Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • So nun mal Schluß mit dem Theater so kommt doch keiner weiter !!!
    Mal ein konstruktiver Vorschlag :
    Man müsste sich auf ein einheitliches Material einigen , so das solche Tests nachvollziehbar werden und immer und überall nachstellt werden können.
    Früher wurden Kataloge für sowas genommen , eine weitere Möglichkeit wäre 12 mm Gipskarton , da kann man sich mal paar Rester organisieren oder auch mal ne Platte holen und in 20 x20 cm Stücke schneiden .
    Und wenn dann einer schreibt , er habe mit sein 0,5 J Softair 10 Lagen 12 mm - Gipskarton durchschlagen :D - dann kann das jederzeit nachgeprüft werden .

    Denkt mal drüber nach . . . bitte !


    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (28. Mai 2014 um 14:12) aus folgendem Grund: Nö, bitte keine 24 Pt. Schrift

  • Man müsste sich auf ein einheitliches Material einigen

    Danke! Das ist eine sehr gute Idee und bringt die Sache mal voran.

    2. Es folgt ein wenig aussagekräftiges Video, weil man: A = den Gesamtaufbau nicht sieht, was
    Spekulationen Tür und Tor öffnet, B man ein sehr eigenartiges Zielbild zu sehen bekommt...
    wenn ich nämlich durch mein ZF schaue, dann "tanzt" mein Fadenkreuz, aber das Ziel steht fest.
    Hier ist es eigenartiger Weise genau anders herum...

    Gruß Wolf...


    Hallo Wolf, schau dir mal das Video genau an! Hinter dem Ziel steht eine strukturierte hohe Putzmauer. Es wandert eindeutig das Fadenkreuz. Ziel und Mauer stehen fest und ein Erdbeben fällt zu diesem Zeitpunkt aus. Ist gut beim Ein- und Auszoomen zu sehen.

    Die Kamera war am Tubus des ZF mit einem Seben DKA-2 befestigt. Somit wackelt die Kamera mit dem Absehen.

    Die Bilder des Gesamtaufbaus sind vorhanden. Aus Zeit- und Sorgfaltsgründen werden die Bilder erst später hier noch eingestellt. Ich muss leider ab jetzt sehr sehr vorsichtig und gründlich sein. Das wurde von mir gewaltig unterschätzt und kommt so nicht mehr vor!

    L.G. Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Leute
    Asche auf mein greises Haupt... ;( ....da Wölfe ja von Haus aus ein mißtrauisches Volk sind,
    habe ich also meine Knarre und meine Knipse geschnappt und ausprobiert, warum auf einmal
    ein Haus wackelt und ein Fadenkreuz völlig ruhig steht... :?: ....ist ganz einfach und wurde mir
    schon genannt : ... Denkfehler... :huh:


    Gruß Wolf... :S

  • Das einheitliche Material ist bei solchen Versuchen überhaupt ein Problem. Deshalb habe ich nur Dosen von Maggi genommen, da ich dachte das diese vielleicht in der ganzen BRD gleich sind. Dosen von ähnlichen Produkten, aber anderen Herstellern, weisen andere Eigenschaften auf und sind deshalb nicht geeignet.

    Auch darf man nicht vergessen zu erwähnen wie das Ziel zum Zeitpunkt des Beschusses befestigt (wenn überhaupt) ist. Auf eine freistehende Dose zb. zu schiessen ist etwas anderes als wenn ich sie am Boden festklebe oder -schraube.

    Technixx
    Schön das es weiter geht!!!

  • Hallo Volker,

    schön das du dich entschlossen hast weiter zu machen und Skeptikern das Wasser von den Mühlen zu nehmen!
    Wie du schon festgestellt hast, wird es ganzschön schwer jedes Hintertürchen zu schließen und eine lückenlose "BEWEISFÜHRUNG" filmisch darzulegen. Aber je höher der Anspruch umso befriedigender der Arbeit Lohn!

    Zum Thema "Einheitliches Material": Warum die Suche nach einem Material welches jeder einheitlich daheim hat um die Durchschlagskraft zu verdeutlichen.

    Der Titel und das bleede Fichtenbrettl (obwohl es in dem Sinne völlig unschuldig ist das arme Ding) waren vielleicht etwas unglücklich gewählt. Bei aller Anstrengung fällt mir aber nichts wissenschaftlich Sauberes ein was sich mit "F" zerschießen lässt.
    Warum also nicht einfach die Energie messen? Waage + Chrony am Ziel und gut ist. Den sollte man auch gut durch das ZF ablesen können. Nun brauchst du nur noch eine 2. Kamera die neben dir steht und filmt wie du jeden einzelnen Dia vorher auf eine Waage stellst und anschließend in den Lauf steckst. Dann sollte natürlich auch noch die V0 mit dieser Kamera gefilmt werden. Also muss noch ein 2. Chrony her. Beide Videos (Blickwinkel) dann synchron wieder gegeben sollte jedem reichen, oder?


    Grüße
    Christoph

    Mit der gemessenen E50 kann dann jeder selber im Keller nach einem morschen Brettl suchen, ... :whistling:

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hi Volker, :^)

    also ich bin da nicht so misstrauisch. Ich glaube Dir das Ergebnis. Für die Zukunft könnte man es so machen wie Jörg Sprave. Der hat sich ballistische Gelatine besorgt, einen ganzen Sack voll und konnte damit viel experimentieren. Hier in Deutschland, oder umgekehrt, wird 10% Gelatine verwendet in Mailand 20 prozentige Gelatine. Falls ich das jetzt nicht verwechsle. Wenn das nicht zu viel Aufwand bedeutet, dann hätte man das Material der gleichen Voraussetzungen. :thumbsup: Wäre nur ein Vorschlag. Wo der Jörg die Gelatine her hatte... müsste man mal Kontakt aufnehmen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • .....Wie ich aber auch schon schrieb, es gibt verschiedene Fichtenarten!

    Das ich hier jetzt deswegen mehr oder weniger direkt dafür angegriffen werde, halte ICH für eine Frechheit! Dies ist wie schon an anderer Stelle erwähnt ein Forum. Dort werden Erfahrungen, Wissen und Meinungen getauscht. Dies nennt man Diskutieren!!! Wenn jemand eine These aufstellt, eine Erfahrung mitteilt oder etwas probiert und dies dokumentiert (in diesem Falle per Video), wird darüber eben geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht!

    Wenn man einige Stimmen hier so liest/hört, könnte man meinen, das diese Leute sich das so vorstellen:

    Jemand veröffentlicht eine Tatsache (dokumentiert) und alle sollen klatschen und jubeln. Gegenstimmen und Skeptiker haben gefälligst zu schweigen!
    Und wenn jemand wagt etwas gegenteiliges zu behaupten oder Zweifel anmeldet, wird er niedergeschrien!

    Prima! Dann brauchen wir ja keine Meinungs,- und Redefreiheit mehr!

    Sicher, es haben hier ein oder zwei Stimmen gleich "Fake" gerufen. Aber deswegen alle anderen die nicht sofort gejubelt haben als "sch..ß rumhacker" zu bezeichnen ist völlig daneben!.....

    Das sehe ich insgesamt genauso und nicht anders!

    Darüber hinaus habe ich beim VDP (Verband der Deutschen Parkettindustrie) kurz angerufen um Klarheit über Unterschiede bei Fichtenholz zu bekommen.
    Antwort: Die dem Verband angeschlossenen Unternehmen erhalten Fichtenholz aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde. Härteunterschiede gibt es in vier Stufen.
    Die Härte wird mit einer ein Zentimeter großen Stahlkugel mit einem bestimmten Druck und einer bestimmten Zeit gemessen, um dann die Härte nach Brinell mittels einer Formel zu berechnen.
    Nachfolgend ein Überblick der Härten verschiedener Hölzer:

    Übersicht der Brinellhärte ausgewählter Holzarten
    (Senkrecht zur Faser bei u=10-12% in [N/mm2])

    Ahorn 27
    Birnbaum 32
    Birke 23
    Buche (Rotbuche) 32-34
    Doussie 33-45
    Eiche 34-41
    Erle 16-17
    Esche 37-41
    Fichte 12-16
    Kiefer 19
    Kirsche (Black Cherry) 30-31
    Lärche 19
    Merbau 37-43
    Nussbaum 25-28
    Robinie 48
    Wenge 39-50

    Man hat sich bereit erklärt mir zwei unbehandelte Naturholzbrettchen in der Stärke von 12 mm mit der unteren Härte 12 für Fichte zukommen zu lassen.
    Mit der Diana 27, die stärker ist als 7,5 Joule, werde ich die Brettchen aus unterschiedlichen Entfernungen, bis 50 Meter beschießen - und dann sehen was Sache ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (28. Mai 2014 um 17:07) aus folgendem Grund: 0,7 Joule war natürlich Schmand.


  • Der Titel und das bleede Fichtenbrettl (obwohl es in dem Sinne völlig unschuldig ist das arme Ding) waren vielleicht etwas unglücklich gewählt.

    ---------Zitat--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

    es steht von mir noch ein altes Versprechen auf der "to do list", das ich hiermit einlösen möchte.
    Es geht um einen Durchschlagstest auf 50m mit einer HW 100 7,5 Joule auf ein Fichtenholzbrett mit 12mm Stärke. Sicherlich ist dieses Material kein Hartholz, aber von Balsaholz immer noch sehr weit entfernt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallloooo,...es ging einzig und allein um dieses "bleede Fichtenbrettl"....... :P


    Gruß Wolf... :D

  • Ich habe beruflich ein wenig mit Fichte zu tun und würde die auf gar keinen Fall für vergleichende Experimente empfehlen. Bei den Parkettleuten muss man bedenken, dass die wegen der vorgeschriebenen Holzfeuchte von sicher unter 10 % schon ein sehr einheitliches Material bekommen und trotzdem eine breite Aufspreizung der Härte ausweisen. Je nach Holzfeuchte unterscheidet sich das Raumgewicht erheblich, von 350 bis 600-700 kg pro cbm ist da alles möglich, hängt davon ab, wieviel Wasser in den Zellen enthalten ist. Noch schlimmer ist aber die Beastung. Jeder, der beim Sägen eines Fichtenbrettes durch einen Ast schneiden musste, weiss, wovon ich rede. Wenn ich Holzfeuchte messe, ist bei ein und demselben Brett an unterschiedlichen Stellen manchmal spürbar unterschiedlicher Kraftaufwand nötig, um die Messnadeln einzuschlagen.

    Der Vorschlag von Sparky mit der Gelantine ist gut, wenn man denn für alle Interessierten zugängliches vergleichbares Material finden kann.

    Vielleicht kann man aber auch Wachs von alten Kerzen nehmen? Und daraus "standardisierte" Quader bzw. Würfel gießen. Z.B. 5x5x5 cm. Oder größer. Ich habe erst letztens alte Stumpen von Adventskränzen der letzten Jahre entsorgt. Schade eigentlich.

  • es ging einzig und allein um dieses "bleede Fichtenbrettl"


    ich hab es Volker via PN auch schon vorgeschlagen, am besten wäre es das Teil zu vierteln (es ist ja noch genug ungelochte Fläche da) und 3 Teile an die entsprechenden Forenmitglieder zu versenden.
    So können die dann auch genau DIESES bleede Fichtenbrettl beschießen.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Die Härte von Hölzern schwankt doch schon im cm-Bereich , Äste sind deutlich härter als das was rundherum ist , Splint ist weicher als Kern - Holz ist für sowas vollkommen ungeeignet - immer da wo sich die Farbe des Holzes ändert , ändert sich auch die Härte , Dichte usw. - nur für Händler die irgendwelchen Teenies die ´´volkrasse Durchschlagkraft ´´ billiger Luftplempen beweisen wollen macht die Sache mit dem Holz Sinn , hab mich schon immer gewundert was das soll .

    Die Sache mit der Gelatine hatte ich auch überlegt , wäre ja ne ziemlich geniale Lösung, vor allem professionell , ABER :

    Das Problem ist die Temperatur , wenn der Klotz 10 min in der Sonne liegt ist der schon wieder ein ganzes Stück wärmer und damit weicher wie der Klotz von dem anderen Forianer der das ganze bei 5 ° kälter und bewölkten Himmel macht , das gleiche gilt für Wachs , Parafin , Plastiline u. ä. !

    Aus diesen Überlegungen resultierte mein Vorschlag für Rigips . . .

  • Das Problem ist die Temperatur , wenn der Klotz 10 min in der Sonne liegt ist der schon wieder ein ganzes Stück wärmer und damit weicher wie der Klotz von dem anderen Forianer der das ganze bei 5 ° kälter und bewölkten Himmel macht , das gleiche gilt für Wachs , Parafin , Plastiline u. ä. !

    Agar Agar hat diese negativen Eigenschaften nicht und kann in jedem Asiashop gekauft werden.

    WP

    Zitat

    Agar-Gel wird bei 95 °C flüssig, weshalb das Gel auch bei höheren Temperaturen als Gelatine-Gele stabil ist,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Agar


    Bei Interesse kann ich mal son Klotz Agar machen und drauf schießen.

  • Das man weiche dünne Holzbretter mit bestimmten Dias löchern kann ist wirklich nichts neues. Ist mir auf 45m schon oft aufgefallen.

    Keine Ahnung warum das hier so viele bezweifeln?

  • Keine Ahnung warum das hier so viele bezweifeln?

    Ich habe nur max. 30 Meter zur verfügung , und ist mir nur aufgefallen das ab und an mal ein Dia im Holz steckt . mehr aber nicht :!: und dieser Dia ist dann noch nicht mal komplett versenkt .

    Vermutlich habt Ihr stärkere 7,5 Joule als ich , oder gar Hyper Diabols welche ich nicht kenne ( Ironie off ) :D . Manchmal spielt da auch Wunschdenken eine große Rolle :rolleyes:

    Also nochmal ich möchte hier keinen als Lügner , Märchenonkel , oder Bleibarde bezeichnen , auch finde ich diese Filmchen :thumbsup: ala Technixx ganz nett , egal ob sie nun auf fundiertem Wissen oder aus Spass an der Freud enstanden sind . Auf jeden Fall geben sich solche User große Mühe (Respekt). Da ich ja Plinker aus Leidenschaft bin , und schon so ziemlich auf Alles ,geschossen habe was nicht mehr benötigt wird (ausser zum Plinken ) . Und deshalb habe ich große Zweifel , das es möglich ist mit einem 7,5 Joule LG und handelsüblichen Dias , ein Loch in ein Fichtenbrett (egal aus welcher Region es kommt) ab 20 Meter + zu schiessen . Ich bin auch kein großer Freund der Theorie , welcher bevor er schiessen geht noch große berechnungen VO E0 Flugbahn , krümmung , usw. anstellt , ich bin da eher einfach gestrickt und erziele meine Erkenntnise aus der Praxis , bzw.ich beschiesse einfach meine Ziele :thumbsup:


  • Ich habe nur max. 30 Meter zur verfügung , und ist mir nur aufgefallen das ab und an mal ein Dia im Holz steckt . mehr aber nicht :!: und dieser Dia ist dann noch nicht mal komplett versenkt .

    Auf was für Holz schießt du denn wenn in der Regel nicht mal ein Dia drin steckt? Selbst mit nur 5J E0 bleiben die Diablos (Rundkopf) in weichen Holz stecken.

  • in der Regel liegt bei mir nur Fichte / Tanne und Kiefer rum . Ich hatte aber doch geschrieben , das die Dias schon im Holz stecken aber nicht versenkt sind . Oder ? Ist wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt gewesen von mir .

    Text aus meinem Post 75 . das ab und an mal ein Dia im Holz steckt . mehr aber nicht :!: und dieser Dia ist dann noch nicht mal komplett versenkt .

    Gruß 454

  • Also ich kann das nachvollziehen. Wenn wir mit KK auf unsere Fallscheiben schießen geht auch ab und an mal einer in den Balken(Kiefer 15x10cm) andere gehen sauber durch. Das ist für mich ein beweis das es beim Material Holz keine einheitliche Härte gibt, nicht mal im selben Stück.
    Es gibt für mich daher absolut keinen Grund die Echtheit der im Video gezeigten Schüsse anzuzweifeln.

  • Mit einem 7,5J Luftgewehr auf 50m zu schießen ist schon mutig.
    Einen "Durchschlagstest" auf 50m durchzuführen noch viel mutiger.

    7,5J sind nicht immer 7,5J!
    Holz ist nicht gleich Holz!
    Diabolos sind unterschiedlich!

    Grundvertrauen in andere User und deren Postings ist extrem wichtig.

    Alles schon hier gesagt :^) Dennoch eine gute, zumeist sachliche Diskusssion. Wichtig ist, dass sich hier jeder trauen darf, etwas zu posten, was vielleicht zunächst unglaublich erscheint.....

    ...ohne!! dafür voreilig eines Fakes beschuldigt zu werden.
    Es ist doch furchtbar, eine tolle Erfahrung gemacht zu haben, das hier zu posten ... und tagelang unter Rechtfertigungsnotstand leiden zu müssen!
    Ich kenne das aus meiner frühen Zeit bei co2air aus eigener Erfahrung. Irgendwann hat ein Freund von mir (der da schon Mod war) einen meiner Thread geschlossen. Ich war ihm so dankbar, weil ich nicht alle 5 Minuten nachschauen musste, was hier los ist, und irgendwie wieder reagieren musste..... endlich Entspannung!

    Es ist so einfach, mal schnell etwas anzuzweifeln, was jemand anderes geschrieben hat.
    Es ist ziemlich schwer etwas zu schreiben, was angezweifelt werden könnte.

    Wir müssen hier unbedingt eine offene Atmosphäre aufrecht erhalten, in der sich jeder traut seine Erfahrungen zu posten. Sonst würde dieses Forum ruckzuck völlig uninteressant!

    Gruß,
    Musashi

  • Hallo und guten Abend an alle, die an diesem Thread beteiligt sind:

    ich habe heute eine PN an Zündnadel gerichtet und ihm angeboten, das Original des Holzstückes zuzusenden. Er will einen Beschusstest verschiedener Fichtenholzarten durchführen. Nichts ist also naheliegender, als das Corpus Delicti als Referenzobjekt ´zu diesem Test hinzu zu ziehen und von neutraler Seite zu begutachten.

    Ich sage jetzt schon voraus, dass es nachträglich zu weiteren Diskussionen kommen wird, weil der Durchschlagstest in einem absolutem Grenzbereich vonstatten ging. Weiteren Details möchte ich nicht vorgreifen und die Ergebnisse nunmehr Zündnadel/Rolf überlassen. Ich bin mir sicher, dass er die richtige (neutrale)Person dafür ist. Ich hatte noch nie vorher Kontakt zu ihm und sein Wille zum Vorankommen in diesem Thema zeigt schon die Investitionsbereitschaft in Form von Zeit und Geld beim Beschusstest.

    Ganz egal, zu welchen Ergebnissen er auch kommt, ich danke dafür einmal öffentlich.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.