfusch-Methode in den Sinn.

    Habe die Innenseite der Kunststoffschale angeraut, mit

    dem Harz bestrichen und dann die vorher zugeschnittenen

    Glasfasermatten eingelegt und mit Harz getränkt.

    Auch die abgebrochenen Schraubhülsen wurden so wieder

    befestigt.

    Nach 30 Minuten fing das an zu ziehen, wurde gut warm und

    dann auch gleich fest.

    Hab's gut durchtrocknen lassen.

    Jetzt noch beschleifen und anpassen, dann die Schauseite

    aufhübschen.

    Scheint gut zu werden, mit der alten Methode. ;)

    Bilder folgen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • immer wieder schön, andren beim basteln zuzusehen

    das geht in richtung restauration ich komm jetzt seit 2 wochen mit meinem vl nicht weiter , mangels teilen, die noch keiner aus dem erdboden ausgebuddelt hat oder andersweitig anbietet. sooo leer war der markt selten.....

    mit der glasmine such ich auch noch weiter ..... die ist einfach intressant irgendwo im boden liegen noch 2 mio...........

    INVICTUS

  • Die GFK-Methode wäre vielleicht auch was für gebrochene 304er Schäfte?

    Die repariert er mit Alublech. Frag ihn mal danach, gibt es sogar mit passendem Abzugsbügel. :evil: :whistling:

    Ja, die 304-Problematik wurde zur vollsten technischen

    und optischen Zufriedenheit gelöst. ^^

  • Nachdem der Chrony beim FT Dorsten sich nicht sonderlich beeindruckt gezeigt hat, habe ich meine FWB300s Universal heute Abend überholt. Für mich meine erste sezierte FWB und mein zweites geöffnetes Luftgewehr. Als Neuling habe ich dabei wohl fast alle Fehler gemacht, die man so machen kann.

    1. Beim einschrauben der Ansatzschraube (hält das Abschlussstück, man muss die Feder dabei komprimieren - und mein Arm war die Einspannvorrichtung) den Kompressionszylinder verdreht. Schön weiter das meiste zusammengebaut und dann erst meinen Fehler bemerkt.
    2. Das System gespannt ohne zu wissen wie ich es wieder entspanne (Spannhebel festhalten, den kleinen Knopf unter dem Spannhebel drücken und schon lässt sich das System entspannen)
    3. Den Haken der Raststange nicht ins passende Loch des Kompressionszylinders eingeführt. Dann die Abzugseinheit festgeschraubt und gewundert, warum das spannen so schwierig ist.
    4. Zu guter letzt: Die Unterlegscheibe unter der alten blauen Dichtung unter der Grünen wiederverwendet. Und schon lässt sich der Spannhebel kaum schliessen. Da lief's mir kalt den Rücken runter - schließlich will ich das Gewehr am Sonntag einsetzen. Mit einem Nahttrenner konnte ich die Dichtung aber so rausprokeln, dass sie innerlich wahrscheinlich keinen Schaden genommen hat.

    Belohnt wurde das ganze mit ca 12m/s mehr v0. (158m/s -> 170m/s)

  • Als Neuling habe ich dabei wohl fast alle Fehler gemacht

    Learning by doing - das nächste mal brauchste nur noch halb so lange.

    FWB 300 ist ne geile Puste, vor allem von der Fertigungsqualität.

  • hier die beiden Gamo, meine Bastelei der letzten Zeit:

    Oben das Gamatic mit der kurzen Prismenschiene für die Spezial, ZF-Montage.

    Unten das neu mit Schrumpflack lackierte 68 mit den reparierten Schaftbacken.

    Ist auch aussen ganz gut geworden und stabiler als je zuvor.

    Wollte ja beide verkaufen, aber ich weiss nicht so recht... :/

    Und hier die gesamte Gamo-Bande.

    Alle, bis auf das Expomatic sind aufgearbeitet, bzw. neu aufgebaut:

    Oben die beiden Gamatic, dann die beiden 68, Expomatic und das G-1200.

    Der unscharfe Bereich auf dem G-1200, war ein Fussel auf der Kameralinse. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • ...weil das neue Schätzchen doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, Schmodder, Krümel und Staub drin, gleich mal den großen Kundendienst angegangen. Jetzt in aller Ruhe Verschleißteile bestellen gehen...

    Ich muss sagen, die durchdachte Konstruktion, die komplizierten Mechanismen und die präzise Fertigung begeistern mich immer wieder. Wie ein Uhrwerk!

    Wichtige Teile gehärtet, geschliffen, an den Metallteilen noch kein Verschleiß!

    Echter Feinwerkbau eben.

    Wenn ich mir da so manche neuzeitliche Kniften angucke... da reiben 2 Teile als Abzug aneinander vorbei und das wars.

    Hier weit über 50 Teile, bis überhaupt erst der gespannte Schuss losgeht! :huldige:

    Beste Grüße, Steffen

  • Deswegen frage ich mich oft , wieso man für eine Zinkgußplempe so viel Geld ausgibt , wenn es so eine klasse Waffe für schmales Geld gibt .

    Eine 65er liegt bei mir auch noch im Keller 😉

  • Die ist halt extrem schwach, ich mag das nicht so.

    Die alten haben noch zwei Ferdern eingebaut, eine Innere und eine Äußere. Solltest du das Glück heben noch eine alte innere Feder zu haben, kannst du sie mit einer neuen (Einzelfeder) kombinieren. Bei mir hat das für 6,5 J gereicht. Und Die Präzision hat nicht gelitten. Das Ding schießt besser als ich.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Letztens bei Lidl zufällig so’ne 150x75cm Werkstatt/Garagenschmutzmatte gesehen,

    "nimmt Ölflecken, Schmutz und Wasser zuverlässig auf...schützt den Untergrund...aus saugfähigem und undurchlässigem Material..."

    bin 5-6 mal drumrumgeschlichen und hab’ überlegt wofür man sowas noch gebrauchen könnte…

    egal, für’n Zehner einfach mal mitgenommen, wird sich schon was finden.

    Joa, und gestern kam mir die Idee für eine günstige Waffen-Schutz-und-Schmutzunterlage.
    Mit der Schere 50cm abgeschnitten und ausgelegt,

    Erfüllt zwar schon seinen Zweck, sieht aber noch ziemlich unspektakulär und nach einfacher Teppichfliese aus…

    Also zwei Sprühschablonen aus dünner Pappe ausgeschnitten, und schonmal weißen Sprühlack hervorgekramt


    Jetzt stehe ich nur noch vor der Qual der Wahl,
    Browning oder S&W Logo draufnebeln…? :/

      

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich bin für den Browning Hirsch aber ich bin da auch voreingenommen...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson