Es gibt 8.230 Antworten in diesem Thema, welches 729.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 20:23) ist von Christian 1984.

  • Einer meiner Kollegen war vor seiner Zeit bei uns leitender Ingenieur auf Schiffen. Daher war mir der Begriff "Klangprüfung" schnell zur Hand.
    Kann sein dass es lustig erscheinen mag, aber das ist auch heute noch ein super Mittel, wenn man dem Drehmoment{werkzeug} nicht vertrauen kann oder will. In anderen Worten, das funktioniert auch fernab jeder Laborbedingung, wenn man die nötige Erfahrung hat. Und da geht der "Herr Sesselfurzer Ing." halt heute noch mit dem Hämmerchen auf Erkundungstour 8)

  • "Schrauben an den Eisenbahnschwellen wurden früher mit dem Hammer auf festen Sitz kontrolliert."

    Man hört auch am Klang der Schiene ob alles passt.

    WOW, das kenne ich auch.

    Als Flugzeugmechaniker konnte man mit einen Schraubendreher viel Zeit sparen.

    Beim Abgassanlage abklopfen hörte man ob alles fest war und auch wo Schrauben locker waren.

    Bei Zelle und Tragflächen konnte man so eine schelle Fremdkörperkontrolle durchfrühen

    und ob alle Teile fest sitzen.

    Alles nur am jeweiligen Klang der Teile!

  • Dezent mit einem Lochbrett posten anfangen und dann den Metaller rauslassen. Sehr schön.

    Für was benötigt man einen Hammer mit solch einem langen Stiel?

    #Snatsch' hat es schon geschrieben. Gitter wurden im Knast abgeklopft, als die noch nicht aus gehärtetem Stahl waren. So Anfang des letzten Jahrhunderts. Waren die Gitter angesägt, dann klang das anders.

    Die waren so hoch angebracht, dass man da nicht so ohne Weiteres dran kam.

    Schon selbst erlebt.;););)

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (6. Februar 2024 um 14:41)

  • Was jetzt kommt ist kein Hammer.:thumbsup::thumbsup:

    hatte vor paar Jahren mal Lust auf das Teil, habs dann selbst gebastelt.;);)


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Quelle: Aoun Duine

    Hab nochmal ein Foto von solch einem alten, hier sehr gut erhaltenem Multitool gefunden.

    Wie bereits bei dem Vorgängerfoto dazu erwähnt, soll es aufgrund der Haken und Dorne unter Seefahrer beliebt gewesen sein.

  • Heute mal Bestandsaufnahme meiner 12V Bosch/Akkus gemacht.

    11x 3AH

    2x 4AH

    11x 6AH
    Dazu 3 Ladegeräte, bei 7 Geräten.
    Sollte für alles was zuhause/im Garten anfällt reichen... :/

  • Das kannst du aber laut sagen. In dieser Kiste liegt ein ganz schönes Sümmchen.

    Das ist ja auch Wahnsinn was die Akkus teilweise kosten ,ich glaube damit wird der meiste Reibach gemacht .

    Deshalb finden die Hersteller Akkus auch so gut ,bei einer Maschine mit Kabel verkauft man die und verdient nichts mehr ,wenn man Akkumaschinen verkauft auch noch jede menge Akkus denn wenn in der Theorie auch einer reicht werden sich doch mehr angeschafft damit man nicht immer wechseln muss und so hat dann jede doch mindestens ein Akku .

    Und mittlerweile gibts ja Akkus die auch gerne mal 200 Mücken kosten wobei der Akku Verschleißteil ist und gerne mehr kostet wie das eigentliche Gerät .

  • Ballistic Jetzt wo du es sagst, hab ich mal verglichen und nachgeschaut.

    Der 3AH laut idealo zwischen 35€ und 85€.

    Der 6AH zwischen 60€ und 120€.

    Bei den spannen lohnt sich ein vergleich also auf jeden Fall. 8|

  • Das ist ja auch Wahnsinn was die Akkus teilweise kosten ,ich glaube damit wird der meiste Reibach gemacht .

    Na und? Es wird keiner gezwungen ein Akkugerät zu kaufen. Lass die Menschen doch Geld verdienen. Oder steckt da auch wieder ein Feldzug der Finanzmafia hinter?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist ja auch Wahnsinn was die Akkus teilweise kosten ,ich glaube damit wird der meiste Reibach gemacht .

    Na und? Es wird keiner gezwungen ein Akkugerät zu kaufen. Lass die Menschen doch Geld verdienen. Oder steckt da auch wieder ein Feldzug der Finanzmafia hinter?

    Es wird ja keiner gezwungen, das ist ja auch nur eine Plauderrei hier .

    Und wenn man mit Akkus unterwegs ist zumindest wenn man es nicht bei einem belässt fährt man eine ganz Ecke teurer als wenn man ein Kabel dran hat .