Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.600.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • [...] hast ja auch genug Kohle hingeblättert.

    Allerdings. Das habe ich. Man könnte hier auch von Lehrgeld sprechen, auch wenn das meine Stimmung nicht wesentlich heben wird. ;(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Allerdings. Das habe ich. Man könnte hier auch von Lehrgeld sprechen, auch wenn das meine Stimmung nicht wesentlich heben wird. ;(

    Nimm es nicht so tragisch, ich glaube das ist zumindest in diesem Thread hier, sicher schon jedem passiert.
    Manche schreiben darüber und andere schweigen sich aus.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bei mir war´s ein Anschütz 275 mit zugestopftem Lauf und ein FWB300 das ich eigentlich als 300s gekauft habe und dessen Schaft komplett mit geschätzeten 25 Litern brauner Tunke zugejaucht wurde.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Tja, da habt ihr alle Recht. Es sollte hier im Forum einen "Missglückte Käufe"-Thread geben, wäre bestimmt erheiternd (für die Anderen) und lehrreich (für die Betroffenen) zugleich. :D

    Und wie Rifleman schon bemerkte: Immerhin sieht mein total 303-iges Pseudo-110 gut aus UND funktioniert... Ich werde es also nicht so schwer nehmen. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (6. April 2016 um 23:14)

  • Immerhin sieht mein total 303-iges Pseudo-110 gut aus UND funktioniert...


    zyx
    Du könntest mit Deiner Vermutung vielleicht doch Recht haben. Das Systemrohr könnte tatsächlich nochmal überwalzt(gestempelt) worden sein. Auf dem Bild sieht man nicht nur "303" leicht durchschimmern, sondern über dem Haenelpfeil lässt sich noch der Schriftzug "SUHL" erkennen und darüber schimmert noch leicht der untere Teil des Waffenschmiedes durch. 8|
    Vielleicht irre ich mich, aber vermutlich hat das Gewehr doch genau so das Werk verlassen. :S
    Wer sonst würde sich wohl diese Arbeit antun :?:
    Seltsam bleibt es auf alle Fälle und ich komme langsam zur Überzeugung, dass Du Dir da ein echtes Haenel-Unikat angelacht hast.
    Mit der Prismenschiene bin ich noch nicht ganz im Klaren, vielleicht gab es doch solche Ausführungen direkt ab Werk :?:

    Wie verodog immer schreibt ...
    "HAENEL - Keines ist wie das Andere" :rolleyes:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Rifleman, du machst mich fertig. :D

    Nein, im Ernst: Dort war definitiv früher einmal ein Haenelschmied. Wie gesagt, auf dem Foto kommt das nicht so gut rüber. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass unter der Prismenschiene ebenfalls Reste eines Stempels zu sehen sind - das war eindeutig der alte Haenel-Pfeil mit "Made in GDR".

    Die Prismenschiene sieht im Vergleich zu den 303-4ern tatsächlich seltsam aus. Sie ist aber perfekt aufgepunktet und offensichtlich in einem Rutsch mit den anderen Teilen brüniert worden. Ich glaube nicht, dass man eine Brünierung als Privatperson so gut "fälschen" kann.

    Außerdem: Woher hat ein potenzieller Umbauer die anscheinend originalen Stempel bekommen, also den Schmied, die Modellbezeichnung, den Haenel-Pfeil mit "Made in Germany" (!) und den "Read instruction before use"?

    Und selbst wenn dieses Gewehr kein echtes 110 sein sollte: Wer bittesehr macht sich den Aufwand, ein so gelungenes Imitat als Einzelstück herzustellen, und verkauft es dann für nur 200 €?

    Fragen über Fragen... Vielleicht war mein Neuzugang ja mal ein werksinternes Testexemplar? Und selbst wenn nicht, einmalig ist es trotzdem. Jedenfalls stimmt verodogs Ausspruch. :D


    Edit: Obwohl ich die betreffenden E-Mails gestern alle gelöscht habe, konnte ich noch die Adresse des Verkäufers finden und habe ihm jetzt einfach mal eine freundliche Anfrage geschickt. Mit ein bisschen Glück wissen wir demnächst mehr zur Causa 110. :whistling:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (7. April 2016 um 01:15)

  • Habe mir die Fotos auch nochmal genauer angesehen. Zusammen mit Rifles Überlegungen wird da doch ne schlüssige Geschichte draus. Kann mir gut vorstellen das die Jungs in Suhl die vorhandenen "Reste" wiederverwendet haben. In Thema Resteverwertung waren die doch erfahren. Zwar kann man auch als Privatmann komplette Gewehre zur Brünierung weggeben oder zuhause heißbrünieren, aber wie du schon sagst: warum sich solche Arbeit machen und wenn man denn so umfangreich "fälschen" will warum dann so halbherzig das die Nummern und Prägungen noch zu sehen sind?!?
    Ich bin nach einigen Überlegungen davon überzeugt das es sich doch um ein Orginal hält und du eins der ersten Modelle hast.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vielleicht war mein Neuzugang ja mal ein werksinternes Testexemplar?

    Ja, genau so nehme ich das auch an. Wahrscheinlich ist es ein Prägeversuch für die 110er Reihe an einer 303 Hülse gewesen.
    Der Schaft ist jedenfalls ein 303-3 Schaft. Das eigentliche Unikat bleibt das System samt Lauf.
    Ganz genau wird es sich wohl nicht mehr klären lassen, aber an Deiner Stelle würde ich jetzt schon ein wenig stolz sein, zumal das Gewehr ja praktisch im Neuzustand ist. Und 200.- Euronen sind so gesehen noch im grünen Bereich. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So auch mal was anderes neues, das 311 (3.112) ist vom Büchsenmacher zurück, für 68,-Euronen hats ne neue Feder und eine Reinigung, sieht wieder, noch mehr Top aus, er meinte es wäre eine falsche Feder drin gewesen, wer macht denn so was, 310er ? diese Bastler 8)
    Konnte es mir aber nicht verkneifen sie gleich mal mit dem Chrono zu testen, bevor hier wieder einer meckert wie im anderen Beitrag nur kurz am Anfang hat se noch ein bissel gedieselt und Werte um die 111 - 119 m/s gebracht, aber dann gings los und nun bringt sie um die 150 m/s der höste Wert 162,5 m/s also wieder Top Druck, bin begeistert.
    Der Büchsenmacher ist zu empfehlen, wer hier in Sachsen Raum Dresden/Coswig unterwegs ist :thumbsup:

  • So, Update zum 110:
    Der Verkäufer hat prompt geantwortet und mir mitgeteilt, dass er das Haenel vor einigen Jahren bei einem Büchsenmacher gekauft hat. Dieser soll gute Verbindungen nach Suhl haben.
    Inwieweit nun mein Neuzugang aber original oder ein Umbau ist, kann daraus leider nicht entnommen werden. Als nächstes werde ich wohl mal besagten Büchsenmacher kontaktieren.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wisst Ihr schon das Neueste :?:
    Dank verodog, habe ich jetzt ein "neues" Haenel 300-3 :thumbsup:
    Ist zwar nur ein Knicker, aber es schießt auch und trifft sogar ab und zu. :D

    verodog
    Besten Dank nochmal. ;^)
    Ich habe heute noch den Nietstift am Laufblock gegen einen Originalen getauscht.
    Weiters habe ich das geringe Spiel am Scharnier, mittels Kupfer-Unterlegscheibe unter der Scharnierschraube, behoben.

    Nun gibts doch tatsächlich eine Tuningmanschette für diese Kinderpumpe. 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Für jemanden, der Knicker nicht leiden kann, zeigst du aber in letzter Zeit auffallend viel Interesse an den Dingern. :P

    Schönes Stück, das du da hast. :thumbup:

    Aber in ein Haenel gehört eine Ledermanschette!

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo zyx! Nach meiner Meinung ist dein Mod. 110 aus einer Vorserie.Es wurde auf jeden Fall nach 1989 von der Suhler Jagd und Sportwaffen GmbH hergestellt.Es wurde schon mit Made in Germany gestempelt. Die 11mm Schiene entspricht nach meiner Meinung dem Mod 110 und 120.Wer sollte sonst den Haenelpfeil vor die 11mm Schiene stempeln sollen als das Werk?Ich könnte mir auch vorstellen, der BüMa hat die Hülse als II.Wahl (noch sichtbarer 303 Stempel) günstig erworben, und diese mit noch vorhandenen Originalteilen des Mod 303-4 ergänzt hat. Ich würde gerne wissen? 1. Wie lang ist der Lauf genau 2. Besitzt das Gewehr schon den F Stempel ? Auf jeden Fall ist das Gewehr nichts von der Stange. Es sollte dir jeden Cent wert sein. Ich freue mich schon auf die Aussage desBüMas,da er nur Licht inSache bringen kann. haenelsammler

  • Juhu

    Gestern ist mein erstes 49a angekommen und ich bin begeistert.Es macht einen sehr guten Eindruck,und wenn ich es so anschaue und drehe sieht es schöner aus als ein 310, fäßt sich auch irgendwie besser an. Den Schaft habe ich schnell mal abgezogen geschliffen und gewachst,hinten am Schaft ist eingestempelt 10 57 . Leider ist die Abzugsstange gebrochen aber das bekomme ich wieder hin.Ich schweiße einfach ein Stück Metall an bohre ein Loch und passe das dann an.(das zeige ich dann bei Basteln)

  • @ haenelsammler: Das rege Interesse an meinem Neuzugang finde ich toll. :thumbsup: Maße kannst du gerne haben:
    - 404 mm von der Mündung bis zum Laufblock
    - 489 mm insgesamt, d.h. von der Mündung bis zum Ende des Laufblocks

    Nein, das Gewehr besitzt keinen F-Stempel.

    Und ja, ich freue mich auch schon auf die Aussage des Büchsenmachers. Mal sehen, wann es sich einrichten lässt.


    Edit: Hübsches Schichtholz hat dein 49a, schlagbolzenspitze. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (7. April 2016 um 23:12)