Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.588 Antworten in diesem Thema, welches 3.562.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 23:32) ist von Tomps166.

  • Ist nicht das erste Mal, dass so was angeboten wird.

    Entweder ist der Verkäufer ein sehr geschickter Bastler,
    oder es sind tatsächlich Einzelstücke aus originaler Fertigung.
    Keine Ahnung, sieht jedenfalls sehr ordentlich aus.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Das Thema hatten wir neulich schon einmal. Bei diesem LG handelt es sich wahrscheinlich um einen privaten Umbau, bei dem ein findiger Bastler das Zuführungssystem des Repetierers geändert hat. Offensichtlich sehr gut gemacht, aber trotzdem nicht original. Das ETW Suhl hat solche Systeme nicht gebaut, was man auch am "gestückelten" Aussehen des vorliegenden Exemplars erkennt. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • gelöscht

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (10. Oktober 2016 um 21:27)

  • Für einen privaten Umbau war der Preis aber gesalzen.
    Sieht auch sehr professionell aus. Die Beschriftung gab
    es so auch nicht?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn wir uns das Objekt genau anschauen, dann erkennen wir ein modifiziertes Modell 49a im angepassten Schaft eines Modell 310. Die Sicherung wurde am Systemende entfernt, hingegen die Hülse vorne künstlich verlängert.

    Ich glaube kaum, dass der Hersteller früher auf diese Weise Prototypen gebaut hat. Der Schaft spricht dafür, dass der Umbau entstanden ist, als es das 310 schon gab - warum nimmt man dann noch ein 49a als Grundlage?

    Die Beschriftung gab es so definitiv nicht. Die Schlagbuchstaben sind meiner Meinung nach viel zu unsauber und unregelmäßig gesetzt, als dass es original sein könnte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich hab die Schrift oben auf der Hülse gemeint.
    Ohne Nr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die "49a" wurde wahrscheinlich weggeschliffen. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass sich hinter "Sport-Modell" die Reflexion der Oberfläche abrupt ändert.
    Ich bleibe dabei: Es handelt sich im Kern um ein gewöhnliches 49a.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich glaube ja auch das es ein gut gemachter privater Umbau ist, aber das es sich bei diesem Teil um eine Chimäre aus 49a und 310 handelt schreibt der Anbieter ja selber.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist hier im Forum nicht mal jemanden der in Suhl gelernt oder gearbeitet hat? Wenn es sich um ein Versuchsmodell handelt, wäre es bestimmt auch im Haenel Buch aufgeführt.
    Oft entstanden solche Einzelstücke ja auch in Lehrwerkstätten 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von frank111 (11. Oktober 2016 um 17:50)

  • Das Ding hat es euch ja wirklich angetan! :D Als der gleiche Verkäufer letzten Monat ein ebenso merkwürdiges III-284 angeboten hat, interessierte es kaum jemanden:
    http://www.egun.de/market/item.php?id=6083117

    Liegt es daran, dass das aktuelle Stück ein Repetierer ist? Ich rieche hier wieder die latente Benachteiligung der Knicker. Da steckt doch bestimmt der Rifleman dahinter! :D


    Im Ernst: Da in der Haenel-Bibel mit keinem Wort derartige Prototypen Erwähnung finden und die verkauften Stücke auch nicht wirklich nach solchen aussehen (gestückelte Komponenten!), kann man wohl ausschließen, dass ein originaler Konstrukteur daran gearbeitet hat.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das Ding hat es euch ja wirklich angetan! :D Als der gleiche Verkäufer letzten Monat ein ebenso merkwürdiges III-284 angeboten hat, interessierte es kaum jemanden:
    http://www.egun.de/market/item.php?id=6083117

    Schade das "Unter 09"überboten wurde :D ;^) , stimmt´s Ron!

    Nordische Haenel-Grüße an die HG :thumbup:

    FAX

  • Nanu, heute ist schon wieder ein merkwürdiges Haenelchen aufgetaucht. Weiß jemand, was es mit 6159938 auf sich hat? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das original sein soll. ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wird ein normales III-56 sein welches in einem anderen Schaft steckt.
    Den GST stempel haben die III-er alle; soweit ich weis. Also nix mit "Auszeichnung "
    Den Schaft finde ich aber nicht schlecht.
    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Schade das "Unter 09"überboten wurde :D ;^) , stimmt´s Ron!

    Nordische Haenel-Grüße an die HG :thumbup:

    FAX

    "Unter 09" kann ja auch nicht immer Glück haben, schön dich mal wieder zu lesen FAX ;) Das letzte 33er bei egon ist ja trotz nachgebautem Schaft gut weggegangen..... :S

    Haenel, what else?

  • Den GST stempel haben die III-er alle; soweit ich weis.


    Ich habe hier eine nicht unerhebliche Zahl verschiedener IIIer-Modelle, die dir in diesem Punkt gerne widersprechen möchten. ;^)

    Aber prinzipiell hast du recht, an einem III-56 ist der GST-Stempel nichts Ungewöhnliches. Dass ein etwaiges Auszeichnungsexemplar ihn hätte, wäre also nicht verwunderlich.

    Nichtsdestoweniger sehen die Gravur am Lauf ziemlich unsauber gefertigt und der Schaft so ganz und gar nicht nach Haenel-Arbeit aus. Da wird wohl jemand gebastelt haben. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Die Kreativität der "Haenel-Fake Bastler "scheint keine Grenzen zu kennen um den Preis in die Höhe zu treiben.

    Wie schon bei den anderen exotischen Haenel Modellen hier erkennt man den Fake an den diletantisch teilweise unsauberen und schrägen Gravuren.

    Haenel würde solche schiefen Buchstaben niemals ab Werk einschlagen. Selbst für einen Hobby Büchsenmacher wären diese schrägen Buchstaben zu diletantisch . :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (25. Oktober 2016 um 21:02)