Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.580.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Ja, schon gesehen. Aber leider sprengen die Dinger immer das Budget... ;(

    Hat jemand hier eigentlich ein MLG-550? Wenn ja, lohnt sich die Anschaffung?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Zitat von »pls92s«
    ... habe mir auch mal wieder etwas gegönnt, was man nicht alle tage sieht.

    Och, sind doch nur Knicker.
    Hast was mit den Augen, die sieht man doch an jeder Ecke. :D


    und mit ein kleines bisschen glück kriege ich noch ein mod. 300-7. dann fehlt mir nur noch das 300-6.
    das 300-8 hat er 1982 in der HO SPOWA gekauft, die rechnung wird noch gesucht und ich hoffe er findet sie.
    das 300-3 hat er mitte der 70'ger in der gleichen verkaufstelle erworben. das modell habe ich bis jetzt nur bei 2 sammlern gesehen und wir beide kennen uns.
    gruss pls92s

  • hallo zyx! Ich bin im Besitz eines 550-1.Ich habe es für 370 Euro bei e-Gun vor einiger Zeit erworben.Nummer bei air fox angegeben! Dieses Gewehr ist das Beste was ich je auf 10.m von Haenel geschossen habe.Es ist aber meiner Meinung nach nur auf 10 Meter ausgelegt.Wer hohen Druck erwartet ist an der falschen Stelle.Ich bin froh ein solches Gewehr zu besitzen. Für diesen Preis wird es zu 99% nicht mehr zu bekommen sein.Bei der heutigen Preisentwicklung bei Haenel-Luftgewehren muss jeder für sich selbst entscheiden,was er bereit ist für ein solches Gewehr zu bezahlen..Ps.Die 550ziger Modelle sind keine Massenware. Überlege und schlag evtl.zu.Mit frdl. Grüssen haenelsammler.

  • Nach Aufgabe meiner kleinen Haenelsammlung habe ich nach längerem Überlegen nur das MLG 550-1 behalten.
    Hauptgrund ist, dass ich es im Verein auf 10 m nutze, als Altersschütze aufgelegt. Eigengenauigkeit, Abzug und Schussabgabeverhalten sind für mich absolut ausreichend. Ich habe jedoch eine Visierlinienerhöhung sowie Schaftverlängerung montiert, natürlich rückbaubar. Eine Auflageschiene ist wegen der UIT-Schiene ebenfalls anbaubar. In Training und Wettkampf 295 Ringe entsprechen dem, was ich auch mit meiner Tesro hinbekomme.
    Beim Aufgelegtschießen sorgt der Oberhebelspanner bei ausreichender Armlänge dafür, dass man den Anschlag nicht verlassen muss. Die Kraft, die man zum Spannen benötigt, ist moderat (die Kompression erfolgt ja in beide Bewegungsrichtungen) und erlaubt auch 100-Schuss-Wettkämpfe.
    Also, für mich ist das ein auch heute noch taugliches Match-LG, welches durchaus mit den heute üblichen Presslüftern mithalten kann. Und unter diesem Gesichtspunkt sind die aufgerufenen Preise m.E. durchaus ok.
    Beim Ursprungsmodell 550 sollte beim Match-Schießen jedoch größenmäßig alles zu einem passen, da es über weniger Verstellmöglichkeiten verfügt als das 550-1.
    Wegen des Oberspannhebels ist die Montage eines ZF nur sehr schlecht möglich. Dafür notwendige Abänderungen des Spannhebels sehen einfach grauselig aus. Kurz gesagt: für FT und Benchrest und dergleichen definitiv nicht geeignet. Fürs reine Plinking viel zu schade, wie ja die hochwertigen Match-Presslüfter auch.
    Ich hoffe, ihr verzeiht meine Betrachtung ohne Berücksichtigung des Sammleraspektes.

  • @ haenelsammler & zZtBremen:

    Danke für eure Erfahrungsberichte zum MLG 550. Da werde ich mich wohl irgendwann, wenn das Budget es hergibt ( :rolleyes: ) mal nach einem solchen Modell umsehen. Aber sicherlich gleich nach einem MLG 550-1, das erscheint mir sinnvoller.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • So habs schon wieder getan, nachdem das 310er Kurzsystem nun auf Sportsschaft mit Visier und Spannhebel komplett umgebaut ist, hab ich doch heut bei egun schon wieder ein Haenel ersteigert :D das 3.112 er ist jetzt meins beim 3. versuch hats geklappt.
    Na dann noch frohe Ostern 8o

  • Rifleman:

    Hi Johnny,

    dieses geht am Dienstag auf seinen Weg nach Austria:

    Der 310er Schaft, das gefällt mir nicht so.
    An der Fügestelle hatte sich der Kleber gesetzt und ich musste nachschleifen und neu färben.
    Nach einigen Tagen, sah man die 'Nahtstelle' wieder.
    Also encore une fois.
    Und wieder hat sich's gesetzt. :cursing:

    Hab's dann gelassen, sonst wär das Brennholz geworden.
    Wenn es Dir gar nicht gefällt, kannst's einfach wieder rückbauen.
    Oder eben das mit dem Brennholz...

    Das 300.
    Schaft habe ich gebeizt und versiegelt.
    Dichtung war neuwertig. Feder ist jetzt neu.
    Alles innewendig sauber gemacht und geschmiert.
    Systemhülse war nicht schön und hatte vom Rostbefall
    einige dunkle Flecken. Hab' ich runtergeschliffen und neu
    brüniert.
    Lauf hatte nur punktuell Rostbefall. Habe ich mit 000er
    Stahlwolle und Ballistol bearbeitet und den Lauf sonst so
    gelassen. Hat hinten am Scharnierteil beidseitig blanke
    Stellen. Hab' ich so gelassen. Hat mein 300-4 auch und
    das Brünieren hat nichts gebracht. Ist nach kurzer Zeit
    wieder blank.

    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen.

    Ansonsten, Du weisst ja, Holz brennt und das 300 ist ja
    eh nur ein Knicker, wie ein hier mitschreibendes Foren-
    Mitglied immer sagt. :whistling:

    liebe Grüsse ... Patrick *frohe Ostern wünscht*


  • Mein 300-4 mit dem neuen Schaft von Kai.

    Auch TOP ;^)
    Jetzt weiß ich wofür die Wasserwage am Kimmenschuh gehört ...
    Damit wenigstens das Gewehr bei 4 Promille Alk im Blut noch gerade bleibt. :laugh:
    Übrigens, das Zielfernrohr kommt mir ein wenig zu klein vor, für einen Kinderknicker. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    noch eins was heute fertig geworden ist. Haenel III-284.
    Mit Beize-Mischung gebeizt. Mit 6x Leinöl und 2x TopOil geölt.
    Mir gefällt´s - deshalb behalte ich das auch. Schießt wie Schmidts Katze :D
    Hier die Bilder:

    nach dem Beizen (nur einmal):

    nach dem Ölen:

    ... und fertig.

    Systemhülse konnte ich mit Stahlwolle und Öl weitgehend von den Rostpickeln befreien. Man sieht es jedoch noch ein bischen. Eventuell später noch mal schleifen und neu brünierenn lassen. Neue Feder und neue (Eigenbau) Kernleder-Dichtung. Kleinteile wie Schrauben alle neu brüniert. Abschlusskappe mit Gravur ist bei WCG bestellt ( verodog) und eine Kimme mit Seitenverstellung auch.

    Gruß Horst

  • habt ihr schon das heutige Angebot auf dhd24 gesehen? MLG 550 :love:

    Hallo.

    Ein wirklich interessantes LG.
    Es hat ein neues System von einem Haenel mod.800 oder 550-1.
    Schaft und Abzugsbügel und Spannhebel stammen vom einem Haenel mod.550.
    Der Diopter vom KK-Gewehr mod.150.
    Welche Mischung!!

    MSG Eberhard

  • Hier gib es ja leider keinen Suche-/Biete-Bereich wo ich doch so dringend für ein armes armes spätes Haenel 49
    einen Kímmenschieber benötige (frühe 49a - vorne rechteckiges Kimmenblatt - sind gleich).
    Gewehr kam ohne Kimme, das Kimmenblatt habe ich mittlerweile aber der Schieber fehlt leider noch.

    Kram doch bitte in Euren Ersatzteilkisten.

    Gruss
    Andreas