Beiträge von koenigedeldoc

    Moin,

    Hab heute mal getestet (indoor) und Software für "gut befunden".
    Entfernungen waren A=5m; B=1m; C=1m
    Pistole: HW40
    Smartphone: Sony Ericsson ArcS

    5 Schüsse durch Shooting Chrony und daneben das Gerät womit man auch telefonieren kann... :D
    max. Abweichung lag bei 3 m/s... bei Durchschnitt 120 m/s von der HW40.

    Bin also begeistert... da könnte man fast die Vollversion kaufen damit der Entwickler nicht faul wird :D :D :D

    Gruß Alex

    Nabend die erlauchte Runde,

    Finde natürlich von meinen Dias keine B/C Werte und nun im Winter in den Garten zu gehen und mit dem "Hardware" Shooting Chrony die selber zu Ermitteln ist auch nicht so meine Sache.
    Gibt es da für Flachkopf Dias (4,5mm) Standardwerte? (Durchschnitt von allen Bekannten nehmen)
    Weiterhin: wie weit wirkt sich ein falscher B/C Wert auf das Messergebnis im Smartphone aus?

    Gruß Alex

    Moin,

    1.) V0 mal eben fesch mit dem Chrony gemessen:
    Kapsel voll: V0 ca. 105 m/s im Durchschnitt (max. lag bei 8 Schüssen 109 m/s)
    Diabolos die leichten GECO´s - rote Packung mit 0,466g
    Kommen wir bei 109 m/s auf ca. 2,8 Joule

    Muss aber dazu sagen die Co² Kapsel hatte nur eine Temperatur von 16°C.

    Wenn CO² Kapsel schon 80 Schuss weg hat, lag die V0 bei 30 m/s. Aber viel mehr gibt die Patrone ja nicht her.


    Ach so: mein Sohn mit ruhiger Hand trifft auf 10m freihändig meistens ins Schwarze bei einer LG-Scheibe.
    Also so schlecht ist das Teil nicht...


    Gruß
    Alex

    Frohsinn Kollegen,

    Ist es möglich den BC Wert eines Diabolos selber zu bestimmen? Bräuchte ich für ChairGun Pro- in der Datenbank dort sind ja nicht alle vertreten...
    Und wenn möglich: Welche Software (außer Excel) ist dazu in der Lage?

    Gruß Alex

    Edit: Selber in Chairgun gefunden- Sah den Wald vor Bäumen nicht....
    Unter Tools -> Calculators -> Calculate BC from.....

    Moin,

    hab mir die Sache noch mal versucht mir auf der Zunge zergehen zu lassen. Ich dachte immer die V0 ist an der Mündung am höchsten. Also könnte ich ja das Material vom Dia vernachlässiegen. Also wird doch die Energie vom Geschoss nur aus der V0 und dem Gewicht bestimmt. Hier haut also was nicht hin? Hab die Sache zwei mal nachgerechnet ?( Bin ich schon verblödet???

    Gruß Alex

    Nabend redliche Gemeinde...

    Heute ist aus LU mein Shooting Chrony nach 2 Tagen angekommen. Gleich im Keller aufgebaut und kleine Serien geschossen. Für die Beleuchtung hatte ich letztens solche flachen LED-Strahler mit 24 LED´s zugelegt. Jene liegen oben auf den Diffusoren.
    Zum Testen eine Suhler 302 (ohne F) und die HW40.
    Diabolos: (ausgemessen auf einer kalibrieren Laborwaage)
    Gekos (rote Packung) mit 0,466g
    Polnische Tomitex mit 0,514g
    Jeweils 10Schuß aus naher Entfernung (ca. 30cm)

    Suhler 302
    Gekos: 209 m/s =^9,5 Joule
    Tomitex 187 m/s =^8,97 Joule

    HW40
    Gekos: 122,3 m/s =^3,5 Joule
    Tomitex: 118,4 m/s=^3,6 Joule

    Nun dachte ich immer: leichtes Diabolo=hohe V0 = geringe E0. / schweres Dia=geringe V0=hohe E0
    Nur leider passt da mein Gedankengang irgendwie nicht bei der Suhler. Zum weiteren Vergleich hab ich dann noch eine Baikal und ne Norconia mit jeweils 5 Schuß getestet. Auch jene beiden lieferten dann wieder: leichte Dias und geringeres E0.
    Kann es sein das meine Suhler diese "Polen Dias" nicht mag?

    Gruß Alex

    Hallo,

    Zum Problem:
    Ich kann es "ganz normal" Spannen, die Sicherung unterhalb vom Zylinder der auch die Ladeluke freigibt rastet ein und das wars. Jetzt sollte man ja den roten Knopf unten am Schaft betätigen und durch den Seitenspanner die Luke leicht schließen können. Geht aber nicht. Bekomme den Knopf nicht gedrückt. Nur wenn ich noch weiterspanne kann ich den Knopf betätigen, dann entlastet sich aber über den Seitenspanner wieder die Feder. Es kommt mir so vor als ob der Abzugsmechanismus den Kolben nicht zu halten bekommt und nur die Spannsicherung einrastet?
    Gewehr hat 15 Schuss runter- das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem anderen B88 wofür ich jetzt das Neue bekommen hatte. (Garantie)
    Hat Wer auch solche Erfahrungen gemacht od. hat Lösungsansätze?

    Gruß Doc

    Hallo,


    Hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden... (zu viel zu HW40)
    Also passt der 5,5mm Lauf, den man ja zur Weihrauch HW40 zukaufen kann an der Marksman ran? Wenn ja macht es Sinn sich dieses Teil zuzulegen oder soll man die 25€ lieber in ein paar Kisten Bier anlegen? :D
    Nein, kein Bier- hat man bei den 5,5mm auch noch genug Energie um auf 10-15m sinnig ins Schwarze zu treffen?

    Gruß Alex

    versuch macht eben klug!
    lass mich raten, dein haenel hat das gefährliche dieseln anstandlos überlebt!?!:-)
    ich denke, so wie dir geht das den meisten, man probiert es mal aus, freut sich über die leistung und entscheidet dann was einem wichtig ist, treffen oder leistung.
    für experimentierfreudige könnte ich mir noch vorstellen das dieseln so weit in den griff zu bekommen das leistung und streukreis stimmen(gleichmäsiger vo, natürlich nur im ramen geltender gesetzte!)
    habe von experimenten mit lupi und schwachen lg gehört wo man etwas wd40 in den transferport gesprüht hat, 2 oder 3 mal den kolben bewegt hat, damit sich das gleichmäsig verteilt und dann beim 2. oder3 schuß auch eine zündung hatte. hier sollte man allerdings vorsichtig sein, weil schwache lg und lupi vielleicht nicht stabiel genug sind.


    klar hats dieses "gefährliche dieseln" überlebt- sonst würde alex jetzt ja irgendwo in der Ecke sitzen und weinen :D
    Wenn man nichts groß am Lg macht hat man das Dieseln ja im Griff; Gewehr ist eingeschossen, trifft halt. Selbst wenn die Weihrauch Flinten diesen Effekt durch die übermäßige Menge an Schmierung werksseitig haben, regt sich doch kaum einer drüber auf.
    Da hab ich doch letztens was über die HW40 gelesen: da wurden User fast schon neidisch weil bei Einem es doller als beim Anderen dieselte. :^) dazu sach ich aber nichts.
    Du hattest ja noch das Experimentieren angesprochen: So wg. meiner 5 Diabolos hintereinander in den Lauf und vorher noch schön getränkt... Dieses Trefferbild dann hier im Forum als Einzelschüsse gepostet. Da würden dann auch welche feuchte Augen bekommen. GRINS

    brunes01
    weiß nicht, Benzin? Davor hab ich respekt.... Das bekomme ich mit einem Streichholz an. Flammpunkt extrem weit unten. Ist bestimmt für die Hardware und den User ungesund?
    Außerdem würde es dann ja "Benzinen" heißen :P

    Edit: baumstamm: warst mit deiner Antwort schneller