Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 6.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2009 um 22:17) ist von schütze2008.

  • Nebuloes
    Unreflektiertes Gekeule auf andere Fraktionen wollen wir hier nicht etablieren.

    Unreflektiert ist auch:

    Zitat

    Original von Nebuloes

    Da bei einem LG das Projektil ca. 4,5g wiegt und das Gewehr 3-4kg, ist die Wirkung also grob gesagt 1000fach unterschiedlich. Wenn das Gewehr also nicht fastgehalten wird, würde es mit 17cm//sekunde nach hinten schweben, was kaum von Bedeutung ist.
    Der Prellschlag tritt auf, wenn der Kolben von der Feder (meist auch nach vorne) gepreßt wird und addiert sich zum Rückschlag. Ist der Kolben am Ende angekommen, wird der Bewegungsimpuls auf das LG übertragen, es stoppt abrupt und wird in die Gegenrichtung geschlagen (meist nach vorne). Da dieser Schlag in sehr kurzer Zeit erfolgt, ist der Beschleunigungsimpuls recht stark und verursacht Schäden bei Zieloptiken, wenn diese nicht für diesen Impuls konstruiert sind, sondern nur für den nach hinten gerichteten Rückschlag.

    Ein 0,5 g Projektil und ein 5 kg Gewehr stehen im Verhältnis 1:10000.

    Prellschlag siehe Lexikon. Er tritt auf, wenn der Kolben vom vorderen Systemende gestoppt wird und ist vom Rückstoß zu subtrahieren.

    Beim Federkolbengewehr wird der Rückstoß hauptsächlich von der Wechselwirkung zwischen Kolben und Gewehr bestimmt und viel weniger von derselben zwischen Geschoss und Gewehr.

    Lies mal HWJunkie´s Beiträge in diesem Thread.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Bei Airsoft gibt es wenigstens Bio-BBs. Wenn Du mir Bio-Diabolos zeigen kannst, darfst Du wiederkommen und weitertrollen. :new16:


    Ja, da hast Du natürlich Recht, ich bin im Airsoft-Bereich auch nur am Rande interessiert. Ich war (leider nur einmal) beim Paintball, von daher weiß ich wie glitschig der Wald aussehen kann, auch wenn es wasserlösliche Farbe war (dem Geruch nach mit viel Essig drin).
    Ich habe aber den Eindruck, daß niemand die Bio-BBs kauft, weil im Angebot fast nur andere Sorten sind und überall die Leute nur von Plaste, Gummi und Stahl reden.
    Den Mangel an Bio-Diabolos beklage ich auch, auch wenn man praktisch mit dem LG ja nirgends in der Natur schießen darf. Angehangen ist ein (Handy)-Foto von einem meiner Experimente mit einer getrockneten Weizenmehlteigmasse. Dieses "ultraleichte Highspeedprojektil" (ca. 0,1-0,2g) hat auf 7m einen Streukreis von 10cm, will sagen, ich habe es wenigstens versucht und nicht nur gemeckert(:) .


  • Ja, hab ich mich in der Tat um eine Kommastelle vertan und das obwohl ich früher immer zur Matheolympiade geschickt wurde, peinlich peinlich:huldige: . Asche auf mein Haupt. Ändert aber nichts an der Kernaussage, daß man einen Rückschlag hat, dieser aber bei LGs bedeutungslos ist.
    Ich würde aber trotzdem behaupten, daß das Gewehr nach hinten geht, wenn der Kolben nach vorne schießt. Da das Projektil den Lauf bereits verlassen hat (gab es hier mal eine Interpretationsrunde über eine Schallkurvenauswertung), wenn der Kolben vorne auf dem Luftpolster aufschlägt, tritt der Impuls nach vorne erst auf, wenn der Rückschlag abgeschlossen ist.
    Ich gabe Dir Recht, daß der projektilinitierte Rückschlag gegenüber den 2 Phasen des Prellschlags unerheblich ist. Ist aber kein Grund sich über Begrifflichkeiten zu streiten. Wir meinen ja das Gleiche.

  • Natürlich muß jede Projektilwaffe einen Rückstoß haben, sogar SSW-Revolver müssen einen haben, da das Gas nach vorne austritt und die Waffe in die entgegengesetzte Richtung drückt. Nur merkt man dies nicht oder nur kaum.

    Meine A.C.M. 500 (gasbetrieben) erzeugt sogar einen leichten Rückwärtsschub, obwohl sie eine NBB ist. Die Menge an Gas, die austritt, erzeugt eine Art "Raketeneffekt", der auch fühlbar ist.

    :new15:

  • Für dich gibt es sogar explosivmunition. ;)

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

  • Seit wann bitte gibts Stahl BB's wenn die Läufe vorrangig immer aus Messing sind?
    Das wäre totaler schwachsinn! Die läufe wären inneralb so kurzer Zeit Schrott! Vom Gewicht der BB's mal abgesehen wenn sie aus einer "Softair" verschossen werden sollen.

    Es gibt höchstens Alu BB's

  • Ich redete ja auch nich von 4,5mm wo der Lauf auch aus Stahl vorrangig ist sondern von reinen Softairwaffen mit 6mm.

    Aber auf dauer wird auch der Messinglauf abnutzungen zeigen.

  • Zitat

    Original von FlorianH
    Ich redete ja auch nich von 4,5mm wo der Lauf auch aus Stahl vorrangig ist sondern von reinen Softairwaffen mit 6mm.

    Aber auf dauer wird auch der Messinglauf abnutzungen zeigen.

    1. Es gibt zahlreiche 4,5er Modelle mit Messinglauf.

    2. Den Verschleiß habe ich auch nie geleugnet.
    Es ist nur wesentlich weniger schlimm als man annimt.


    Stefan

  • Nicht für Leute die einen CO2-Booster haben. :huldige:
    Trotzdem schwachsinn.
    Genauso wie die Farbkugeln.

    mfg

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Olaf, hole dir den Marushin 98k auf jedem Fall, das ist eine Geile Waffe.
    Aber wenn Du auf 60 m Luftballon lochen willst nim kein Redgas. Lachgas ist besser.
    Du triffst damit zwar auch nicht aber es ist viel Lustiger. Vor allen hast Du dann keine dummen Ideen mehr im Kopf.


    Joachim


    Joachim,ich habe Beide- den 8x 57 und den Marushin Gaser.die sehen auf 3 Meter fast identisch aus. Drum find ichs gut,das scharfe Waffen verschlussicher verwahrt werden müssen,den Schlüssel kriegt meine Frau,wenn bei mir so 4,4 pro mille anliegen, Stell dir vor ich würde im bösem Falle die Eisen verwechsel und mal nach nem Steinchen vorm Haus schießen,Dann müßte ich für lange,lange in der Hundehütte schlafen. Das finde ich fast so lustig wie deinen zitierten Text aber der wird mir mit meinen Schmerzen nach OP noch lange zu schaffen machen darf ja nich so toll lachen. ist jedenfalls der beste Text den ich seid Jahresbegin las.....AUUAA.. AAUUAA

    iwan der gerade schrecklich lacht

  • Zitat

    Original von First_Blood
    Wie gut funzt der 98ziger eigentlich mit den Stahl bbs?

    Des ist eigentlich die beste Munition für diese Waffe. Da kannst du unter die Karabinermündung nen Blecheimer stellen und mitzählen wieviel wiederverwendbare Stahl -BBs du gerade "gewonnen "hast

    Gruß-iwan im 1.WK(1914-1918 K89-Schütze mit Stahl-BB(damals noch in der Armee der Romanovs.)

  • Du hast einen scharfen und einen Marushin ? Ich suche mal einen Interessanten Beitrag hier raus ( So eine Art legaler Verbindung beider Welten ).

    Zitat

    Stell dir vor ich würde im bösem Falle die Eisen verwechsel und mal nach nem Steinchen vorm Haus schießen

    Viel schlimmer wäre es doch anders rum. Stell dir mal vor Du gehst zur Jagd und alle Hirsche Lachen dich aus. *lol*

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • lieber von hirschen ausgelacht, als den nachbarn auf dem gewissen... ;)

    mit den hirschen kann man ein anderes mal noch abrechnen.
    und ihr wisst ja : wer zuletzt lacht, lacht am bessten.
    :schiess1::elkgrin:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (20. Oktober 2009 um 22:09)

  • Mensch verdirb mir nicht für heut die Lust am lachen! Wie kann man so ne Aussage (Waff verwechsln) ernstnehmen? Selbst dann brauchte ich erst mal nen Nachbarn,dem ich eine veplätten könnte.Wohne in nem talkessel und das ganz allein..-Ach so,das Waffg.hab ich bei der Sachkundeprüfung auch abprüfen lassen müssen.. Lach lieber mal mit!