Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.616.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Brusletto Femund in Böhler N690:

    Grüße - Bernhard

    ist auch ein Halbintegral, oder? Sieht zumindest so aus. Der Griff an obiges Messer, das wär's jetzt. Zumindest für meinen Geschmack. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wobei das ja nicht wiklich stimmt. Es soll auch Menschen geben, die finden Gelsenkirchner Barok mit röhrendem Hirsch an der Wand ganz toll. Und Gott sei Dank gibt es solche Menschen!

  • Und weil ihr Comichelden nix lesen, sondern nur Bilder schauen wollt, hier noch eins von mir. (ja ich weiß wie der Fred heißt, aber ein paar Offtopics müssen wohl erlaubt sein.)

    Das ist mein einziges Halbintegral. Zum Vollintegral hat's noch nicht gereicht. Und wird's wohl auch nicht mehr. Sehe es nicht ein für ein Messer 300 € oder mehr hinzulegen bzw. kann's mir leider nicht leisten.

  • Ach ja, der Griff ist finnische Birke. Passt übrigens zum Thema Parierstange etc.pp. Die klassischen Finnenmesser haben sowas ja grundsätzlich nicht. Und weil es ein finnischer Hersteller ist, ist es auch hier nur angedeutet.

    Aber das nur en passant. Ich will euch ja nicht ärgern :n1:

  • Heut kam Post aus Chinesien,

    in einem Anflug von Leichtsinn und Übermut bestellte ich mir dort vor 3 Wochen einen Schleifstein.

    Sinterrubin 200x50x25mm, K3000, 200HRC, 35€

    ja nee ist klar, der Sieger Sinterrubinstab kostet hier 90€ und die Degussit Steine über 100€, halb so groß.

    Naja, ich wartete geduldig auf den China Fake.

    Das Paket war klein, aber ungewöhnlich schwer.

    Der Schleifstein der zum Vorschein kam, groß aber trotzdem viel zu schwer für nen normalen Schleifstein.

    932gr. las ich verwundert von der Waage ab, also erstmal wässern und nochmal wiegen.

    OK, ich hab das Wasser gesteint und dieser Sinterrubin hat nicht ein Gramm Wasser angenommen.

    Jetzt stand die Schleifprobe an, an einem Arbeitsmesser aus Kohlenstoffstahl wurde erst einmal die Fläche bearbeitet.

    Was soll ich sagen, K3000 führt zur Glanzpolitur, der Stein ist knüppelshart und eignet sich zum Abrichten anderer Schleifsteine und zum Abziehen ähnlich dem Abziehleder. Ein nennenwerter Abtrag kann ich nicht beobachten, dafür eine polierte Schneidfase die auch Sauscharf ist.

    Also wer's braucht dem wird damit geholfen, ich werde noch etwas damit experimentieren, so richtige Freunde sind wir noch nicht geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SPA68 (29. September 2022 um 12:08)

  • Also ganz komisch, kennt sich damit jemand aus?

    Dieser Stein/Sinterrubin ist so hart und homogen in seinem Gefüge das ich den Eindruck habe das er nur durch die Bearbeitungsspuren bei der Herstellung etwas abträgt.

    So sieht die Fläche nach dem schleifen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (29. September 2022 um 12:29)

  • SPA68

    Ich habe kleinere original Degussit fein, die bringen auch Spiegelglanz und tragen nur minimalst ab. Sind eher was für den Abschluss.

    Und dann habe ich noch chinesische für den Ruixin, die sind vom Abtrag her etwas aggressiver, aber immer noch weniger als ein normaler 600/1000er Stein. Die taugen gut zum regelmäßigen nachschärfen. Ich nutze die trocken. Die original Ruixin Steine auch. Sind eigentlich Wassersteine, aber nass verschleißen die im Zeitraffer.

    Der Abtrag mit dem Sieger (Degussit mittel) ist höher, dadurch mehr Schleifwirkung und sehr schnell wieder scharf. Der taugt schon. Teuer, aber gut.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • sehr schönes Messer. Nur der Griff!!!??? Ich mag kein Horn.

    Ich dagegen mag klassische Hirschorn-Griffschalen aber auch helles Horn/Knochen (z.B. Kamel-Knochen) oder schwarzes Büffel-Horn.

    Sind halt natürliche Materialien die sich für mich gut anfühlen und zudem recht robust sind.

    An stabilisierten Hölzern habe ich Palisander, Wüsteneisenholz, Ebenholz, Sandelholz, Wurzelholz, Cocobolo, Riegelachorn und Birke in der Sammlung. Holz mag ich dementsprechend auch. ;)

    Bei modernen Messern habe ich aber auch gegen Micarta, G10 oder Kohlefaser nichts.

    ist auch ein Halbintegral, oder? Sieht zumindest so aus.

    Nein, das norwegische Brusletto Femund ist kein Integral.

    Ich habe es vor kurzem wegen dem Stahl (Böker N690) angeschafft, weil ich ein neues robustes, zähes, schnitthaltiges, korrosionsbeständiges aber noch gut zu schärfendes Messer gerade für Skandinavien (Wandern, Trekking, Kanu, Angeln) brauche. Das Femund hat sich regelrecht aufgedrängt, weil dieser See eins meiner Lieblingsgebiete in Norwegen ist. 8)

    Grüße - Bernhard

  • Nochmal kurz zum Thema Vollintegral bzw. Horn als Griff. Also Horn ist ja nicht gleich Horn. Schwarzes Büffelhorn in der Kombi mit z.b. büffel- oder Kamelbein sieht super aus. Ich mag nur nicht die klassische Hirschgeweihstruktur und Farbe.

    Ein ganz tolles und extrem seltenes Vollintegral ist das Lange Böker mit dem Guayacangriff.

    Nicht nur, weil es die lange Version ist, sondern weil Guayacan so hartes Holz ist, dass es früher sogar als Lager für Kutschachsen verwendet wurde. Hat ne höhere Dichte als Wasser, ist also eines der wenigen Holzarten, die nicht schwimmen, sondern untergehen, auch Franzosenholz genannt.

    Ist also insgesamt schon ein besonderes Messer leider auch zu einem besonderen Preis.

  • Auf den privaten Messermärkten sieht es momentan auch finster aus.

    Richtig schöne Messer liegen wie Blei.

    Sammlerstücke die vor einer Weile sofort verkauft waren,

    werden wochenlang erfolglos angeboten.

    Ist eine unglückliche Situation und weit unter Wert verkaufen

    eine denkbar schlechte Option.

  • das liegt an der wirtschaftdlage und wird im winter erst richtig zuschlagen, da kann ixch dann auch antikes und andres, was jetzt was wert noch ist nur unter preis verkaufen

    und das macht keinen sinn....

    die rezession ist unvermeidbar

    INVICTUS

  • Zum kaufen und sammeln kann das dann allerdings wieder gut / positiv sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (30. September 2022 um 01:16)