Wegen des Tiefschusses .... Laufdichtung okay?, Standard- oder Exportfeder?, Sitzt der Verschluß stramm?
Das Teil dieselt!!!
Momentan fliegen die Bleiklumpen mit mehr als 10 Joule durch den Lauf.
Da kann er vergessen, irgendwas einzustellen!
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Wegen des Tiefschusses .... Laufdichtung okay?, Standard- oder Exportfeder?, Sitzt der Verschluß stramm?
Das Teil dieselt!!!
Momentan fliegen die Bleiklumpen mit mehr als 10 Joule durch den Lauf.
Da kann er vergessen, irgendwas einzustellen!
Haenel 310, Sonderedition - äußerst selten.
äußerst selten.
Zum Glück! Das Teil sieht aus, als ob e....2 es zusammengezimmert hat!
Bbbrrruuuuhhhaaarrr
Full Automatic Pendelfederrepetierer
Das Teil dieselt!!!
Momentan fliegen die Bleiklumpen mit mehr als 10 Joule durch den Lauf.
Da kann er vergessen, irgendwas einzustellen!
Ja, ist wohl so. Streukreis wie eine Schrotflinte. Dabei habe ich es tunlichst vermieden, vorne irgendwo Öl oder Fett einzubringen.
Feder ist Standard Gotha, Manschette Leder dick (war original auch drin in der Stärke),
Laufdichtung neu und sieht gut aus, denke, das muss sich alles noch bisschen setzen und einspielen.
So sah das Sytem beim Zerlegen aus, kein Schmiermittel irgendeiner Art.
Federn von oben: alt, neu Gotha Standard, neu DDR Export
Hallo RG1577,
ich muss noch mal nerven - welche chemischen Mittel benutzt Du?
Ich habe hier einige alte Sachen die dringend gemacht werden müssen, hab aber Angst die Brünnierung bzw bei einem Teil die Farben der Bunthärtung mit zu beseitigen.
Mit Holz komm ich so klar, Metall ist eigentlich nicht meins.
mit freundlichen Grüßen,
FrankDie
Hallo Frank,
beste Erfahrungen habe ich mit Ballistol und
Stahlwolle mit der Bezeichnung 000 und 0000
gemacht.
Dieses LG 15 kam 'leicht flugrostig' bei mir an.
Das Teil habe ich TipTop wieder hinbekommen, ohne die Brünierung
zu beschädigen.
Auch andere Systeme sind damit wieder gut geworden.
Versuche es mal an einer versteckten Stelle. Wirst sehen, es klappt.
liebe Grüsse ... Patrick
Alles anzeigenHallo RG1577,
ich muss noch mal nerven - welche chemischen Mittel benutzt Du?
Ich habe hier einige alte Sachen die dringend gemacht werden müssen, hab aber Angst die Brünnierung bzw bei einem Teil die Farben der Bunthärtung mit zu beseitigen.
Mit Holz komm ich so klar, Metall ist eigentlich nicht meins.
mit freundlichen Grüßen,
FrankDie
Das habe ich verkert verstanden.
Ich habe die Teile für eine neue Brünierung bearbeitet.
Um nur den Flugrost zuentfrenen,
Kann ich mich nur dem Vorschlag von Patrick anschließen.
Es darf aber auf alle Fälle kein scharfes Waffenoel sein .
Ronald
Hallo,
vielen Dank Euch Beiden, ich werde es mit Ballistol versuchen.
mit freundlichen Grüßen,
FrankDie
Hallo zusammen.
Ich habe nun den ganzen Abzug raus und auch die (leider nicht gut behandelte) Endkappe der Sicherung ist natürlich raus.
Problem ist: Feder und alles was dazu gehört hängt fest. Rost und Dreck sind da wohl sehr hartnäckig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? Will ja nichts kaputt machen aber mit der sanften Methode (Ölen und reinigen) bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen.
Habe jetzt die dicke Schraube, die vor dem Abzug sitzt wieder drin.
Die hält doch die Feder oder?
Will ja auch nicht, dass mir das Zeug unkontrolliert sonst wo hinfliegt.
Da wird wohl die Federanlage fest sein.
Stelle das System auf ein Rundholz und halte es gut fest.
Dreh die dicke Halteschraube raus und drück das System
nach unten. Kannst auch bissle klopfen dabei.
Dadurch sollte sich die Federanlage durch den Druck des
Rundholzes lösen.
Gut festhalten aber das System.
Schau mal, hast PN.
liebe Grüsse … Patrick
Kurzes Zwischenupdate:
Rein hauen ging (mit Holzkötzchen oben, um die Backen nicht zu beschädigen) aber raus kam es dann erstmal nicht mehr.
Zum Glück hatte ich einen Schraubenschlüssel in Griffweite.
Jetzt ist die Schraube erstmal wieder drin und ich kann meine Hand etwas ausruhen.
Werde die Prozedur noch ein paar mal wiederholen und wenn nicht das Ganze bis Morgen in WD-40 einweichen.
Wünscht mir Glück
Da ist entweder viel Schmutz und/oder Rost im Spiel,
oder die Feder hat keinen Druck mehr. Wahrscheinlich
beides. Du sagtest ja, dass das Teil im Wasser lag.
Klopfe das System doch mal mit der Rückseite auf
ein Holzstück und schau, ob die Federanlage wieder
zurück kommt.
Vielleicht kannst Du ja einen abgewinkelten Metallstab
o.ä. von hinten in das Loch vom Abzug-Haltestift ein-
fädeln und die Anlage nach hinten ziehen.
Viel Erfolg!
Ich hatte Erfolg.
Warum es hing, sieht man im angehängten Bild ganz gut.
Den Kolben (nennt man das so?) Danach raus zu holen... war der wahre Horror.
Ist inzwischen aber auch gelungen.
Dank Hebelwirkung und kleinem Schraubenschlüssel
Bin gespannt wie die Dichtung aussieht.
Gibt dann vielleicht noch einige Bilder.
Moin
Hab mal ne Frage an die Experten.
Da der ganze Rotz mit Kaltbrünierung nicht klappt,
bin ich dabei mir eine Brünierwanne zu basteln.
Nun meine Frage muss die Kaltbrünierung restloss abgeschliffen werden,bevor ich die " Hexenküche" anwerfe
Mfg Mario
Nun meine Frage muss die Kaltbrünierung restloss abgeschliffen werden, ...
Nicht nur das, wenn es schön werden soll.
Da ist vorher auch Polieren und gut Entfetten angesagt. Je besser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis nach dem Brünieren. Dies gilt aber auch für das Kaltbrünieren.
Alles so gemacht Entfettet mit Bremsenreiniger "mehrmals" mit Samthandschuhen angefasst,mit Gunex konserviert trotzdem Steifenbildung.
Und nach 3 Wochen anfassen schwarze Pfoten. Leck oh mio
Mfg Mario
trotzdem Steifenbildung.
Wenn das solche Reaktionen hervorruft war´s wohl ne spitzen Arbeit!
Edit:
Auf das 3 Wochen anfassen gebe ich mal keinen Kommentar ab...
Du bist ja lustig nen Clown gegessen?
Mfg Mario
Du bist ja lustig nen Clown gegessen?
Naja, Du hast Streifenbildung ohne R geschrieben, das ist quasi aufgelegt für einen Zwischenruf.