Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.582.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Haenel-Gemeinde,

    zuerst an alle "Frohe Ostern".

    Bin gerade dabei, das Stoßröhrchen bei meinem 310-4 zu wechseln. Nun stellt sich folgende Herausforderung. Das neue Stoßröhrchen hat keine Bohrung für die kleine Madenschraube, die das Röhrchen im Kolben fixiert. Was empfehlt Ihr mir? Ohne Madenschraube montieren, auf die Gefahr, dass sich das Röhrchen löst. Oder mit einem kleinen Bohrer dabei, auf die gefahr, dass man das Gewinde im Kolben beschädigt.

    Danke für Eure Antwort.

    Gruß einsiedlerxx

  • Oder mit einem kleinen Bohrer dabei, auf die gefahr, dass man das Gewinde im Kolben beschädigt.

    Die neuen Stoßröhrchenschrauben haben alle keine Bohrung für die Madenschraube.
    Also, Stoßröhrchenschraube samt Manschette fest anziehen, dann die Stelle durch das Madenschraubenloch anzeichnen und Stoßröhrchenschraube wieder lösen und die Bohrung an der angezeichneten Stelle machen. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also, Stoßröhrchenschraube samt Manschette fest anziehen, dann die Stelle durch das Madenschraubenloch anzeichnen und Stoßröhrchenschraube wieder lösen und die Bohrung an der angezeichneten Stelle machen. ;^)

    Oder ohne Madenschraube mit flüssiger Schraubensicherung mittelfest - tut´s in meinem 49a schon eine kleine Ewigkeit.


    Danke Euch für die schnelle Antwort. Habe mich für Riflemans Variante entschieden. Bohrung ist im Stoßröhrchen. Allerdings ging das Prozedere nicht ohne verbogenes Stoßröhrchen vonstatten. Nach dem Richten ging das Stoßröhrchen am Kolben einwandfrei in den Lauf. Jetzt habe ich allerdings noch nicht geschossen. Was meint Ihr, habe ich mit Problemen zu rechnen, wegen des verbogenen Röhrchens??? :cursing: X(

    Gruß einsiedlerxx

  • Nein keine Teile von LGs das ist ein Teil vom HAENEL 150kk.

    Nen sich Hülsenhalter laut Ersatzteiliste umgangssprachlich Hülsenauszieher ;^) 

    Einmal editiert, zuletzt von HAENEL (28. März 2016 um 21:26)

  • So habs schon wieder getan, nachdem das 310er Kurzsystem nun auf Sportsschaft mit Visier und Spannhebel komplett umgebaut ist, hab ich doch heut bei egun schon wieder ein Haenel ersteigert :D das 3.112 er ist jetzt meins beim 3. versuch hats geklappt.
    Na dann noch frohe Ostern 8o

    So das gute Stück wurde gerade vorbei gebracht, wohnte nicht alzu weit weg, wie so manchmal ist :D

    und es hat eine ziemlich frühe Seriennuummer, die kleinste die ich bis jetzt geshen habe :thumbsup:

    Systemmechanismus am Ladehebel nicht verschrammt und Sauber das gefällt mir :D

    Zustand mit Patina, funktion Gut, lässt sich leichter laden als die 310er, schießt aber super im Moment aber nur 5m möglich, also in den Garten..
    den Abzug braucht man aber nur streicheln, also noch ein bissel nachstellen.

  • ... heute kamen die Teile von Gotha und ich konnte mein Haenel III-284 ein bischen "aufhübschen".

    Sehr schön. ;^)
    Unbewusst hast Du mit dem oberen Bild eine Information eingefügt, die unserem Bader interessieren dürfte.
    Es gibt nämlich die metallenen Visierschieber in zwei unterschiedlichen Ausführungen ...
    .) einmal wie oben für die allseits bekannte Kimme aus Stahlblech ...
    und ...
    .) einmal für die alte Alukimme für das 49a.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • WARUM erwische ich immer die Teile die Nagelverseucht sind? X(

    Weil ich es nicht lassen kann, habe ich das Haenel X mal schnell zerlegt und habe wieder mal ein Nagelgrab gefunden, welches die kompletten Dichtungen perforiert hat.
    Wunderbar, meine Stimmung ist im Keller.

    Wenn ich nur wüsste wie ich die Manschette vom Gestänge runterbekomme, sieht mir nach genietet aus. Hatte jemand schon mal das Vergnügen?
    Mit etwas Glück sollten die Teile vom DIANA 1 passen - jedenfalls ist alles im A***h was mit Leder zu tun hat.

    Grüße Rico

  • dasschema
    Soweit ich mich erinnern kann, ist die Manschette nur über den Knubbel drüber gezogen.
    Ich denke die Manschette musst Du wohl selbst anfertigen, keine Ahnung ob es da noch Fertige gibt. :S
    Wichtig sind jedenfalls auch die Teile 3/1 bis 3/3, diese gibt es aber noch neu zu kaufen. ;^)
    Und mach Dir keinen Kopf, kommt Zeit kommt Rat. Ein alter Ledergürtel für die Anfertigung einer Manschette reicht völlig.
    Bei meinem Modell, war der Lauf komplett mit Nägel oder Stahlstiften zu und ich mußte einen neuen Lauf anfertigen.
    Das war um Längen schlimmer als Deine Ledergeschichte. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist die Manschette nur über den Knubbel drüber gezogen.


    Das werde ich mal versuchen. Vielleicht denke ich gerade schon wieder zu kompliziert. Danke für den Tipp.
    Bei den Scheiben ist eine Scheibe dabei, bei der ein Metalltrichter eingesetzt ist. Der ist nur noch ein Haufen Schrott - schön zusammengefaltet.
    Welche Funktion haben die drei Scheiben eigentlich? Eine Reihenfolge verschließt sich mir - bis auf die eine mit dem Metalltrichter.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Welche Funktion haben die drei Scheiben eigentlich? Eine Reihenfolge verschließt sich mir - bis auf die eine mit dem Metalltrichter.

    Es müssten vier Scheiben sein :!:
    Die Lederscheibe mit dem Metalleinsatz verjüngt das Rohr auf den Durchmesser des Kelchs eines Diabolo.
    Es ist quasi so wie diese Bohrung bei einem Knicklaufgewehr vom Systemrohr zum Laufansatz.
    Die Metallscheibe zentriert den Einstecklauf und die beiden Leder- oder Gummischeiben dichten das Laufrohr rundum ab.

    Also ... von der Mündung in Richtung Abzug ...
    1) Metallscheibe
    2) Leder- oder Gummischeibe
    3) Leder- oder Gummischeibe
    4) Lederscheibe mit Metalleinsatz

    Sieht man auf der Zeichnung eh schön. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (31. März 2016 um 23:48)

  • dasschema
    Hätte ich bald vergesssen. Kaufe diese Teile > hier < und wenn Du alles mal fertig hast und die Kinderpumpe wieder schießt, dann gehe in die Apotheke und hole Dir eine Hand voll konische Korken, die im Mittel den Durchmesser der Mündung (ohne Einstecklauf) haben. Dann probier mal das "Korkengewehr" Haenel X :!: Das macht einen Riesenspaß und einen satten Knall, den Du nicht für möglich hältst. Kein Vergleich zu den Rummel Kindergewehren. ;^) ^^

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Rifleman: Gute Idee :D

    Die Manschette ist runter, aufknöpfen wird nichts da ich das Leder sonst zu weit aufschneiden müsste. Habe die Vernietung ohne Materialverlust lösen können. Die Halteunterlegscheibe ist runter und jetzt kann ich in aller Ruhe eine Manschette passen nachbauen. Habe noch richtig schönes dickes Leder daliegen und das passt wunderbar. Dann Unterlegscheibe wieder aufsetzen und etwas den Haltebolzen "vernieten".

    Diese Anleitung für den Nachbau einer Ledermanschette ist echt super, an der werde ich mich orientieren: Anleitung: Leder-Kolbendichtung selber fertigen!

    Die Systemdichtungen (die vierte Scheibe steckt noch drin) sind bis auf die letzte mit dem Trichter noch in Ordnung. Die werde ich jeweils um 90Grad versetzt wieder einbauen und dann ist das kleine Loch vom Nagel auch zu.
    Den Trichter versuche ich wieder geradezubiegen. Eine Scheibe muss ich nur erneuern, aber auch das Leder habe ich noch da.
    Da spare ich mir den kompletten Satz aus Gotha. :thumbsup:

    Die Feder ist noch gut, die lasse ich so.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von dasschema (1. April 2016 um 13:06)