Heute Abend in Frontal ein Bericht über Schrott bei der Bundeswehr

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 01:18) ist von Sch0rsch.

  • Danke für den Hinweis....sicher wird da übertrieben, aber aus Erfahrung weiss ich das viel teuer angeschafft wurde, nicht regelmäßig gewartet wurde aufgrund Geldmangels und das dann Schrott war. Es war mal soweit das viele Panzer gar nicht einsatzfähig waren...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für den Hinweis....sicher wird da übertrieben, aber aus Erfahrung weiss ich das viel teuer angeschafft wurde, nicht regelmäßig gewartet wurde aufgrund Geldmangels und das dann Schrott war. Es war mal soweit das viele Panzer gar nicht einsatzfähig waren...

    Gruß, David

    Nicht nur Panzer. Das Problem zieht sich durch die ganze Bundeswehr. Stark frequentiertes Gerät kann aus Mangel an Reservekapazitäten zum Teil gar nicht in die Wartung wie es sollte. Oder es müssen aufgrund langwieriger Beschaffungspolitik teile der Bestände als Erstzteillieferantwn herhalten um den Rest funktionsfähig zu halten, bis die Teile kommen.
    Lagerbestände sind wohl schon lange out.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke für den Tip - OTR wurde programmiert...

    Da ich auch in der Wartung tätig war (Handwaffenmechaniker - alles von der P 1 bis hin zur MK 20 mm) und die Zustände dank der immer weiter zusammengestrichenen Etats kannte, interessiert mich der Bericht. Mal sehen, wie gut recherchiert und objektiv berichtet wird... 8|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Habs den Bericht auch gerade gesehen. Kann mir das gar nicht vorstellen, was da über die P8 und das G36 erzählt wurde. Vielleicht wirklich eine
    Kampagne gegen HK? Würde mich mal interessieren, wie das in Zukunft weiter geht.

    Gut Schuss!

  • Wenn man dem Bericht glauben kann,wären unsere Soldaten besser mit ner Ak74 und ner Makarov ausgerüstet......

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • War gleich der erste Bericht wobei das Schlußwort mich beunruhigt. Wer mangel und den Namen eines Gewissen Waffenhersteller zusammen benutzt bekommt Juristische Probleme. Wie war der Witz mit der P8? 8 Warnschüße und ein gezielter tödlicher Wurf?

    Da war das G3 ja besser.

  • Wenn man dem Bericht glauben kann,wären unsere Soldaten besser mit ner Ak74 und ner Makarov ausgerüstet......

    Da muss man nicht auf russische Waffen zurückgreifen. Das gute alte G3 und die P1 hätten es auch weiterhin getan.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • G36 mit kurzen kontrollierten Feuerstößen kein Problem. Allerdings habe ich da auch keine Unmengen rausgehauen auf die Art, allerdings war die Übung auf der wir das gemacht haben nicht die übliche 5 Patronen richtig übergeben-Nummer auf dem Stand, sondern das war unter richtigen Bedingungen auf dem Truppenübungsplatz Münsingen.

    P8 hatte ich auch keine Probleme, und der Spruch mit den 8 Warnschüssen und dem gezielten Wurf kommt eigentlich von der P1...die P8 ist weitaus besser, weil sie noch wesentlich neuer ist und damit noch nicht so verschlissen wie die P1. Das ist nämlich so ein Problem beim Bund, da wird durchs Putzen mehr bei den Waffen zerstört als durch Gebrauch...wir haben für die Jungs nix zu tun -> Waffen reinigen...und das mit dem Equipment...

    G3 ja, P1 nein. Die P1 ist schon von Anfang an eigentlich eine Fehlkonstruktion. Im Gegensatz zum Schwestermodell P38. Schwachstelle ist das Griffstück aus Dural, das verringert zwar das Gewicht der Waffe, aber ist auf längere Dauer der Belastung durch die 9mm Luger nicht gewachsen, dann doch lieber Ganzstahl wie bei der P38. Deswegen wurde bei der P1 auch das Griffstück ausgewechselt, und zwar gegen eines mit Stahleinlagen an den kritischen Stellen da die Griffstücke nach 1000 Schuss gerissen sind. Also auch damals schon Gefrickel gewesen statt was Gescheites zu machen.

    G3 ist übrigens offiziell immer noch im Einsatz in manchen Einheiten der Bundeswehr...und auch an vorderster Front ist pro Gruppe immer einer mit G3 dabei, das Ding hat einfach eine bessere Stoppwirkung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Seltsamer Bericht, 60 Schuss pro Minute (Filmangabe), was schon eher mit niederhalten beim Ausweichen oder Deckungsfeuer beim Angriff zutun hat.
    Selbst dafür wäre der Muntionsansatz zu hoch, pro Soldat, was will man da noch treffen?
    Wenn eine Gruppe / Zug so schießt können die in 5min einpacken, weil sie keine Munition mehr haben.
    Überspitzt gesagt, glaube ich nicht das wir auf einmal wie die GI´s "spray and pray" schießen.
    Und wozu gibt es eigentlich das MG 3 / 4, dass hier ja völlig ausser Betracht gelassen wurde.
    Solche Probleme sind bei uns nicht aufgetreten und wenn wird der Haltepunkt verlegt ..ach was reg ich mich auf ....
    mfg Daniel

  • P8 hatte ich auch keine Probleme, und der Spruch mit den 8 Warnschüssen und dem gezielten Wurf kommt eigentlich von der P1...die P8 ist weitaus besser


    Hast absolut Recht, das Teil kommt nah an ne Matchwaffe.

    Mit dem G3 (zivile Version) hat ich Pech,
    Schaft zu kurz, nix durch den Diopter gesehn...Luft gelassen... Schulter verrenkt. hihi (AUA)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: