Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • Ladehemmung hatte mich wegen meiner Fehler und permanenten Kleinschreibung in den Texten darauf hingewiesen, und ich versuche mich an DAS zu halten, wo hier Wert drauf gelegt wird. Auch bei Fremdwörtern.(Deswegen auch die Änderung meiner Signatur, ich will ja nicht dumm wirken.....)

  • Thomas, warum ziehst du dir den Schuh an? Dein Post ist ausgezeichnet formuliert, nix wo dran ich selber mich stören würde.

    Es bringt nichts jetzt den Angegriffenen heraushängen zu lassen. Wer Probleme mit der Rechtschreibung hat wird hier auch sicher nicht diffamiert. Von mir zumindest nicht. Wer aber sinnloses Wirrwarr zusammenschreibt und dann um sich haut (darf er ja, er hat ja schliesslich ne anerkannte Krankheit...Angeblich), andere Leute Tituliert und so tut als wäre die Welt gegen ihn, der sollte mal einen Realitätscheck durchführen lassen.

    Die meisten User um die es hier im Thread geht dürften mit absoluter Wortgrütze und fast asozialem Verhalten auffallen und nicht mit falscher Interpunktion oder Groß- und Kleinschreibung.

    Ich kann noch ein paar Brocken Latein. Mein Englisch in Wort und Schrift ist ausgezeichnet, ein bischen Italienisch und Französisch kann ich auch. Was hat das mit der Unlust und dem Verhalten mancher Personen hier im Forum (und auch wieder hier im Thread) zu tun?


    Es ist ja bekannt das du immer Stänkerst.Und Kritik kannst du überhaubt nicht ab.aber zu jedem der hier etwas schreibt ,du hast einen kommentar.

  • So,
    Langsam reicht es aber. Deine schlechte Laune lasse bitte woanders aus.

    Marc ist ehrlich, sagt was er denkt. Das hat nix mit stänkern zu tun! Und nun bitte zurück zum Thema.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auch mal 'ne ehrliche Frage. Sind wir alle jetzt die Doofen, weil wir versuchen ein bestimmtes Niveau aufrecht zu erhalten?


    wenn man dieses niveau anhand der rechtschreibung definiert, besteht zumindest die gefahr!
    könnten die richtigschreiber nicht mit einer gewissen geistigen größe über fehler der anderen wegshen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • aber zu jedem der hier etwas schreibt ,du hast einen kommentar.

    Ja und? Und das auch noch ohne Fehler. Was für eine Frechheit. :eeeevil:

    @ Baumstamm: Du hast doch gelesen um welche Fälle es geht. Es geht um die Leute, die sich von vornherein keine Mühe geben, einfach Buchstaben hinrotzen, die dann schwer bis gar nicht zu lesen sind.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich arbeite viel an amerikanischen Waffen und somit sind alle Unterlagen/Zeichnungen in englischer Sprache.
    Für mich macht es daher Sinn, die entsprechenden Bezeichnungen aus den amerikanischen Dokumentationen zu übernehmen.
    Auch bei der Suche nach Teilen sind die Ergebnisse mit deutschen Begriffen eher mager.

    Was das Chillen etc. betrifft finde ich auch abschimmeln, abhängen usw. hübscher. :rolleyes:


    Ihr Lieben.
    Was ich mit Veramerikanisierter Deutscher Muttersprache meine, verdeutlich sich am besten in einer geschilderten Situation:
    Besprechung am Arbeitsplatz, liebevoll "Kompaniebelehrung" genannt. Dann betritt ein Krawattenträger die Bühne, der seinen dicken Konzerndienstwagen draußen geparkt hat. Anschließend spult er als Beschallungsprogramm die übliche Propaganda ab. Jeder von uns ist mindestens 25 Jahre im Betrieb. Als mir der Kragen platzt frage ich in die Runde:"Weiß ich hier alleine nicht was copurate Values und Retail ist?" Offensichtlich hatten alle anderen den Gehörgang gelangweilt auf Durchzug gestellt. Antwort war lautes aber eindeutiges Gelächter. Ich bat um eine Übersetzung ins Deutsche und war erstaunt, wieviel Probleme er damit hatte. In meinem Basiswissen heißt Retail Rückschwanz. Da eine Verbindung zum Verkauf herzustellen fällt mir schwer. Die kommen raus, sabbeln und Keiner verstehts.

    Einen Riesenunterschied gibt es zwischen diesen Lurchen und mir: Wenn der nächste Woche nicht zur Arbeit käme, würde das vermutlich nicht einmal auffallen.

    Das Mitmenschen mit einer echten Rechtschreibschwäche sich in diesem Thread nicht angesprochen fühlen sollten, ist -für mich jedenfalls- deutlich rüber gekommen.

    Dispatcher.
    Meine Hochachtung! Ich liebe ehrliche Menschen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @knall
    Ich will dir jetzt nichts, verstehe das bitte nicht falsch, aber warum musst du immer anfangen zu diskutieren? Du hast deine Meinung, genau wie jeder andere hier, und stehst dahinter, wie jeder andere auch, aber warum lässt du das so stark ausarten? Bitte versuche jede Meinung, die nicht deine entspricht hinzunehmen, und lass es dabei auf sich beruhen.

    Falls hier im Forum Leute sind, die Schwächen haben, dann ist das nunmal so, und dann kann man sich immer noch Hinweise geben "Ich hab da eine Schwäche" oder "Das hast du falsch geschrieben". Es kommt immer darauf an wie man etwas formuliert (das ist an die Hinweisgeber gerichtet!).

    Mein Senf dazu, Ohne jemanden etwas zu wollen!

  • Schöner Faden hier, mein Dank geht an den Thread-Ersteller! :thumbup:

    War längst überfällig. Hat auch garnichts mit Rechtschreibeschwäche zu tun, sondern es ist eine Frage des Respekts
    untereinander, sich verständlich auszudrücken.

    Gruß Ralf, der auch mal hin und wieder einen Fehler macht............... ;^)

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Nein, sollte man nicht.

    Schließlich ist der Grundgedanke, sich besser verständigen zu können, eine gute Idee!

    Auch mir unterlaufen gelegentlich Fehler, und - ich gebe zu, dass mir die Rechtschreibreform teilweise gar nicht weit genug geht.
    Dazu nutze ich bewusst Konstruktionen, die nicht der Rechtschreibung entsprechen!
    Was mir in diesem Thread (sollte man einen englischen Begriff nicht besser "thread" - also klein - schreiben?) auffällt, ist eine etwas zu sparsame Verwendung von Kommas (ja - eigentlich "Kommata")!
    Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich ...
    "Er will sie nicht."
    oder
    "Er will, sie nicht."
    schreibe ... :whistling:

    Wie wäre es, sich einerseits mehr Mühe zu geben,
    - und andererseits, ... etwas gnädiger zu sein?

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Aufrufe nach Anstand in der Form wie man schreibt lese ich in allen Foren immer wieder..

    Ich kann und möchte keine Menschen ändern und ziele niemals darauf ab, dass wenn man etwas duldet, was man nicht versteht oder nicht mag, gleich daran denkt, dass mein bester Freund es genauso machen könnte, sodass ich ihn auch nicht mehr mag.

    Aus diesem Grund hat es mich auch noch nie gestört egal wen kennenzulernen.

    best

  • Nein LT.Dan Du bist nicht der Oberlehrer oder Schlaumeier. Auch ich bin Deiner Meinung. Nur diese jungen Neuzugänge sind eben der Meinung, dass bei einem coolen Thread nur der Inhalt zählt, nicht die Rechtschreibung. Dabei muß man immer wieder feststellen, mit welcher euphorischen Sensationslust, die Umgangsformen z. B. in der Selbstverteidigung dargestellt werden. Dass da die Rechtschreibung unbeachtet bleibt ist selbsterklärend. Also LT. Dan, wir werden weiterhin damit leben müssen. ....Zeigt her eure Schätzchen....Zeigt her eure Fotos.....Zeigt her eure Zahnbürsten........

    LG

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Das Thema erscheint mir nach längerem Nachdenken doch etwas schwieriger als anfänglich gedacht. Weil: wo ist die Grenze? Wieviel Fehler darf bzw. muß man "durchgehen" lassen? Da man selbst doch auch Fehler macht, sei's wegen Kompliziertheit verwendeter Eingabegeräte (z.B. Tablets oder Smartphones) oder fehlender Zeit oder Gründlichkeit, ja auch manchmal aus Faulheit.
    Die Legastheniker-Sache braucht man wohl nicht weiter auswalzen. Mein bester Schulfreund vor vielen Jahren war ein solcher, da kannte den Begriff noch keiner. Aber, es sind wirklich nicht viele betroffen, und die, die es sind, kommen wohl überwiegend damit zurecht, auch mit der Kritik. Ist ja quasi ein "Erwachsenenforum" hier, da haben die Betroffenen schon anderes gehört/gelesen.
    Sind aber Wunsch, Bitte , Forderung nach guter Rechtschreibung vielleicht ein zu "elitärer" Herangang? Denn die Praxis sieht ja anders aus. Viele Beiträge in diesem Forum zu den verschiedensten Themen mit nicht unbedingt absolut korrektem Deutsch (und wer kann das schon?) sind absolut lesenswert! Darunter auch etliche, die nicht von deutschen Muttersprachlern verfaßt wurden.
    Und das ist hier vielleicht das entscheidende: Aufregen tut (!) man sich ja vor allem, wenn die mangelhafte Form mit einem ebensolchen Inhalt verbunden ist.
    Themen wie "Anglizismen" oder "Diese Jugend heute! Und deren Ausdrucksweise!" sind für mich persönlich sekundär. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn jemand einen interessanten Beitrag leistet, egal ob Frage oder Antwort, sitze ich garantiert nicht mit nem Rotstift da!

    Einmal editiert, zuletzt von Mark65 (1. Juni 2013 um 19:14)

    • Ich ziehe die Grenze ganz einfach: Vorsatz.


    Meistens stellen die beschreibenen Rechtschreibverweigerer Fragen hier im Forum und haben damit eine Bringschuld. Den Vergleich mit der enlischen Sprache bzw. der Schriftform hinkt auch ganz deutlich. Auch dort gibt es Großschreibung, die immens bei der Verständlichkeit hilft und flüssiges Lesen zulässt. Am Satzanfang wir in jedem Fall groß geschreiben; diese Regel ist ganz einfach und sollte von jedem hier befolgt werden können und hilft ungemein. Mir kommt es wirklich auf das flüssige Lesen an und ob man das Geschreibene auch korrekt verstehen kann. Beim mittleren Absatz von Marksman1863 in seinem letzten Kommentar hätte ich da schon wieder Probleme.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo!

    Dan: :thumbup:

    Hulligulliposts bei denen sich der Verfasser sichtlich keine Mühe gegeben hat auf die Rechtschreibung zu achten überlese ich grundsätzlich. Über einen Flüchtigkeitsfehler der hier und da jeden mal trifft schaut eh jeder hinweg.

    Ich finde es unverschämt das der Leser sich die Arbeit machen muss um den Post zu verstehen,der Verfasser aber offensichtlich für diese Arbeit zu faul oder zu arrogant war. Satzzeichen an der richtigen Stelle sind auch manchmal hilfreich um den Sinn richtig zu deuten:

    "Hängen,nicht begnadigen!"
    "Hängen nicht,begnadigen!"

    ;)

    Gruß,
    Rene'

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (1. Juni 2013 um 18:54)

  • Hallo,

    ich finde hier einen Thread, der heute um 9.48 eröffnet wurde und bereits jetzt 52 Beiträge zählt, das war längst überfällig und ich bedanke mich bei Lt.Dan.

    Seit einiger Zeit geht mir die Ignoranz einiger Forenmitglieder im Umgang mit der deutschen Sprache, insbesondere die mutwillige Unterlassung von Groß/Kleinschreibung und das Weglassen von Satzzeichen auf die Nerven.

    Fehler können auftreten, auch ich mache genügend, es muss jedoch der Wille vorhanden sein, es in einer ordentlichen Schriftsprache zu versuchen.

    Ich lese mir die Beiträge von solchen Mitgliedern einfach nicht mehr durch, wer sich in dieser Sache nicht bemüht, hat wohl auch fachlich seine Schwächen.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie

  • Ist doch ganz simpel:

    Wenn jemand meint, er müsse in seiner Konversation den guten Ton, die Rechtschreibung und die Verständlichkeit seiner Ergüsse einfach ignorieren, so ist das sein gutes Recht.

    Ich dagegen habe ebenfalls das Recht, eben solche Beiträge dieser Kulturverweigerer schlichtweg zu übersehen. Wenn das alle so handhaben, ist die besagte Klientel bald unter sich und kann sich sodann schön mit Grunzlauten untereinander verständigen.

    Sanfte Grüße
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Zum Thema "Rechtschreibung" wurde hier im Forum schon öfters geschrieben.
    Gebt doch mal bei "Suchbegriff eingeben" das Wort "Rechtschreibung" ein.
    Für´s Wochenende genug zu lesen.

    Und dann die Frage: Warum steht´s so schlecht mit der Rechtschreibung?


    Obba Gerrit