Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Neee, lass mal, denn Sie hat noch 2 Monate bis zu Rente. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nö, lass mal, nach 45 Jahren zusammen kennt jeder von uns seine (ihre) Macken.

    Was mir Sorgen macht , sind die tiefen Riefen in der Systemhülse innen, da muß Jemand viel Kraft aufgewendet haben, auch war das Endstück nur durch klopfen mit nem Dorn raus zu bekommen, so schlimm sah noch kein knicker bei mir aus, cden ich restauriert hatte und bin am überlegen dem Besitzer den Schaft selber wieder herstellen zu lassen, damit er mal merkt, was für Arbeit dahinter steckt. :D:D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • War es auch nicht, er liest halt hier mit .Der Name spricht auch für sich :D .
    Wisst ihr eigentlich für was "Zipfelklatscher" im Bayrischen steht ?
    Googelt mal :thumbsup:

    Ein Bayer bin ich aber nicht. Das ganze Gegenteil sogar.

    Hallo erst einmal.

    Das Gewehr hat tatsächlich seinen Besitzer gewechselt. Hier sind ein paar Fotos davon. Meine Frage. Wo bekommt man einen Ersatzschaft dafür her. Oder gibt es Werkstätten die so etwas reparieren.

  • Auf jeden Fall finde ich es super, dass du dich hier angemeldet hast! Erstens, weil du hier herzlich Willkommen bist und zweitens, weil das zeigt, dass nicht alles gefaket und schlecht ist, sondern dass es einfach noch mehr bekloppte Sammler außer uns gibt. :thumbup:

  • @Zipfelklatscher123:

    Ersatzschaft wird wohl schwierig werden und bei so einem Fang,
    ist doch der originale Erhalt das vorrangige Ziel.

    Macht bissle Arbeit das Stück Holz, sollte man aber hinbekommen.
    Natürlich bleiben 'Narben' aber man darf so einem Teil doch ruhig
    das schlechte Leben ansehen. Geht uns nicht anders.

    Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, frage einen Tischler oder
    einen Schreiner, der sich auf Restaurierungen versteht.

    So.

    Dank eines überaus freundlichen Forenmitglieds, bekam ich Kontakt
    zu einem sehr netten und hilfsbereiten Haenel-Kenner.
    Daher ergab es sich, dass ich inzwischen die fehlenden Teile für mein
    Modell I hier zu liegen habe.

    Bin gerade noch am fertigmachen eines 310-9 Schnittmodells. Danach werde ich
    mich näher mit dem Modell I beschäftigen und vorsichtig mit dem Zerlegen beginnen.

    Hat jemand Ahnung, in welchem Zeitraum dieses Modell I (nicht DRP.) gebaut worden
    ist?
    Aufgrund der Visierung und der dem 49a nicht unähnlichen Sicherung, würde ich auf
    Ende 40er, Anfang der 50er tippen?

    Kommt das hin?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Und die "Verschwörungstheoretiker" schön abgewatscht wurden! :thumbup::thumbsup:
    Moin!

    :thumbsup: wenn ich mich hier als Queen Elisabeth II anmelde, geht Ihr dann auch davon aus, dass sich die englische Regentin neuerdings für Haenel-LG interessiert? Durch die ausgefeilten Sicherheitsmechanismen hier und bei egon ist es ja unmöglich, Mehrfach- oder Pseudoprofile zu erstellen. Ich denke da nur an den witzigen Forumsverkehr mit/über edwinII.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es wohl die Theorie gab, dass VK und Klatscher ein und dieselbe Person sein könnten. Von einer Verschwörung wurde nichts geschrieben, maximal von schnödem Selbsthochbieten. Soll es bei egon und dem anderen e ja auch schon
    gegeben haben... :whistling:
    Theoretisch, und ich schreibe hier absichtlich theoretisch, wäre es ja wohl auch möglich, dass sich der VK hier als der „Käufer“ anmeldet, um ein bissl Spaß zu haben.
    Es kann genauso gut sein, dass alles korrekt ist. Und? Was soll also die Häme? 8)

  • :thumbsup: wenn ich mich hier als Queen Elisabeth II anmelde, geht Ihr dann auch davon aus, dass sich die englische Regentin neuerdings für Haenel-LG interessiert? Durch die ausgefeilten Sicherheitsmechanismen hier und bei egon ist es ja unmöglich, Mehrfach- oder Pseudoprofile zu erstellen. Ich denke da nur an den witzigen Forumsverkehr mit/über edwinII. Ich glaube mich zu erinnern, dass es wohl die Theorie gab, dass VK und Klatscher ein und dieselbe Person sein könnten. Von einer Verschwörung wurde nichts geschrieben, maximal von schnödem Selbsthochbieten. Soll es bei egon und dem anderen e ja auch schon
    gegeben haben... :whistling:
    Theoretisch, und ich schreibe hier absichtlich theoretisch, wäre es ja wohl auch möglich, dass sich der VK hier als der „Käufer“ anmeldet, um ein bissl Spaß zu haben.
    Es kann genauso gut sein, dass alles korrekt ist. Und? Was soll also die Häme? 8)


    Haenel - Gemeinschaft

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin!

    Von einer Verschwörung wurde nichts geschrieben

    Die Anführungszeichen in meinem Beitrag hast Du aber gelesen, oder? ;)
    Von Häme lese ich auch nichts.
    Ich bin jemand der immer positiv eingestellt ist und nach Möglichkeit immer nach dem Motto "in dubio pro reo" handelt und denkt.
    Und wenn irgendwo eine Auktion hochpreisig beendet wird, mit hier im Forum nachfolgenden Vermutungen, Verdächtigungen, Spekulationen u.ä. krieg im meist nen dicken Hals.
    Von daher fand ich das schön, das betreffende User mal bestätigt bekommen das nicht die ganze Welt aus Lug und Trug besteht.

    Theoretisch, und ich schreibe hier absichtlich theoretisch, wäre es ja wohl auch möglich, dass sich der VK hier als der „Käufer“ anmeldet, um ein bissl Spaß zu haben.

    Theoretisch ist alles möglich. Aber muss man immer das schlimmste Vermuten?

    @Burgenlaender57
    Kann man Dir irgendwie helfen? ;)

    LG
    Thorsten

  • Die Anführungszeichen in meinem Beitrag hast Du aber gelesen, oder? ;) Von Häme lese ich

    Theoretisch ist alles möglich. Aber muss man immer das schlimmste Vermuten?

    @Burgenlaender57
    Kann man Dir irgendwie helfen? ;)

    LG
    Thorsten

    Habe ich. Ich vermute auch nicht das Schlimmste. Wenn mein Beitrag RICHTIG gelesen und verstanden worden wäre, wäre die Reaktion auch obsolet. Deswegen das „Und?“ darin.
    Abgewatscht = Häme.
    Ich fand es seinerzeit einfach unterhaltsam-mehr nicht.

  • Von daher fand ich das schön, das betreffende User mal bestätigt bekommen das nicht die ganze Welt aus Lug und Trug besteht.

    Genau das meinte ich. Wenn hier jemand schreibt: ich bin xy - dann soll das eine Bestätigung sein? Ok, jetzt weiß ich, warum der Enkeltrick immer wieder funktioniert... 8)

    Und nochmal: grundsätzlich ist es mir egal, ich mag nur gutes Entertainment. Und wenn es so ist, wie dargestellt, um so besser!

  • Wassn hier los? ?(

    Zurück zum Thema (Haenel).

    Ein freundlicher Forenkollege hat mir ein Haenel 310 besorgt.

    Das gute Stück hatte Zeit seines Lebens seinem Besitzer treu,
    als Schießbudengewehr auf dem Tivoli in Kopenhagen gedient.
    Rostig war es und mehr als einmal übergetüncht mit etwas wie
    Lack, Farbe, was auch immer.
    Nicht nur der Schaft, auch das System.

    Es war sozusagen Maustot. :huh:

    Genau so eines wollte ich aber.
    Ich möchte nämlich kein funktionierendes Haenel töten. Und genau
    das wollte ich damit tun.

    Tja, letztes Wochenende hatte ich es wieder zusammen.
    Und ich mochte es nicht.
    Die Rostnarben waren zu deutlich. Die Brünierung zu schwach. Das
    Teil wurde offensichtlich mehrfach übergeschliffen und das sah man
    deutlich.
    Also habe ich es wieder zerlegt und die Teile an die Firma Chrom-Schmitt
    nach Baden-Baden gegeben.

    Gut, die tiefen Rostnarben sind nicht wegzudiskutieren.
    Ansonsten ist das Ergebnis so gut, wie immer und das zu einem kleinen
    Kurs und in unschlagbarer Zeit.

  • Heute nun, das Endergebnis:

    Schnitt- und Funktionsmodell mit Sicht auf alle Funktionsteile.
    310-9 (mit Tragegurt), Standardabzug, Standard-Visierung, Buchenschaft,
    Abzugssperre, Ladesperre, Manuelle Sicherung.

    Macht Arbeit, zeigt aber alles und ist ein Segen, wenn man das System
    310 erklären will. :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Schöne Arbeit Patrick!
    Wie immer, muss man ja schon sagen. ;)

    Eines würde mich interessieren: Kann man das gute Stück noch spannen und Abschlagen?

    LG
    Thorsten