Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.579.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Was hast Du denn Haeneltechnisch alles anzubieten?
    Muss ja nicht alles mit egun-Gebühren belastet werden. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick


    hallo
    löse den bestand eines alten sammlers auf. jetzt zurzeit fast nur modelle bis in die 40'ger jahre und nächste woche photografiere ich die modelle danach. insgesammt könnten es 80 stk werden. auch dabei viele raritäten. als bsp. CZ, Tell, DIANA (MGR) FLZ, Qackenbusch, HAENEL und welche ohne beschriftung, Knicklauf, Repetierer und Bügelspanner, alles vertreten. bin gerade alles beim katalogisieren und mir einen überblick zu beschaffen.

  • Warum tun man(n) sowas? Zum heulen...
    Grüße Rico

    Das sind die sogenannten Weltverbesserer. 8|
    Ich kenne (leider) ein paar von diesen Typen.
    Die gehen z.B. in eine Gastwirtschaft um zu speisen, aber so wie es in der Speisekarte steht, wollen Die das nicht haben.
    Da wird Reis auf Pommes getauscht und Kartoffelsalat auf Bohnensalat etc. etc., bis der Kellner die Sohlen durchgelaufen hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • pls92s: Und bei den Modellen "danach" ist nicht zufällig ein Haenel III-53 dabei? :whistling:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • ... ist nicht zufällig ein Haenel III-53 dabei?

    ... oder etwa gar ein Haenel III-54?

    Glaube ich aber nicht.
    Langsam denke ich, dass es diesen Knicker nur im Märchen und in der Haenel Bibel gibt.
    Hat es überhaupt schon jemand in Natura gesehen :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sieht aus als sollte der Schaft ( 5870345 ) dem häßlichen Schaft vom Irosa nachempfunden werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 28 (12. März 2016 um 23:24)

  • Lieber Rifleman. Du hast soeben die Existenz des Haenel III-53 infrage gestellt, und zwar treffenderweise in dem EINZIGEN Forumsthread im gesamten World Wide Web, in welchem sich ein Beweis für eben jene findet. :D

    Ich verweise hierbei auf die Seite 67 unserer schönen Haenel-Gemeinschaft, konkret auf die Beiträge Nr. 1328, 1330 und 1331, in welchen uns der CO2Air-Nutzer "enricorudi" überaus eindeutige Bilder des heiß begehrten Knickers präsentiert. 8o Dieses Exemplar befindet sich laut Beitrag Nr. 1328 in seinem Besitz.

    Bei genanntem enricorudi handelt es sich nach meinen Informationen nicht nur um den Inhaber des Jagd- und Sportwaffencenters Gotha, sondern überdies auch um einen persönlichen Bekannten von dir. Vielleicht solltest du also einfach mal beim JSWC einchecken, um ein Haenel III-53 anfassen zu können. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • pls92s: Und bei den Modellen "danach" ist nicht zufällig ein Haenel III-53 dabei? :whistling:


    neeee, leider nicht. nur so was einfaches wie MARS, DIANA 30, VZ-47, WEBLEY MK3 und HAENEL VI/M. das IV/M bild muss ich noch schuldig bleiben, das kann ich erst nächste woche photografieren wie auch die vielen Haenel und DIana Modelle die noch da sind. ich lasse mich auch noch überraschen da ich bei weiten noch nicht alle gesehen habe. auch 49'ger modell(e) sollen noch da sein wie ich heute erfahren habe genau wie 300'ter modelle mit beriemung.
    gruss steffen

  • Vielleicht solltest du also einfach mal beim JSWC einchecken, um ein Haenel III-53 anfassen zu können. :D

    zyx
    Okay, okay, mit Allem was Du geschrieben hast, bist Du vollkommen im Recht und Enrico ist ein guter Freund von mir - stimmt. ;^)
    ABER, wegen einem ollen Knicker durchstöbere ich weder den ganzen Forumsthread, noch das WWW und schon gar nicht mache ich eine Reise von ~ 700km zum JSWC, auch dann nicht, wenn es blos ein Haenel III-53 ist.
    Bei einem Haenel III-54 sehe die Sache schon gaaaanz anders aus. :D :D :D

    Jetzt im Ernst - Gut, es gibt also dieses begehrte Haenel III-53 in Echt, aber mich persönlich interessiert das Haenel 310-5 mit Tellermagazin und Diabolos im Kal. 4,5 um Welten mehr. Zumindest das System davon habe ich schon mal angefasst.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wenn irgendwer von euch in der nähe von Zwickau ist. Gerade ist bei egun ein 49a für 50 euro selbstabholer drin. Gruß Jason

    Edit. Tja schon weg, war wohl aber einer von hier :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (14. März 2016 um 13:33)

  • Mein armes Herz verkrampft gerade: 5874557. ;(

    Warum tut man sowas? Warum? ;(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • So auch mal neues von mir, meistens kommt es anders, das 310er Kurzsystem ist nun anders umgebaut, konnte be eGun einen super 310-4 Schaft ersteigern der ist nun dran und damit hat sich das mit den Sicherungen erst mal erledigt das passt da nicht rein ohne den Schaft um zu schnitzen ;)

    bevor jetzt die Puristen aufschreien da war schon kein originaler Schaft mehr dran, an eine System mit zwei Befestigungen war ein Schaft mit drei löchern, der Schaft ist nun übrig eigentlich auch gut erhalten.
    Und die Sucht ist ansteckend habe am WE ein 303 ersteigert, jetz muss ich mich aber bremsen ;)

  • Hallo,

    von mir auch mal was neues. Hab am WE ein 310 "geschossen". Anhand der folgenden Maße denke ich das es laut Haenel-Bibel ein 310-9 ist.
    Was sagt Ihr?
    Gesamtlänge = 1020, Lauflänge = 343, Lauf+Systemlänge = 708 und Visierlinie = 390-400. Alles natürlich in mm.
    Hier paar Bilder:

    Konnte es noch nicht testen da ich mir erst die Punktkugeln dazu kaufen muss.
    Welche sind denn für die Haenel 310 die besten bzw. welche benutzt Ihr?

    Hab dazu gleich noch ein III-284 ganz billig, aber auch nicht so schön, bekommen. Aber dazu viel später. Jetzt ist erst mal das 310 dran.
    Erst möchte ich es testen und dann natürlich mal demontieren und nachsehen was evtl. gewechselt werden muss. Dazu werde ich bestimmt dann noch paar Fragen haben.
    Ach, da hab ich schon gleich noch eine: Ist es ratsam das Gewehr ohne die beiden Spezialwerkzeuge zu demontieren? Bzw. geht es ohne diese?

    Gruß Horst

  • ... konnte be eGun einen super 310-4 Schaft ersteigern ...

    Super :thumbsup:
    Genauer, - es ist jetzt ein Haenel 310-4.1 - Ein 310er Kurzsystem mit "Zaunlattenschaft" und Tragegurt. ;^)

    Anhand der folgenden Maße denke ich das es laut Haenel-Bibel ein 310-9 ist.
    Was sagt Ihr?

    Genau, es ist ein Haenel 310-9 (Kurzsystem) ;^)

    Gratulation an Euch Beide :!:
    Zu den Kugeln kann man leider keine allgemein gültige Aussage tätigen, denn viele 310 Modelle sind etwas munitionsfühlig.
    Generell wären wohl die Schönebecker DDR-Kugeln angesagt oder die tschechischen Kovohutě Příbram.
    Viele schwören auf H&N Schüttware, die aber eher unterkalibrig sind und bei vielen 310er von alleine aus dem Lauf rollen.
    Auf der sicheren Seite ist man nur durch probieren mit welchen Kugeln man die kleinsten Streukreise und die wenigsten Klemmer hinbekommt. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)