Neuer Shooting Chrony und mal eine Frage zwecks V0 / E0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2012 um 13:29) ist von carfanatic.

  • Nabend redliche Gemeinde...

    Heute ist aus LU mein Shooting Chrony nach 2 Tagen angekommen. Gleich im Keller aufgebaut und kleine Serien geschossen. Für die Beleuchtung hatte ich letztens solche flachen LED-Strahler mit 24 LED´s zugelegt. Jene liegen oben auf den Diffusoren.
    Zum Testen eine Suhler 302 (ohne F) und die HW40.
    Diabolos: (ausgemessen auf einer kalibrieren Laborwaage)
    Gekos (rote Packung) mit 0,466g
    Polnische Tomitex mit 0,514g
    Jeweils 10Schuß aus naher Entfernung (ca. 30cm)

    Suhler 302
    Gekos: 209 m/s =^9,5 Joule
    Tomitex 187 m/s =^8,97 Joule

    HW40
    Gekos: 122,3 m/s =^3,5 Joule
    Tomitex: 118,4 m/s=^3,6 Joule

    Nun dachte ich immer: leichtes Diabolo=hohe V0 = geringe E0. / schweres Dia=geringe V0=hohe E0
    Nur leider passt da mein Gedankengang irgendwie nicht bei der Suhler. Zum weiteren Vergleich hab ich dann noch eine Baikal und ne Norconia mit jeweils 5 Schuß getestet. Auch jene beiden lieferten dann wieder: leichte Dias und geringeres E0.
    Kann es sein das meine Suhler diese "Polen Dias" nicht mag?

    Gruß Alex

  • Das hängt von vielen Dingen ab. Unter anderem auch von der Antriebsart. Eine Federdruckwaffe überträgt meist auf ein leichteres Geschoss mehr Energie. Das hat unter anderem etwas mit dem Losbrechmoment des Diabolos zu tun. Dieses Losbrechmoment wird sowohl vom Gewicht ( Masseträgheit ) als auch von der Härte des Bleis ( Einpresswiderstand in das Zug-Feld-Profil ) als auch von der äußeren Beschaffenheit, sprich der Form ab. Diese nimmt über die Kontaktfläche zum Lauf Einfluß auf die Reibung.

    Eine Federkolbenwaffe kann nur eine einzige kurze Druckspitze erzeugen, dann prallt der Kolben vom Luftpolster ein winziges Stück zurück und der Druck fällt wieder. Ist das Diabolo etwas schwerer ( und / oder härter ) und besitzt dadurch ein erhöhtes Losbrechmoment, so nutzt es den nur sehr kurz anliegenden Maximaldruck nicht bestmöglich aus, als Folge ist die E0 ist nicht so hoch wie sie sein könnte. Die leichten, weichen Gecos arbeiten da scheinbar mit Deiner Test-Waffe hinsichtlich der Energieeffizienz einfach besser zusammen.

    Etwas anderes ist das bei Preßluftwaffen, hier spielt das Losbrechmoment eine weniger große Rolle, da der Druck so lange hinter dem Geschoss ansteht, bis dieses sich endlich in Bewegung setzt, das bestätigen ja auch Deine Messwerte. Darum treten hier in aller Regel keine so großen Schwankungen auf, vorausgesetzt der Reibungswiderstand beider Geschosse ist in etwa gleich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke Mod für deine Ausführungen...

    Also wenn ich mir für die Waffe die beste Munition bestimmen möchte, auf was würdest Du achten? Sreukreis ist klar- aber lieber leichte schnelle od. doch lieber schwerere? (ich möchte hier keine Krähen schießen , obwohl es manchml in den Händen kribbelt :D :D :D )

    Alex

  • Ich persönlich greife lieber zu leichteren schnellen Geschossen, sofern die Präzision überzeugt, was aber meist der Fall ist. Probier doch auch mal H&N FTT und vor allem JSB Exact und evtl Exact Express aus. Die Exact werden trotz ihres mittleren Gewichts recht schnell, da sie ein sehr weiches Blei besitzen und eine absolut optimale Form aufweisen. Sie nutzen die erzeugte Energie maximal gut aus. Auch die H&N FTT sind da sehr gut dabei. Beide Sorten lohnen sich getestet zu werden. Wenn es günstig bleiben soll, dann fährst Du mit den RWS Geco bereits hervorragend. Ein sehr gutes und vor allem präzises Geschoss, zu einem unschlagbaren Preis.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die beste Munition wäre für mich die die auf die angestrebte Entfernung die geringsten Streukreise macht. Eine e0 die hinter dem Komma oder marginal vor dem Komma höher ist würde ich vernachlässigen.

    Edit: Bei den Gecos kann ich nur zustimmen. Für den Preis wird einwandfreie Ware geliefert.

  • Moin,

    hab mir die Sache noch mal versucht mir auf der Zunge zergehen zu lassen. Ich dachte immer die V0 ist an der Mündung am höchsten. Also könnte ich ja das Material vom Dia vernachlässiegen. Also wird doch die Energie vom Geschoss nur aus der V0 und dem Gewicht bestimmt. Hier haut also was nicht hin? Hab die Sache zwei mal nachgerechnet ?( Bin ich schon verblödet???

    Gruß Alex

  • Die Geschossgeschwindigkeit ist ja auch an der Mündung am höchsten, ob Du nun die v0, die v1 oder v3 misst ist in der Praxis relativ unerheblich, aber das Geschoss verliert sofort ab Mündungsaustritt beständig an Geschwindigkeit. Das Material vom Diabolo hat nur insofern was mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun, als daß es mehr oder weniger Reibung im LAuf erzeugt und dadurch mehr oder weniger bremsend im Lauf wirkt. Wenn das exakte Gewicht des Geschosses bekannt ist und man die Geschwindigkeit exakt bestimmt, dann läßt sich auch die Bewegungsenergie exakt angeben.

    Natürlich sollte das Geschoss neben einer hohen Energie auch eine hohe Trefferleistung erzielen. Eine konstant hohe Energie ist aber ein Indiz dafür, daß die Munition mit der Waffe gut harmoniert. Kein Garant, aber eben ein Indiz. Bringt man eine Federkolbenwaffe mit einem schweren Geschoss in einen Grenzbereich, so nimmt nach meiner Erfahrung auch die Streuung der v0 zu, was sich negativ auf die Trefferleistung auswirken kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie hier schon erwähnt, unbedingt mal die diversen Sorten von JSB ausprobieren, auch die schweren Heavy! Die JSB bringen nach meinen Erfahrungen merklich mehr Energie (natürlich nur bei vergleichbarem Gewicht) als andere Fabrikate. Und sind obendrein noch sehr präzise. :rolleyes:

    Und danach mal hier über die Erfahrungen berichten!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.