Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.577.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Die Stange hatt die Nummer 19 auf der Ersatzteiliste .

    Diese kann ich (CaseCS86) Dir vermessen.

    Und dann must Du Sie selber herstellen.

    Es giebt Sie nicht die Stange.

    MfG
    Ronald

  • Heute ein kleines Konvolut vergammelter Haenelteile erhalten. Das 310 war fast komplett und wird von mir zukünftig als Ratte im Einsatz sein um die schönen zu schonen. Stoßröhrchen und Lauf waren zum größten Teil voller Bleireste.


    Dazu gab's noch Teile eines Mod. III DRP von 1929 mit gezogenem Lauf. Wenn jemand was damit anfangen kann PN.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ratte. Hab' ich auch eine.

    Ein 310, nur aus Einzelteilen entstanden.

    Keine zwei Teile dran, die vom gleichen

    Gewehr stammen.

    Die Systemhülse ist eh ein Freak.

    Kurzes System, mit drei Halteschrauben.

    Alles möglich bei Haenel... :huh:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wer kennt die Orginal-Kataloge aus dem die 3 Seiten stammen?

    Ich habe nie bessere Kopien bekommen, ich glaube sie stammen ca. aus 1949-50 Jahren.

    Sind zwar keine Haenel's , aber alles Mehrlade-Luftgewehre!

    Vielen Dank im voraus!

  • In dieser Zusammenstellung hab ich das noch nicht gesehen.

    Und ich hab so einiges an alten Katalogen gesammelt.

    Die aufgeführten Gewehre an sich sind für Sammler von Federdruck Repetier-Luftgewehren wie mich

    und andere hier im Haenel Bereich immer interessant.

    Zum Heym Modell 105

    Da wurden bei eGun in der letzten Zeit mehrere Heym Zimmerstutzen in 4mm als " Luftgewehr " angeboten

    und auch verkauft.

    Hat mich doch etwas verwundert.

    Zimmerstutzen - H. Schmidt | Cal. 4mm (Nr. 13) - eGun

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Übrigens ist kürzlich die vierte Auflage unserer,, Haenelbibel‘‘ von Ernst G. Dieter erschienen. Ich habe mir zwei Exemplare in beim JWSC Gotha bestellt. Wer hat sie schon?

  • ab 1981 sind die -7 und -8 modelle mit seiten und höhenverstellung und normalchaft, und dann ab 82 die -3 und -4 mit sportschaft auf den markt gekommen.

    Was ich daran nicht verstehe,ist warum die älteren Ausführungen höhere Nummern haben,als die letzten Modelle. Das ist beim 310-4 so,auch beim 303,und wie hier erwähnt beim 300.

    Beim 311 ist es umgekehrt.

  • An alle: gesundes neues Jahr und viele Haenel, insbesondere defekte, damit man was zu tun hat.

    Ich habe mal in alten Katalogen geblättert und da sprang mir doch was ins Auge. Schon öfters drübergeschaut aber nie richtig.

    In einem Katalog von AKAH 1953 Nr. 225 Seite 43 ist unten ein Haenel 49 abgebildet. Erst mal nichts besonderes, obwohl 1953 hat Haenel (MEWA oder Simson) schon in den Westen exportiert.

    Und beim genauen Betrachten sieht man, es ist ein Haenel 49 Junior!!

    Aber die Beschreibung ist für das Haenel 49! Woher haben die damals ein Bild vom 49Junior her? Ich wüßte nicht, das dieses Bild in irgendeinen Katalog wäre. Aber vom Haenel 49 haben sie kein Bild eingestellt.

    Ich habe mal mein Junior gemessen und gewogen. In der Haenel Bibel steht 2350 Gramm, meins wiegt 2315 Gramm.

    Der Unterschied ist wohl das Magazin.

    Ich bin gespannt auf die Reaktionen von euch.


  • In einem Katalog von AKAH 1953 Nr. 225 Seite 43 ist unten ein Haenel 49 abgebildet. Erst mal nichts besonderes, obwohl 1953 hat Haenel (MEWA oder Simson) schon in den Westen exportiert.

    Und beim genauen Betrachten sieht man, es ist ein Haenel 49 Junior!!

    Ich sehe in beiden Fällen ein Haenel mod.49, so wie es im Katalog beschrieben wurde ist es ein Haenel mod.49a!

  • Ich habe jetz den Vergleich gemacht mit meinem Haenel 49 Junior. Wer dieses Gewehr noch nicht gesehen hat oder in der Hand hatte, merkt den Unterschied nicht gleich. Es ist kleiner und leichter als das Hanel 49. Der größte Unterschied ist am vorderen Ende des Schaftes. Das Junior hat dort eine Nase, was die 49er nicht haben. Diese sind vorne glatt.

    Ich habe es bei beiden markiert und im Katalogbild ist die Nase deutlich zu erkennen.


    Und hier mal der direkte Vergleich von Junior und 49, der Unterschied ist deutlich zu sehen.

    Die meisten Haenel-Sammler haben das Haenel 49 Junior wahrscheinlich noch nicht gesehen oder in der Hand gehabt.

    In der Haenel Bibel ist es ja beschrieben.

    So und jetzt wieder eure Meinungen.

  • Die meisten Haenel-Sammler haben das Haenel 49 Junior wahrscheinlich noch nicht gesehen oder in der Hand gehabt.

    In der Haenel Bibel ist es ja beschrieben.

    So und jetzt wieder eure Meinungen.

    Ein Haenel mod.49 Junior ist nur da drin wo es auch oben drauf steht!

  • So mal von Anfang an:

    Das kleine Haenel 49 ist beschrieben mit Sport Modell 49. Es ist der zivile Nachbau des Haenel 33 Junior mit einem zivilen Schaft. Bei der Produktion hat man auch auf alte Teile des 33er zugegriffen, da sie noch vorhanden waren.

    Beschrieben im Haenel-Buch (Seite 200 in der 3. Auflage, in der 4. Auflage weiß ich nicht, habe ich noch nicht).

    Das Sport Modell 49 bezieht sich also umgangssprachlich auf das Haenel 33 Junior.

    Und noch ein Bild mit Haenel Sport Modell 49 und Haenel 33 Junior im Vergleich.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlich. Ja mit dem Begriff Haenel 49 Junior können viele nichts anfangen, gab es ja so nicht.

    Und dieses Sport Modell 49 ist doch relativ selten, werden viele nicht kennen.

    Und an air-fox: Ja, wo Junior drauf steht ist auch Junior drin. Man könnte ja auch die 300er Reihe von Haenel als Junior bezeichnen, da sie kleiner und leichter sind als die nachfolgenden Modelle III-60, III-284, 302, 303 und so weiter.

    Und nun weitere Meinungen zu dem Thema.