Petition zum Führen von Schusswaffen

Es gibt 437 Antworten in diesem Thema, welches 35.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2014 um 10:07) ist von Medjay.

  • ... nur gut, dass das nicht Leute wie du einfach mal so entscheiden können.


    Das war das Geistreichste, was hier seit Langem zu lesen war. Volltreffer, würde ich sagen.

    Besonder traurig finde ich, dass hier tatsächlich die offenbar typisch urdeutsche Mentalität zutage tritt, in der Form, dass man allen anderen möglichts alles vorschreiben muss, dass man grundsätzlich alles besser weiß und dass man auch genau weiß, was gut oder schlecht für andere ist.

    Jens

    Ja gut das ich das nicht zu entscheiden habe ;^)
    Traurig ist das manche als Sachverständige , Sammler, Jäger und Sportschützen sich mit solchem geistigen Müll hier nicht gerade mit Ruhm bekleckern , obwohl sie es eigtl. besser wissen müssten.

  • Ich sagte ja eben bereits das ich die Meinung anderer respektiere ich kann deren Meinung nicht ändern und will es auch gar nicht.

    Jetzt kam wieder das gerede von "Ich will nicht das andere mit einer Waffe herumlaufen"

    Es gibt zwei Dinge die dagegen sprechen.

    1. DIE Person will das.... ok soweit kein Problem wenn jemand sich nicht mit einer Pistole verteidigen will so ist das seine Entscheidung. ABER so finde ich warum sollten andere es nicht dürfen, diejenigen die es wollen. Es wird ständig davon geredet das man seine Fäuste nutzen soll klar wie haben hier nur Balboas im Forum. Bei mehr als zwei Angreifern wird´s eng.

    2. Wurde der Vorschlag geäußert man könnte ja diese SSWs mit Gummikugeln zur Sv nutzen. Das wäre sogar die beste Alternative, aber die meisten Gegner dieser Petition haben diesen Satz nicht wahrgenommen, weil der Standpunkt anderer für solche Leute generell keinen Wert hat. Für die gilt nur was sie sagen, das muss so sein weil DER eine das so sagt. "Jeder der das fordert sollte seine WBK Waffen und die selbige sein Leben lang aberkannt bekommen" Damit wurde nicht anderes geäußert als "Sagt man HABT ihr sie noch alle ? Wenn ich sage dass man keine Waffen führen sollte dann habt ihr den Mund zu halten und das hinzunehmen. Ihr seid doch alle Wahnsinnig" Mehr wurde damit nicht geäußert. Der Standpunkt von jemandem ist nun mal dessen Standpunkt ob für oder wieder wenn es um das Führen von Waffen geht sei dahin gestellt.

    Mir geht es einzig darum das es mir stinkt wenn meine Meinung nicht einfach so hingenommen wird wie es sich gehört. Ob ich mit 17 schon 10 SSWs hatte interessiert keinen. Man sollte sich da lieber an der eignen Nase fassen sprich nicht die RG800 des Vaters aus dem Schrank zu holen. Dadurch das ich mit 15 anfing SSWs zu sammeln konnte ich meinen Eltern beweisen das ich Reif im Umgang mit Waffen war. Mir ging es immer nur um den Spaß an diesem Hobby dem ich nachgehe wie allen anderen Hobby´s wie z.b dem Modellbau. Leute die dann behaupten das würde zu Unzuverlässigkeit führen sollten ihr Hirn einschalten. Wenn ein 15 Jähriger eine Schreckschusspistole bekommt und sich wie bei mir damals sogar einen A Schrank zulegt und diese dort verwahrt und einzig an Silvester rausholt, so denke ich kann man nicht von Unzuverlässigkeit sprechen. Viel mehr von Verantwortungsbewusstsein. Ich konnte mit 15 einschätzen das man mit solchen Gegenständen keinen Unfug anstellt. Einige hier können das mit 20 oder 30 noch nicht. Dem Staat wird auch nicht bei dem Steuerrecht vertraut dann braucht man beim Waffenrecht auch nicht damit anzufangen.

    In diesem Sinne gute Nacht

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Lukas Du rallst es einfach nicht wenn Du ein Ausrechendes Bedürfnis glaubwürdig belegen kannst , ....

    Auf dem Papier vielleicht, in der Praxis hast du absolut keine Chance...es sei denn du schlägst den Klageweg ein, gabs auch schon, und dem Betroffenen wurde Recht gegeben. Die Behörde hatte vorher abgelehnt...

    Zitat

    Die Debatte zeigt mal wieder ein typisch deutsches Problem auf:
    Jeder fühlt sich berufen zu entscheiden was ein anderer darf.
    Kein Wunder dass alles verboten ist/wird - Ihr wollt es ja selber so.

    Wie Recht du doch hast...kleinbürgerliches Spießbürgertum auf höchstem Niveau...wobei mir die schweizerische Bezeichung "Füdlibürger" sogar noch besser gefällt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Auf dem Papier vielleicht, in der Praxis hast du absolut keine Chance...es sei denn du schlägst den Klageweg ein, gabs auch schon, und dem Betroffenen wurde Recht gegeben. Die Behörde hatte vorher abgelehnt...


    Na dann reicht es halt einfach nicht zum Bedürfnis. Andererseits wenn man soo arg Gefärdet ist kann man sich auch Pers.Schutz besorgen .


  • Schelz, haste dich damit etwa angegriffen gefühlt? Habe niemanden direkt angegriffen.
    Schau dir mal im übrigen an wie lange du dich hier bewegst und wie lange ich mich hier bewege.

    Das ist ja das Traurige an Deinem Kommentar: Kaum bewegst Du Dich hier, schon hast Du ein Forenmitglied verbal beleidigt. Macht man sowas?
    Und bitte jetzt nicht die Ausrede: "Ich habe niemanden direkt angegriffen"... Auf wen bezieht sich sonst "Blöde ist wer blödes tut" wenn nicht auf denjenigen, woher Du das Zitat bezogen hast?
    Ich möchte jetzt auch nicht mit Dir den Forenknigge durchgehen. Ich habe dazu keine Lust.


  • Na dann reicht es halt einfach nicht zum Bedürfnis. Andererseits wenn man soo arg Gefärdet ist kann man sich auch Pers.Schutz besorgen .


    Er hat geklagt, und das Gericht hat die Behörde dazu verdonnert den Schein auszustellen. Es war eine pauschale Ablehnung von oben herab ohne das man genauer nachgeschaut hat, und das war eben der Angriffspunkt. Der Mann und seine Familie waren nämlich tatsächlich erheblich gefährdet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Weil er auch geschrieben hat, dass er ohne blöden Kommentar was tat. Er hatte jetzt nicht definiert was er als blöde ansah sprich das pro oder kontra Gerschreibe genauso wenig wie ich definierte welche der handlungen gemeint war. Ich hoffe du kannst mir folgen,.....

  • Na also dann ist es doch ok. Wenn die Behörde bei nem glaubhaft nachgewiesen Bedürfnis sich querstellt und die dann auf denn Sack kriegen . Richtig so.
    Aber warum sollte man Leute die nicht glaubhaft belegen können das sie so arg gefährdet sind , einen Waffenschein ausstellen?
    Ich sag es nochmal ich bin mir 100%ig sicher das KEINER der Mituser die das befürworten ein derartiges Bedürfnis haben.
    Und hier ist nunmal nicht die Rede von Luftdruckwaffen über 7,5 Joule oder ähnlichem sondern von lethalen Schusswaffen.
    Ich mein hallo geht es noch? So manchem hier würde ich nicht mal nen KWS in die Hände geben , bei dem was hier als mal so abgelassen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (20. Februar 2014 um 21:03)

  • Hallo MarcKa,

    Du hast recht, ich muss mich korrigieren. Laut Polizeigewerkschaft GdP gibt es bundesweit nicht mal 600 Waffenscheine für Privatpersonen. Sorry, mein Fehler.

  • Wie Recht du doch hast...kleinbürgerliches Spießbürgertum auf höchstem Niveau...wobei mir die schweizerische Bezeichung "Füdlibürger" sogar noch besser gefällt...


    Wobei der "Füdlibürger" trotz der vermeintlichen Verniedlichung eine
    ziemliche Beleidigung darstellt - damit sollte man sehr sparsam sein.
    Das ist auch in der Schweiz ein Straftatbestand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Am besten finde ich wie ihr uns Österreicher nennt ''Filtzhüte'' :thumbsup:
    Hat mir ein Schweizer in Curitiba erzählt,wie ich auf Montage dort war :^) Zu Geil ''Filtzhüte''

    Ah und sry für OT..........
    Zu dem Thema äussere ich mich nicht mehr -bringt nix ;^)


  • Wobei der "Füdlibürger" trotz der vermeintlichen Verniedlichung eine
    ziemliche Beleidigung darstellt - damit sollte man sehr sparsam sein.
    Das ist auch in der Schweiz ein Straftatbestand.


    Können mich ja verklagen, das würde dann das Bild abrunden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Servus miteinander,

    auf der Suche nach technischem Rat bin ich seit ein paar Wochen stiller Mitleser hier im Forum und hatte mir meinen Einstand in diesem Forum eigentlich anders vorgestellt, will aber in diesem Thread, der teilweise interessante Denkanstösse und Statements enthält, mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

    In den meisten Beiträgen scheint es mir um den Zusammenhang von Selbstverteidigun und dieser Petition zu handeln. Ich habe die Petition unterzeichnet - allerdings aus etwas anderen Beweggründen - unabhängig von der wortgenauen Formulierung des Petitionsstellers.

    In Deutschland soll das Gewaltmonopol des Staates Gewähr dafür sein, dass unser Rechtsstaats funktoiniert. Physische Gewalt ist somit der Exekutive vorbehalten, was in unserem Grundgesetz so festgelegt ist. Für Notwehr und Notstand gibt es im Bürgerlichen Gesetzbuch Paragraphen - die also extreme Ausnahmesituationen definieren und somit die Anwendung von Gewalt durch den Einzelnen legitimieren. Dies ist recht eng gefasst und es ist davon auszugehen, dass der Einzelfall immer im Nachinein von der Judikative bewertet wird.
    Wenn wir davon ausgehen, das alles nach Recht und Gesetz läuft, sollte eine "Bewaffung" der Bürger unnötig sein. Allerdings schliessen aus meiner Sicht die oben angeführten Regelungen dies auch nicht aus. Unabhängig hiervon gibts ja dann das WaffG, dass durch die stufenweisen Verschärfungen der letzten Dekaden die "Entwaffnung" der gesetzestreuen Bürger bezweckt und bewirkt hat. Kriminelle, und das wurde in vielen Threads einhellig angemerkt, betrifft das alles nicht. Für diese ändert sich hier allenfalls das Strafmass.

    Der Grund, warum ich für die Petition gestimmt habe? Ich möchte weder das Gewaltmonopol des Staates untergraben und auch keine scharfe Schusswaffe zur Selbstverteidigung mit mir führen. Aber wer garantiert mir denn, dass wir ewig seelig in der heutigen politischen / gesellschafftlichen "befriedeten" Situation leben werden?
    Politische Themen sind hier nicht erwünscht und haben auch meiner Meinung nach hier nix verlohren. Dennoch möchte ich zu Bedenken geben: die letzten hundert Jahren waren für die Bürger dieses Landes sehr turbulent, es gab grosses Leid, zwei schreckliche Kriege, Diktaturen, Machtergreifungen, Vertreibung, Besatzung, Revolution, Wiedervereinigung, Zusammenschlüsse, Erweiterungen, Finanzkrisen, um nur Einiges aufzuzählen. Nur weil es die letzten Jahre politisch "ruhiger" und "mainstreaminger" geworden ist - glaube ich nicht an ewige Stabilität und daran das alles so bleiben muss wie es ist.
    Auch wenn ich mir wünsche, dass viele Dinge bleiben wie sie sind - ich denke mal nix ist fix.
    Und Generationen vor uns waren besser auf viele Situationen vorbereitet als wir heute. Sei es ein banaler Stromausfall oder den Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung.
    Wir sind heute auf gar nichts mehr vorbereitet und verlassen uns auf Politik und unseren Rechtsstaat. Und da kommen mir die letzten Jahre doch einige Zweifel, ob sich das zum Besseren entwickelt. Und ich zweifle auch an der Aufgeklärtheit und der Vernunft der heutigen Gesellschaft.

    Gruss,
    Mackie

    Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird. (Kant)

    ave, MesserMackie
    .
    Ideas pull the trigger, but instinct loads the gun.

  • Nur mal eine Frage wer von den Mit-diskutierenden hat denn eine Waffensachkunde ?
    Geschweige denn eine "Ahnung" wie man wann ( Schuss )Waffen, für welches Rechtsgut, bzw wann einsätzen darf !
    Einige die ich hier vom lesen kenne ja.
    Waffengesetz ändern, schön und gut aber ... wer regelt die Neubestimmung, für Die Notwehr.. das mildeste Mittel und die Verhältnismäßigkeit?
    Nochmal StGB / BGB erlaubt dem Bürger, Gewalt anzuwenden, aber nicht übermäßig!!!
    Wie soll denn das geregelt werden. 8|
    Meine persönliche Meinung, ( obwohl gezeichnet )
    ich möchte nur einen Teleskopschlagstock führen dürfen, damit bin ich völlig zufrieden und so ziemlich jedem der knapp an die 1m Grenze von mir kommt wäre gut bedient.
    Es ist ein nicht lethaler Gegenstand.. naja wie dem auch sei
    mfg Daniel

  • Ich hab vor langen Jahren die Sachkundeprüfung gemacht,später noch die Sachkündeprüfung für den Sicherheitsdienst,aber trotzdem bin ich mir persönlich in Sachen Notwehr immer unsicher,da man die ganzen Paragraphen unterschiedlich deuten kann-man siehts ja auch an den merkwürdigsten Gerichtsurteilen...über die kann man genauso unendlich diskutieren wie jetzt hier über die Petition...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ich möchte nur einen Teleskopschlagstock führen dürfen, damit bin ich völlig zufrieden und so ziemlich jedem der knapp an die 1m Grenze von mir kommt wäre gut bedient.
    Es ist ein nicht lethaler Gegenstand.. naja wie dem auch sei

    Und Prompt hast du ein Problem ist in den Meisten Ecken Deutschlands Verboten, es gibt ausnahmen also überall das Gesetz anders ausgelegt. Ich wäre froh wenn ich eine Nicht Lethale Waffe führen dürfte die auch Wirkung zeigt.

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil unter den ansonsten unbescholtenen Bürgern ist, die eine nicht angemeldete scharfe Waffe besitzen. Eine diesbezügliche Umfrage hier macht leider aus verständlichen Gründen kaum Sinn.