Änderung des Anmeldenamen im Forum möglich ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2012 um 23:38) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich weiss nicht ob es hier hin gehört, aber habe keine andere Abteilung gefunden.

    Ist es möglich seinen Anmeldenamen im Forum zu ändern ohne sich neu anzumelden ?

    So mancher hat ja sicher bei der Anmeldung im Forum bei der Namensauswahl einen "Schnellschuss" getätigt und ist nach reichlichem überlegen auf eine bessere
    Variante gekommen.
    Leider ist solche Funktion bei "persönliche Daten" nicht zu finden ?

    Danke, Frank

  • Doch, das geht....aber der Nutzer selbst kann das nicht machen. Ich habe die Funktion im ACP gefunden, weiß aber nicht ob ich das selbst machen kann oder obs da einen Admin dafür braucht.

    Daher wäre es interessant zu erfahren welchen Nick du haben willst...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung als Moderator in einem Forum kann ich nur sagen; einmal damit angefangen, gibts ne Flut an Anfragen. Wir haben damals klipp und klar gesagt, daß wir Änderungswünsche nur bei nachvollziehbaren Gründen akzeptieren. Also zB alberne Namen, oder nicht gut zu unterscheidende Namen (war ein markenbezogenes Autoforum), weil es nervt wenn 20 User den gleichen Namen haben, nur mit verschiedener Jahreszahl dahinter. Trotzdem hat's Anfragen gehagelt.

  • Damit hast du natürlich recht....

    Der Nick ist eindeutig....natürlich behalten wir uns vor Nicks die gegen die Regeln hier verstoßen zu ändern:

    CO2air - Regeln fürs Forum

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • möglich ist es definitiv... meiner wurde jedenfalls direkt nach der anmeldung geändert, zwar nicht wirklich auf meinen wunsch, aber... ja... war schon besser so.


    Ansonsten, wie ich das noch aus einem größeren Forum kenne gibt es dort die möglichkeit den namen ändern zu lassen, wenn man gewisse bedingungen erfüllt.
    ich weiß die genauen zahlen jetzt nicht aus dem kopf, aber man benötigte:
    eine gewisse mindestzeit in der man angemeldet ist
    eine mindestzahl posts
    eine mindestzahl an bekommenen danksagungen (wobei das "danke" dort wesentlich inflatiöser benutzt wird als hier)
    und einen grund, der mindestens einen s-mod überzeugt sich der sache anzunehmen.

    außerdem muss man den alten namen noch mind. 3 monate in der signatur vermerken, also i-wie da reinschreiben "ehemals blabla" und darf seinen namen höchstens alle halbe jahr wechseln.

    ist ein jugendforum, mit insgesamt recht fluktuierender userschaft, von daher ist n halbes jahr dort okay... so lange sind die meisten eh nicht da, und im schnitt ist die komplette modbelegschaft alle halbe jahr "ausgetauscht", sodass sich von denen auch keiner zu genervt fühlt.

    müsste man für hier evt. etwas anpassen, aber so als idee für ein funktionierendes rahmenmodell. aber die ersten 1-3 wochen nach einführung des systems wird es trotzdem hageln, und anschließend ruhiger werden. sind am anfang halt die, die sich sowas schon lange gewünscht haben.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich hab mal in diversen Foren gesehen, dass User ihre Nicks selber ändern konnten. Allerdings gab es im Userprofil auch eine Liste mit zuvor benutzen Namen. Über Sinn und Unsinn von Namensänderungen lässt sich streiten. Generell kann aber jeder mit entsprechenden Benutzerrechten Usernamen ohne weiteres ändern, solange der gewünschte Nick nicht schon vergeben ist. Am einfachsten ist aber das Benutzerkonto dicht zu machen und sich neu anzumelden. Eventuell noch eine Kurze PN an Mods/Admins damit keine Missverständnisse aufkommen.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Es ist einfach eine Einstellung in der Forensoftware, ob Nutzer (genauer: Mitglieder einer bestimmten Nutzergruppe) ihren Namen ändern können oder nicht.
    Bei uns ist es standardmäßig für die meisten nicht erlaubt. Eine Änderung kann durch berechtigte Teammitglieder vorgenommen werden - aber das wird auch nur dann gemacht, wenn es wirklich zwingende Gründe gibt. Also so gut wie nie. ;^)

    Gruß
    Eastwood

  • Naja, wenn sich einer hier Hitler, Breivik oder Bin Laden nennen würde, dann wäre das schon Grund genug.

    Aber da könnte man eventuell auch über eine Sperrung nachdenken ^^

    GmbH

  • Naja, ich bin ja nun schon fast 8 Jahre hier im Board unterwegs. Ich würde mir auch wünschen, das man vll mal ne "Sonderaktion" startet, wo man seinen Namen EINMALIG ändern kann.
    Der Nick hier ist nun echt schon alt, mittlerweile bin ich in vielen Foren unterwegs und da würde ich mir schon wünschen, den gleichen zu haben... liebe Admins, wäre das nicht mal was?

    Aufwand, ja, klar... aber: Einmalige Aktion, nur einen Tag lang... so wärt ihr von weiteren Anfragen verschont...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Naja, hin und wieder wird es ja gemacht.
    Allerdings stimmen dann alle User über deinen neuen Nick ab.
    Oder glaubst Du ich hätte mir meinen selbst ausgesucht ?
    :D


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • In einem anderen Forum werden Nicknames nur gegen Realnamen getauscht.
    Oder eben wenn es wirklich zu Verwechslungen kommen könnten.
    Dann gilt aber ein Bestandsrecht und es wird eher der "Neue" geändert.
    Bspw. wenn sich einer als "pupshase" anmelden würde. :D

    Abgestimmt wird alle 1000 Beiträge über einen persönlichen Titel, was auch durchaus lustig ist.

  • Hi Thommy

    Auch dies wird es sicherlich nicht geben. Wenn es alleine 100 user sind deren Name plötzlich geändert werden muss müssen diese User einzeln gesucht werden und manuell umgetauft werden. Rechne mal pro user eine dauer von 2 Minuten, dann sind es schon 200 Minuten wo jemand von uns drüber währe. Dan weden sicherlich manche Namen schon vergeben sein und können nicht geändert werden. Dann hat man wieder PN-Schriftverkehr usw. Am nächsten Tag kommen dan die wo das verpasst haben weil sie den Tag im Freibad wahren und finden es ungerecht und so läuft das dann weiter.

    Deswegen beibt es wie es ist, Namensänderungen werden nur gemacht wenn ein driftiger Grund dahinter steckt, Just for Fun machen wir das nicht, ist ja schließlich unsere Freizeit die wir hier reinstecken.

    Gruß
    Thomas

  • Es hindert einen ja keiner daran, den ungewünschten Account liegenzulassen und mit einem neuen "neutral" wieder anzufangen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die sind doch eh schon zuhauf hier.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Moinsen ;^)

    Mach doch einfach nen offiziellen Thread auf, wo User rein Schreiben können, das Sie Ihren Nick ändern, wo dann z. B. steht... :thumbsup:

    Ich User "XYZ", melde mich neu mit dem Nick : ZYYX an, der alte Nick darf gelöscht werden. Dann hat der User seinen neuen Nick, jeder kann es sehen und weis wo sein Kollege abgeblieben ist und dat Forum keine Karteileichen dadurch und feddich... :D

    Und dadurch das dann einiges verloren geht (wie z.B. die Postanzehl u.s.w.) werden das auch nich so super viele machen denk ich mal und die Leuts überlegen sich besser, wie Sie sich in der Zukunft dann nennen wollen... :thumbsup:

    ...dat----------------> 

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Seinen Account kann man auch selbst löschen, geht irgendwo in den Kontoeinstellungen. Der Account wird dann auf "unregistriert" gesetzt.

    Falls sich jemand neu registrieren will, fände ich es gut, wenn in der Signatur des neuen Accounts eine Zeit lang (so in etwa 2 Monate bis 1/2 Jahr) ein Hinweis auf den vorherigen Nickname stehen würde - natürlich nur, wenn der User das so will
    Kann ja auch sein, dass jemand einen etwas holprigen Einstieg ins Forum hatte (durch Unwissenheit ein Thema wie Exportfedern o.Ä. angesprochen) und nochmal neu anfangen möchte.
    Bei Usern die schon längere Zeit aktiv waren und ihren Nutzernamen aus persönlichen Gründen ändern möchten, wäre ein Hinweis sehr nützlich, da wissen die Anderen sofort mit wem sie es zu tun haben :)

  • Und was ist mit den ...Verwarnungen..., wenn man am Anfang gleich mit der Tür in´s Haus gefallen ist.
    sich aber mittlerweile seit 100 +X Beiträge gut geführt hat, könnten die dann nicht mal gelöscht werden... :whistling:

    Gruß Wolf... :D