Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 28.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • Liebe User, liebe Beitragsautoren,
    liebe Mitleser,


    in den letzten Wochen wird es ja immer
    wieder mal angemerkt oder bemängelt, auch ich gehöre dazu. Die
    Rechtschreibung und die Schriftästhetik leidet immens. Ich und
    einige andere können und wollen sich da nicht zurückhalten darauf
    hin zu weisen, teils locker ironisch aber doch oft einfach nur mit
    Entsetzen. Denn wer gerade in diesem Forum Gewehr mit „ä“
    schreibt, der sollte eigentlich direkt kehrt machen und noch mal ne
    Stunde nachsitzen.

    Was mich persönlich dann aber ärgert ist,
    daß man sofort der oberschlaue Deutschlehrer ist. Ich kann nur
    für mich selbst sprechen, aber ich bin nicht der Schlaumeier, der
    Oberlehrer oder KlugscheiXXer... Ich bin nur jemand, der ein
    Schriftbild sieht, nur jemand der das Bedürfnis hat auch bei eben
    mal schnell getippten Beiträgen ein halbwegs ansehnliches
    Schriftbild zu sehen und dies erwartet. Und bei dem was man da oft
    lesen muss mache ich mir echte Sorgen.


    Das wird dann gerne mit Reaktionen wie
    „hat mich noch nie interessiert, warum solls mich jetzt
    interessieren?“ kommentiert. Schade in dem Moment daß wirklich keine
    Motivation besteht mal daran mit zu arbeiten daß die Sprache
    allgemein nicht weiter verroht. Gerade unsere Sprache ist schon genug
    mit Anglizismen durchsetzt daß man sie machmal kaum erkennt, wenn
    man die Reste davon dann nicht mal mehr richtig schreiben kann weil
    einen auch nicht mal mehr interessiert, dann gute Nacht...

    Man muss nur mal einen Blick rüber nach Frankreich werfen,
    was die da einen Aufwand betreiben die eigene Sprache zu schützen...
    Wir schützen auch: Unser Eigentum, unser Leben, unsere Rechte.
    Wer nicht richtig schreiben kann oder will, verlernt seine Schreibung,
    und der wird auch irgendwann nichts mehr schützen können.


    Gebt euch Mühe, so liest sich vieles
    im Forum schöner, einfacher und verständlicher. Und an die
    Deutschlehrer und Schlaumeier: korrigiert weiter...


    Vielen Dank !


    Lt. Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Lt. Dan (1. Juni 2013 um 10:09)

  • 1:1 Meine Worte. Danke! Und du warst nicht zufällig heute Nacht in einer Paintballbörse auf Facebook unterwegs?

  • Ist auch hier mal nötig, ich bin ziemlich sicher daß ich nicht der einzige bin der bei manchem was ich hier zu lesen kriege, einfach nur vor Schmerzen schreien will.
    Wie war das Fazit bei eurer gestrigen Diskussion ?

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Da stehe ich zu 100% hinter.

    Ich habe gar keine Lust zu antworten wenn jemand so schreibt:

    "ich will ne psitole haben die stark ist ich hatte mal eine aber die war voll laschund deswegen wil ichmal wasneues haben mit viel bums...."

    Ich denke, wir würden uns zum größten Teil alle per "SIE" ansprechen und demjenigen den gehörigen Respekt erweisen wenn wir uns unbekannterweise treffen würden.


    Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Im Forum spricht man sich mit "Du" an und geht freundschaftlich miteinander um, obwohl man sich nicht kennt. Trotzdem respektiere ich jeden der sich mir gegenüber genauso verhält.

    Auch wenn man mal anderer Meinung ist sollte man trotzdem die Meinung des anderen akzeptieren.

    \m/ :new14: \m/

  • Ich bin nur jemand, der ein

    Schriftbild sieht, nur jemand der das Bedürfnis hat auch bei eben

    mal schnell getippten Beiträgen ein halbwegs ansehnliches

    Schriftbild zu sehen und dies erwartet.


    meine lösung für solche schlaumeier wäre: raus aus technischen fach foren, rein in ein rechtschreibforum, da kann man vieleicht schöner komunizieren ohne legasthenische anfälle über sich ergehen zu lassen.
    ich empfinde soetwas jedenfallsals eine unverschehmtheit gegenüber den usern die an legasthenie leiden

    Denn wer gerade in diesem Forum Gewehr mit „ä“

    schreibt, der sollte eigentlich direkt kehrt machen und noch mal ne

    Stunde nachsitzen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die Auslassung von Lt.Dan war überfällig!

    Für mich ist Sprache ein Kulturgut.
    Wird diese Kultur mit Füßen getreten ist es eines Jeden Recht sich dagegen zu verwahren!

    Und ich stehe auf der Seite vieler Schriftsteller und Verlage, die z.B. das staatlich verordnete Anpassen dieses Kulturguts Rechtschreibung durch die letzte Rechtschreibreform, also eine Anpassung an die Dummheit, vollkommen ignorieren.......

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: ca. 4% der Schüler sollen Legastheniker sein. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung (die ja seit gestern geringer ist als gedacht) kann man diese Zahl wohl 1:1 umsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine erhöhte Fallzahl mit dem Hobby "Freie Waffen" in irgendeinem Zusammenhang steht. Insofern sollte die Bitte/Forderung/Vorstellung von Lt.Dan, der ich mich im übrigen anschließe, nicht auf medizinisch begründete Hindernisse stoßen.

  • Lt.Dan, ich danke Dir für diesen Beitrag, der schon lange überfällig war.

    Was hier in letzter Zeit in Sachen Rechtsschreibung abgeht, ist schlicht und einfach zum :kotz: .
    Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Baujahr, und wir haben in der Schule gelernt:
    Hauptwörter schreibt man groß.
    Tun- und Eigenschaftswörter schreibt man klein.

    Da liest man Sätze wie z.B.: Wenn man den schlitten Abmacht und ihn Gereinigt hat sollte man Ihn etwas Einölen.
    Gut, ein Fehler kann sich immer mal einschleichen, aber wenn ich in zwölf Zeilen 25 Rechtschreibfehler sehe, dann frage ich mich doch ob diese Person je eine Schule besucht hat.

    Ich war vor Jahren in einem anderen Forum, dass nichts mit Waffen zu tun hatte, angemeldet.
    Hätte man da so geschrieben wie hier oftmals zu lesen, dann passierte folgendes:
    a) freundlicher Hinweis eines Mod oder Admin, mehr auf die Rechtschreibung zu achten!
    b) eine Verwarnung!
    c) mal einige Wochen "Urlaub" zum üben!

    Ich kann mir lebhaft vorstellen, was so mancher Gastleser denken muss: "Diese Waffennarren sind zu dämlich einen Beitrag fehlerfrei zu schreiben!"
    Natürlich meine ich damit nur einen bestimmten Teil der CO2 User, also bitte nicht falsch verstehen.

    Ach ja, man hört immer von einer großen Jugendarbeitslosigkeit.
    Das wundert mich nicht, wenn ein Personalchef ein Bewerbungsschreiben in die Hände bekommt, dass aussieht, wie so mancher Post hier. :nuts:

  • Lt. Dan: Wie war das noch mit dem "daß"?
    Richtig, da kommt ein Komma davor! :P


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, es kann jawohl nicht zuviel verlangt sein, daß die Leute ihr Geschreibsel noch mal durchlesen. Und das Legasthenieargument ist bei modernen Browsern hinfällig, die haben eigentlich eine Rechtschreibkorrektur, die das Gröbste rausfiltert. Schliesslich möchte man ja gelesen werden und hat damit eine Bringschuld gegenüber den potentiellen Lesern.
    Bei einigen Beiträgen wundert es mich nicht, dass es einen Mangel an qualifizierten Schulabgängern gibt (Das bezieht sich nicht nur auf dieses Forum).

  • ich empfinde soetwas jedenfallsals eine unverschehmtheit gegenüber den usern die an legasthenie leiden

    Ich sehe nicht ein winziges Bisschen Unverschämtheit darin etwas einzofordern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, es ist unverschämt jemanden der das anprangert an ein entsprechendes Forum zu verweisen. Juhu, so löst man Dinge.
    Jetzt mal echte Legastheniker mit medizinischem Hintergrund ausgenommen, es ist doch oft einfach die kein-Bock Einstellung einiger. Einigen ist es einfach sch..egal wie das Geschriebene lesbar ist oder nicht. Das ist unverschämt.
    Zudem bin ich davon überzeugt daß sich Missverständnisse etc. besser vermeiden ließen, wenn man auf einen halbwegs stimmig ausformulierten Satz Wert legt, denn immerhin haben wir hier nur die Schriftform zur Verfügung, wir müssen auf Betonung etc. verzichten. Da kann man noch so viele Smileys in die Texte pumpen...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Dan (1. Juni 2013 um 13:29)

  • Leute die nicht gescheit schreiben wollen kann man gerne in die Schranken weisen.

    Grenzt man nicht viele Personen mit Rechtschreibschwäche von Foren aus?

    Manche können nicht gut formulieren und schreiben nichts.
    90% der hier angemeldenten scheinen nie was zu schreiben.

    In einem Forum in dem ich oft lese gibt es einen dessen Fachkompetenz unschlagbar ist und der gerne hilft und der sich
    nie mit seinem Wissen profiliert. Wie auch, schreibt direkt von der Werkbank mit schmutzigen Fingern ganz ohne Punkt und Komma
    damit schnell die Info rüber kommt.
    Ich zittere vor dem Tag an dem er nichts mehr schreiben will weil dann ein wichtiges Forenmitglied fehlt.

    Dann haben wir einen mit türkischem Hintergrund. Kann nicht richtig deutsch schreiben. Hat auch zum Thema wenig beizutragen.
    Dafür trägt er zur Unterhaltung bei. Ich habe mal tagelang am Boden gelegen über einen einzigen Satz den er geschrieben hat! :thumbsup:
    Auch wenn viel auf ihm rumgeritten wird. Auf Forentreffen ist er der Star!
    Sowas wie die beiden gibt es hier nicht. Schade.

  • Danke Dan, das war mal nötig.

    Ich persönlich stelle mir immer mal wieder die Person vor die hier Ihren sinnbefreiten Grammatikdurchfall zum besten gibt.

    Da möchte man sich nicht vorstellen das solche Leute Waffen besitzen.

  • Hallo, zu diesem Thema möchte ich auch gerne einen Teil beitragen. Mein Deutsch ist definitiv nicht das Beste, ich habe z.B. immer noch stellenweise Probleme mit der Kommasetzung und einigen Wörtern bei denen ich die Schreibweise einfach nicht weiß.
    Bei einen meiner letzten Beitrage wusste ich nicht mehr 100%-ig wie man "Psychiater" schreibt - kurz gegooglet und jetzt habe ich es mir wieder merken können. Ich will damit nur sagen, dass jeder einfach mal kurz nachschauen kann und dadurch wird ja auch der eigene Wortschatz verbessert!

    Aber meines Erachtes nach sind leider auch einfach viel zu viele "Idioten" hier unterwegs. Bei Themen wie "Suche beschte Gewähr mit viel Bumms max. 100 Euro" kann ich einfach immer wieder nur den Kopf schütteln. Ich weiß nicht wie ich meine Vermutung konkret auf dem Punkt bringen soll, aber ich bin einfach der Meinung, dass Schusswaffen auch oftmals Personen mit einem niedriegen physischen bzw. sozialen Stand anziehen. Ich denke ihr wisst was ich damit meine...

    Beispiele: "Ach was labbert ihr is mir doch schnuppe das Gesetz, checkt eh keiner das ich eine Exportfeder drin hab."
    "Ich schieße eh nur auf kleiner Tiere" - ich meinte natürlich "Metalltiere" *lach*

    Waren jetzt nur zwei Beispiele die ich mir von den letzten 3 Monaten habe merken können. Sie wurde von mir nicht 1:1 wiedergegeben aber der Inhalt kommt etwa auf das Selbe. Ich frage mich oft ob die Leute denken, dass das Internet ein straffreier Raum sei. Genau durch solche Leute werden doch die Sportschützen so runtergezogen. Ich habe letztens als meine Nachbarin auf der Terasse gesessen ist zufällig gehört, dass sie mich als einen Waffennarren bezeichnet hat. Wieso ist mir unklar, ich habe noch nie im Garten geschossen sie muss mich anscheinend gesehen hab als ich mein Luftgewehr im Auto verstaut habe (mit Koffer natürlich) um bei einem Freund auf einem großen Bauernhof zu schießen.

    Wieso sie darauf kommt, dass sich im Koffer ein Luftgewehr oder Gewehr oder was auch immer befindet ist mir allerdings schleierhaft. Ich war auf jeden Fall stinkt sauer und hätte am liebstes etwas rübergerufen. Aber das bringt ja eh nichts, man muss den Konflikt den meine Eltern mit den Nachbarn haben nicht noch weiterfördern.


    Fazit: Wenn ihr wirklich einfach nur Probleme mit der Rechtschreibung habt, dann benutzt doch einfach ein Wörterbuch, Google oder Ähnliches. Es gibt sogar Addons für Firefox die unterringeln dann falsch geschriebe Wörter. Aber ich für meinen Teil weigere mich schlicht weg solchen Leuten zu helfen, ich habe Besseres zu tun als die Hieroglyphen von machen Leuten zu entziffern!

    Die Schrift ist nunmal das Spiegelbild der Seele :rolleyes:

  • Das hat überhaupt nichts mit Ausgrenzung von Leuten zu tun, die unter einer eventuellen Rechtschreibschwäche leiden. Gemeint sind die Leute, die einfach nur zu faul und / oder zu dämlich sind, sich ein kleines bißchen Mühe zu geben, halbwegs gescheit in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.
    Ich bin gewiss nicht der "Crack" in Grammatik oder Rechtschreibung, auch mir unterlaufen Fehler, was aber nicht heissen soll, daß ich mich nicht bemühe, diese zu vermeiden.
    Ich empfinde es , kurzum, als Herabwürdigung meines Gegenübers, wenn ich mir in der Konversation mit ihm auch nicht ansatzweise ein bißchen Mühe gebe, vernünftig zu schreiben. Deswegen habe ich mir auch angewöhnt, solche posts größtenteils schlicht und einfach zu ignorieren.

    Lt. Dan, 100%ige Zustimmung!!! :thumbup:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, Lt. Dan. Man muss hier aber differenzieren und mit viel Fingerspitzengefühl rangehen, so zumindest meine Meinung.
    Die, die offensichtlich einfach zu faul und bequem sind sich um ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik zu scheren, gehören entsprechend deutlich darauf hingewiesen das wir hier nicht gewillt sind, uns so ein zum Teil kaum entzifferbares Geschreibsel anzutun. Auch die Verwendung von Satzzeichen sollte wohl dosiert erfolgen. Mancheiner würzt seine Texte mit wahren Kommaserien, da ist mir ein gelegentlich vergessenes Satzzeichen lieber...
    Auf der anderen Seite die Leute, die sich tatsächlich schwer tun mit dem Schreiben. Das merkt man recht schnell und hier find ich nen Rüffel fehl am Platz und überheblich. Auch Leute die Schwächen in der Rechtschreibung haben sollten an diesem Forum mitwirken können. Wie gesagt, hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

  • Das was Zodiak schrieb kann ich nur bestätigen.
    Jeder macht mal Rechtschreibfehler,egal ob Deutsch von Geburt oder Deutsch durch Migration.
    Auch Personen mit Rechtschreibschwäche kann ich durchaus tolerieren.

    Aber wer zu faul ist seinen Beitrag noch einmal zu kontrollieren,dem ist nicht zu helfen.

    Und wenn dann zur Faulheit noch Dummheit kommt, wie in manchem Beitrag der hier zum Besten gegeben wird,
    wundert es mich nicht wenn die Leute von Waffennarren sprechen.

  • baumstamm
    Ich glaube nicht das hier irgendwer mit Rechtschreibschwäche angegriffen wird. Mir fällts auf das einige Leute einfach ihre Rechtschreibung und die Groß- und Kleinschreibung absichtlich unterlassen um so solche Aussagen zu provozieren. Klar kanns einem Jeden egal sein, aber normalerweise gehört bei solchen Leuten konsequent gar nicht geantwortet.

    Wenn jemand an einer falschen Stellen ein Komma setzt, ein Wort klein schreibt obwohls Groß geschrieben gehört.. Das interessiert doch keinen. Was mich so maßlos aufregt sind diese Ar...geigen denen es egal ist, so selten dumme Sprüche wie "und sorry xD für fehler bin grad mit dem handy on und hab kein bock richtig zu schreiben".

    Threads die von solchen geistigen Vollbremsen verfasst wurden werde ich auch in Zukunft meiden. Es wird automatisch von den übrigen Usern erwartet das sie ausführlich, korrekt und zeitnah antworten. Am besten noch mit dem direkten Link zum gemeinten Onlineshop ("alles klaa xD fg, haste link? bin zu faul zu suchen") und dem Blick in die Glaskugel was der gute sonst noch so brauchen könnte. Und die 500J "Dessert Eagle" Luftpistole mit 200 Schuss Spitzkopf-Diabolo-Magazin bekommt er noch gebacken wenn es sie nicht gibt.

    Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Wer sich nicht mal 1 Minute(!) Zeit nimmt um seinen Dreizeiler vernünftig zu formulieren hat meiner Meinung nach auch keine vernünftige Antwort verdient.

  • Ich weiß nicht wie ich meine Vermutung konkret auf dem Punkt bringen soll, aber ich bin einfach der Meinung, dass Schusswaffen auch oftmals Personen mit einem niedriegen physischen bzw. sozialen Stand anziehen. Ich denke ihr wisst was ich damit meine...

    Das denke ich mir auch des Öfteren... aber sagen darf man ja sowas nicht ;)
    Wie heißt es: "Ein schmaler Kopf macht breite Schultern"

    Das soll aber nicht das Thema sein.
    Grundsätzlich sehe ich das genau so wie Lt. Dan. Gut, nicht jeder schafft es, unfallfrei drei Zeilen zu schreiben. Schlimm ist das aber erst dann, wenn man sieht wie sich gar nicht erst darum bemüht wird. Einfach mal die Finger über die Tastatur fliegen lassen und hoffen, dass das was übrig bleibt zumindest einigermaßen das ausdrückt, was man sagen wollte.
    Vorsatz ist immer schlimmer als Fahrlässigkeit... das ist in einem Forum nicht anders.

    Gruß

    Heinzzz