Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 609.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Lies doch bitte mal den Thread. Es geht um Murmeln, die funktionieren und um Murmeln, die falsche Maße trotz gleicher Angaben haben und Probleme machen könnten. H&N und Okti dürften die gleichen sein, die funktionieren. aber der Rest evtl. eben nicht.

    Hier mal ein Beispiel:

    Hat zwar nicht mit dem Okti zu tun, aber mit den Maßen. Bei Murmel 1 habe ich bei der Morph Schwierigkeiten, dass sie sauber im Magazin rollen (First Strike), bei den Umarexen nicht. Die Gewichte zeigen folgendes bei 4,5mm Stahl-BB's, damit dürfte alles klar sein. Beide 4,5mm stahl-BB's

    First Strike
    co2air.de/wcf/attachment/191767/


    Umarex
    co2air.de/wcf/attachment/191768/

  • Bei Murmel 1 habe ich bei der Morph Schwierigkeiten, dass sie sauber im Magazin rollen (First Strike), bei den Umarexen nicht. Die Gewichte zeigen folgendes bei 4,5mm Stahl-BB's, damit dürfte alles klar sein. Beide 4,5mm stahl-BB's

    Genau darum geht es doch.
    Auf allen 4,5er Dias stehen 4,5 als Nennmaß.
    Auf der Unterseite der Dose steht doch erst 4,49 bis 4,53. Steckst du jetzt ein 4,5er Diabolo in einen Lauf der mit der Sorte nicht klar kommt kann es dir passieren das ein Dia im Lauf stecken bleibt. Auch bei Waffen wie der HW 97 die immer über 6J kommt.
    Mit den Harten Zinnmumpeln im Nennmaß 4,5 soll das öfters passiert sein.
    Die H&N Laufen im Okti immer, sind aber wohl nicht die präzisesten für die Puste.
    Aber sie Funktionieren eben.
    Und da haben wir derzeit gerade mal 2 Hersteller mit laufender 4,4mm Produktion.
    Im 4,5 bereich wird da die Auswahl schwieriger, egal ob Diabolo oder BB.

  • Wenn ein Dia im Einzellader stecken bleibt, steche ich den einfach mit nem umgedrehten Reinungsstab raus. Ist mir mal passiert mit diesen komischen Zinn-Dia's und nem Knicker. Kein Thema..

    Aber wenn sich eine Murmel irgendwo in den Analen eines Mehrladers verklemmt und der Hersteller schon in der BA schreibt, dann ggf. einschicken..würde ich eben auf irgendwelche Experimente Verzichten und gleich die richtige Sorte nehmen. Nicht jeder hat Lust die Plempe zu zerlegen. Um mehr ging es doch gar nicht...Und wie ich Bruchpilot verstanden habe, sind die H&N bzw. dann auch Oktis untermaßig.


    Und da haben wir derzeit gerade mal 2 Hersteller mit laufender 4,4mm Produktion

    Bei shootclub bekommt man Noname Kugeln 4,4mm verkupfert, welche eher übermäßig sind und mit Sicherheit im Oktoberfestgewehr Probleme machen.

  • Bei Murmel 1 habe ich bei der Morph Schwierigkeiten, dass sie sauber im Magazin rollen (First Strike), bei den Umarexen nicht. Die Gewichte zeigen folgendes bei 4,5mm Stahl-BB's, damit dürfte alles klar sein. Beide 4,5mm stahl-BB's

    Und jetzt mess mal nach. Die sind alle wesentlich
    kleiner als 4,5mm!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und jetzt mess mal nach. Die sind alle wesentlichkleiner als 4,5mm!

    Also ich habe nur nen Meßschieber hier...und der zeigt mir bei First-strike fast 4,45, Umarex 4,4...so irgendwie.....kleiner als 4,5 sind sie.

    Dia JSB 4,5 zeigt 4,5

  • Aber wenn sich eine Murmel irgendwo in den Analen eines Mehrladers verklemmt und der Hersteller schon in der BA schreibt, dann ggf.

    Zumindest bei der Diana 30 ist mir das schon passiert weil ganz durchgezogen wurde.
    Es ist kein Thema die Wippe mit dem ladebolzen aus zu bauen.

  • Zumindest bei der Diana 30 ist mir das schon passiert weil ganz durchgezogen wurde.
    Es ist kein Thema die Wippe mit dem ladebolzen aus zu bauen.

    Tja, damit hast Du wohl recht, zumindest was uns betrifft. Andererseits hat auch Olja nicht unrecht und seine Zweifel vonwegen Probieren sind durchaus berechtigt. Denn die große Zielgruppe für das Oktoberfestgewehr sind eben Leute, die von dem Inneren eines Luftgewehr keine Ahnung haben und etliche davon wollen gar keine Ahnung haben. Die wollen nichts probieren oder zerlegen, die wollen ballern was das Zeug hält. Und genau für diese Zielgruppe ist die Warnung von GSG gedacht, eben nur Kal. 4,4 verkupferte Bleikugeln zu verwenden. Da sind dann die verkupferten H&N Kugeln die erste Wahl, weil diese am wenigsten Probleme bereiten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die, die von der Technik keine Ahnung haben (wollen), werden
    eh alles Mögliche zu verschießen versuchen. Mir gerade Recht.
    Da werden die verstopften Okti beizeiten als 'defekt' auf egun
    erscheinen.
    Das gibt günstige Titelträger. ^^

    Liebe Gruesse ... Patrick

  • So wie es aussieht, haben in diesen Thread bis jetzt blos 4 Kollegen ein Diana Oktoberfestgewehr. :|

    boldi
    hoeflerrr
    Rifleman
    Bruchpilot75

    Guten Morgen allerseits,

    seit gestern gehöre auch ich mit zum Kreis der OFG-Besitzer. War in Mainz im Schaufenster vom Waffengeschäft ausgestellt, habe aber ein original verpacktes Exemplar bekommen.

    Erste Schusstests auf 5m waren ganz ordentlich; es deckt sich mit dem Ergebnis von Post 855.
    Ich habe H&N Rundkugeln 4,4 in so einer kleinen Dose mit 250 Stück vom Händler dazu geschenkt bekommen. Andere hatte er nicht da. Nachschub ist bestellt.

    Schönen Gruß
    Alex

  • Anfangs hat mich das Gewehrchen auch gereizt...

    Aber die Streukreise sind ja übel, sieht aus wie mit Schrot geschossen :D

    Da hätte ich etwas mehr erwartet.

    Da würde ich echt lieber ein gutes gebrauchtes Haenel 310 kaufen, auch wenn viel weniger Schuss und schwerer zu spannen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ein kleiner Test auf 10 m , links die Diana Murmeln und rechts die "identischen" H&N . Bis auf 2 Ausreisser , denke ich sieht man eindeutig einen Unterschied .

    Orginal VEB Kugeln mit 4,42 mm verstopfen bei mir den Lauf .

    Mit Ausnahme der Ausreisser vom rechten Schussbild , bekommen das meine Haenel auch nicht besser hin .
    Mit den kleinen Kugeln , hab ich bei denen den selben Schrotschuss

  • Anfangs hat mich das Gewehrchen auch gereizt...

    Aber die Streukreise sind ja übel, sieht aus wie mit Schrot geschossen

    Schrotschiessen macht aber Spass genauso wie das Ebike fahren. :D

    Da würde ich echt lieber ein gutes gebrauchtes Haenel 310 kaufen

    Eine halbes Haenel hol ich meisst am Haenelwagen oder aus dem Backofen :D

    Nein Spass beiseite mir gefällt das Gewehr ist halt ein Plinker ich werde mal weiter Testen muss sich auch erstmal einlaufen und ich mich an den Abzug gewöhnen die Schussgruppen werden bestimmt noch enger, präzise ist es auf 5-7m und wahrscheinlich darunter. Es ist halt ein Schiessbudengewehr wo der Spass halt im vordergrund steht.
    Und ein Haenel, Diana30 oder Anschütz werden sicher auch besser verarbeitet sein und werden auch eine menge Spass machen. Genau deshalb habe ich mir es gekauft um mal Luft für ein BB Repetierer mit Schiessbudenmanier zu schnuppern. Das Öl riecht aber nach Diesel nicht das das Okti noch dem Dieselskandal zum Opfer fällt und noch einen Filter vor dem Lauf bekommt :laugh:
    Also weiterhin viel Spass beim zerdeppern von Tonröhrchen und Sternen in diesem Sinne gut Schuss :knicker: und mal fleissig eure Ergebnisse posten ich will sehen was ich für eine Pfeife an der Kirmesbude bin *lol*

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ein kleiner Test auf 10 m , links die Diana Murmeln und rechts die "identischen" H&N . Bis auf 2 Ausreisser , denke ich sieht man eindeutig einen Unterschied .

    Orginal VEB Kugeln mit 4,42 mm verstopfen bei mir den Lauf .

    Mit Ausnahme der Ausreisser vom rechten Schussbild , bekommen das meine Haenel auch nicht besser hin .
    Mit den kleinen Kugeln , hab ich bei denen den selben Schrotschuss

    Die Kugeln rechts im Bild sind das H&N Exite Rundkugeln? Hast evtl. ein Link wo man diese Vorratspackung bekommt?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist schon bemerkenswert das ein 2,5 Joule Gewehr,das "nur" auf 5 Meter einigermaßen präzise ist und auf 10 Meter komplett versagt,
    es schafft über 900 Postings und 40 000 Zugriffe zu generieren,wärend andere Themen hier dahin kümmern ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • So heute mal wieder ausgiebig das Okti geschossen nach ca. insgesamt 300 Schuss die erste funktionsstörung.

    Es wurden plötzlich keine Kugeln mehr abgeschlagen, ich hatte insgesamt 3 Kugeln im System also nach dieser super Anleitung: Diana Oktoberfestgewehr zerlegen/ instandsetzen die Kugelzuführung entfernt und den Lauf von den Kugeln befreit eine Kugel hatte sich wohl ordentlich verkantet und sich auch schon etwas abgeschert. Im zuge dieser befreiungsaktion mal die Sachen von dem Chinaöl befreit und mit vernünftigen Öl und Waffenfett versehen, den Lauf mit Filzpropfen gereinigt und den Abzug noch etwas Waffenöl auf die Klinken spendiert. Die Filzpropfen waren ja sowas von schwarz, das hat ungefähr 10 Filzpropfen gebraucht bis der Lauf halbwegssauber war. Nun jetzt läuft sie etwas geschmeidiger beim Spannen und der Abzug kriecht etwas weniger.

    Hier mal ein paar Schussbilder:

    Gruss
    Markus :thumbsup: