Beiträge von 68535Edingen

    Bitte Anmeldung per pn oder email.

    Gebühr bitte passend mitbringen und bar vor Ort bezahlen.

    Nun 17 der 32 Plätze nun vergeben, Liste folgt (Rheinzabern, Volkmar, Revolver, 3xFrankfurt)

    zu den Gewehren: bitte kommt mit fertig eingeschossenen Luftgewehren mit ZF. Wir bauen zwar eine Einschießlane auf, müssen aber aus zeitlichen Gründen die Testschüsse pro Teilnehmer begrenzen. Sonst schaffen wir unser Programm nicht, jeder Teilnehmer möchte vor dem Wettkampf testen.

    Die Diabolobeutel sind nur eine Empfehlung, damit Ihr die Hände frei habt, um Euer Equipment von Bahn zu Bahn zu tragen.

    Jürgen

    Am Sonntag, den 26.05.2024 findet wieder das Gartenflintenturnier statt, diesmal in Karlsruhe

    Schützenclub Mühlburg e.V.
    Kurzheckweg 15
    76187 Karlsruhe
    Parkplätze vorhanden

    Beginn/Einlass 13 Uhr
    Dauer ca. 2 Stunden Schießen
    danach Essen, Siegerehrung und Erfahrungsaustausch
    Teilnahmegebühr inkl. Essen 20 €

    Rückfragen und Anmeldungen über diesen thread direkt im Forum.

    Wir schießen aus dem überdachten trockenen Schießstand heraus auf Pendelziele im Freien. Somit findet die Veranstaltung auch bei Regen statt. Die 64 Ziele stehen auf 16 Lanes von 7-50m Entfernung. Der Focus liegt auf ambitionierten Einsteigern, welche zu Hause nicht die Möglichkeit haben, mit Gleichgesinnten bei Wind auf weite Entfernungen zu schießen. Also traut Euch, wir freuen uns auf viele neue Gesichter. Bitte bringt Eure eigene Gewehrauflage/Sandsack mit für die Sitzend-Bahnen, ebenso einen Umhängebeutel für Eure Diabolos. Das Tragen einer Schießbrille wird empfohlen.

    Wir schießen ausschließlich mit Freizeit Federdruckgewehren mit F-Zeichen und Zielfernrohr z.B. HW30, Diana 35, HW97, u.ä.. Matchwaffen und PCPs sind nicht zugelassen. Eine V0 Messung vor Ort findet nicht statt. Bitte merkt Euch den Termin vor und gebt Bescheid, falls Ihr teilnehmen möchtet. Weitere Updates folgen in regelmäßigen Abständen.

    Die Teilnehmer des ausgefallenen Turniers in Wiesbaden erhalten bei der Anmeldung den Vorzug. Aktuell sind 12 der 32 Plätze bereits vergeben.
    Mein Dank geht an Wolfi und Andreas für die tatkräftige Unterstützung.

    Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer HP Max und habe noch nicht einmal geschossen.

    Macht auch keine Freude mit dem überteuerten Chinaprügel.

    Ich kann schneller laufen, als die 9mm Mumpeln fliegen. Und ich bin schon alt...

    Wie recht Du hast!!!

    Shakazulu war heute bei mir im Garten und es war eine einzige Katastrophe. Also natürlich nicht Shakazulu, der ist voll nett und kompetent, sondern seine funkelnagelneue AEA HP MAX. Die empfohlenen Mupfeln sind mal direkt im Lauf stecken geblieben. Das Ding gehört dem Sprave links und rechts....

    Danke für die Einstellkurzfassung.

    Kriechen und schwer und dadurch verreißt man manchen Schuss.

    Kriechen: schwarze Torxschraube je 1/2 Umdrehung eindrehen, dann testen

    kriecht er immer noch - weiterdrehen 1/2

    schwer: Alu Schlitzschraube je 1/4 Umdrehung herausdrehen bis leichtgängig genug

    nimm unbedingt einen passenden Schraubendreher - die weichen Schlitze vermacken sofort

    Bin gespannt, ob Du es in 15 Minuten schaffst :) . Gib Bescheid

    Aber über das schlechte Abzugsverhalten dieses Rekordabzuges an der HW 57 bin ich gelinde gesagt, etwas geschockt. 😱 Meine HW30 S ist jetzt was? 10-13 Jahre alt. Da liegen ja Welten zwischen, voll krass.

    Könntest Du bitte das "Abzugsverhalten" genauer definieren? Was gefällt Dir nicht?

    Kriechen beseitigst Du an der vorderen Torxschraube

    leichtgängiger machst Du ihn an der hinteren Alu Schlitzschraube

    den Vorweg regelst Du an der unterseitigen Blechlasche

    Das Einstellen vom Rekord Abzug ist nicht soooo schwer

    Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt den Fehler am Messgerät zu haben. Ein Test mit der Zoraki macht mit "Big Joe" montiert wirklich nur ein Plopp und den Einschlag an der Scheibe höre ich fast gar nicht mehr auf 13,5m.

    Wenn ich mein Caldrim einschalte, startet es auf meinem Feldgrundstück irgendwo bei 40 db. Fährt ein Auto in 200-300m Distanz vorbei, geht es hoch auf 50-60db. Zwitschert irgendwo in der Hecke ein Vögelchen, geht die Anzeige auf +50 db. Also nix da mit 0 db, auch zu Hause bei geschlossenen Fenstern nicht 8o .

    Was ich sehr schade finde ist, dass das Caldrim nur die Lautstärke und nicht die Höhe/Tiefe misst. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen meinen Dämpfern. Das tiefe satte Plopp (aus einem Presslüfter) ist als Schuss für einen z.B. Spaziergänger in 25m fast nicht als Schussgeräusch wahrnehmbar. Klingt eher als ob etwas auf den Boden gefallen wäre. Hingegen ein helles scharfes Geräusch mit dem gleichen db-Wert erreicht denselben Spaziergänger als eindeutigen Schussknall - und genau dies gilt es zu vermeiden.

    Insofern bin ich von Schallpegelmessgeräten nicht wirklich überzeugt, nutze meins aber mangels Alternative trotzdem. Am liebsten höre ich mir die Tests mit einem Zweitschützen in einiger Entfernung selbst an und bilde mir dann meine Meinung.

    Dort hatte ich als erstes nachgefragt, aber leider kein feedback erhalten. Daher die Nachfrage hier, da bei uns doch ein paar mehr User unterwegs sind. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir seine AEA mal vorführt, wäre schön. Kann ja nicht sein, dass Jörg die containerweise importiert und keine im Rhein-Neckar-Raum gelandet ist.

    Udo

    Kölschhausen ist mir leider viel zu weit

    Hallo,

    gibt es hier im Forum jemanden, der in der Nähe von Mannheim/Heidelberg wohnt und eine AEA HP Max hat? Ich würde das Gewehr gerne mal ansehen und schießen. Auf meinem großen umzäunten Feldgrundstück sind wir ungestört und etwas Leckeres vom Grill gibt's obendrauf :)

    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Jürgen

    "Knicken" klappt, Laden habe ich nicht versucht, weil ich das Gewehr hier nicht spannen wollte (kein Leerschuß machen).

    Du kannst spannen und den geknickten Lauf gut festhalten während Du den Abzug betätigst. Somit vermeidest Du den Leerschuß. Auf diese Weise kannst Du auch den Abzug testen und ggfls. feiner einstellen.

    Ansonsten alles goldrichtig gemacht mit Deinem Kauf :thumbup:

    Hallo @ all,

    ich muss leider absagen.

    Das ist sehr fair, uns vorab Bescheid zu geben. Das hilft uns bei der Planung, vielen Dank Butcher me. Vielleicht klappt es ja nächstes Frühjahr.

    Am Donnerstag haben DieselCoupé, Manfred und ich den Großteil des Parcours aufgebaut. Vielen Dank an die beiden Helfer, die durch den Wald gestapft sind und die Ziele aufgebaut haben. Alleine hätte ich das niemals geschafft. Es war ziemlich anstrengend ... aber auch super erfolgreich :thumbup: . Die Ziele fangen bei 5m an und hören bei 43m auf dem Keilerstand auf. Kleinstes Pendel ist ein halbiertes 25mm Pendel (die Teilnehmer vom Frühjahr werden es noch kennen) bis zum größten Ziel, einem 25cm Sägeblatt. Einige wenige echt schwere lanes haben wir auch aufgebaut, erkennbar an dem Totenkopfsymbol neben der Lanenummer. Nächsten Donnerstag bauen wir die restlichen lanes auf und beschießen zum Abschluss den Parcours. Die Pendelziele sind stabil und unanfällig und sollten wohl dauerhaft funktionieren.

    Was echt genervt hat war die Fahrt durch den Wiesbadener Stadtverkehr. Plant Euch also am Sonntag dafür extra Zeit ein. Mein Navi hat die Adresse "Neues Schützenhaus" nicht gefunden, ich habe dann "Fasanerie" eingegeben und alles ok.

    Am 30.10. benötigen wir noch Helfer für Minieinsätze, z.B. Dartboard aufhängen, Tische/Stühle positionieren, Flatterband spannen u.ä. Max. 15 Minuten pro Nase ;) . Wer also schon um/vor 10 Uhr eintreffen kann ist herzlich willkommen zum Mithelfen. Es fallen bei so einer Veranstaltung 1000 Kleinigkeiten an, Ihr werdet das kennen...

    Nun etwas zum Ablauf:

    Ihr parkt auf den ausreichenden Parkplätzen unten bei der Gaststätte. Dann lauft Ihr den geteerten Weg (Schranke) hoch in den Wald. Eure Waffenkoffer stellt Ihr oben an der Grillhütte ab und meldet Euch bei mir an. Danach macht Ihr Euch mit dem Gelände vertraut, damit Ihr die Reihenfolge der 25 lanes kennenlernt. Das ist wichtig, da das Wiesbadener Gelände recht weitläufig ist und die Squads ein Zeitlimit pro lane haben. Wer also seine nächste lane nicht rechtzeitig findet, der kackt leider ab :saint: . Überspringen von lanes ist ausdrücklich untersagt.

    Die lanes 23, 24 und 25 sind auf dem Keilerstand und dienen nach der Anmeldung zum Einschießen. Hier werden wir ausreichend Scheiben und Spaßziele aufbauen, damit Ihr Eure Gewehre testen könnt. Eine Bitte: der Platz dort ist begrenzt und alle Teilnehmer möchten testen. Seid also bitte fair und blockiert nicht unnötig lang die Plätze, damit es nicht zu Wartezeiten kommt, Danke.

    Aktualisierte Teilnehmerliste mit 41 Teilnehmern, die 40 ist also geknackt! Jetzt sind noch 9 Plätze frei, dann ist Feierabend.

    Jetzt hoffen wir, dass das Wetter am 30.10. mitspielt und wir gemeinsam ein tolles Turnier haben werden.

    Jürgen


    @

    68535Edingen

    Ich würde mit meiner HW 100 Bulpub in 4,5 und einem Walther FT 8-32x56 und großem Parallaxerad (160 mm) und den AG Finest antreten. Ich hoffe mal, das ist nicht zu sehr aufgerüstet. ;):) Ansonsten würde ich noch ein anderes ZF drauf klatschen.

    Die HW100 passt super für den Wettkampf. Wenn es Dir möglich ist, dann nutze bitte ein kleineres Glas und ein moderates Parallaxenrad. Ist sonst für "Gartenflinten" doch ein klein wenig überdimensioniert. Moorhuhn hat kürzlich auch reduziert :thumbup: .

    Du wirst Dich in der Mädchenklasse sicher kuschelig wohl fühlen :love: .

    zur Erklärung: die Pendel versuche ich so aufzubauen, dass diese für Anfänger mit ihren Prellern geeignet sind. Für erfahrene Teilnehmer mit hochwertigem Equipment wäre dann der Parcours möglicherweise zu leicht bzw. sogar langweilig. Das würde ich gerne vermeiden, daher meine Bitte, auf hochvergrössernde Gläser und Parallaxenräder mit Messfunktion zu verzichten.

    Vielleicht können wir nächstes Frühjahr neben den Gartenflinten auch mal einen Durchgang mit "großem" Freizeitequipment schießen. Ich hätte schon Lust, neben meiner HW30 auch mal wieder meine treue HW100 auf einen Wettkampf auszuführen. Allerdings müsste ich hierzu noch ein paar zusätzliche herausforderndere Ziele aufhängen. Wenn Interesse Eurerseits besteht können wir gerne am 30.10. nach dem Wettkampf bei einem Bier darüber sprechen. Vielleicht habt Ihr noch coole Ideen :thumbup:.

    Edit: ganz vergessen - die Medaillen von "die Knifte" sind angekommen. Sehen richtig gut aus, vielen Dank an Mike!

    Auch wenn ich richtig Lust habe, wird es dieses Jahr nichts werden. Maximal sehr spontan, wenn das die Organisation zulässt.

    Für Dich lässt die Orga das zu :love: .

    Hier noch ein Foto der Einschlagziele, welche DieselCoupé speziell für den Keilerstand gefertigt hat. Linkes Pendel 1 Punkt, rechtes 2 Punkte. Das linke Pendel ist absolut anfängergerecht, beim rechten müsst Ihr Euch schon anstrengen .


    Liste um Siggi und Lutz ergänzt. Wir gehen stramm auf die 40 zu, strengt Euch an, vielleicht knacken wir die 50 :thumbup: ! Noch ist über 1 Monat Zeit zum Anmelden.

    Da würde ich mich doch gerne einklinken und mit meiner Diana LP8-Magnum mit Anschlagschaft antreten.

    Genügt das als Anmeldung, oder braucht ihr noch eine PN?

    Super Thomas, Du kommst zu uns in die Männerklasse :thumbsup: . Mal schauen, wer noch mit so einem coolen setup kommt.

    Moin,

    wie wird denn geschossen? An Anlehnung an das HFT liegend oder wie bei den "alten" Gartenflintenturnier jeder wie will? Als ich das letzte mal 2016 dabei war haben die meisten stehend angestrichen geschossen.

    ...

    Nun noch eine Frage zum Ablauf. Wie lang geht die Veranstaltung?

    Grüße Jochen

    Genauso wie bei den alten Gartenflintenturnieren stehend angestrichen an den Bäumen bzw. falls möglich auch aufgelegt. Wer meint, stehend frei oder kniend besser zu treffen darf das ebenfalls gerne. Ihr dürft Euch auch in den Matsch legen 8o . Nur bitte keine superstabile FT-Position!

    Für das Schießen sind ca. 3 Stunden veranschlagt. Letztes Mal in Dossenheim hatten die allermeisten Teilnehmer die 100 Ziele nach etwa 2 Stunden abgearbeitet. Dieses Mal sind wir möglicherweise doppelt so viele Teilnehmer, somit setze ich vorsichtshalber mehr Zeit an.

    Danach noch Essen, Erzählen und Siegerehrung. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, ich vermute aber, es könnte mal wieder spät werden :thumbup: .

    Um Auflaufen der Squads und somit nervende Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Druckluftfanfare eingesetzt. Diese zeigt uns an, wann die lanes zu wechseln sind. Aber keine Sorge: die Zeit für Eure 6 Schuß pro lane wird locker ausreichend sein.

    Noch eine Bitte: die aufkommende HFT Diskussion bitte in einem anderen thread fortsetzen, Danke.

    Kennt vielleicht jemand von Euch eine empfehlenswerte Unterkunft in der Nähe?

    Konnte Dir schon geholfen werden? Wo übernachten denn unsere 3 Nordlichter? Vielleicht hat Peter einen Tipp?

    Noch sind ca. 6 Wochen bis zum Event. Die Vorbereitungen laufen ruhig und kontinuierlich. Zur Info: auf dem Keilerstand werden auf 45-50 m 2 Sägeblätter mit Ø 20 und 30 cm aufgehängt. Wer kann, überprüft schon mal den Geschossabfall seiner Mupfeln.

    Als Sponsor konnten wir Mike von dem neuen Online Magazin "Die Knifte" gewinnen, so dass es diesmal auch schöne Medaillen zu den Urkunden gibt.

    Anbei die aktualisierte Teilnehmerliste. Leider sind Ladehemmung und Verodog nicht mehr dabei ;( , werden aber durch Spencer Bud und paramedic78 würdig vertreten :thumbup:. Gerne können sich noch weitere Interessierte anmelden. Ich fände es super, wenn noch der ein oder anderen mit Pistole und Anschlagschaft antreten würde. Die Kombi finde ich echt klasse :thumbup: .

    Ähm, blöde Frage: Kann man für die Pistolenlane auch was Eigenes mitbringen?

    NEIN, Verodog bzw. DieselCoupé bringen echte Männerpistolen mit :thumbup: . Ich habe keine Ahnung, wie die Dinger schießen, aber gleiche Chancen für alle...

    Kurzer Zwischenstand von heute:

    Letzte Woche habe ich alle Pendelziele in Dossenheim abgebaut. Nach der HFT DM werden diese dann in Wiesbaden aufgehängt. Die Pendelziele haben sich bewährt und sehen nach 1 Jahr im Freien immer noch prima aus und funktionieren einwandfrei. DieselCoupé hat zusätzlich Zielträger zum Einschlagen in den Boden für den Keilerstand gefertigt, sehen richtig gut aus :thumbup:.

    Mittlerweile sind wir bei 36 Teilnehmern, eine beachtliche Steigerung zum Frühjahr. Ob wir die 40 erreichen?


    BMP I

    Vielen Dank für Dein Angebot, Udo!

    Eine Anreise bereits am Samstag ist speziell für den Aufbau jedoch nicht nötig. Ich habe Helfer aus Rheinzabern, welche mit mir rechtzeitig im Oktober den Parcours aufbauen. Die Pendelziele sind recht schnell montiert und gut erreichbar. Ich Dossenheim mit dem gefährlichen Geröll war das eine ganz andere Nummer.

    Allerdings wäre ich für Helfer am Sonntag echt dankbar. Vom Grill über Getränke (Peters Grillhütte hat einen Kühlschrank :thumbup: ), Abbau der Ziele auf der Keilerbahn, Abbau der Lanenummern, Bedienung der Zeitfanfare, Auswertung und Kontrolle der Scorekarten, Urkunden schreiben, Verladen in die Autos usw... Da fällt jede Menge Arbeit an und wenn möglichst viele Teilnehmer ein bisschen mithelfen, dann bleibt nicht so viel an mir hängen. Diesmal schieße ich nämlich mit, da ich es in Dossenheim schade fand, nur zuzuschauen.

    Jürgen