wie ladet ihr eure SV-Waffe`?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 11:21) ist von LEP FAN.

  • Vor Gericht kommt das auf jeden Fall besser, wenn man vorher warnt, bevor man handelt.

    Vor Gericht kommt Waffe nie gut ;^) ,wenn du danach gehst ist ein Pfefferspray schon grenzwertig.
    Hast du keine Uniform an und bist du nicht Staatsdiener ,bist du sowieso unten durch!

  • Woher nimmst du nur dieses extrem passende Beispiel? Weder das Hupen, noch das vor dem ICE davonfahren würde einen anderen Menschen verletzen oder Schaden. Und beides würde den Zug nicht stoppen. Also -> schlechtestes Beispiel, dass je ein Mensch mit dieser Situation in Verbindung bringen konnte.

    Das hupen ist genauso sinnlos wie die Platzpatrone das hast du schon richtig erkannt,es hilft nix. :thumbup:


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich lade auch seit je her Platz vor, sogar 2 weil so ein PENG PENG aus einer Pistole recht wirkungsvoll sein kann. Zumindest sieht mein Gegenüber, wie schnell ich wie viele Schüsse binnen kürzester Zeit auf ihn abgeben kann wenn er mich doch anzugreifen gedenkt.

    Bei meinem, Gott sei Dank, einzigen Einsatz einer Gaswaffe, hatten die Warnschüsse zumindest die Wirkung, dass alle stehengeblieben sind und sich getrollt haben. Die meisten Schläger suchen Opfer, wo sie selber vollkommen schadlos bleiben. Sobald die Situation unsicher wird, ob man schadlos daraus kommt, lassen sie die Finger davon und suchen sich ein neues Opfer.

    Ihr, die Ihr alle sofort Eure "Kampfstoffe" verschießen müsst, seid bereits in der Eskalationssituation und da gibt es dann auch meist kein zurück. Den Tip "Schießen und Wegrennen" halte ich für wenig zweckmäßig, auch wenn den hier anscheinend eine Menge befürworten.

    Aber alles ist sowieso in hohem Maße situationsbedingt und die Hoffnung, nie in eine solche Situation zu kommen, sollte immer im Vordergrund stehen.

  • Ich lese hier mit und staune wie doch eine deutliche Mehrheit nur Pfeffer lädt. Soweit bekannt ist der Einsatz von Pfeffer Munition rechtlich nicht gegen Menschen erlaubt. Ich stell mir eine solche Situatin vor, in der eine Person zu SSW greift um sich oder andere zu schützen, und mit Pfeffer Munition auf die Angreifer schiesst.

    Mein Denken sieht wie folgt aus sofern die Polizei dazugerufen wird. Ich geh mal davon aus das blabla bla die Aussagen und Personalien protokolliert wurden und der Nachweis zum führen einer SSW vorgelegt worden ist. Wird hier die SSW nicht erstmal von den Beamten "eingezogen" wegen Überprüfung oder dergleichen? Stellen die nicht mit Sicherheit fest, dass die verschossene Munition nicht hätte gegen Menschen verwendet werden. In einer Stadt kann man ja kaum davon ausgehen, von einem Wild Tier angefallen zu werden. Ein Hund möglicherweise aber die Wahrscheinlichkeit dürfe doch recht gering sein. So, es wurde nun festgestellt, dass die verschossene Munition nicht gegen Menschen hätte eingesetzt werden dürfen.

    Was passiert nun dem der sich mit den Schüssen schützen wollte? Strafanzeige wegen Körperverletzung ? schwerer Körperverletzung ? Gerichtsverhandlung? Ich wüsste gern dazu eure Meinungen.

    Ps: ich habe abwechselnt CS und CN in meiner PK380 geladen und Stahl ist bekanntlich härter als Knochen :D

  • Einsatz von Pfeffer Munition rechtlich nicht gegen Menschen erlaubt.

    Stimmt so nicht ganz.
    Es stimmt das Pfeffer nicht gegen Menschen zugelassen ist aber in Notwehr darfst du nutzen was dir Zwischen die Finger kommt.

    Auserdem lädst du die SSW nicht für den Notfall gegen Menschen sondern gegen Tier-Attacken und bei manchen Tieren wirkt Tränengas gar nicht oder nur sehr schwach also Pfeffer.

  • Ihr, die Ihr alle sofort Eure "Kampfstoffe" verschießen müsst, seid bereits in der Eskalationssituation und da gibt es dann auch meist kein zurück. Den Tip "Schießen und Wegrennen" halte ich für wenig zweckmäßig, auch wenn den hier anscheinend eine Menge befürworten.

    Warum bitte soll das wenig zweckmäßig sein? Es ist schon klar, dass man eine Waffe, sei es eine "echte" oder eben eine SSW, erst dann zieht, wenn es WIRKLICH notwendig ist, sprich alle Deeskalationsversuche fehlgeschlagen sind (falls es dazu denn eine Gelegenheit gab). Wobei man eben mit einer Schreckschuss nicht die selben Möglichkeiten hat. Drohen ist einfach nicht drin, es geht nicht. Man kann nicht eine Konsequenz androhen, die unmöglich zu verwirklichen ist. Und dass alle Angreifer sofort stehenbleiben wenn sie einen Schuss hören, woho, darauf möchte ich mich in einer Situation, in der ich mein Leben bedroht sehe, echt nicht verlassen.

    rheno: Ein Schraubenschlüssel ist auch nicht zum Einsatz gegen Menschen zugelassen. Wenn du den nun aber zufällig dabei hast und ihn in einer Notwehrsituation benutzt, ist das wumpe.

  • Nun,
    es ist zwar in einer Notwehrsituation alles erlaubt... aber man soll auch das mildeste zur verfügung stehende Mittel nehmen, und man kann mit etwas Pech Probleme bekommen, und es wird einem Vorsatz unterstellt!

    Dann ist das laden von Platzpatronen totaler Schwachsinn... gerät man in eine SV Suituation, muss man sofort schiessen, kein Warnschuss etc.

    Hat man eine oder zwei Platzer geladen, reicht die Zeit aus das der Angreifer die Waffe aus den Händen reist und dir quer in den Popo steckt!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Puh, mich würde mal ne Statistik interessieren die Auskunft darüber gibt der wievielte Thread das jetzt über Selbstverteidigung ist... :sleeping:

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zur Selbstverteidigung würde ich einfach ein Pfefferspray aus der Dose nehmen, nimmt weniger Platz weck, ist billiger und du hast hinterher weniger Probleme.
    Das mit den Platzpatronen finde ich allerdings auch Unfug, wenn ich in einer Notsituation angegriffen werde, schieße ich nicht erst 2x in die Luft, sondern halte direkt drauf.
    Wenn ein Angreifer noch so weit weck ist das du noch Zeit hast, die Waffe zu ziehen, 2x in die Luft zu schießen, dann gezielt anzulegen und abzudrücken, dann ist es keine Notwehrsituation.
    Waffen gehören meiner Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit, Zuhause in den eigenen 4 Wänden oder auf dem Schießstand kannste damit machen was du willst, solange eine Gefährdung Anderer ausgeschlossen ist.
    Gruß Ingo


  • Dann ist das laden von Platzpatronen totaler Schwachsinn... gerät man in eine SV Suituation, muss man sofort schiessen, kein Warnschuss etc.

    Tatsächlich gibt es Quellen im Internet die dem Zustimmen, leider auch genau so viele, die dem Widersprechen. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit so einer Situation umgeht. Ich Persönlich hab immer lieber die Gewissheit, dass ich alle "milden" Versuche angestellt habe, bevor es rabiat wird. Auch wenn ich nur meine Fäuste habe, versuche ich erst immer zu reden oder wegzugehen. Auch wenn viele es für lächerlich halten, warne ich meinen Gegenüber immer vor, dass ich mein Leben lang nichts außer Kampfsport gemacht habe (für die, die es interessiert, mit 3 Jahren angefangen mit Karate, dann weiter KungFu bis hin zum Boxen, dann Kickboxen und Muay Thai und zum Schluss Krav Maga).

    So kann ich, wenn ich wirklich Jemand ernsthaft verletzt haben sollte wenigstens Nachts ruhig schlafen. Ich denke, selbst wenn man im Recht ist, wenn man Jemanden schwer verletzt, ist es mit dem Gewissen schlecht zu vereinbaren.

    Und vor dem Gericht kommt eine Waffe immer schlecht, das ist richtig, ABER es kommt besser, wenn man vorher sagen kann, dass man dem Angreifer eine Wahl gelassen hat und gewarnt hat. So ist die Notwehrsituation auch viel leichter zu begründen: Der Angreifer lies sich TROTZ der angedrohten SV-Mittel nicht stoppen.

    Ich war schon oft genug vor Gericht (natürlich nicht als Angeklagter, obwohl.... :D spaß), um zu wissen, wie Staatsanwälte drauf sind.


    Hat man eine oder zwei Platzer geladen, reicht die Zeit aus das der Angreifer die Waffe aus den Händen reist und dir quer in den Popo steckt!

    Uff dass muss dann aber ein "Echt harter Hund" sein, wenn er in eine abfeuernde Waffe greift und sie mir wegnehmen will während ich bereits am feuern bin. Ich wünsche diesem Angreifer viel Glück später ohne seine Hände, denn die wird er sich erstmal verbrennen, wenn er ins Mündungsfeuer meiner Platzpatronen greift.

    Ich verstehe nicht, wieso hier so akribisch nach "Argumente" gegen das Laden von Platzpatronen gesucht wird. "Es sei nicht genug Zeit um Platzpatronen zu verschießen", bitte was??? Wie lange braucht man dafür eine Platzpatrone abzufeuern? Nicht mal eine SEKUNDE (viel weniger). Kein untrainierter Mensch ist in der Lage so schnell darauf zu reagieren UND ist dann auch noch so lebensmüde und versucht tatsächlich die bereits feuernde Waffe an sich zu reißen.

    Das ist meiner Meinung nach wiedermal ein echt schlechtes Beispiel, die das Ganze nur ins Lächerliche ziehen soll. Bleibt doch bitte bei einer vernünftigen Argumentationsstruktur (haben wir doch alle in der Schule gelernt).

    Und zu dem, was Mister-L noch geschrieben hat, schreibe ich nichts mehr, ich werde ihn einfach mal ignorieren. Jeder mit ausreichend IQ sollte merken, dass ihm die Argumente ausgehen und er nur noch versucht mir die Worte im Mund zu verdrehen.

    Ich habe bisher keine Argumente gesehen, die GEGEN das Laden einer Platzpatrone sprechen AUSSER, dass nach dem ersten Schuss ein Klemmer passieren könnte und das dann echt blöd wäre, weil man noch kein Gas verschossen hat und man dann irgendwie blöd da steht :D ja das ist ein Argument, aber es kann auch passieren, dass die erste CN, CS, oder Pfeffer-Patrone einfach mal nicht zündet, ist genauso möglich. Ein bisschen Vertrauen muss man da schon haben.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Auch wenn ich nur meine Fäuste habe, versuche ich erst immer zu reden oder wegzugehen. Auch wenn viele es für lächerlich halten, warne ich meinen Gegenüber immer vor, dass ich mein Leben lang nichts außer Kampfsport gemacht habe (für die, die es interessiert, mit 3 Jahren angefangen mit Karate, dann weiter KungFu bis hin zum Boxen, dann Kickboxen und Muay Thai und zum Schluss Krav Maga).

    Na wenn Du schon so ein Chuck Norris bist , wozu dann bitte noch die SSW am Gürtel ?


    Es ist doch immer wieder erstaunlich das dieses Thema in Intervallen immer wieder neu durchgekaut wird.
    Also entweder sind manche Leute hier zu faul die Suchfunktion zunutzen oder haben aber was mir eher einleuchtet ein erhöhtes Bedürfnis sich mitzuteilen oder auf sich aufmerksam zumachen oder haben gar das Bedürfnis innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Beiträge zu verfassen bzw. Threads zu eröffnen.

    Ich finde es einfach mehr als nur bedenklich hier so einen Mist zum Besten zugeben . Man stelle sich mal vor , jemand der aus welchem Grund auch immer kauft sich eine SSW (idealerweise einen Revolver) um sich selbst zu verteidigen und bekommt dann solche realitätsfremde Ratschläge wie mit den vorgeladenen Knallkartuschen und kommt dann in eine brenzlige Situation... na holla die Waldfee ... da sag ich mal sauber die Haare geschnitten.
    Ich spinne mal die fikitive Situation lieber nicht weiter , denn es dürfte jedem klar sein wie diese mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehen würde.

    Manchmal frage ich mich was aus dem einst so fachlich geführten Forum geworden ist . Echt schade drum das mittlerweile ein so gefährliches Halbwissen von so vielen verbreitet wird und das die Leute die wirklich Ahnung haben in diesem Haufen Müll untergehen oder aber gar nichts mehr schreiben , weil es ihnen mittlerweile zudumm ist , das wenn sie was schreiben von irgendwelchen "Unwissenden" schräg von der Seite angemacht werden und das teilweise südlich des Äquators .

    Und den " Unwissenden " sei mal gesagt . Bitte macht eine Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG und bitte schaut euch mal das Thema Notwehr/Notstand ganz genau an und wenn ihr diese dann erfolgreich gemacht habt kann man gleich auf einer anderen Ebene diskutieren , wobei ich mir aber sicher bin das sich dann diese Diskussion erübrigt.


    Gruß: Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. Juni 2014 um 15:54)

  • Der Eingangsthread lautete: Wie ladet ihr eure SV-Waffe?
    (was manche hier zum "besten" geben... tststs)

    Also, ich lade eigentlich nur Knallkartuschen.... Ich habe aber meistens noch ein Reservemagazin dabei, auch mit Knallkartuschen.

    Nach Notwehr/Notstand oder ähnlichem wurde gar nicht gefragt. Irgendwie scheinen das einige gar nicht zu begreifen. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Schelz (3. Juni 2014 um 16:25)

  • Hust :D

    Ich glaube du solltest doch mal Fielmann aufsuchen :D

    wie ladet ihr eure SV-Waffe`? ....lautet der Threadtitel ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    ich weiss jetzt nicht, was Du meinst... :D
    (Ok, habs geändert... hier muss man aber auch aufpassen wie ein Luchs.)

  • Schelz solche Threads würden doch gar nicht erst aufkommen wenn man sich eben ausreichend mit der Materie beschäftigen würde bzw. die Diskussion hier würde sich erübrigen.
    Man nimmt eben das effektivste Mittel was einem zur Verfügung steht und damit wäre es doch getan.Ich meine es wurde hier so oft schon durchgekaut was effektiv ist .
    Und weswegen sollte man sich in einer solchen Situation selbst "kastrieren" ?
    Und das mit Notwehr/Notstand bzw. das ablegen der Waffensachkunde war für die User gedacht die eben Angst vor Konzequenzen haben und deswegen Knallmunition vorladen um ggf. den Angreifer zu warnen  8| ,
    solange der Angriff gegenwärtig und rechtswidrig ist kannst Du zur Notwehr das nutzen was Dir zur Verfügung steht.


  • Und das mit Notwehr/Notstand bzw. das ablegen der Waffensachkunde war für die User gedacht die eben Angst vor Konzequenzen haben und deswegen Knallmunition vorladen um ggf. den Angreifer zu warnen 8| ,
    solange der Angriff gegenwärtig und rechtswidrig ist kannst Du zur Notwehr das nutzen was Dir zur Verfügung steht.

    Was im Gesetz steht der ja sowieso der Reinste Gummi § ist :D und wie das dann vor Gericht ausgeht sind eh 2 Sachen!

    Es gab die ,die Recht bekommen haben,aber es gab auch die ,die nachher Verurteilt wurden!

    Denn vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand!

  • Ich habe noch keine SSW, aber mal ne Frage die in diesen Thread passen könnte.

    Wenn man als erstes eine Knall-Patrone lädt und diese aus nächster Nähe ins Gesicht des Angreifers feuert, welche Wirkung hat das?

    Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, das da vorne mit hohem Druck Dreck rauskam, das zu schlimmen Verletzungen führen konnte.
    Ist das bei den "modernen" SSW auch noch so?

    Gruß Udo

  • Ich habe noch keine SSW, aber mal ne Frage die in diesen Thread passen könnte.

    Wenn man als erstes eine Knall-Patrone lädt und diese aus nächster Nähe ins Gesicht des Angreifers feuert, welche Wirkung hat das?

    Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, das da vorne mit hohem Druck Dreck rauskam, das zu schlimmen Verletzungen führen konnte.
    Ist das bei den "modernen" SSW auch noch so?

    Gruß Udo

    Der Druck wurde zwar auf 450bar gesenkt aber ja das kann immer noch zu schlimmen verletzungen oder zum Tode führen!

    http://www.youtube.com/watch?v=z37lPoOKYa0


    Und Dreck kommt da immer noch vorne raus ;^) http://www.youtube.com/watch?v=IR-dmcRqps4 schliesslich verbrennt Pulver!

  • Das was ich schon davon mitbekommen habe, würde ich nicht gerne in meine richtung kommen sehen. erstens ist das ein fieser druck, der dir da entgegenkäme und zweitens ist das mündungsfeuer auch nicht zu unterschätzen

    aber das ist ja nur meine unqualifizierte Meinung...