Spyderco Centofante 3

• Ich möchte euch heute einen meiner lieblings Gentlemanfolder vorstellen.

das Spyderco Centofante 3.

co2air.de/wcf/attachment/342442/

Frank Centofante war einer der ersten Designer für Spyderco und lange Jahre Präsident der Amerikanischen Messermachergilde.

Als Einhandmesser mit Backlock, unterliegt es allerdings leider nach §42a einem Führverbot.

Das Centofante 3 kommt im typischen Spyderco Karton, welches zum Werterhalt umbedingt behalten werden sollte.

Die Klingenstärke liegt bei 2 mm und besitzt einen Hohlschliff, welcher über 10 mm länge bei 0,5 mm in die Schneidfase übergeht.

Die Droppointklinge besitzt eine Länge von 8 cm und hat auf der Daumenauflage eine feine Riffelung.

Der Stahl ist ein VG10 mit 59 HRC und das Gewicht des Messers liegt bei 71 gramm.

Der Griff besteht aus FRN, ist 115 mm lang und der Clip lässt sich rechts auf tip up, tip down umschrauben.

Durch den Backlock lässt es sich leider nicht so leicht, durch den sogenannten Spyderflip mit dem Daumen aufflippen, dafür bietet er allerdings mehr Stabilität.

Hergestellt wird dieses Modell in Seki City Japan.

Fazit.

Ein sehr schnittfreudiges Messer, was echt was hermacht.

Ich habe auch schonmal einwenig geschnitzt, aber am Ende ist dies ein Messer womit ich ganz gerne Essen zubereitete.

Negativ finde ich das es genietet ist und nur für Rechtshänder designt wurde, es lässt sich allerdings auch links tragen und muss nach dem Öffnen halt einmal um die eigene Achse gedreht werden.

Übersicht:

Gesamtlänge: 195 mm

Klingenlänge: 80 mm (ab vorderster Griffkante gemessen)

Grifflänge: 115 mm

Griffhöhe: 20-25 mm

Griffstärke: 10,2 mm mit Clip 15mm

Klingenstärke: 2 mm

Klingenstahl: VG10

Gewicht: 71 g

Öffnungshilfe: Spyderhole

Sicherung: Backlock

Preis: Zwischen 100-120 € (Stand 12.06.22)

Details

co2air.de/wcf/attachment/342438/

Im Einsatz:

co2air.de/wcf/attachment/342439/

co2air.de/wcf/attachment/342440/

co2air.de/wcf/attachment/342441/

Edited 2 times, last by Schultz: Certofante in Centofante geändert. 😑 (June 12, 2022 at 8:54 PM).

• Magnum Opus June 12, 2022 at 8:33 PM

Approved the thread.
  • Schultz June 12, 2022 at 8:52 PM

Changed the title of the thread from “Spyderco Certofante 3” to “Spyderco Centofante 3”.