Windows 10 Upgrade

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 20.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 23:06) ist von rbe902.

  • Zitat von »Mister-L«
    Solange mein Rechner ohne Probleme läuft sehe ich keine Notwendigkeit von Windows 7 auf 10 zu wechseln.

    Never Change a running system.


    Und du hattest vorher nicht XP oder was noch älteres? ;)

    Doch hatte ich aber was hat das damit zu tun ?


    Solange mein Rechner läuft wechsle ich nicht das OS,wozu auch, er macht doch das was ich will.
    Fehlen tut mir auch nichts,Speed stimmt,warum also ein Risiko eingehen.

    Das OS wechsele ich erst wenn ich nen neuen Rechner kaufe,vorher nicht.


    Mit Computern löst man Probleme die man ohne sie erst gar nicht hätte. :D


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich musste mir vor zwei Monaten einen neuen Rechner einrichten, und da habe ich dann Windows 10 drauf installiert, d.h. ich benutze das jetzt seitdem privat überwiegend, auch jetzt gerade. Ich bin zwar zufrieden, würde aber sagen, viele Gründe von Windows 7 zu wechseln gibt es nicht. Dazu gekommen ist im Vergleich zu Windows 7 natürlich vor allem die Möglichkeit, die neuen "Kachel"-Apps auzuführen, und zwar jetzt mit Windows 10 nicht mehr nur im Vollbild, sondern auch als Fenster. Das ist im Moment aber fast nur dann interessant, wenn man einen Rechner mit Touchscreen hat. Mit der Maus und Tastatur lassen sich klassische Programme im allgemeinen besser bedienen. Mit Windows 10 ist zwar die Bedienbarkeit mit Tastatur und Maus deutlich besser geworden als sie bei Windows 8 war, aber davon profitiert man als Windows-7-Nutzer nur, wenn man die neuen Apps überhaupt nutzen will. Und dafür gibt es bisher auf einem klassischen PC nicht viele Gründe.

    Für klassische Maus- und Tastatur-User gibt es auch ein paar kleinere Verbesserungen gegenüber Windows 7, wie zum Beispiel den besseren Taskmanager, bessere Unterstützung für mobiles Surfen, eine verbesserte Eingabeaufforderung, einfacheres Aufnehmen von Screenshots, bessere Festplattenverwaltung mit der Möglichkeit, mehrere Festplatten zu einem "Drive Space" zusammenzufassen, die "Notification bar", aud der Benachrichtigungen angezeigt werden etc., aber das sind eigentlich für sich genommen alles kaum Gründe für einen Wechsel.

    Microsoft hat großes Interesse daran, dass die neuen Kachel-Apps erfolgreich werden -- aus mehreren Gründen, aber vor allem, um Windows Phone, auf dem dieselben Apps unter einer ähnlichen Oberfläche laufen, erfolgreicher zu machen. Darum sollen wir gern alle Windows 10 benutzen. Microsoft glaubt daran, dass viele in Zukunft als "Hauptrechner" ein Smartphone haben werden, das sie zuhause an einen größeren Bildschirm oder eine Dockingstation anstecken und das dann als PC nutzen können. Das unterstützen die neuen Apps -- dieselbe Software sieht dann auf einem großen Bildschirm aus wie ein PC-Programm, und auf einem kleinen Bildschirm wie eine Handy-App, ähnlich wie sich heute schon viele Webseiten an die Displaygröße anpassen. Kann sein, dass es so kommen wird, man wird sehen. Klar ist, dass MS unbedingt im Mobilmarkt eine größere Rolle will, und und da nehmen die halt wie immer Windows als Hebel.

  • Stimmt so nicht. Windows will das OS als ABO weitergeben. d.h. Jeden Monat schön abdrücken damit man es nutzen darf, wenn nicht wird es stillgelegt. Ähnlich wie Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

    das kostenlose update gilt nur einmal, d.h. wenn man den PC neu aufsetzen muss muss man sich win10 neu kaufen.

    Ich weiß nicht, wo du dich informierst -- das ist beides falsch. Das Gerücht mit dem Abo kam ganz am Anfang mal kurz auf, ist aber inzwischen von MS dementiert. Es bleibt beim bisherigen Geschäftsmodell, dass die Leute für Windows hauptsächlich dann bezahlen, wenn sie sich einen neuen Rechner kaufen, weil es dann vorinstalliert ist. Das Geschäft mit ohne neue Hardware verkauften Lizenzen hat sowieso nie eine große Rolle für Microsoft gespielt. Daneben hat man sich neue Einnahmequellen geschaffen, indem zum Beispiel in den Apps, die mit Windows mitgeliefert werden oder kostenlos sind, wie die Nachrichten-App, die Wetter-App oder Solitär, jetzt Werbung angezeigt wird.

    Wenn man einen vorhandenen Rechner neu aufsetzt (also das Betriebssystem neu installiert), braucht man nie eine neue Lizenz, daran ändert sich auch nichts. Anders sieht es eventuell dann aus, wenn man sein Mainboard gegen ein anderes Modell austauscht. Dazu gibt es noch keine genauen Infos, wie das dann in Deutschland aussieht, wo die Lizenz bisher nicht an die Hardware gebunden werden durfte.

  • Ich bin mit Win7 zufrieden und werde erstmal abwarten wie es dann so ist und was evtl. für Probleme auftauchen (oder nicht).

    Mag allerdings Win8 mit diesem schiebe schei** absolut nicht. Will meinen herkömmlichen Desktop mit Startleiste und nichts anderes.

  • das ist überhaupt kein Grund gegen Windows 8 zu sein ... fürs Startmenü gibt es externe Programme und die Kacheln brauchst du nicht nutzen, wenn du nicht willst ...

  • Hallo,

    habe neulich einen neuen Rechner bekommen, mit Windows 8 und der
    Möglichkeit des Upgrade auf 10. Bedienung via Classic Shell, sprich
    Desktop statt dem Kachelblödsinn.
    Im Geschäft haben wir neuerdings 7 Prof.

    Ich habe seit es XP gab, dieses genutzt und einen Wechsel so lange als
    möglich herausgezögert. Ich muss sagen, dass für mich (als einfacher
    User ohne grössere Kenntnisse bzw. Interesse) weder Vista, 7 oder 8
    in irgend einer Form Vorteile gegenüber XP bietet.

    In Handhabung, Übersicht und Anpassung sind alle neuen Programme
    ein Rückschritt und das, was großartig als Neuheit und Fortschritt an-
    gepriesen wird, ist für mich absolut uninteressant.
    Gezwungenermaßen gewöhne ich mich jetzt an 7 und 8 und werde den
    Teufel tun, auf 10 zu wechseln.
    Bin so schon verwirrt genug. :rolleyes:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hm, hab ich irgendwie verpeilt: kann ich meine (gestern mit einem Klick aktivierte) Reservierung insofern beeinflussen, dass eine Installation von Win10 doch erst auf Wunsch erfolgt?

    Bei all den für mich nicht relevanten Verbesserungen und einem äußerst stabilen Win 7 Professional würde ich vor allem eins vermissen:
    "Spiele wie Solitaire, Minesweeper und Hearts werden aus Windows 7 entfernt." :S


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bin bei XP Pro stehen geblieben und werde auch da bleiben, weil sich Viren und Co. nur noch für neue OS interessieren und wenn XP mal iwan wirklich zu alt ist dann gehts zu PC BSD und derivaten

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bei all den für mich nicht relevanten Verbesserungen und einem äußerst stabilen Win 7 Professional würde ich vor allem eins vermissen:
    "Spiele wie Solitaire, Minesweeper und Hearts werden aus Windows 7 entfernt."


    Hallo Ulrich,

    das soll kein Hindernis sein - die Spiele gibt es weiterhin ;)

    Sie sind jetzt eben optional über den Store (kostenlos) beziehbar. Grafisch wesentlich besser ;)

    Derzeit als App bildschirmfüllend - ab Windows 10 kann man Apps aber auch im Fenster ausführen, dann ist es so wie früher (abgesehen von der Grafik und den Effekten eben).

    Wer ein Tablet oder Convertible sein Eigen nennt dürfte es nun bequemer haben.

  • Bei all den für mich nicht relevanten Verbesserungen und einem äußerst stabilen Win 7 Professional würde ich vor allem eins vermissen:
    "Spiele wie Solitaire, Minesweeper und Hearts werden aus Windows 7 entfernt." :S

    Das dürfte kein Problem darstellen.
    Kann man runterladen.
    Habe auch das gute, alte XP Spider Solitaire auf den 8.1 geladen. Geht einwandfrei.

    liebe Grüsse ... Patrick

    EDITH sagt: 'Du warst zu langsam'. :rolleyes:

  • Transaxle


    Wieder die übliche Panikmache - ich finde es sehr gut dass Windows verschlankt wird (das meiste von dem "Verlorenen", was ich eh nie genutzt habe ist schon bei Windows 8 bzw 8.1 ausgebaut).

    Wieder ein Grund mehr für Windows 10. Dieses Überladen mit unnützen Funktionen ist übrigens der Grund, warum ich etwa keinen Firefox benutze. Da sind so viele Tools drin, die ich nie benutze und trotzdem mitinstallieren muss.

    Zitat

    Den MPEG-2-Codec (genauer: Decoder), notwendig um DVD-Filme wiederzugeben, spart sich Microsoft, was die Lizenzkosten senkt

    Ist im VLC-Player ohnehin enthalten.

    Zitat

    Aus zwei Gründen baut Microsoft die Unterstützung für Minianwendungen auf dem Desktop nicht wieder ein: Erstens geht laut Anbieter von Gadgets ein Sicherheitsrisiko aus. Zweitens möchte sich der Konzern damit nicht selber Konkurrenz machen; in Windows 8 und 10 möchten die Redmonder nämlich mit Apps Kasse machen

    Ich habe zwei davon mehr oder weniger an meinem Arbeits-PC laufen: Die Uhr und das Wetter. Beides funktioniert sehr häufig nicht (wird gar nicht angezeigt, bzw. nicht aktualisiert).

    Bei Windows 8.1 drückt man (falls man die Uhr nicht ohnehin in der Taskleiste hat) kurz Windows+C und bekommt eine Uhr für Blinde eingeblendet (Schriftgröße 72 oder so)

    Zitat

    Bei einer Vielzahl an geöffneten Fenstern verliert man schnell den Überblick. Zumindest eine kleine Hilfe stellt da die Flip3D-Funktion dar: Sie steckt in Windows 7 und Vista, in Windows 8(.1) und 10 öffnet sich mithilfe des Tastaturkürzels Windows und Tabulator eine optisch weniger beeindruckende 2D-Ansicht

    Habe ich nie benutzt. Vielleicht am Anfang mal für den "huuui" Effekt. Windows 10 kommt mit virtuellen Desktops. Besser kann man seine Fenster nur mit mehreren Monitoren organisieren.

    Zitat

    Weggefallen mit Windows 8(.1) ist der Windows DVD Maker, der wie erwartet mit Windows 10 kein Comeback feiert

    Ebenfalls nie benutzt. Gibt dazu auch genügend Gratis-Tools wenn man so was unbedingt braucht.
    Meine letzte DVD habe ich privat vor 5 oder 6 Jahren gebrannt. Filme kommen - wenn überhaupt - auf eine Festplatte oder per Stream.

    Zitat

    Nette Zusatzfunktion des Leistungsindex: Per Klick auf Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken bringt das Werkzeug die wichtigsten PC-Eckdaten zu Papier, bei Windows 10 muss man zum Tool MSinfo32 greifen

    Der größte Blödsinn den es je in Sachen Leistungsbewertung gab. Nichtssagende Zahlen, die meistens durch die damals mechanische Festplatte ohnehin auf einen Gesamtwert von 5,9 o.ä. limitiert wurden.

    Mir ist noch keine Software begegnet, bei der auf der Packung irgendeine Anforderung bezogen auf diesen Leistungsindex gestanden hätte.

    Wirklich interessant ist solch eine Bewertung ohnehin nur bei Spielen - und dazu gibt es spezielle Grafik-Benchmarks (ebenfalls kostenlos). Hier kann man sein System dann wirklich mit Anderen vergleichen (via Internet) und eventuelle Flaschenhälse finden und beheben.

    Zitat

    Bis einschließlich Windows 8, seit Windows 8.1(.1) nicht mehr, gehört der Systemintegritäts-Bericht zum System

    Da sehe man sich dann mal den neuen Taskmanager an. Insbesondere der Autostart-Reiter macht Drittanbieterprogramme zur Performanceverbesserung obsolet.

    Zitat

    Nach Angaben von Microsoft sind Diskettenlaufwerke (Floppy) nicht mehr zeitgemäß. Aufgrund vieler Beschwerden im Hersteller-eigenen Forum versprach ein Microsoft-Mitarbeiter, die Floppy-Funktionalität nachzuliefer


    Braucht man höchstens noch in Unternehmen, für uralte Maschinen und Geräte. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine benutzt habe. Vor 15 Jahren?

    Zitat

    Gerüchten zufolge baut Microsoft in Windows 10 sowohl die Spiele „Solitär“ als auch „Spider Solitär“ wieder ein. Sicher scheint das aber nicht, vielleicht kommt Windows 10 ohne Spiele


    Bitte nicht. Wer das mag, der kann es heute schon über den Windows Store kostenlos (original von Microsoft) nachinstallieren.

    Zitat

    Um die Spiele zu bündeln, die im System integriert waren, spendierten die Entwickler Vista und Windows 7 den Spieleexplorer. Selbst installierte Spiele tauchen darin ebenfalls auf. Der Startmenü-Eintrag sowie das Bordmittel-Fenster fehlt bereits in Windows 8, dasselbe gilt für Windows 10

    Auch hier habe ich nie etwas über diese "Bündelung" gestartet. Legt man sich die Verknüpfung direkt auf den Desktop spart man sich mehrere Klicks. Außerdem wird sowas heutzutage in eigenen Systemen, wie Steam, Origin, Uplay etc. vertrieben und darüber verwaltet. Und auch da kann man sich die Verknüpfungen woanders hinlegen, sodass man das gewünschte Spiel nicht erst aus einer Liste heraussuchen muss.

    Zitat

    Microsoft weist darauf hin, dass bei einem Upgrade auf Windows 10 die OneDrive-Anwendung vom System verschwindet. Die Software ist Teil des Programmpakets Windows Live Essentials und erlaubt einen besonders einfachen Zugriff auf Microsofts Online-Speicher

    Super! Die habe ich bei 8 bzw. 8.1 immer direkt deaktiviert. 1. weil ich meine Dateien nicht an Microsoft geben will und das 2. mit meiner schlechten Uploadrate auf dem Land ohnehin ein Krampf wäre.

  • Schauen wir mal. Offenbar gilt das Versprechen, dass das Update tatsächlich kostenlos ist und auch bleibt, sofern man es innerhalb eines Jahres installiert. Nach den neuesten Infos aus der aktuellen c't kann man auch später eine saubere Installation mittels ISO-File machen, ohne den Umweg eines Updates und dem Problem der Altlasten.
    Das Geschäft wird sich auf kostenpflichtige Apps verlagern. Möglicherweise ist das der Start von kostenlosen "Grund-Windowsversionen", so wie es Apple ja schon länger vormacht.
    Die c't empfiehlt durchaus nicht gleich mit dem Erscheinen des Updates gleich zu installieren, sondern erst einmal abzuwarten. Die angebotene Reservierung kann man ruhig machen, sie hat keine Folgen oder gar unbemerkte Installation zur Folge. Mit der Reservierung kommen dann irgendwann mal 3 GB auf dem PC geladen. Die Installation zum Update muss man manuell anstoßen.

  • Ich habe nur eine drahtlose Holzleitung und die ist auf 5GB pro Monat begrenzt und da will ich nicht das ohne meine Erlaubnis im Hintergrund Windows 10 gesaugt wird.
    Kann man den Downloadzeitpunkt manuell einstellen?

  • Den Installationszeitpunkt kannst Du selber bestimmen.
    Bei mir ist immer noch kein Icon in der Taskleiste erschienen,ist das normal?

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^