Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 150.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Hallo Löwenherzchen

    Unten ist der Tank mit irgendeinem Brennstoff. Da ist eine kleine Hsndpumpe dran, mit der man mit ca. 20x Pump-Stößen Luft reindrückt. Beim Öffnen des Ventils strömt das Benzin oder was anderes in den Vergaser, und wird als Gas mit Luft gemischt zum Brenner geleitet. Sehr effizient unf eine sehr saubere, helle Flamme ohne Ruß, ....

    Top.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die lsampe hat potenzial, der lackierer war dagen nicht so gut ..... hehtig danebengepinselt....kann man ja korrigieren gott sei dank

    gruß edwin
    wenn ich die entlüftung seh war das mal petroleum oder gas gesteuert , falls die original alt ist......

    hat die im gehäuseboden ein loch? dann kam von unten die gasleitung da durch..

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (11. Dezember 2020 um 12:38)

  • ...
    Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber nach all diesen Strapazen war die erste Glühbirne immer noch in takt! Erst nach ca. 15 Jahren musste ich sie gegen die Ersatzbirne, die sich in der Verschlusskappe befand austauschen....


    Da hattest du aber wirklich Glück. Ich habe meine damals bei weitem nicht so "vielseitig und kreativ"( :D ) eingesetzt,
    und trotzdem habe ich in den etwa 6-7 Jahren, in denen ich meine 3-D Cell genutzt habe, einige Birnchen benötigt.
    Bestimmt 4-5 Stück die mir kaputt gingen. Aber als heranwachsender war ich einfach mega Stolz auf das Teil. :)

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • BTW: Es ist schön, wie sich der Thread weiterhin mit tollen Beiträgen (vor allem Bildern) füllt.

    Dabei gefällt mir auch sehr die Vielseitigkeit von neu und modern, zu alt und stilvoll.

    So soll es sein. Und vor allem, jedem das Seine. :)

    Dann klinke ich mich nach längerer Abstinenz mal wieder mit einem Bildchen ein.
    -Beleuchtet mit der Fenix TK75 2018-

    LG aus "de Palz"

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • das berühmte hoch gelobte licht am ende des tunels kann auch von ner lok kommen, die auf dich zurast...... :D

    genauso wie ein hamsterrad , in dem man läuft, von innen immer wie ne karriereleiter aussieht. :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die lsampe hat potenzial, der lackierer war dagen nicht so gut .....

    Die Laterne wurde in der Vergangenheit schwer misshandelt. Aber vermutlich hat sie nur so überlebt.
    Mittlerweile sieht sie schon ganz anders aus. Der Lack ist zB ab und sie wird wieder langsam möglichst
    original aufgebaut. Sie ist ganz sicher original. Ein kleines Detail stimmt nicht und es fehlt leider der
    Gasbrenner mit den Glühstrümpfen. Den originalen werde ich wohl nicht mehr bekommen und einer
    von einer anderen Laterne macht keinen großen Sinn. So werde ich den Brenner in seiner äuseren Form
    nach Fotos nachbauen und mit LEDs betreiben. Ich konnte bisher noch keine weitere Laterne ausfindig
    machen, bei der noch alles original ist. Ich habe schon einige alte Laternen mit Gasbetrieb restauriert, die
    auch mit Gas wieder betrieben wurden und habe auch welche für den Indoorbetrieb auf LED umgerüstet.
    Dabei habe ich LED Kolbenlampen in den Grühstrumpf eingebaut. Wenn man es nicht weiß, denkt man
    die brennen ganz normal mit Gas.

    Gas

    LED Einbau

    LED Betrieb

  • Sehr gerne, die 834 habe ich noch nie gesehen, und beide im Vergleich?
    Ein Traum!

    Die linke Lampe ist eine Petromax 868A. Im Gegensatz zur
    834 gehört sie leider nicht mir. Ich habe sie nur vorübergehend in meiner
    Obhut. Möglicherweise ist die 835 in der Größe in etwa dazwischen. In der
    Leuchtstärke ja. In der Größe bin ich mir nicht sicher. Manchmal unterscheiden
    sich die Lampen nur unwesendlich. Es kommt auf dem Foto nicht so gut rüber,
    aber die Linke ist schon gewaltig größer.
    Also leider keine 834 und 835 im direkten Vergleich.

  • das ding kommt für mich direkt nach der v2 :D ist das denn jetzt ne werkstattlampe oder auch fürs heim ?

    gruß edwin

    teile von sowas gabs auch mal beim ebay . zur zeit grad ne ruine drin ohne glas .

    INVICTUS

  • In der
    Leuchtstärke ja. In der Größe bin ich mir nicht sicher. Manchmal unterscheiden
    sich die Lampen nur unwesendlich

    Ja und leider wurden ja auch viele über die Jahrzehnte verbastelt, da wurde verbaut was gerade da war.

    teile von sowas gabs auch mal beim ebay . zur zeit grad ne ruine drin ohne glas .

    Auch sowas geht im hohen 3 stelligen Bereich wenn nicht sogar 4 stellig raus.