Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 616.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Aber 5m ist definitiv nicht meine Entfernung, und ich bau mir auch keine Schiessbude in 2m vor der Wand auf und zertrümmer Gipsröhrchen, Sterne oder ähnliches. Geschmäcker sind halt verschieden, dem einen macht das tierischen Spaß, dem anderen nicht.

    Hat sich jemand so eine Schiessbude für Zuhause gebaut? Bilder?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hat sich jemand so eine Schiessbude für Zuhause gebaut? Bilder?

    Die haben doch glaube ich eher vor zu Weihnachten die Christbaumkugeln zu zerdeppern, so war es mal paar Seiten zuvor zu lesen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Glaub mir, wenn ich den Platz hätte, hätte ich schon vor 10 Jahren eine gehabt. :D

    Du hast doch sicher ein Bett. Mehr Platz braucht man nicht :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm, sieht aus wie ein Akkuschrauber. :S

    Mich erinnert die Chaser mit Schaft und allem drum und dran immer an eine Stabheuschrecke.


    Zum Trefferbild: Um einiges besser als mein Haenel. Auf 10 meter haben nur 12 von 16 Kugeln überhaupt die Scheibe getroffen. Steht also gut da, das OFG, im Vergleich.

    Trotzdem würde ich mir keins holen wollen. Warum, kann ich nicht sagen. Je mehr ich erfahre, desto weniger werde ich überzeugt. Später vielleicht mal.

    Das mitgelieferte Ziel ist aber ziemlich cool! Gehen bestimmt auch Nudeln rein..

  • Guck an......genau da ärgert mich bei Rundkugeln. Was ist daran so schwer, 4,35 auf die Packung zu schreiben. Machen Dia-Hersteller ja auch
    (JSB 4,50, 4,51, 4,53...) .

    Klick mich hier passt das. Die sollten doch eigentlich gut laufen.

    Weiß man denn welcher Hersteller die Diana Kugeln macht? Die sind doch sicher auch unter anderem Label zu finden, so wie bei Dias auch üblich.

    Life is good

  • Oktoberfest, München, Bayern...

    Weiß-blau. Die Zwischenlage. Weiß-blau muss die.

    Als Franke weigere ich mich.
    Gottseidank ist nächstes Wochenende Michaeliskirchweih in Fürth, da braucht niemand ein Oktoberfest :D

  • Die H&N habe ich für die Haenel 310.
    Leider streut die damit wie eine Gieskanne, da die verkupferten H&N recht untermaßig sind.
    Das erklärt auch warum die tendenziell etwas größeren unverkupferten im OTG Probleme machen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Haben Haenel nicht 4,46mm ?...Ich sag ja..Wahnsinn. Wie kommt man überhaupt auf solche krummen Maße, wenn 4,5 so einfach ist ?
    Ich kenne auch keine Schrauben mit 8,2mm Gewinde oder 7,9

  • Die Debatten über die verschiedenen Kugelsorten finden sich im ganzen Forum, immer und immer wieder. Jeder bevorzugt für seine Gewehre eine andere Sorte. Der Eine sagt die tschechischen Kugeln sind die erste Wahl, ein Anderer hat nur Probleme damit. Genauso verhält es sich bei den H&N Kugeln.
    Die Diskussionen darüber bringen nichts, auch die Mail von GSG, man solle nur verkupferte Kal. 4,4 Bleikugeln verwenden, ist genaugenommen keine echte Hilfe. Bei shootclub bekommt man Noname Kugeln 4,4mm verkupfert, welche eher übermäßig sind und mit Sicherheit im Oktoberfestgewehr Probleme machen.
    Man kann sich nur durch probieren, an die für das eigene Gewehr beste Kugelsorte herantasten. Und wenn man seine beste Sorte gefunden hat, heißt das noch lange nicht, daß diese bei einem anderen Gewehr des gleichen Modells, genauso die beste Kugelsorte ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Haben Haenel nicht 4,46mm ?

    Nein das sind die Nr. 10 die sind für VZ 36 und VZ 47. Haenel repertierer haben Nennmaß 4,4mm.

    ja..Wahnsinn. Wie kommt man überhaupt auf solche krummen Maße, wenn 4,5 so einfach ist ?

    Da ists ja noch schlimmer 1000de Hersteller Kopfmaß 4,49 bis 4,53 zig gewichte und dann regt sich jemand über die paar 4,4mm Kugeln auf der seine 4,5mm abwiegt.
    Irgendwie ein Wiederspruch in sich.

  • Eben, keine echte Hilfe. Deshalb ja. Warum soll man sich im Vorfeld schon Probleme einhandeln, die gar nicht nötig sind.
    Die meisten Diskussionen gibt es aber in Punkto Genauigkeit und nicht wg. technischen Problemen. Wenn H&N oder bzw. "Oktoberfestgewehrkugeln" da Probleme machen sollten, stimmt ja generell was nicht. Also sind doch die beiden Sorten eigentlich die, die man verwenden sollte. Werden aber nicht alle machen, deshalb ist eben mit Problemen zu rechnen. Darauf hätte der Hersteller doch hinweisen können, wenn es bei 4,4 so einen Wildwuchs gibt. Probieren ist manchmal blöd, wenn die Knifte dann einschicken muß.


  • Da ists ja noch schlimmer 1000de Hersteller Kopfmaß 4,49 bis 4,53 zig gewichte und dann regt sich jemand über die paar 4,4mm Kugeln auf der seine 4,5mm abwiegt.Irgendwie ein Wiederspruch in sich.

    Es geht ja hier nicht um Gewichte, sondern um die generelle Funktion., die evtl. beeinträchtigt wird. Wenn das alles kein Problem ist, kann man jede Murmel wo 4,4 draufsteht reinpacken. Und ich reg mich gar nicht auf, wozu auch.

  • Die meisten Diskussionen gibt es aber in Punkto Genauigkeit und nicht wg. technischen Problemen.

    Wenn du lange genug suchst findest du Freds in denen berichtet wird das es schon 4,5er Dias im krach neuen HW97 oder einer Neuen LGU stecken geblieben sind.
    Wenns nicht passt dann ist das einfach mal so.
    Das die H&N im Okti stecken bleiben bezweifel ich mal.
    das es da dennoch bessere gibt glaub ich schon.
    Ist wie mit allen Läufen, man muss es Testen.
    Im gegensatz zu den Haenels ist ein mehrfach laden bei dem Okti oder der D 30 ungleich schwerer, egal was dazu auf Muzzle steht.

  • Das die H&N im Okti stecken bleiben bezweifel ich mal.

    Gerade die werden empfohlen, da sie offensichtlich gleich der angebotenen Okti-Murmeln sind.
    Nur gibt es eben Derivate, die ein anders Maß haben. Ist ja wohl nicht schlimm, wenn man sich darüber mal austauscht.

  • Gerade die werden empfohlen, da sie offensichtlich

    Ja ist doch ok wenn sie laufen und nicht klemmen.

    Nur gibt es eben Derivate, die ein anders Maß haben.

    Oha JSB Exact bekomme ich von 4,49 bis 4,53 dann H&N Target Trophi auch.

    Sony haben zu ihren Kasettendecks auch nie Phillips Kasetten empfohlen.
    Warum sollte ein Hersteller einen Mitbewerber empfehlen?
    Wenn du einen Laden hast und etwas verkaufst schickst deinen Kunden drei Ecken weiter weil er dort das selbe Produkt in einer besseren Ausfürung zum günstigeren Preis bekommt?
    Wohl eher kaum.
    Diverse 4.4mm Kugeln werden nicht mehr Produziert da es kein VEB Sprengstoffwerk mehr gibt. Das sind Restbestände.
    Ansonten gibts die Tschechen und eben H&N.
    Warum sollte man wenn man von H&N eine Sonderserie mit passendem Label bekommt, die Tschechen empfehlen?

  • Die Kal. 4,4 verkupferten H&N Kugeln bereiten die wenigsten Probleme in der Zufuhr und im Lauf, weil sie generell untermaßig produziert werden. Deshalb werden diese Kugeln als Schüttware von den meisten Schaustellerbetrieben verwendet. Die Schießbuden Betreiber haben nicht die Zeit sich ständig mit klemmender Mechanik oder mit Laufstecker zu beschäftigen. Die Gewehre sind Werkzeug und müssen Geld bringen.
    Und wenn diese Kugelsorte die wenigsten Probleme bereitet, dann muss es deshalb nicht die genauste Sorte sein, obwohl diese unter Präzisionskugeln vertrieben wird.

    Für den Eigenbedarf hilft nur testen um schlußendlich die bestgeeignte Sorte für sich zu finden. Das ist bei Diabolos ganz genau so, oft noch viel mühsamer.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)