Corona und Schießen - wie sieht es derzeit bei Euch aus?

Es gibt 212 Antworten in diesem Thema, welches 27.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2021 um 11:16) ist von Technixx.

  • Ja genau !
    Im Grunde ein sehr LANGES Grundstück ... :(

    Das überdacht und seitlich verplankt ist ;) Oder genauso breit wie lang ist.

    Zurück zum Thema, ich hoffe das bald die Vereine wieder öffnen dürfen da ich leider momentan keine andere Möglichkeit zum schießen habe. Österreichisch scheint ja demnächst wieder zu öffnen.

  • Das hatten wir doch schon!

    Wie oft wurde das Thema schon durchgekaut?

    Na du bist ja lustig!
    Warst du es nicht der meinte im Garten schießen zu müssen, ohne darauf zu verweisen?
    Und ja das Forum ist voll damit, aber gut das du mit deinen paar 30 Beiträgen das auch schon bemerkt hast. :P

  • Somit brauchts entweder ein sehr großes Grundstück oder Hochschussblenden.

    Brauch man nicht...man muß nur dafür sorgen, dass das Geschoss nicht das Grundstück verlassen kann.
    Braucht man jetzt auch nicht weiter zu diskutieren....Platte mit Sprung

    BTW..Ich kann auch (was ich auch mache) von drinnen nach draussen schiessen...als Blende könnte ich die Jalousie ne Stück runterlassen...schon hab ich meine Hochblende

  • Sie ist selbstverständlich Vollzeit mit Freizeitgestaltung beschäftigt...

    lass mich raten: Frau Prof. Neureich fährt standesgemäß mit einem Porsche Cayenne zum Reitstall. Nirgendwo sonst würde das benötigte Equipment reinpassen.

    Auch wenn du ausversehen beim Gewehr Schultern nach hinten einen Schuss lösen würdest.

    Auch, wenn es offtopic ist, würde ich gerne mal nachhaken. Denn dies sehe ich auch bei z.B. militärischen Schießständen nicht gegeben. Die Sicherheit besteht m.E. nur, wenn die Anlage "ordnungsgemäß" benutzt wird, also entlang der dafür vorgesehenen Schießbahnen. Ein Schuß in die Luft hat doch immer das Potential das Gelände zu verlassen.

    Bei den heute üblichen Grundstücksgrößen hätten wir sonst auch niemals die Möglichkeit im eigenen Garten zu schießen. Mit 900m² bin ich zwar recht gut aufgestellt, kann aber auch nur in eine Richtung mit Hang im Hintergrund sicher stellen, dass keine Diabols beim Nachbarn landen.

  • lass mich raten: Frau Prof. Neureich fährt standesgemäß mit einem Porsche Cayenne zum Reitstall. Nirgendwo sonst würde das benötigte Equipment reinpassen.

    Auch, wenn es offtopic ist, würde ich gerne mal nachhaken. Denn dies sehe ich auch bei z.B. militärischen Schießständen nicht gegeben. Die Sicherheit besteht m.E. nur, wenn die Anlage "ordnungsgemäß" benutzt wird, also entlang der dafür vorgesehenen Schießbahnen. Ein Schuß in die Luft hat doch immer das Potential das Gelände zu verlassen.
    Bei den heute üblichen Grundstücksgrößen hätten wir sonst auch niemals die Möglichkeit im eigenen Garten zu schießen. Mit 900m² bin ich zwar recht gut aufgestellt, kann aber auch nur in eine Richtung mit Hang im Hintergrund sicher stellen, dass keine Diabols beim Nachbarn landen.

    Genau das ist der Grund weshalb ich trotz 1100m2 nicht mehr zum schießen komme. Allerdings gelten für einen öffentlichen, zugelassenen Schießstand auch noch weitere Dinge, u.a. Standaufsicht und eine abgenomme Schießordnung die durch erstere überwacht wird. Bei dir im Garten steht vermutlich niemand der dir auf die Finger klopft wenn du mit schussbereiter Flinte umher wunderst oder den Finger im Bügel hast bevor der Lauf in die sichere Richtung zeigt.

  • Bei dir im Garten steht vermutlich niemand der dir auf die Finger klopft wenn du mit schussbereiter Flinte umher wunderst oder den Finger im Bügel hast bevor der Lauf in die sichere Richtung zeigt.

    Das würde ich nie tun, ich habe gedient. Das ist zwar schon sehr lange her, aber der Umgang mit Waffen wurde so intensiv trainiert, dass es sich in meine Gene eingebrannt hat. Das ist, wie Rad fahren fest verankert.

  • BTT, gibt es eigentlich schon dokumentierte Fälle von Lagerkoller, bzw. Entzugserscheinungen von den derzeit geschlossenen Schießanlagen, bei den Schützen?

    Und wie wirkt sich das aus?

  • @Trifftfastnix

    Das Klischee, mit dem Porsche, würde gut zu ihr passen.
    Es reicht noch das er mit seinem Kia in den Golfclub fährt.
    Madame hat seinen alten Nissan Pathfinder, welches ja wirklich kein schlechtes Auto ist, mit mittlerweile 490 000 km auf der Uhr.
    Haltbar sind sie also auch.

    Als Honorar Dozent muss man den Gürtel schon enger schnallen ;(

    Nichts desto trotz bleiben wir entspannt und machen unser Ding :)

    Bleibt gesund
    Stephan

  • Die neue VO für NDS ab 20.04. ist da. Demnach sind zwar Lockerungen für den Einzelhandel und dem schulischen Bereich vorgesehen, aber Vereine und Veranstaltungen (darin), sowie sonstige Schulungen bleiben bis auf Weiteres verboten. Das dürfte für andere Bundesländer sinngemäß gleich gelten.
    Wollen wir mal schauen, wann die nächste Lageburteilung und Neubewertung von Lockerungen sind. Ich hoffe, dass das Anfang Mai erfolgen wird. Das setzt aber voraus, dass die Infektionszahlen weiter rückläufig sind. Die momentane Statistik lässt ja hoffen.

  • Ich habe bereits 2016 das gelegentliche schießen mit dem Luftgewehr im eigenen Garten eingestellt.
    Wer sich fragt warum, um des lieben Friedens Willen!
    Zusammenleben mit der Nachbarschaft erfordert ein Mindestmaß an Rücksichtnahme, so erwarte ich zum Beispiel das nicht jedes Wochenende Grillfeste mit lauter Beschallung und volltrunken Rumgepöbel veranstaltet werden oder ein Misthaufen einer Hundertschaft von Speisekarnickel beim Nachbarn vor sich hin rottet und ich das Fliegengeschwader im Haus habe.
    Diese Beispiele sind nicht an den Haaren herbeigezogen sondern erlebte Ereignisse aus der Vergangenheit.
    Mit den Jahrzehnten hat sich das Umfeld aber durch Bebauung und Zuzug verändert, neue Nachbarn mit Kindern die in den Gärten spielen, Mietern die auf Balkonen grillen und den Feierabend genießen.
    Da ist es in meinen Augen völlig unangebracht wenn ich hier meine Schießübungen im großen Garten veranstalte.
    Wer einfach auf sein Recht besteht im Garten zu schießen sollte vorher genau prüfen ob er nicht angreifbar ist. Mal abgesehen von einem Besuch der Blauen sind die Möglichkeiten der Nachbarn nahezu unbegrenzt.
    Hecke zu hoch, Hecke nach Februar heftig gestutzt, Rasenmäher zur falschen Uhrzeit angeworfen bis zu Hund vergiftet ist da alles drin.
    Rufmord wie der schießt auf Vögel und Katzen macht den Bäckerbesuch zum Spießrutenlauf.
    Beispiel: Den feierlustigen Alkoholiker bekamen wir mit einer Anzeige wegen Körperverletzung los, den Kaninchen Freund wurde nach einem Video an das Ordnungsamt in dem er ein Karnickel mit der Dachlatte erschlug bis auf weiteres jede Tierhaltung untersagt.
    Wer am falschen Auto schraubt, ist wegen Schwarzarbeit dran, so bei meinem verstorbenen Vater geschehen.

    Da sollte man mal drüber nachdenken!

    Gruß Stefan

  • Jau, MO! Ein wenig Glück gehört dazu.
    Wir sind da auch nicht unbedingt gestraft.
    Kleiner Off-Topic Exkurs: Gestern fragte Klaus, ein älterer Nachbar von gegenüber, ob ich mal kurz rüberkommen könnte.
    Drüben (übrigens mit Abstamd und Mundschutz) gab er mir dann einen Brief an meine beiden Söhne und ein kleines Päckchen. Wir hatten schon im letzten Sommer ein Spielhaus für die Jungs angefangen, konnten es aber durch blöde Umstände nicht fertig bauen.
    Jetzt ist es so gut wie fertig.
    Klaus und seine Frau fanden das gut und haben mit dem Brief an die Jungs gestern dem Haus "offiziell" die Hausnummer 4a "verliehen". Inklusive solarbetriebener, leuchtender Hausnummer.
    Ich bin echt froh, dass es bei uns mit allen Nachbarn ähnlich läuft.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Delphin

    Zitat

    Bitte poste das Video doch hier für uns !

    Oder verrate doch bitte zumindest, um welches reaktives Zielsystem es sich handelt

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube ziemlich sicher, dass es das hier ist. Ist aber für Airsoft und auch für scharfe Waffen. Ich hatte verstanden, dass es für Diabolo-CO2-Waffen ist.

    Sieht jedenfalls gut aus, auch wenn es kein Schnäppchen ist. Der gute Mann ist Rechtsanwalt, also .... ;D

    Jens

  • SPA ist auf jeden Fall ein "bunter Hund" mit seiner blaurotenm Steyr. :D

    Zum Video:
    Da regt sich doch gleich wieder mein Bastelherz. Sowas läßt sich bestimmt bauen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. April 2020 um 12:14)

  • So wie ich das Teil sehe ist das ein Punktlasermodul mit Knopfzellen und mit Druckschalter, der durch das CO2 oder Druckluft betätigt wird. Der Rest des Gases wird zur Seite abgeleitet.

    Der "Empfänger"/Zielscheibe ist eine Photodiode, die detektiert, ob der Laser das Papier trifft (Refeketion vom Papier). Wenn das der Fall ist, wir ein Sound abgespielt und eine LED gestartet, die das Papier flächig beleuchtet.

    Sollte machbar sein. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das olle Schrabnell, würde ich mal so richtig nasen.
    Lichtgewehr holen, und als Trefferton dann diese Sounddatei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Faktisch gesehen, ist es wie TV umschalten mit der Fernbedienung.
    Die wird sicherlich auch wieder die Beamten rufen, da ihr Mieter
    jetzt vermeintlich mit einem Kleinkaliber im Garten schießt.

    Soll sie doch. Nachdem die Beamten weg sind, machst Du noch
    etwa 2-3 Wochen weiter.

    Dann kannst Du sie fragen, ob die leisere Alternative nicht evtl doch besser war.
    Das ist Spaß pur. Dafür würde ich Eintritt zahlen. Wann geht es los?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei uns kam mal nachts die Polizei und schlich ums Haus (auch bei den Nachbarn), weil eine Tussi Nachbarin die Polizei gerufen hatte, dass in der Umgebung / Nähe „geschossen“ würde ...

    Erstens mal die Polizei „gemaßregelt“, was die nachts hier auf Privatgrund ums Haus zu schleichen haben ?!

    Und dann das angebliche „schießen“ als Böller / Feuerwerk der Nachbarn erläutert, was auch so war.