Beiträge von ProbeG

    Gerade bei egun endeckt heute 08.04.2016 13:15:17 MEZ also in 01:24:02 wird dort eine Haenel Luftgewehr 49a 310 Repetierer Abzugsstange Halter neu original DDR versteigert, derzeit bei24,50 EUR..

    So auch mal was anderes neues, das 311 (3.112) ist vom Büchsenmacher zurück, für 68,-Euronen hats ne neue Feder und eine Reinigung, sieht wieder, noch mehr Top aus, er meinte es wäre eine falsche Feder drin gewesen, wer macht denn so was, 310er ? diese Bastler 8)
    Konnte es mir aber nicht verkneifen sie gleich mal mit dem Chrono zu testen, bevor hier wieder einer meckert wie im anderen Beitrag nur kurz am Anfang hat se noch ein bissel gedieselt und Werte um die 111 - 119 m/s gebracht, aber dann gings los und nun bringt sie um die 150 m/s der höste Wert 162,5 m/s also wieder Top Druck, bin begeistert.
    Der Büchsenmacher ist zu empfehlen, wer hier in Sachsen Raum Dresden/Coswig unterwegs ist :thumbsup:

    Oh ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier einem großen Fachman auf die Füße getreten bin, ich hab mir die Werte nicht ausgedacht, mit jeder Diabolomarke drei Versuche, am Gerät abgelesen, bei der Masse an Beiträgen ist es auch durchaus möglich das einiges wiederholt wird aber Foren sind doch dafür da das man sich austauscht, das genaue Gewicht der Leader und COAL Dias ist 0,475g...........

    so zum Thema bevor hier vom 100ersten ins Tausende geht, gerade einen kleinen Test mit mit 5 verschiedenen 4,5mm Dias und dem Haenel 303 gemacht, das zeigt schon ein bissel die Richtung an denke ich, früher gabs hier nur die VEB Schönebeck deshalb die Herstellerangaben 175m/s heute gibts mehr und dann kommt das raus :D


    06.04.2016 Diabolo Test mit Haenel 303-7

    Marke m/s - Joule
    jeweils 3x Dia 0,5g

    • VEB Schönebeck;170,3 – 7,25 / 170,1 - 7,23 / 165,2 – 6,82
    • Leader; 178,2 – 7,93 / 180,3 – 8,12 / 176,6 – 7,79
    • COAL Spitz; 172,1 – 7,4 / 169,5 – 7,18 / 169,6 – 7,19
    • CAOL Normal; 169,9 – 7,21 / 174,0 – 7,56 / 168,4 – 7,08
    • H&N Excite Econ; 177,0 – 7,83 / 182,5 – 8,32 / 180,8 – 8,17

    Den Rest muss sich jeder selbst ausrechnen :thumbsup:

    Bei egun hat letztens einer einen Haenel-Kinicker angeboten mit der Bemerkung Feder gerade gewechselt und dann 200- 220m/s gemessen, das sind dann 11,5J. würde ich aber so nicht öffentlich angeben 8) auch wenn es preissteigernd sein sollte, sollte man das lieber umschreiben :D

    Alle Lufgewehre schaffen das nicht die Repetierer liegen "nur" bei ca.115m/s, das 311er bei 139 m/s, da gibts auch "Exportfedern" damit gehts aber auch nur bis 155 m/s u 6J. durch den kleinen Repetierhebel ist das dann aber kein Genuß mehr, der lange Lauf und damit länge Hebelweg beim Knicker ermöglicht einfach stärkere Federn.

    Nun wie ich das jetzt festgestellt habe, liegen die alten Haenel- Knicker locker an der 7,5er Grenze und mit neuer Feder wohl auch leicht darüber, angeben in der "Haenel-Bibel" ;) mit 172 m/s - 175m/s macht bei 4,5mm Dias mit 0,5gr 7,5J. auch wenn es ausreißer noch oben gibt je nach Muni-Art, der Durchschnitt einer Schußserie wird doch gemessen und dann passt es, meistens :thumbsup:
    Ein guter alter Knicker hat immer noch den beisten Bums und die Technik ist simpel faßt unkaputtbar :D

    So das XCORTECH ist angekommen und natürlich gleich ausprobiert, es ging mir hauptsächlich um den Zustand der Kniffen zu beurteilen und ist auch sonst interessant, also die 310er haben beiden ca115 m/s, das kurze 114,26, das lange 114,9 also genau so wie es sein soll, die verkupferten bringen ewtas mehr als die einfachen Bleikugeln.
    Beim 303er knicker wirds leicht kriminell 8o im Durchschnitt 179,38 m/s darf man das hier überhaupt schreiben, das ist etwas über 7,5J, in der ersten Testserie bin ich nach einigen Schüßen etwas darunter gekommen, also alle Hüneraugern zudrücken dann passts :D
    Das 311er ist beim BüMa, da war der Druck doch etwas schlapp, aber der BüMa hat gleich leuchtende Augen bekommen und es fasst gestreichelt ;) er kennt das halt noch von früher, für ca. 60,-Eu bekomme ich ne neue Feder und eine Reinigung, Ende nächster Woche darf ichs wieder abholen, ist gar nicht so einfach noch nen guten BüMa zu finden aber ich glaube dort bin ich richtig.

    Über das Franzen-Knicker Teil schweige ich besser das bringt nur mit Mühe manchmal etwas über 100m/s, da merkt man den Unterschied zur Deutschen Haenel Qualität :eeeevil:

    So habs schon wieder getan, nachdem das 310er Kurzsystem nun auf Sportsschaft mit Visier und Spannhebel komplett umgebaut ist, hab ich doch heut bei egun schon wieder ein Haenel ersteigert :D das 3.112 er ist jetzt meins beim 3. versuch hats geklappt.
    Na dann noch frohe Ostern 8o

    So das gute Stück wurde gerade vorbei gebracht, wohnte nicht alzu weit weg, wie so manchmal ist :D

    und es hat eine ziemlich frühe Seriennuummer, die kleinste die ich bis jetzt geshen habe :thumbsup:

    Systemmechanismus am Ladehebel nicht verschrammt und Sauber das gefällt mir :D

    Zustand mit Patina, funktion Gut, lässt sich leichter laden als die 310er, schießt aber super im Moment aber nur 5m möglich, also in den Garten..
    den Abzug braucht man aber nur streicheln, also noch ein bissel nachstellen.

    So habs schon wieder getan, nachdem das 310er Kurzsystem nun auf Sportsschaft mit Visier und Spannhebel komplett umgebaut ist, hab ich doch heut bei egun schon wieder ein Haenel ersteigert :D das 3.112 er ist jetzt meins beim 3. versuch hats geklappt.
    Na dann noch frohe Ostern 8o

    Das war schon meine letzte Lösung nur muss es nach dem Bohren dann auch ordentlich fluchten, also werde ich doch so machen müssen, meine 310er haben alle noch die 3er Bohrung mit Bolzen und es ist noch alles fest, na gut dann gleich richtig neu ;) achso was passt am besten nitriert, brüniert waren die doch nicht original, einfach Stahl kann rosten ?

    so es juckt in den Fingern, das 310 mit Sportschaft wird noch etwas aufgepeppt, ein neues Visier mit Seitenverstellung ist schon unterwegs, würde auch noch den Spannhebel gegen einen gebogenen tauschen, der ist in der Feder so wie so etwas ausgeleiert, lässt sich schon vor den Anschlag nach rechts schieben das nuffelt die Ecke ab und gefällt mir nicht ;)
    nur gibt es keine mit 3mm Bohrung Waffencenter Gotha hat nur 4mm, ein kompletter ist mir zu teuer und es gibt ja Fedrbolzen in Übergröße also der Ossi will selber basteln, wo bekomme ich eine gebogenen mit 3mm Bohrung..

    So der "neue" Knicker das 303 ist da, mit Automatischer Sicherung und sogar mit höhen und seitenverstellbarem Visier, sehr schöne Patina erst hatte ich übers nachbrünieren nachgedacht ist etwas blaß aber nach den putzen abreiben mit Öl sieht es eigentlich Top aus, also so lassen, als Oldi-Schrauber dürfen bei mir die Spuren der Zeit auch bleiben so lange es nach gut gepfelgt aussieht ;)

    und es hat ordentlich Bums der Unterschied zum 310 ist deutlich spürbar und ach der Unterschied zum Franzen Knicker ist auch beachtlich selbst nach über 30-40 Jahren klappert da nix, Top Qualität Made in GDR :D

    So auch mal neues von mir, meistens kommt es anders, das 310er Kurzsystem ist nun anders umgebaut, konnte be eGun einen super 310-4 Schaft ersteigern der ist nun dran und damit hat sich das mit den Sicherungen erst mal erledigt das passt da nicht rein ohne den Schaft um zu schnitzen ;)

    bevor jetzt die Puristen aufschreien da war schon kein originaler Schaft mehr dran, an eine System mit zwei Befestigungen war ein Schaft mit drei löchern, der Schaft ist nun übrig eigentlich auch gut erhalten.
    Und die Sucht ist ansteckend habe am WE ein 303 ersteigert, jetz muss ich mich aber bremsen ;)

    Gerade was herrausgefunden, Dan Wesson mit BB werden alle Patronen einfach von vorn durch Kugel eindrücken geladen,
    bei Diabolos werden die "alten Ausführungen" durch abdrehen der Hülsenkappe geladen sehr mühsam, bei der neue Version werden sie einfach hinten in die Hülse gesteckt was die Sache sich sehr vereinfacht, scheint aber noch sehr neu zu sein und es gibt noch nicht so viel und wesentlich teurer..

    Hallo,
    lese jetzt schon eine Weile mit, weil ein mehrschüssiger Revolver hat schon was, ist vielleich bischen umständlich beim laden macht aber sich Spaß bei schießen aber was ist besser es gibt die Verschiedenen Modelle mit BB oder Diabolo, BB ist preiswerter aber Diabos sind vielleicht treffsicherer.
    Bei egun werden einige Dan Wesson 8" 4,5mm BB angeboten, sind aber mächtige Brummer, 6" gibts nur neu, wohl handlicher.. ?(

    Hallo aus Dresden,

    als Ossi aufgewachsen Baujahr 63, mit GST und Haenle in frühen Jahren, 3 Jahr NVA, also damals auch Pistolen und AK47 träger, im wahren Leben mit modernen und alten Bussen unterwegs, nach einigen Westmören wieder überzeugter Lada-Fahrer und passend zu den Haeneln auch noch einen Simson-Star vorhanden, eine CO2 Makarov mit BlowBack ist mittlerweile auch wieder da, also Typ Jäger und Sammler von dies und das :thumbsup:

    Gruß Ron