Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.568.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Moin!

    Ich habe ein Haenel 310 restauriert......na ja, zumindest mir Mühe gegeben. Kann man das 310 eigentlich auch mit BBs betreiben oder müssen das Bleikugeln sein??

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • BB's machen die Züge kaputt und sind bei einer Verstopfung viel schlechter zu entfernen als Bleikugeln. Außerdem sind die doch meistens in 4,5mm.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (9. April 2022 um 11:07)

  • Ich habe den Fehler als ich jugendlich war auch gemacht. Ins Magazin passen sie problemlos, aber das Schadens- und Verstopfungsrisiko ist groß.

    Gruß, Micha.

  • BB's machen die Züge kaputt und sind bei einer Verstopfung viel schlechter zu entfernen als Bleikugeln. Außerdem sind die doch meistens in 4,5mm.

    OK. was die Züge anbelangt, der Lauf ist doch glatt, oder irre ich da?

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • zambuk  Rifleman Danke Euch, komme leider erst am Wochenende wieder zum basteln und werde berichten.

    So Leute, habe mir heute noch einmal mein 310-9 wegen des hakeligen Spannvorgangs (der letzte Zentimeter) vorgenommen.

    Sicherung ausgebaut, Abzug ausgebaut und ... Spannen ging ganz leicht und harmonisch, also der Spannhebel läuft akkurat im Kolben und das Führungsplättchen des Kolbens kratzt auch nicht an der Hülse.

    Dann den Abzug wieder eingebaut und ... wieder klemmt der letzte Zentimeter, aber ich konnte nicht erkennen, wo er hakt.

    Dann habe ich die von mir nachgerüstete Auslösesicherung mal ausgebaut und ... Kratzen war weg :thumbsup: .

    Da ich aber auf die Auslösesicherung nicht verzichten möchte, habe ich mir das mal genauer angeschaut und ... festgestellt, dass das Sicherungsblech auf der Oberseite Kratzspuren hat, also da, wo der Abzug einrastet, wenn der Spannhebel hochgeklappt ist. Ursache ist letztlich der Rasthaken im Abzug gewesen, der ja durch die Kolbenraste runtergedrückt wird und dabei hat eine Ecke immer auf das Sicherungsblech gedrückt. Die Ecke habe ich dann mit dem Dremel abgerundet und nun spannt sie absolut harmonisch.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Aber, Bilder sagen mehr als Worte:

  • Kann vielleicht einer mich helfen mit der Zuordnung von Haenel Federn? Ich habe aus einem Laden einen Altbestand Federn bekommen.

    Ein Feder hat einen Haenel Metallsiegel (Bild). Recht alt also.

    Mit Siegel : Länge 167mm, 21 Wicklungen, Drahtstärke 2,4mm, Aussendurchmesser 17,7mm.

    Für eine Pistole viellecht?

    Und dazu 2 ohne Siegel, aber mit einem Papierchen eingesteckt, Haenel 300 heißt es.

    Länge 163mm, 26 Wicklungen, Draht 2,8mm, Aussendurchmesser 17,8.

  • Das ist doch etwas schwächlich.

    Kolbendichtung überprüfen, schauen ob das Stoßröhrchen frei ist,

    Feder kontrollieren, prüfen ob der Kolben sauber in der Federanlage

    läuft.

    Evtl. Dichtung und Feder neu.

    Haenel 310 Luftgewehr 0853065807 Kolbenfeder (waffencenter-gotha.de)

    Dichtung-Manschette 310/36 (waffencenter-gotha.de)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • habe das mal versucht am System nachzuvollziehen.

    Der Rasthaken wird im Abzug aber so hoch gedrückt, daß auch ein Grat hier nicht stören würde.

    Da es bei Dir nach dem Abrunden jetzt funktioniert, pendelte der Rasthaken nicht nach oben.

    Nur Interesse halber, kann es sein, daß:

    - der Rasthaken im Abzug schwergängig ist / war?

    - eine Abzugsfeder verbaut ist ohne diesen umgebogenen Schenkel

    ??

    So wird er durch die Feder hochgedrückt, so das eher der Abzug als der Rasthaken stören würde.

    Schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert, aber

    mein Avatar und ich waren am Grübeln, warum es nicht so richtig funktionierte.

    Grüße

    Frank

  • So einen Abzug habe ich noch nicht gesehen!

    Wozu dient die Nase die nach von zeigt?

    kann man davon ein besseres Bild bekommen?

    MfG Eberhard

  • Ich hätte wirklich nicht gedacht über die 310 was neues zu lernen!

    Dabeihabe wirklich viele 310 reparairt,

    mehrer 100 Stück, allerdings vor mehr als 35 Jahren!

    Es müssen scheinbar alles welche mit Abugseinheiten gewesen sein.

    Selbst von den Abzügen ohne Nase habe ich noch viele zu liegen,

    eigentlich fürs 302, aber von dem Modell hate ich nur eine Handvoll reparierrt.

    Mit diesen Teile-Nummern 53 haben ich damals nicht gearbeitet,

    es gab da ellenlange Nummern für alle Teile.

    Komischerweise für gleiche Teile manchmal noch verschiedene Nummern.

    In meiner Sammlung habe ich nur 310 mit Abzugseinheit!?!

    Ich wollte mal nachsehen.

    MfG Eberhard

  • So wird er durch die Feder hochgedrückt, so das eher der Abzug als der Rasthaken stören würde.

    Sorry Frank, dass ich das verneinen muss:

    Ich habe noch ein originales 310-4.1, bei dem nach dem Dichtungs- und Stoßröhrchenwechsel das Stoßröhrchen zu lang war. Da wollte ich sowieso bei, um das Stoßröhrchen zu kürzen. So konnte ich meine Lösung für das hakelige Spannen noch einmal nachvollziehen.

    Also, mein 310-4.1 mit Auslösesperre hat bereits original einen Abzug mit abgerundeten Rasthaken:

    und wenn mann die Bauteile zusammenlegt, wird auch deutlich, warum beim Rasthaken mit Ecke der Spannvorgang klemmt. Das Klemmen passiert ja beim Nachhintenziehen des Kolbens und bevor der Rasthaken einrastet wird der Rasthaken nach unten gedrückt. Genau in diesem Moment stört die Ecke am Rasthaken und klemmt am Sicherungsblech. Erst dann springt der Rasthaken durch die Abzugsfeder nach oben in die Kolbenraste. Das Klemmen findet aber vorher statt. Abzugsfeder ist bei mir alles korrekt. Man muss sich bei diesem Bild vorstellen, dass das Sicherungsblech beim Spannen im Abzug sitzt und dann drückt es den Rasthaken bei der Abwärtsbewegung auf das Sicherungsblech und klemmt.