Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.621 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 17:07) ist von Magnum Opus.

  • Ich weiß, nicht füttern.

    Allerdings ist das nicht nur Ein Messer, das ist ein Kochmesser von Zwilling.

    Bildungsauftrag und so.

    Noch ein Review draussen, Spyderco Centofante... Weshalb auch immer T9 da ein Certo raus macht... 😖

    Schultz
    12. Juni 2022 um 20:22
  • Kleiner Besserwisser, das Messer wurde noch nie zum Kochen verwendet, im Gegensatz zu deinen krummen Klingen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • da hier ja öfter mal über den sax geredet wurde, auch über wikingersaxe zeig ich mal meinen nachbau nach funden.

    das was mann allgemein als mitteltersax kennt, ist weit nach der wikizeit bis tzu den landsknechten...

    der wikingersax ist schlank , spitz, einschneidig um 55 cm klingelänge und eignet sich für den stadtkamp zwischen engen wegen und in engen häusern

    sieht aus wie meiner die messinghalteringe waren bei den echten mit motiv gegossen und verzierter ..

    der griff sitzt komplett in der scheide . um nich fremdrausgezogen zu werden.

    die angel geht komplett durch den griff und guckt darüber noch nen guten cm raus , und hat ein loch , wo ein zugring dran sitzt ...

    INVICTUS

  • Maraudeur & PR90 das ist es (fast),

    oder eher gesagt eins von vielen...

    Scheint so als ob der Name "Black Phantom" Programm ist,


    Es ließen sich so gut wie keine verlässlichen Infos darüber im Netz finden, das soll schon was heißen.

    Möglicherweise irgend so ein classified CIA Special Operations-Ding...😅

    In der schlichten Kartonverpackung ist auch kein Beipackzettel vorhanden, alles Top Secret,

    nur der Anglo Arms- und made in China-Schriftzug auf einem undefinierbaren Hintergrundmuster...

    ...ein Barcode mit zusätzlicher Bezeichnung, drei kreisrunde Warnhinweise/Empfehlungen, und eine ins Nichts führende Internettadresse

    - also keine Informationen die dem Feind in die Hände fallen könnten ^^

    Tja, ein Phantom mit vielen Namen...

    u.a. “Anglo Arms 10” Black Fixed Blade Knife” , lt. (in)offizieller Website(?) vor ziemlich genau einem Jahr,

    die mittlerweile anscheinend down ist, bzw. nur noch mit einem für mich kryptischen Code antwortet :/

    Hatte es zu dieser Zeit auch hier schonmal vorgestellt (ein paar Zusatzinfos die ich mir jetzt spare)

    Giftick
    19. Juni 2021 um 02:33

    Es wird also auch als "G8DS" verkauft, welches mein gezeigtes ist

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Oder man kann es unter der Bezeichnung "MTech USA Xtreme" für den doppelten Preis bekommen,

    dann hat man gleich noch 'nen ganzen Roman auf der Klinge (falls einem beim "schnitzen" mal langweilig wird, und man lieber etwas lesen möchte... :new16: )

    https://www.amazon.de/MTech-USA-XTRE…01M3OCNV1&psc=1
    Ob es den Aufpreis wert ist ? Glaube nicht...

    alle "Phantoms" sind made in China, vom Material her bestimmt auch keine Unterschiede.

    Mal ein paar ermittelte Angaben,

    Klinge/Schneide mit Hohlschliff - keine Rasiermesserschärfe, aber beeindruckend scharf, Full Tang, Glas/Schädelbrecher mit integrierter Lanyardöse am Griffende,

    strukturierter Griff und Scheide,

    Scheide inkl. mehreren Ösen für Paracord- und Schlitzen für Molle-Befestigung (tactical),

    Clip/Kürtlschlaufe durch zwei Schrauben demontier- und um 180° drehbar, zum höher oder tiefer tragen,

    Das komplette "Paket" ziemlich schmal gehalten, low profile - lässt sich so evtl. auch als Stiefelmesser nutzen.


    Gesamtlänge: 25,6cm,

    Klingenlänge: 13,4cm

    Klingenstärke: 1-3,8mm

    Grifflänge inkl. integriertem Parierelement/Abrutsch-Schutz: 11,3-12cm (ohne Glasbrecherspitze),

    liegt bei Handschuhgröße 8 gut in der Hand

     


    Griffstärke: 15-17,5mm,

    Griffhöhe: 26-35mm
    Gewicht Messer: 145g,

    Gewicht Scheide: 60g

    das war's dann aber auch schon mit verlässlichen Werten.

    1. Klingenmaterial: ? - man munkelt im Netz was von Stainless, 420er oder 440er Stahl (spricht dann evtl. auch für Punkt 2),

    2. Klingenbeschichtung: ? - seidenmatt-schwarz, nicht einfach billig lackiert (Nitroverdünnung-Test), aber wohl auch nicht brüniert, die Schneide lässt sich jedenfalls nicht nachbrünieren (Kaltbrünierer-Test),

    3. Griffmaterial: ? - eine Art antirutsch und lösungsmittelresistentes Hartgummi (Nitroverdünnung- und Silikonentferner-Test), da löst sich nix an oder wird klebrig,

    4. Scheidenmaterial: ? - irgendein lösungsmittelresitenter Kunststoff (Nitroverdünnung- und Silikonentferner-Test), ebenfalls kein anlösen.

    Fazit:

    für nur 15€ kannst du beim ominöse schwarzen Phantom beruhigt zuschlagen, und es dir zu den anderen Messern noch gönnen (vl. gibt es das bald nicht mehr, ich sag' nur: "offizielle Website von Anglo Arms") ;)

    Qualität/Preis/Leistung: :thumbup: :thumbup:

    Und in Memory Schultz:alien2: :

    Er hatte es letztens unter der Bezeichnung "Combat Power Force" bei Woolworth für sage und schreibe 2,50€ entdeckt (letztes Bild ganz unten),

    Schultz
    4. Juni 2022 um 17:40

    ist dann allerdings die CIA-Kinderversion aus der Spielzeugabteilung :P

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    7 Mal editiert, zuletzt von Giftick (13. Juni 2022 um 15:35)

  • Da der “Testbericht” vom ominösen schwarzen Phantom anscheinend ganz gut angekommen ist (werd ich später mal überarbeitet in die Testbericht Rubrik kopieren PR90 ) …

    Welches soll als nächstes mal ausführlich vorgestellt/gezeigt werden ?

    Das Ruike P108 hab’ ich zb. gerade zufällig bei Amazon im Angebotf für unter 30€ (anstatt 40 plus) gefunden, hätte nicht gedacht das es das überhaupt noch gibt,

    schließlich muss von euch die Wirtschaft angekurbelt werden 😅


    Oder doch lieber das Real Steel Metamorph (möchte mal wissen wer sich diese teilweise bescheuerten Namen ausdenkt, glaube nicht das es der Messerdesigner Ostal Hep ist, wohl eher so’n Marketing Ding) ?


    edit: ich überlege ja immer noch ob ich mir das Cold Steel Peace Maker II oder III holen soll :/
    Design und Funktion in dem video überzeugen mich jedenfalls schon mal

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat jemand hier eins von den beiden und mag mal ein paar Bilder zeigen ?
    Vorzugsweise auch in der Hand gehalten (mit Angabe seiner Handschuhgröße)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (15. Juni 2022 um 16:07)

  • Was ich bei den meisten Tests vermisse, Info ob man das Teil bei sich tragen darf?!? Die Gesetzeslage ändert sich ja auch dort permanent! Falls ich es überlesen habe, sorry!

  • Alles okay,

    bei dem Black Phantom bin ich mir nicht sicher (wie gesagt, alles classified informations :p: )

    Es hat ja "nur" eine Tanto-ähnliche Klinge (würde ich sagen), und wird auch nur als Outdoor/Fahrten/Survivalmesser beworben...

    evtl. könnte die Klingenlänge von 13,8cm noch eine Rolle spielen,

    Wenn ich genau wüsste das ein Messer 42a konform ist, würde ich es dabei schreiben,

    bin da aber nicht so auf dem Laufenden und will deswegen auch kein Halbwissen verbreiten.

    Die oben vier gezeigten würde ich jedenfalls nicht in der Hosentasche rumschleppen,

    sind alles Einhandmesser mit feststellbarer Klinge (entweder Framelock/zus. Beta-Plus Lock, oder Linerlock).

    Man könnte sie evtl zum Zweihand Gebrauchsmesser verunstalten in dem man den Flipper absägt, aber selbst da bin ich mir nicht sicher... :/

    Außerdem find' ich sie zum rumbasteln einfach zu schön, da muß nix "optimiert" werden ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da hast mich mit dem Messer so angefixt, das ich es mir eben auch gekauft habe.

    Und da ist es auch schon.

    Erster Eindruck.

    Schmeichelt dem Auge, sehr Leicht, gut verarbeitet, extrem Scharf, Griff könnte 1cm länger sein, aber für rund 15 Euro unschlagbar.

    Vielen Dank und gute Besserung noch einmal an Giftick ...

  • Ihr seid gemein! Jetzt will ich das auch :thumbsup:

    Laut euren Aussagen dürfte das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich vollkommen in Ordnung sein :/

    Übrigens fällt das Porto bei manchen AMAZON Händlern nur einmalig an, auch wenn man gleich mehrer verschiedene Messer von einem ordert ! 🤗

  • Es sind aber trotzdem fette 4,90 Versand für das Messer.

    Als Prime Kunde ist man ja verwöhnt. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -