Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.643 Antworten in diesem Thema, welches 1.591.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 19:15) ist von Giftick.

  • Musste lange auf das Teil warten, hatte es schon vergessen, letzte Woche kam es an .
    Basilard Dolch.
    Werde noch etwas daran verfeinern.
    Unter 40 Euro ungeschliffen, + 19 Euros geschliffen, das erledige ich jedoch selbst.
    39 cm gesamtlänge, 24,5 cm Klinge , ca. 400 gramm, Klingenbreite 4,5 cm, Stärke 5,5 mm
    Inlusiv Lederscheide

    Sehr schön 👍🏻

    Ja, anscheinend ist dieser Basilard Dolch wieder lieferbar ?!


    Meinen kann ich am Montag auch endlich beim Händler abholen - *freu* :)

  • ich hatte im herbst den lrtzten basilard erwischt dieser bauart. das ganze ding ist besser als man ahnt in der quali

    wenn man ein original sucht. was in dieser art ist mit der art der parierstange , die so zu bauen, dann sind das ganz frühe basilardfunde

    das hab ich dann draus gemacht das unten ist das ende einer schwertscheide.., das kann man kaufen, kostet sobviel wie der dolch

    INVICTUS

  • CRKT Provoke First Responder (schwarz) und CRKT Provoke Compact (grau).

    Ein sogenanntes Morphing Knife, das im Gegensatz zu üblichen Karambit Foldern keine "Flipper" (Wave) Mechanik besitzt, bei der man das Messer mit der Klinge nach oben öffnen muss, um anschließend in den reverse grip zu wechseln. Statt dessen kann man es gleich in der richten Haltung aus der Tasche ziehen, und wenn man oben auf den Hebel drückt, springt die Klinge unten raus, ohne dass Verletzungsgefahr besteht.

    Ich habe beide Größen bestellt, weil ich mir unklar gewesen bin, welche besser passt. Die Mechanik ist in beiden Fällen dieselbe und die Klingen sind scharf genug, um Papier zu schneiden. Auf dem Foto sehen die beiden auch fast gleich aus, lediglich die Klinge der Standardversion ist ein paar mm länger. In der Praxis macht es allerdings einen Unterschied, weil beim Compact der Durchmesser des Fingerrings eher für kleine Hände mit dünnen Fingern geeignet und der Schließmechanismus ziemlich kniffelig ist. Beides ist in der Standardgröße komfortabler, weswegen ich die behalten und das Compact zurückschicken werde. Das Größere gibt es auch als First Responder für 25,- Aufpreis mit Kydex-Scheide und Halterungen für Gürtel und Molle-Systeme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wow... Das funktioniert fast wie Katzenklauen...

    Das finde ich mal echt interessant.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das finde ich mal echt interessant.

    Könnte auch ein Spielzeug für dich sein.

    Das Messer ist massiv und wiegt stolze 175 g.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die „echten“ haben allerdings auch einen echt stolzen Preis, sind dafür aber auch echt toll 👍🏻

    Die meisten / fast alle nachgedachten China Kopien klemmen oder lassen sich nur schwer oder zu leicht öffnen …

  • Passt das Compact in die Kydex-Scheide?

    Nein. Das Große steckt fest in der Scheide, aber das Kleine wird nicht gehalten.

    Das Compact ist nicht empfehlenswert. Auch wenn es 50 g leichter und 50,- Euro billiger ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Als letztens das Bug gezeigt wurde, bin ich mal ganz tief in mich gegangen und habe mir das Grasshopper bestellt.

    Bug und Honeybee waren mir einfach zu kurz und ich dachte ein dreifinger Griff wie bei meinen Minimalisten könnte evtl. taugen.

    Von den Maßen ist es relativ nahe an den Minimalisten, hat allerdings einen vollen Flachschliff.

    Mit einem 12c27 dem Minimalistischen 5cr15Mov allerdings unterlegen.

    Nur mochte die Klinge leider kaum richtig zubeißen als ich den Versuch startete mir einen Löffel zu Schnitzen.

    Zumal der Griff unangenehm in der Hand liegt und druckstellen erzeugt bei Kraftvollen Schnitten.

    Um Essen zuzubereiten hat es allerdings anschließend schon noch gereicht.

    Wenn man mal ein Paket öffnen mag oder einen Apfel schälen kann man es sich wohl gönnen, ich würde allerdings dazu raten das wenn man sich ein kleines Slipjoint als EDC zulegen möchte das Tern aus der Byrd Serie zu nehmen, das liegt wesentlich angenehmer in der Hand, ist nur minimal größer und hat mit einem 8cr13Mov auch eine bessere Schnitthaltigkeit und Verschleiß.

  • Naja, von der Größe und Schlichtheit sieht das auch mehr nach einem Gentleman- anstatt Schnitz-Messer aus, gefällt mir aber Schultz

    Erinnert mich etwas an mein altes Hawkeye

    da ist der Griff auch zu dünn und unbequem für größere Schnitzereien

    aber die Daumenauflage am Klingenrücken ist schon ganz nice :)


    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jep hab es nun als Anhänger an der Kette.

    🕸️🕷️🕸️

    Ist wirklich mehr so ein Stachel den man mit in den Anzug steckt, als ein EDC.

    Nächste Woche kommt aber was Alltagstauglicheres. 🤗

  • Neues aus der Werkstatt

    Stahl 1.4112 58HRC

    Stärke 4mm

    Klingenlänge 16,5 cm

    Gesamtlänge 28 cm

    Echtcarbongriffschalen ( mach ich NIEEE wieder)

    Bekommt jetzt noch ein Lederhöschen aus Rochenleder :n1:

  • Respekt, wirklich eine zeitlos schicke Form.

    Die Reverse Tantos von dir sind auch der Hammer. Nimmst du Stahlrohlinge und schleifst & wärmebehandelst die, oder machst du auch die Schmiedearbeit selber?

  • Ich schmiede nicht, die heutigen Stähle sind technisch so ausgereift, die muss man nicht mehr unbedingt schmieden, zumal die rostfreien Stähle sich eh sehr schlecht schmieden lassen.

    Desweiteren fehlt mir die Ausrüstung und der Platz dazu...

    Ich nehm einfach ein stück Flachmaterial und schleif alles weg was nicht nach Messer aussieht ;)

    Das war der erste und letzte Carbonversuch ( eigentlich warens zwei versuche, ein Paar Griffschalen hab ich versemmelt), musste für jedes Loch den Bohrer zweimal nachschleifen, das Carbon selbst ist nicht teuer, aber die Werkzeuge. Zum Schluss hab ich mir dann nen VHM Boher besorgt, damit gings dann recht gut.

  • Neues aus der Werkstatt

    Die Klinge finde ich super! Und die Kombi mit dem Carbon wirkt echt "scharf". ;)

    Genau so, evtl. mit einer Lasergravur könnte mir so ein Messer gerade passen.

    Wobei man den mords Aufwand kaum bezahlen kann. Das ist echt krass!

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Lasergravur?? Hmmm, lass mal überlegen... letzten Dienstag kam mein neues Spielzeug mit dem man angeblich auch auf Edelstahl gravieren kann :)

    Muss nur erst mal Platz in der Bude machen zum Aufbauen und dann mal einige Tests machen.

    Xtool D1 10Watt Diodenlaser :n1:

  • Ich habe auch noch so ein Mini Messer, ich glaube Spyderco von der Form her. Es steht nur Rostfrei drauf sonst kein Stempel. Hab es mal vor über 30 Jahren an der Shell Tanke gekauft.

    Ich stelle morgen mal ein paar Bilder ein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."