Beiträge von Jeri Ryan Fan

    Kann ich ja mal probieren. Musste erstmal feststellen zwischenzeitlich, dass die 2 Lee Bleikokillen mir riesige Geschossstreukreise über den ganzen Spiegel einbrachten. Ich kaufte noch eine Kokille von RCBS mit schweren Geschossgewicht und schon lief die Muskete.

    Es war bald zum verzweifeln. Verdacht 1 war Bleihärte aber das war es nicht. Ich habe das Gewehr im historischen Original und als Nachbau (zum schießen) und hatte vergleichen was anders sein konnte.

    Dann hieß es das Wano Pulver geht nur bis .45 gut, was ich sonst für mein .45 Gewehr und den .44 Revolver nehme.

    Also kaufte ich Schweizer Nummer 5:

    Brachte nicht den Durchbruch.

    Also Geschossfette und Bleihärten unterschiedlicher Art auf der Lee Kokille:

    Trefferbild :(

    Dann mit den RCBS Geschossen war es gleich ein anderer Schnack und die Gruppe ging zusammen. Egal ob die Geschosse saubersten Guss hatten oder Einschlüsse:

    Als nächstes probiere ich mal auf Empfehlung das polnische ZlotiStok ZS 4 Pulver was etwas feiner als das CH5 ist aus ob sich was ändert und schaue dann ob es auch im .45 Hawken läuft oder gar im Revolver.

    Ja, kenne ich. Ist schon älter das Video. Dem gebe ich auch soweit Recht. Sofirn oder Astrolux zählen ja nicht zu den Großen wobei sie halt auch im Kommen sind und inzwischen würde ich sie zu zählen. Das Olight überteuert ist und auch nicht mehr kann als Andere ist klar.

    Auch haben die Hersteller haben auch schnell erkannt, dass wie er auch sagt, durch gezielte Werbung und Youtube wo sie Lampen an (bekannte) Leute geben die dann die Lampen bewerben in ihren Videos gut verkaufen.

    Ich habe mit Nitecore, Fenix (als Helmleuchte) und Olight (kam später dazu) aber meine Olight X7 Marauder hatte leider kein langes Leben und heile machen ist da auch nicht so wirklich. Nitecore und meine doch scheinbar wohl unkaputtbare Fenix HP30 blieben und hielten und ich machte Versuche erst mit Sofirn und bin auch bei Astrolux. Sprich ich rüste mich je nach Tour, die ich machen will entsprechend aus.

    Warum ich kein Noname nehme liegt in der Natur der Sache, dass bei meinen Unternehmungen Licht = Leben ist. Aber besser als eine die mal ausfällt ist immer keine die ausfällt.

    Zum China Thema, also das auch überall teils gleiche Komponenten drin sind, kann ich allerdings nur bedingt Recht geben denn.

    Das Zauberwort aus Fernost ist nunmal Endkontrolle bzw. Fertigungsprozesse. Man sieht ja die Preisspanne in der sich alles bewegt und nach oben hin offen.

    Je besser eine Lampe da gefertigt wurde und kontrollierter, desto teurer wird sie auch. Da ich weder bei Astrolux noch bei Sofirn , Nitecore , Fenix Ausfälle hatte, haben die eine gute Verarbeitung und Produktfertigung bzw. Kontrolle.

    Und das ich mir wichtig. Ich bin zu sparsam um 2x billig zu kaufen und am liebsten sind mir Sachen die einfach halten oder mich nicht in einem unpassenden Zeitpunkt im Stich lassen.

    @Zuenduii

    Füttere doch das Forum nicht mit den Fakesachen. Nonamelampen versprechen gerne mal das Blaue vom Himmel und da müssen die Alarmglocken angehen und man schleunigst wegklicken. Gute sachliche und teils messtechnische Lampenanalysen macht auch das taschenlampenforum.

    Ich halte die vorangegangenen Angaben und Angebote für unrealistisch. Mein Astrolux Flooter liegt bei 120€ meine ich und damit an der unteren Preisspanne von den wirklich hellen Lampen.

    Aber die scheinen immer noch Käufer zu locken.

    Was auch immer wieder auffällt sind bei Akkus mit unrealistischen Leistungen und natürlich günstiger zu locken. Eine 18650 Zelle hat was bei max 3400mAh und 26650 hat was bis zu etwa 5300mAh. Wenn man bei den Zellen welche findet mit doppelter Leistung,- gleich weg klicken weil es Täuschung auf dem ersten Blick ist.

    Richtig, die schaltet auch runter. Nur muss man auch wissen, dass es auch an der Größe und Bauform abhängig ist. Deine genannte Sofirn ist schön kompakt, aber kann kaum Wärme abgeben und muss schnell runter schalten.

    Die Astrolux MF01S hat einen recht dicken abschraubbaren Kopf mit relativ großen Kühlrippen. Klar könnten die Größer sein um besser zu kühlen aber man braucht ja auch keine gewisse Kompaktheit. hatte auch mal die Nitecore Tini Monster TM06S und die schaltete auch schnell ab. Ist ja von der Bauform wie die Sofirn vergleichbar.

    Die Astrolux schaltet schon ab, braucht aber halt länger als eine kompaktere.

    Ich habe normal halt andere Lampen in der Hand und nehme die nur wenn ich in großen Hohlräumen bin zum kurz schauen auf Boost und schalte runter oder zum ausleuchten von Bildern. Die hohen Leistungsstufen nimmt man ja nicht am Stück bis sie abschaltet sondern nur mal recht kurz.

    Wassergekühlt halten sie natürlich länger. Hier liegt die Astrolux FTo3 im Wasser:

    Wie lange sie an bleibt liegt natürlich am Modus wie man sie betreibt. Der ganz helle Boost Bereich ist glaube ich nur bis 3,8 oder 3,9V Zellenspannung. Ist bei vielen Lampen so. Irgendwann ist die Volle Leistung nicht mehr verfügbar. Um die maximale Nutzdauer zu haben muss man ein wenig sich Entladekurven von Zellen ansehen um zu sehen, dass sie möglichst lange die Spannungswerte, die man braucht hält.

    Grundsätzlich kann man auch bei der Großen sehr dunkel runter dimmen.

    Als richtige Lichtmaschine habe ich die Astrolux MF01S . Sie hat was bei 15000 Lumen aber die nehme ich auch nur mit, wenn ich sie brauche. Betrieben wird sie mit 4 18650 Akkus.

    Mir ist halt auch der Lichtveriss also das Farbspektrum wichtig, weil ich halt auch Bilder mit mache. Ganz böse sind grün- gelbverläufe. Bekommste in der Nachbearbeitung nur unter Verlusten raus.

    Hier liegt eine kleinere um die Ecke für ein wenig Lichteffekt. Glaube das war die Sofirn oder eine Nitecore und mit der großen leuchtete ich den Rest aus.

    Hier nochmal Bilder zu den besagten Lampen.....

    Eins sollte man wissen beim Lampenkauf: Baumärkte haben wenn nur den Led Lenser Krams.

    Dann kann es nicht schaden zu wissen, dass Aliexpress Sofirn handelt (da sind sie am günstigsten) und Bangood hat Astrolux. Das sind zumeist Lampen. Akku sollte schon was in Richtung 18650 oder 26650 sein, dann hat das Ganze auch Ausdauer und die Lampen gute Helligkeiten.

    Akkus kauft man aber nur Marke wie Panasonic, IMR oder Aliextress hat zum guten Kurs LiitoKala was meistens Samsung Zellen sind. LiitoKala hat auch Ladegeräte.

    Bei vielen der genannten Lampen sind auch Akkus dabei. Die tun es auch für den Alltag und einige haben auch einen USB Anschluss und somit kannst du die Akkus in der Lampe laden. Interessante kleine Modelle sind z.B. Astrolux MF01, die kannst du per USB laden und hat eine 26650 Zelle, die Astrolux FT03 scheint recht weit und ist wie auch beschrieben. Sofirn hat als schöne handliche Leuchte auch SP33V3.0 mit der ich jetzt schon sehr lange auch unterwegs bist.

    Alle samt haben gemeinsam, dass du damit natürlich auch mal durch den Regen gehen kannst und wenn sie mal in eine Pfütze fallen, ist das auch kein Problem.

    Ich habe heute meine Lieferung von dem Zeugs bekommen und bin schonmal gleich ein wenig enttäuscht weil es von der Konsistenz auch eher weich ist also wie weißes Hochleistungsfett.


    Ich habe bei dem VL auch eine Kiste beibekommen aus dem Nachlass und da waren solche bei...

    Das ist richtig schön fest. Ich hatte die letzten beiden male auf was zurückgegriffen was ich da hatte.... also das Melkfett.

    Das dann mit dem Finger um die Geschosse geschmiert und dann in ein Ladebrett gestellt und beim schießen mit ner Zange da raus geholt.


    Ist deine Mischung eher fest oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Hatte auch was von Wiederlader TV gesehen aber ob ich jetzt direkt gleich so etwas zusammen mischen will sei jetzt die Frage.

    Vorderlader ist ja nichts was ich jede Woche zwingend schieße, weil es auch bedeutet früher aus dem Verein abzuhauen und dann noch Gewehr putzen, dann hat man nochmal den Mock in der Bude. Würde ich deutlich mehr VL schießen dann denke ich wäre selber mischen was,- oder als Projekt für den Winter wenn man nichts draußen machen kann. Ich schieße dann lieber Karabiner oder sonstige NC Waffen die man nur putzen muss, wenn es klemmt :D :D :D

    Habe mir erstmal eine Dose DR100 bestellt. Hoffe das Zeugs ist recht fest, damit man es warm machen kann, Geschosse drin dippen und gut ist es. Dann muss ich mir noch ein Geschossbrett machen wo ich die rein stecken kann und so zum schießen mitnehmen kann. Letztes Mal nahm ich einen Tiegel Melkfett mit und schmierte es mit dem Finger in die Fettrillen.

    Grüßt euch,

    ich kam zu einem Springfield 1863 und wollte .577 Minie Geschosse verwenden.

    Gibt es da ein geeignetes Fett abgesehen von denen die teuer als Geschossfett kaufen kann?

    Hatte mal den Tip bekommen von Melkfett was ich erstmal nutzte. Ist aber doch recht weich. Gibt es Fett was man durch erhitzen weicher bekommt (zum tunken der Geschosse) und das dann härter ist und besser dran klebt?

    Naja ich habe auch viele Schnapper machen können. Klar gehen bei manchen Dingen die Preise hoch weil einige durch Käufe und das Geld was übrig ist so ausgeben. Geht mir nicht anders. Es sind Zeiten wo es gilt gutes Geld zu verdienen und dies auch auszuegebn :thumbsup:


    Das Geld kann man auch den Bedürftigen spenden, anstatt uns die Preise hochzutreiben . :saint:

    Naja wer bedürftig ist soll arbeiten und somit den Preis hoch treiben :D:D:D

    Mit den Zecken ist schon nicht ohne, deswegen wollte ich auch hier in die Runde fragen. Als ich das mit Vanessa mitbekam sieht man auch wie schnell es gehen kann.
    Ich bin auch derjenige der immer am meisten Zecken absammelt. Glaube nächstes Jahr werde ich mich auch mal impfen lassen und noch mehr Antibrumm sprühen.

    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Haben wir jetzt wie bei den verbotenen Geschossen jetzt 1 Jahr Zeit unsere Buden auf links zu drehen und Magazine und Dekowaffen anzumelden?
    Ist das beim BKA dann anzumelden?

    Ich finde es so langsam affig was hierzulande passiert aber darüber müssen wir ja bekanntermaßen nicht diskutieren.
    Wird wohl dann der Tag x kommen wo man alles abgeben darf.