Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hier die aktuelle HW 57.

    sobald man sich an das Ladetor gewöhnt hat ne saubere Sache. Der Präzision tut das auch keinen Abbruch👌

    Einzig ist mir fraglich welcher Dösbattel die Kimme entwickelt hat. Die Idee ist ja echt fein sie auf die Prismenschiene zu setzen, aber damit zielen ist quasi nicht möglich. Sie ist viel zu nahe am Auge und dadurch nur unscharf zu sehen. 10 cm weiter vorne wie bei der HW30 und alles wäre gut🤷‍♂️

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Den Schaft kenne ich von der HW30. Da hat meine auch den Ausschnitt unten. Die habe ich Anfang 2021 gekauft, Modelljahr 2020 wurde der neue Schaft verbaut.

    Ich habe vor ca. 3Wochen 2 HW57 gekauft. Beide haben noch den alten Schaft.

    Alle Waffen wurden beim Schneider gekauft.

    Meine HW100 hab ich auch Anfang 2021 da gekauft. Da habe ich auch noch das alte Modell bekommen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das Englische Modell hat auch den Spannmechanismus der HW77 und ist somit deutlich robuster.... ob das nötig ist für die stärkeren federn oder auch irgendwann für uns kommt ist da die frage... würde mich freuen wenn dieses modell auch zu uns kommen würde :)

  • Hallo,

    für mein im März '22 gekauftes HW35 (Schaft mit Fingerrille) gönnte ich mir einen Originalschaft mit Punzierung, weil mir das schlichtweg extrem gut gefällt.

    Zunächst war der Umbau schnell erledigt. Zwei Schrauben am Abzugsbügel und die dritte Schraube weiter vorne. Schien zu passen.

    Beim späteren Schusstest dann die Ernüchterung. Nach 3-4 Schüssen vernahm ich ein Schaben beim Spannen im Schaft.

    Zudem ist der Trefferbild nicht wie gewohnt eng.

    Nachdem Zerlegen die Ernüchterung. Geringfügige Unterschiede im Schaft innen.

    Bei den kleinen Absätzen oberhalb der Ausfräsung für den Abzug hat sich gar das Metall eingedrückt. Die Schrauben habe ich selbstverständlich nicht fester als original angezogen.

    Gibt es dennoch die Möglichkeit der Anpassung? Oder sind die aktuellen HW35 Modelle mit div. Schäften nicht pauschal mit jedem HW35 Schaft kompatibel?

  • Gibt es dennoch die Möglichkeit der Anpassung? Oder sind die aktuellen HW35 Modelle mit div. Schäften nicht pauschal mit jedem HW35 Schaft kompatibel?

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Schaft.

    Generell sollten die 35er Schäfte kompatibel sein. Vielleicht kannst Du Unterlegscheiben so positionieren, dass der Spannhebel nicht im Schaft schleift. M.E. sitzt das System minimal zu tief im neuen Schaft.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem schwarzen Kunststoffschaft meiner 30 und konnte es so lösen.

    Ist aber trotzdem etwas ärgerlich, dass es nicht ab Werk passt.

  • Hallo,

    Frage an die Weihrauch-Kenner:

    Es wird ein Burgo angeboten und auf eine Ähnlichkeit mit dem

    Weihrauch HW 35 hingewiesen.

    Normalerweise hat das HW 35 und das entsprechende Burgo

    Meisterschütze eine offene Aussparung für den Hebel der Lauf-

    Verriegelung.

    Hier ist jedoch der Hebel wesentlich kürzer und die Aussparung

    befindet sich innerhalb des Schaftes.

    Hat irgend jemand eine Ahnung, worum es sich hierbei handelt,

    bzw. welches LG Burgo hier als Vorbild genommen hat?

    Die Systemhülse ist auch nicht geteilt und es gibt keine Prismen-

    Schiene für ZF.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Tippe auf ein "Frankenstein" Gewehr. Bin zwar definitiv kein ausgewiesener Experte, aber umgearbeitete Schäfte, gewechselte Läufe oder selbstgefertigte Spannschienen sind uns doch allen nicht fremd. Es soll sogar selbstgefertigte Abzugbügel in eigenwilliger Optik geben ;)

    Habe bisher in keinem alten Burgokatalog im Netz etwas entsprechendes gesehen.

    Einen Schaft der nach einem Abbruch an der Aussparung gekürzt und umgeschliffen wurde allerdings schon.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gibt es dennoch die Möglichkeit der Anpassung? Oder sind die aktuellen HW35 Modelle mit div. Schäften nicht pauschal mit jedem HW35 Schaft kompatibel?

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Schaft.

    Generell sollten die 35er Schäfte kompatibel sein. Vielleicht kannst Du Unterlegscheiben so positionieren, dass der Spannhebel nicht im Schaft schleift. M.E. sitzt das System minimal zu tief im neuen Schaft.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem schwarzen Kunststoffschaft meiner 30 und konnte es so lösen.

    Ist aber trotzdem etwas ärgerlich, dass es nicht ab Werk passt.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Diese hat mich motiviert, den neuen Schaft noch einmal genauer zu untersuchen.

    Im Schafft ist ja teilweise eine Rundung gefräst, wo die Systemhülse zum liegen kommt. Stellen, wo man Unterlegscheiben platzieren kann, gibt es nicht wirklich.

    Nur vorne, bei der ersten Schraube fiel mir auf, dass nicht der Schraubansatz in der Bohrung im Schaft aufliegt, sondern der Rahmen, durch den der Gelenkspannhebel läuft. Im Orignalschaft ist es so, dass besagter Rahmen nicht aufliegt. Mit zwei Unterlegscheiben in der vorderen Bohrung habe ich nun eine Auflage für den Ansatz unter dem Rahmen geschaffen.

    Nach ca. 50 Testschüssen konnte ich keine willkürlichen Ausreißer im Trefferbild mehr feststellen. Bei dem Schabegeräusch auf Holz bin ich mir noch nicht 100% sicher.

    Was aber von Anfang an (schon mit dem Originalschaft) auffiel, dass man beim Spannen manchmal ein leichtes Schleifgeräusch hört.

    Beim Umbau fiel mir nämlich eine Schleifspur unten auf dem Gelenkspannhebel auf. Warum ist das so? Ich frage, weil ich das bei Fotos im Web oder Zerlegevideos auch sah. Vielleicht ist es ja dieses Geräusch, das ich im neuen Schaft nur anders wahrnehme.

    Je 10 Schuss. Konstant schießt es zumindest wieder (das obere von gestern - da war ich wohl extrem gut drauf ;) )

  • Das Burgo Gewehr ist ein "Modell Burgo 404/I " auf der Seite Burgo Miscellaneous - Vintage Airguns Gallery Forum

    Gruß Faust-IX

    Danke für den Hinweis.

    Den Katalog habe ich auch hier zu liegen.

    Aber das 404/I hat lt. Katalog keine Laufvrriegelung und auch der Hinterschaft

    und der Abzugsbügel sind deutlich anders.

    Am nächsten kommt da eher das Modell 1952/A.

    Mal schauen...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich bitte um Entschuldigung. Es ist ein Burgo 410/D.

    Gruß Faust-IX

    Hallo,

    alles gut. Das 410/D kommt dem schon nahe.

    Hintenrum ist das 1952/A etwas näher dran.

    Sollte ich das Teil in die Hände bekommen,

    werde ich berichten. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Leute,

    Ich bin gerade dabei mein restauriertes HW 35 Export zusammen zu bauen. Leider war die Kimme defekt.

    Hat jemand von euch zufällig eine Kimme in gutem Zustand, die er für nen schmalen Taler loswerden möchte?

    Ich brauche quasi die komplette hintere Visierung.

    Schöne Grüße

  • Einen guten Tag die Herren Weihrauch Sammler

    Folgendes Problem: ich kann aus einem Nachlaß ein HW 80 in 6,35 sehr günstig erwerben. Leider hat das Stück die sogenannte Exportfeder verbaut und war auch so in der Sportschützen WBK eingetragen.

    Damit möchte ich mich nicht plagen müssen und suche die schwache F Feder, mein Büchsenmacher ändert das dann ab. Im Internet bekommt man überall die Exportfeder angeboten aber niemand verkauft die F Feder. Wer hat hier ein solches Teil abzugeben?

  • Einen guten Tag die Herren Weihrauch Sammler

    Folgendes Problem: ich kann aus einem Nachlaß ein HW 80 in 6,35 sehr günstig erwerben. Leider hat das Stück die sogenannte Exportfeder verbaut und war auch so in der Sportschützen WBK eingetragen.

    Damit möchte ich mich nicht plagen müssen und suche die schwache F Feder, mein Büchsenmacher ändert das dann ab. Im Internet bekommt man überall die Exportfeder angeboten aber niemand verkauft die F Feder. Wer hat hier ein solches Teil abzugeben?

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…HW80::7595.html

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!