Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 732.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • So kenne ich aus der Lehre auch noch. Jeder war für seinen Werkstattwagen von KS-Tools verantwortlich, alles musste immer sauber und vollständig sein. Ein mal im Jahr bei der Inventur wurde auch jedes einzelne Teil im Werkstattwagen gezählt. Kaputte Nüsse usw musste man als Beweis aufheben, sonst wurde man schon fast des Diebstahls bezichtigt. Im Nachhinein betrachtet, hat das bei Azubis durchaus Sinn gemacht. Das prägt ungemein.

    Mit den Spuren des Drills von damals in der aktuellen Firma angekommen, folgte schon die erste Umstellung. Mir wurde untersagt mein Werkzeug abzuschließen wenn ich in den Urlaub gehe. Was für mich selbstverständlich war, wurde hier nicht gern gesehen. Das sei Eigentum der Firma und nicht meins, wurde mir gesagt. Andere müssten das auch benutzen können. Da geht dir die erste Weltanschauung flöten...

    Auf die Frage wie man dann garantieren soll dass nichts weg kommt, die lapidare Aussage "...da kommt schon nichts weg." Es war natürlich klar dass es irgendwann so kommt. Ich also mit "Ich habs dir doch gesagt" zum Werkstattleiter und er meint nur "Dann holst du dir halt was neues." Die Aussage vom Chef dazu: "Wenn Sie Werkzeug brauchen, dann bestellen Sie es eben." Was willst du da noch sagen? Es ist letztlich sein Geld und sein Eigentum. Wenn er das dann so möchte.... Und wenn du aus dem Urlaub kommst und mal wieder anfängst dein wild verteiltes Werkzeug zusammen zu suchen, dann gibst du auch irgendwann auf.

    Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und sehe das alles etwas entspannter.

    Hab gestern z.B. festgestellt dass meine Spitzzange seit Tagen fehlt und noch nicht wieder aufgetaucht ist. In meiner Abteilung ist sie nicht zu finden. Wird wohl Zeit für eine neue, was solls... alles nach Vorschrift. ;)

    Wie der Herr so das Gescherr ;) ,da gibts eben gewaltige unterschiede.

    Da kommen dann so Sprüche wie was macht du da das bezahlt uns niemand .

    Was da manchmal wirklich mit einem alten Schrott gearbeitet wird,wo man sich denkt Privat hab ich aber besseres Werkzeug .

    Kennt man ja ,hier beim Akkuschrauber ist das Bohrfutter defekt ,das löst sich immer wieder ,die Lager sind auch ausgenudelt,da müsste mal was anständig neues her .

    Ob man wüsste was so ein Akkuschrauber kostet :D ,mit Akkus um die 300€ !

    Ja ich weis ich hab mir selbst einen gekauft .

    Nein also das wär zu teuer.

    Wenn ich dann selten doch mal ne Maschine aus dem Baumarkt auf die Firma gekauft habe weil ich anders die Aufgabe nicht erledigen konnte war wieder was los ,obwohl ich dann schon dort mit das günstige genommen hab weil ich ja genau wusste was wieder passiert .

    Alles schön in die Regale sortiert und wenn man danach greifen wollte war es verschwunden ,da hat man das mal selbst gebraucht und einfach in irgendeine Ecke geworfen .

    Durfte man wieder auf die Suche gehen ob man es wieder findet und in was für einem Zustand .

    Hab es aber auch nicht eingesehen mein Privates Werkzeug zu nutzen .

    Mit dem Schrott war es schon ein Akt beim Rasenmäher die Zündkerze zu lösen .

    Auch stand ein kleiner Kompressor da ,ich hab damals erstmal einen Schlauch besorgt da war nur so ein 1m Stück dran gebastelt .

    Dazu Luftpistole und Reifenfüllpistole ,meint ihr da hätte jemals mal einer einen Ölwechsel bei dem Ding gemacht oder das Wasser aus dem Kessel abgelassen .

    Immer wenn ich dann unterwegs war hab ich dann so Dinge wie Kompressoröl mitgebracht und erstmal alles wieder einigermaßen in die Reihe gemacht .

    Der Rasenmäher vom Typ AS ,der wurde immer benutzt da ist keiner mal auf die Idee gekommen da auch nur 1€ für irgenwas rein zu stecken bis irgendwann gar nichts mehr ging .

    Was war das damals ein Affentheater ,400€ für die Ersatzteile ,da kauft man dann ja lieber einen neuen ,ich hab nur ganz trocken gefragt ob man überhaupt wüsste was so ein Mäher kostet .

    Hab mich dann Stunden dran gesetzt bis ich das Teil wieder soweit hatte das man ich es wieder benutzen konnte .


    Das einzigst gute war das man selten mal einen gesehen hat und die meiste Zeit seine Ruhe hatte und machen konnte .

    Zumindestens die Zeit bevor das mit Whats App los ging .

    Da bekam man dann Bilder der Rechnungen ,für was das da genau war und für was man jenes Gebraucht hätte ,diesen Monat hätte man für 600€ eingekauft ......ja mit nix kann ich nix machen .

    Dinge Instand zu halten kostet eben Geld .

  • Mein ältestes Werkzeug ist ein 10 kg Vorschlaghammer. Der ist noch von meinem Opa. Auf dem Hammer hat er mit Elektrode seinerzeit sein Initialien "JL" seitlich aufgeschweißt. Der ist weit über 80 Jahre in Familienbesitz und ich werde ihn an die nächste Generation weitergeben. :)

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Das kriegt man auch nicht geklaut und ärgert sich nicht, wenn der Ausleiher es mal nicht zurück bringt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das nenne ich mal einen transparenten Messergriff :huldige:

    Voll cool, oder? Leider liegt der Griff nicht so richtig gut in der Hand ...

    Das kriegt man auch nicht geklaut und ärgert sich nicht, wenn der Ausleiher es mal nicht zurück bringt.

    Das stimmt allerdings - hatte es schon mehrfach vor dem Haus stehen lassen. Keiner wollte es mitnehmen. Nur das tolle Messer würde ich vermissen... 🤣

  • Gedore, Hazet, Knipex, ... Dass ihr tatsächlich mit solchem Billigkram arbeiten könnt?

    Ich verwende nur noch echte Premiumqualität:

    Da weiß man wenigstens, was man hat. 🤣

    Hallo,
    Dein „Premium-Werkzeug“ kannst Du auch getrost jedem ausleihen, der Dich darum bittet. Auf jeden Fall bekommst du dieses Zeug wieder zurück verbunden mit einer Geldspende, damit Du einkaufen kannst.
    Gruß Viper

  • ich hatte werkzeugberleihverbot in der uni. es kamen ja öfter studenten und angestellte , die grad ein problem hatten

    deswegen wurde mir das unterssagt...hinterher rennen bringt es nämlich nicht.

    wenns dagegen um holzging, die fragen. dann hab ich aucf mal was schnellgesägt oder gehobelt.. nebenbei , wenn derjenige freundlich war

    INVICTUS