BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • war heute im aldi ..etliche regale sehr übersichtlich , weil leer olivenöl distelöl sonnenblumenöl, nudeln mehl..... alle

    die regale sahen aus wie früher in der ddr. der rest war ok. also verhungern fällt schonmal völlig aus

    dann 123 cm tv gekauft ne haxe mit sauerkraut gegessen, bettwen angeguckt mit liftfunktion......

    und der tag ist wieder um....

    jetzt 2 tage wochenende dann wird die lange liste von freundin weiter dezimiert

    bis mal irgendwann grund rein kommt

    ab montag darf sie theoretisch auto fahren wieder , der arzt war gestern zu hause , die medis sind dann soweit runter ..

    wenn denn das kuppeln bremsen und so keine schmerzren bereitet probieren wir am wochenende aus, damit würde sie erhebliche eigenständigkeit zurückgewinnen

    ich weiß ja selbst , wie lange ein aufbau dauert , wenn man kaputt ist....

    aber immerhin tut sich noch was

    INVICTUS

  • "wie in der DDR" und im gleichen Satz "gleich noch neuen Fernseher mitgenommen" zeigt deutlich das du nicht weißt wie es damals war. Selbst spontan eine haxe mitnehmen wäre ab und zu schon ein Glücksspiel gewesen.

  • Hier war es der gleiche Anblick wie seit Wochen.

    Billignudeln, Mehr leer

    Öl war aber wieder da, auch das günstige.

    Die Preissteigerungen die wohl Anfang der Woche angesagt waren hab ich aber nicht gemerkt, habe allerdings noch nie groß auf den Preis geachtet so das ich einzelne Produkte nicht bewerten kann, der Einkauf war aber in der üblichen Preisspanne.

    Nur bei Burgerking waren die üblichen Burger teurer als sonst, allerdings hab ich da auch keinen Preis im Kopf.

  • ich hab nicht gesagt, das wir hier wie damals die leute in der ddr leben,, na davon ist man gott sei dank weit entfernt

    es ging um die fü+llunmg mancher regale im moment im supermarkt, die das optisch so anmuten lassen....

    nein, im westen war auch nicht alles schlecht......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Backen ohne Gas und Elektrizität in der Stadt: ✅

    Über der "Brennkammer" ist noch eine reine Backröhre. Zu besonderen Anlässen (hier hlg. Abend) nutzen wir das in der Familie auch, damit man nicht aus der Übung kommt.

  • Ich habe nur einen alten Küppersbusch Herd.

    Der ist eigentlich nur Deko, funktioniert aber auch.

    Sowas würde ich mir auch noch hinstellen.

    In den ganz frühen Jahren meiner Kindheit hatten wir sowas tatsächlich in der Küche stehen und benutzten es auch.

    Leider werden die Teile inzwischen recht teuer gehandelt.

    Wir haben unseren geschenkt bekommen. Er wäre sonst entsorgt worden. Da ist sogar noch der passende Fliesenspiegel bei.

    Es ist aber schon die teilelektrische Version.

  • übrigens . appropo keramik...

    ein frühmittelterbackofen mit kuppel hatte im lehmfußboden stücke kaputter keramik mit vermischt , wegen besserem warmhaltens des ofens . nach ein paar jahrzehnten wurde der boden neu gemacht , ne neue schicht lehm mit kauptten keramikstücken draufgematscht

    bei einem ofen , den ich mit ausgegraben hab kamen wir auf eine benutzung von 450 jahren für den brotbackofen. das kannste an den keramikstilen sehen , die im boden waren..... sehr langlebig. die standen übrigens in einer art minicarport, die öfen, als wetterschutz

    INVICTUS

  • bei einem ofen , den ich mit ausgegraben hab kamen wir auf eine benutzung von 450 jahren für den brotbackofen. das kannste an den keramikstilen sehen , die im boden waren..... sehr langlebig. die standen übrigens in einer art minicarport, die öfen, als wetterschutz

    Kopfschüttel. Was??? Woher kam die Begrenzung auf 450 Jahre? Hat das mal irgendeiner schlüssig erwähnt und bewiesen? Minicarport? Hatten die dort Cars im Port?

    Brotbackofen, und die haben Keramik verwendet...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • du liest nur die hälfte und verstehst nur die hälfte natürlich hat man das rekonstriert, ich hab bei ner regulären grabung den mit ausgebuddelt mit archöologen und der wurde dann unterscsucht. die keramikscherben sind im boden des backofen , nicht in der lehmkuppel

    fragst du absichtlich sowas nach, oder verstehst du das wirklich nicht....

    alle 50-100 jahre gab es modeänderungen in kleidung schmuck und keramikformen und mustern.... und so kann mann das gut einkreisen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Ablästern über alle, die sich mit dem Preppen irgendwie auseinandersetzen, erinnert mich an die Situation der Bundeswehr.

    Bis vor gut 6 Wochen war das ein unnützer Kasperverein mit Schießgewehren, die angeblich nicht trafen, eine witzige Gurkentruppe, die man nicht ernst nehmen muss und die eigentlich überflüssig ist. Und sowieso sind da nur Naz...s.

    Nun, da uns der A... auf Grundeis zu gehen droht, zumindest stehen am Horizont die Zutaten für eine echte SHTF-Situation, hat sich dieses von Medien und Politik geförderte Bild um 180 Grad gedreht.

    Jens

  • Angenommen, während unseres Interviews ginge eine Bombe hoch und risse dem Journalisten ein Bein ab: Bernd wäre vorbereitet. Er würde aus seinem Militärrucksack eine Israeli Bandage holen, einen Druckverband für schwere Verletzungen. Bernd hat einen Kurs gemacht, um die Verbandstechnik *********

    Z+

    Und was hat der Bernd nun für Tips auf Lager?

    Zeit Plus kann ich leider nicht lesen.

  • Hmm ist die Frage.

    Wenn die Sonne richtig ballert ist man ja eher draussen oder auf Arbeit anstatt vorm TV oder am E Bike laden. Da bekommst du schon fast eine Inselanlage mit Speicher bei Pearl welche man auch erweitern kann.

    Bleib ich immer mal wieder Hängen wenn der neuste Katalog reinflattert aber so einen rechter Kosten/Nutzenfaktor sehe ich für mich persönlich da nun nicht.

    Ruhrpott Outdoor hat mal wieder ein Video draussen, sind ja auch so kleine Gear Junkys. 🤗

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muß Notstromversorgung neu denken. Heute zusammen mit dem Nachbarn etwas im Garten aufgeräumt, die Kettensäge geschwungen.

    Da erzählt er mir, er hat sich wegen Notstrom sein Auto gekauft. ?? Um das Dieselaggregat vom Schwiegervater auf den Hof zu bringen? Oder wie?

    Nein, sein Auto ist ein Hybrid und er kann 1,5kW 230V aus dem Auto Fremdstrom entnehmen. Der Motor springt nur an, wenn die Batterie leer wird.

    Auch auf der Straße erfolgt der Vortrieb nur über E-Motoren. Der Verbrennermotor ist nur für den Generator zuständig.

    War mir alles neu. Ich bin total Oldscool auf Dieselmotor fixiert.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • wenn irgendwo ne bombe explodiert, habe ich ca bei eintritt des lauten hohen pfeiftons 2 sek , den erdboden zu erreichen, aud das das übel vorrüberzieht. und weil man min 1 sek verbraucht sich zu fragen, was wohl den ton macht und dann noch eine bis man meinr man müße si ch hinwerfen...... nunja da ist das gespräch dann beendet

    viel schlimmer sind minen und sprengfallen , wenn der feind mal weg ist....

    da gibt es welche die kannste wegtragen, andre haben nen bewegungsauslöser , die läßt man lieber liegwn, wieder andre nen aufhebeauslöser , die läßt man auch liegen, bommben können zünder ausbausperren haben.. leere wohnungen (serbien )

    hatte in zimmerwänden sprengstoff gekoppelt mit lichtschalter oder steckdose

    unter den toten liegen sprengfallen , die kannste auch nichtmal wegräumen ,

    ich hab mich da etwas eingelesen zur zeit, wie man mit sowas umgeht......

    bei der kreativität mußte dich echt wundern

    es gvibt sogar minen, die lassen sich schon noch nichtmal gefahrlos verlegen

    oder sind nicht ortbar mangels metall.

    ok das ist jetzt überzogen vorgepreppert. und das wissen ist eklig und man brauch es nicht.

    wollt nur sagen, außer hungern gibts womöglich noch andre probleme

    INVICTUS