Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 400.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Heute Abend im Verein BR25 geschossen mit dem Anschütz 9015 BR.

    Geschosse Qiang Yuan Pointed in 4,49 mm mit einem Gewicht von 0,62 g.

    Erster Probespiegel (Sighters) links oben das ZF eingeschossen.

    Zweiter Probespiegel darunter fünf Schuss, Streukreis auf 25 m outdoor 8,5 mm.

    Danach den FBR25 geschossen, lief gut. :)


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich möchte ja nun wirklich keinem auf den Schlips treten aber für die hoch gelobte Steyr sind diese Streukreise doch sehr ernüchternd. :/

    Zudem sind die angefügten Bilder von der Auflösung doch sehr klein.

    Einen Tick größer wäre schon schön. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • WALTHER Classus WS mit ZF auf 5 x fach , SAI-SD und Carbon Laufmantel , 10 M.stehend aufgelegt Indoor.

    ZF mit neuen Montagen und Laufmantel neu angebaut , nach dem einschiessen (10M.) die erste Scheibe.

  • Anschütz 9003 Premium S2 Precise


    25m Indoor, 5 Schuss JSB Exakt Express, Zweibein

    Hatte leider nur noch das Foto auf dem Handy.

    Links ist der Haltepunkt. Das habe ich damals auf Wunsch einen FT Schützen geschossen. Der wollte wissen wie Akkurat die Anschütz auf 25m ist. BDW. der Diablo bleibt hängen.

    Ich war an dem Tag sehr aufgeregt, weil ich die erst ne Woche hatte und dort dann das zweite mal damit schießen konnte. ZF war ein 10-40x50 Benke erster Generation, reparallaxt.

    Outdor haben sich dann aber die JSB bzw. AA Heavys als am zuverlässigsten gezeigt. Sowohl mit 7,5J in K3 als auch mit 16j in K1 wo ich sie mittlerweile schieße.( ZF hat aber ein Update bekommen.)

    Gruß

    Daniel

  • Weils so ruhig hier ist :)

    Walther LGV, sitzend FT Anschlag, 25m, JSB Straton umgelabelt Waffen Fuzzi, mit einem UTG 4x32

    Dann kannst de ja jetzt richtig mitmischen ;) :thumbsup:

    Freu mich schon aufs nächste mal in Rheinhabern …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo,

    hab mal die neue H&N Baracuda 8 auf 25m getestet. FWB800 fest eingespannt.

    Zur besseren Einschätzung hab ich maßstabsgerecht eine BR25-Scheibe eingespiegelt.

    Der dritte Ring von innen hat ein Ø von 14mm.

    Links 10-Schuß aus der Dose. Naja, auf 25m nicht schlecht. Schade zwei Abweichler.

    Rechts 10-Schuß (soweit möglich) auf Versatz sortiert.

    Schade H&N Diabolos sind oft (mehr oder weniger) mit einem Versatz (hier am Kopfkegel)) behaftet den sie anscheinend nicht in den Griff bekommen. Wäre dieser weg, wäre sicher Mehr möglich.

    Vielleicht beim nächsten Los. Ich hatte ja nur eine Dose.

    Für einige sicherlich Schwierig zu beurteilen . Ich hab ein größeres Bild auf dem Monitor. (Kann ich leider nicht hochladen, da die Datei zu groß ist).

    Der Rundkopf läuft recht passabel. Auch der Führungsring läuft gut zur Rotationsachse. Der Kopfkegel wobbelt (Unwucht).

    Bei einer Schnellsortierung wie hier zum Test, achte ich immer auf die Spitzlichter. Je weniger diese pulsieren desto besser ist die Rotationssymmetrie.

    Den Führungsring für dieses Diabologewicht halte ich auch für ziemlich breit. Da entstehen je nach Lauf- bzw. Laufform (Felder, Züge oder Polygon) am Choke ordentliche Stauchkräfte. Dementsprechend unterschiedlich fällt dann die Beeinflussung im Mündungsbereich bzw. die Vo aus.

    Gruß HdR

  • Heutige Streukreise:

    Die alte RWS (Link):

    25m sitzend aufgelegt 8 Schuss

    Und die Air Arms S510 R:

    25m sitzend aufgelegt 10 Schuss

    Läuft....

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo,

    hab mal die neue H&N Baracuda 8 auf 25m getestet.

    Hallo,

    kürzlich bin ich an ein paar Dosen dieser Baracuda 8 gekommen. Kannte die vorher gar nicht.

    Da ich hier im Forum sonst noch nichts über die gefunden habe, packe ich meinen Senf dazu mal hier rein.

    Ich war neugierig und habe die mal durch den Chrony geschossen. Zum Verleich auch die H&N FTT und die JSB Exact Express.

    In meiner FWB 300s laufen die FTT regelmäßig mit einer Standardabweichung von über 2 m/s. Deswegen schieße ich da eigentlich nur mit den JSB. Die haben immer so 0,84 m/s Abweichung.

    Anders sieht es aus bei der HW 30. Da haben die JSB eine Abweichung von etwa 2m/s. Die FTT liegen da bei rund 1,5 m/s.

    Trotz der etwas anderen Kopfform, hatte ich bei den beiden H&N mit etwa gleichen Ergebnissen gerechnet. Weit gefehlt!

    Alles unsortiert, jeweils aus einer Dose geschossen.

    Heute war bei den JSB ein kleiner Ausreißer dabei, der das Ergebnis entsprechend beeinflusst hat. Waren ja unsortiert.

    Die Werte der Abweichung im Vergleich beim heutigen Test:

    HW 30

    JSB Exact Express, 4,52, 0,51g = 2,40 m/s

    H&N FTT, 4,51, 0,56g = 1,50 m/s

    H&N Baracuda 8, 4,51, 0,55g = 1,22 m/s

    FWB 300s

    JSB Exact Express, 4,52, 0,51g = 1,21 m/s

    H&N FTT, 4,51, 0,56g = 2,01 m/s

    H&N Baracuda 8, 4,51, 0,55g = 0,84 m/s

    Also da haben mich die Baracuda 8 doch extrem überrascht.

    Werde wohl auch mal einen Streukreistest machen müssen. Aber die scheinen doch ne Alternative zu sein.

    Gruß, Andy

  • Um dem Thread gerecht zu werden und weil versprochen, hier die Streukreise zu meinem Beitrag.

    Für mich war interessant zu erfahren, ob die H&N Baracuda 8 eine Alternative darstellen, zu den bisher verwendeten JSB Exact Express.

    Die Chronywerte waren ja schon mal gut.

    Außerdem liest man ja immer wieder mal was zu den "Flyern" bei JSB. Ich sortiere nicht, immer alle aus einer Dose.

    Geschossen mit einer FWB 300s, 15 Meter, vom Tisch, aufgelegt Vorder- und Hinterschaft. ZF 12x (UTG). Outdoor, Wind nicht nenneswert:

    Insgesamt muss man bei mir auch immer die eigenen Fehler einkalkulieren.

    Im Ergebnis finde ich jetzt beide nicht wirklich toll.

    Bei den H&N ist einer leicht links aber Streukreis umschlossen immerhin 8 mm.

    Bei den JSB waren die ersten 8 Schuss sehr vielversprechend. Die letzten zwei sind dann rechts weg. So wurden es 15 mm.

    Jetzt frage ich mich natürlich, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll. Lagen die zwei letzten bei den JSB an mir oder hatten die ihren eigenen Willen? Das werden mir weitere Tests sagen, auch mal auf größere Distanz, was heute nicht ging.

    Aber selbst ohne diese beiden würden die H&N und die JSB gleichauf liegen. Auch ein Argument wäre, dass diese H&N aktuell 3 Euro pro Dose günstiger sind. Insofern bleiben die weiterhin interessant.

    Gruß, Andy