Umgangston

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2005 um 08:03) ist von ManEater.

  • Eigentlich habt ihr recht.
    Die meisten Treads,die von neuen Usern geöffnet werden,sind wirklich immer die gleichen die wir hier im Forum mindestens schon 500 mal hatten und damit so
    zum :kotz: und belasten diese Plattform einfach nur ohne jeglichen Sinn.
    Die meisten User(will keine Namen nennen) lesen überhaupt nicht und sind einfach nur zu faul die Suchen Funktion zu benutzen.
    Meistens finden sich die häufigsten Fragen sowieso direkt auf der Startseite.Und es dauert meistens länger,einen neuen Tread zu eröffnen als selber nach der Antwort zu suchen.
    Ich will ja nicht übertreiben aber ich denke,dass mir einige User zustimmen.
    Das ist genau so als würde man in einen Supermarkt gehen, und für jedes einzelne Produkt,welches man sucht, eine Durchsage machen zu lassen :laugh:
    Das Forum ist vor allem eine Lese Plattform die auch nicht unbegrenzten Speicher hat(wenn man die Suchen Funktion benutzt hat und gesucht hat,aber nichts gefunden hat, dann kann man ja immernoch einen Tread eröffnen oder natürlich einen User mit einer PN anschreiben).

    Gruß [Sn!p3r]

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Das Forum ist einfach ein Spiegel unserer Gesellschaft mit seinen ganzen Nuancen.

    Leider ist deshalb auch eine gewisse "Verblödung" dieser Gesellschaft festzustellen. (erst mal weiterlesen, bevor sich wieder einige auf den Schlips getreten fühlen)

    Vor allem bei unseren Auszubildenenden ist immer mehr eine Tendenz zum Nichtwissen und einer Verweigerung zum Lernen festzustellen. Man hat unserer Jugend anscheinend beigebracht, nicht zu lernen (ist ja eh nur uncool), sondern bei Bedarf einfach jemanden zu fragen der sich (scheinbar) auskennt (warum denn die eigene Rübe benutzen)

    Leider sind diese Mitmenschen in höchstem Grade beratungsresistent und scheuen auch nicht davor zurück alle 2-3 Tage genau die gleichen Fragen zu stellen (und sich dann zu wundern, warum der Ausbilder schon wieder kurz vorm Ausflippen ist).

    Warum sollte also ausgerechnet dieses Forum nur Mitglieder besitzen, die gelernt haben wie man sich Informationen (besser gesagt Wissen) besorgt um komplexe Zusammanhänge zu verstehen.

    Wobei der Jugend nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen ist, wohl eher ihren "Lehrern" (zum Großteil ideologisch verblendete Grüne mit keiner Ahnung von nichts, aber davon jede Menge) ... *lol* ;) :laugh:

    ... und deshalb kann jeder, der sich hier unverstanden fühlt seine Infos gerne anderweitig besorgen. Die anderen tauchen ein in die unendlichen Weiten des Archives und bilden sich durch lesen (auch wenn dadurch die kleinen grauen Zellen etwas gefordert werden) ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (22. August 2005 um 08:00)

  • Hallo,

    Hat schon einmal jemand überlegt wieviele Antworten einfach ausbleiben, der weil jemand der eigendlich zum Thema etwas zu sagen hätte ( oder möchte ) keine Lust hat das zu tun, da er abschätzen kann wer Ihn nach diesem Posting "Schulmeistert". ( nicht nur die Argumente sondern auch die Art in der diese vorgebracht werden zählen )

    Mann sollte auch immer im Auge behalten das wir hier alle nur fehlbare Menschen sind und keiner von uns die ganze Wahrheit kennt ( sicher wissen manche wesentlich mehr als andere ).

    Was ich mir eigendlich wünsche ist etwas mehr Gemeinschaftssinn und Humor, mit etwas humorvollerer Kritik z.B. ließe es sich leichter mit derselben umgehen und man wäre weniger häufig in einer Postion einen prinzipiel nicht haltbaren Standpunkt aus Gründen der Selbstachtung zu verteidigen.

    Jochen

  • Zitat

    Original von Michalive2
    Ich habe selber ein Forum, zwar völlig anderes Themengebiet aber ich möchte doch ein paar Dinge los werden!

    1. Ein User hat kein Recht auf Teilnahme an einem Forum

    2. Ein User hat sich den Forumsregeln und Anweisungen der Moderation und Administration zu unterwerfen

    3. Wem das ganze stört, es gibt auch andere Foren

    Ich vergleiche das gerne mit einer Wohnung! Von einem Gast muss ich mir auch nicht vorschreiben lassen was und wie er machen darf oder was für Rechte er in meiner Wohnung hätte.


    Ich denke, man darf nie vergessen, das ein Forum von seinen Usern lebt, vom dialog und ein Forum mit vielen Mods und Admins aber keinen Usern hinfällig ist.

    Die parole "Jawohl...!" sollte satirisch wirken. Da diese Wirkung nicht eingetreten ist, habe ich diesen Post geändert.

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Airsniper (22. August 2005 um 14:05)

  • Zitat

    Wobei der Jugend nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen ist, wohl eher ihren "Lehrern" (zum Großteil ideologisch verblendete Grüne mit keiner Ahnung von nichts, aber davon jede Menge) ...

    :bash:

    ... nun, ich spreche aus der täglichen praxis heraus und ich kann dir sagen, ganz so einfach ist es dann doch nicht ...

    jens

  • Zitat

    Original von Airsniper........und ein Forum mit vielen Mods und Admins aber keinen Usern hinfällig ist.

    Die hohe Anzahl von Usern, fachkundigen und interessierten Neueinsteigern, zeigt deutlich die hohe Akzeptanz dieses Forums. Nicht zuletzt beruhend auf dem hohen persönlichen Einsatz der Moderatoren und Administratoren.

    Ausserdem wird es (Aufgaben bedingt) nicht gelingen dass ein Moderator "everyone`s Darling" ist.

    Dass hier lebendige Demokratie unter Einhaltung der Forumsregeln und der Nettiquette gelebt wird zeigt dieser Thread, der in dieser Form in vielen anderen Foren nicht oder nur gekürzt/teil-gelöscht möglich wäre!

    Andererseits habe ich als User Verständnis dafür dass nicht alle Entscheidungen der Mod`s/Admin`s vorab hier zur Abstimmung gestellt werden


    Zitat

    Original von Airsniper
    Da möchte man fast gerne sagen: "Jawohl, mein Führer!"
    .

    Die Diskussion hier begründet sich zum Teil auf die unbedachte und mittlerweile zurückgenommene Bemerkung eines Users: "B-wart" (gekürzt, ich denke jeder weiss was gemeint ist?
    Der Bemerkung "J..... m.... F..." hätte man sich enthalten können.

    Gruss
    Alfred

  • Die stumpfsinnige Führer-Bemerkung :bash: habe ich auch mal überlesen (das "möchte man fast gerne " macht es nicht weniger schlimm) - die These der Vielschichtigkeit der Userschaft ist damit belegt, und es muß ja auch nicht jeder die Gründe für die Moderation einsehen.

    Aber leben muß man schon damit - denn obwohl wir Mods uns bemühen, alle Entscheidungen gerecht und nicht nach Tageslaune ausfallen zu lassen, sind wir auch nur Menschen.

    Die wenigsten User werden zudem für eine nachträgliche Beurteilung und Würdigung (oder nicht) einer Mod-Aktion alle Fakten vorliegen haben und können dann ebenso gut oder schlecht die Sachlage beurteilen wie jemand, der zu spät zu einem Verkehrsunfall hinzukommt.

    Aber trotzdem kann man prächtig darüber diskutieren, wie das ganze denn wohl passiert sein könnte...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo

    Vorweg, ich kenne das Forum, von Michalive2 nicht aber ich möchte es nicht kennenlernen.
    Desweiteren werden meine Gäste in meiner Wohnung ordentlich behandelt und andersherum erwarte ich das natürlich auch.
    Sicher geht das alles immer nur bis zu einem bestimmten Punkt.

    Konstruktiv möchte ich noch zwei Sachen anmerken.
    Das Hinweisen auf die Suchenfunktion mag in den meißten Fällen je berechtigt sein. Aber ich finde diesen plumpen dann "Schau mal einfach in die Suchenfunktion" Post, von einigen Usern nicht immer angebracht.
    Und wenn, dann könnte man eventuell wenigstens einen Link für das betreffende Thema mit einfügen.
    Hinzu kommt noch in einigen Fällen, das Threads schon ein wenig älter sind und es doch ohne weiteres neue Erkentnisse in Bezug auf die Fragestellung geben könnte.

    Und mir ist des öfteren aufgefallen, das Neu User, die eventuell Fragen, zu sagen wir mal einfachen LGs stellen, ein wenig Stiefmütterlich behandelt, oder dann mit High Tech Luftgewehren konfrontiert werden.
    Oft ist es doch erst mal ein Einstieg in den Schießsport und ich denke mal auch mehr oder weniger vom Geldbeutel des Betreffenden abhängig. Ein Hinweis darauf, das das Luftgewehr besser ist als dieses soll erlaubt sein, aber wenn sich jemand einen China Prügel zum Plinken kaufen möchte, dann sollte man ihn auch dahingehend beraten und nicht unbedingt versuchen ihn zu einem 1000 Euro Luftgewehr zu überreden.
    Eventuell verscheucht das ja einige User und klein angefangen haben wir alle mal.

    Meine kleine bescheidene Meinung.

    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Selle

    Konstruktiv möchte ich noch zwei Sachen anmerken.
    Das Hinweisen auf die Suchenfunktion mag in den meißten Fällen je berechtigt sein. Aber ich finde diesen plumpen dann "Schau mal einfach in die Suchenfunktion" Post, von einigen Usern nicht immer angebracht.
    Und wenn, dann könnte man eventuell wenigstens einen Link für das betreffende Thema mit einfügen.
    Hinzu kommt noch in einigen Fällen, das Threads schon ein wenig älter sind und es doch ohne weiteres neue Erkentnisse in Bezug auf die Fragestellung geben könnte.

    ...

    Meine kleine bescheidene Meinung.

    Gruß Selle

    ... aber sonst geht es schon noch ???

    grundsätzlich wird hier jedem geholfen, aber wenn Thread´s schon anfangen mit: "Bin zu faul zum suchen, kann mir einer eine Waffe empfehlen ... " glaub ich kann man mit Recht auf die Suche verweisen.

    Die mittlerweile sehr umfangreich gewordenen Testbereiche sind sicher nicht einfach zu durchforsten aber es geht ganz gut.

  • Also, ich gaube da haben wir uns ein wenig Mißverstanden.
    Wer fragt, und noch anmerkt das er zu faul zum Suchen ist, war hier nicht gemeint.
    Bei, von Neu Usern eröffneten Threads, die hier schon mehrfach abgehandelt wurden, gibt es Posts von einigen schon länger im Forum befindlichen Usern, die dann einfach auf die Suchenfunktion hinweisen.
    Ich habe das aber unter anderem auch schon von "Gunimo" gesehen das ohne weiteres möglich ist Links zu weiteren Informationsquellen mit in den Post zu stellen.
    Und das finde ich persönlich die bessere Variante.


    Gruß Selle

  • Ich bin gerade dabei, eine kleine Hilfestellung mit "Tipps & Tricks zur Suchfunktion" zusammenzustellen - dauert aber noch, hab noch einen Job nebenbei...

    Ich denke, daß eine freundliche Suchanfrage selten abgeschmettert wird, was sich an zahlreichen Beispielen der letzten Wochen belegen läßt. Da ging es oft auch um bereits abgehandelte Themen, und TROTZDEM wurde von mehreren Leuten freundlich auf diesen oder jenen Thread hingewiesen - wie man in den Wald ruft, so schallt's heraus...

    Ich frage auch jeden Morgen in der U-Bahn, ob mir nicht mein Gegenüber die Zeitung vorlesen kann - er liest sie sowieso, und ob er nun laut oder leise liest, macht ja kaum mehr Aufwand. Irgendwie klappt das aber noch nicht...

    Ein Tip schon mal vorweg (das fiel mir bei Steffirns gestrigen Zitaten auf):

    Wir haben die Suche beim Zitieren mittlerweile so eingestellt, daß man nicht mühsam einen Linktext erstellen muß zur Erläuterung: einfach den gewünschten Thread anwählen und die URL aus der Browser-Adreßleiste rauskopieren. Die Überschrift wird automatisch übernommen (macht natürlich nur Sinn, wenn sie sinnvoll war...):

    Laufmantel Stahl/Alu ?
    Walther LG 300 XT oder FWB LG 700
    Wichtig - Zusätzliches Training in Dorsten am 28.08.2005
    Schon wieder eine Riesenkillermegamesser Frage :-)
    Akutes Problem!! (äh, nicht sehr sinnvoll...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man kann die Leute auf die Suchfunktion hinweisen und ihnen die Links zu Informationen geben. Auch die man hier im Forum nicht so ohne weiteres findet, dann gibts halt Links zu anderen Seiten, wie z.B. Gunimo's Seite http://www.muzzle.de
    Man kann ja die Neulinge drauf hinweisen, in Zunkunft erst mal die Suche zu benutzen.

    Manchmal wenn jemand nach was speziellem fragt, erinnere ich mich an an irgendeinen Thread wo das schon mal abgehandelt wurde.

    Manchmal sind die gesuchten Informationen auch in einem Berg von Threads begraben, so dass man sich durch eine 3-stellige Anzahl von Threads durchkämpfen muß, um eine kleine Info zu erhalten.


    Gruss Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Wir haben die Suche beim Zitieren mittlerweile so eingestellt, daß man nicht mühsam einen Linktext erstellen muß zur Erläuterung: einfach den gewünschten Thread anwählen und die URL aus der Browser-Adreßleiste rauskopieren. Die Überschrift wird automatisch übernommen (macht natürlich nur Sinn, wenn sie sinnvoll war...):

    Laufmantel Stahl/Alu ?
    Walther LG 300 XT oder FWB LG 700
    Wichtig - Zusätzliches Training in Dorsten am 28.08.2005
    Schon wieder eine Riesenkillermegamesser Frage :-)
    Akutes Problem!! (äh, nicht sehr sinnvoll...)

    Das Problem ist hierbei, das es hier im Forum viele solcher nicht sinnvollen Überschriften gibt, vor allem bei den alten Threads. Solche Überschriften wie "Brauche dringend Hilfe!" oder einfach nur "Hilfe" oder "dringendes Problem". Damit kann Jemand der später nach einer Info sucht nix anfangen und muß erst den ganzen Thread wälzen. Wenn man dann den x-ten Thread dieser Art gewälzt hat und immer noch nix gefunden hat, hat man natürlich keine Lust mehr zu suchen und eröffnet halt einen neuen Thread! Und wenn ich ehrlich bin verstehe ich das sogar. Habe hier auch schon was gesucht, und mich durch eine Flut solcher Threads gekämpft. Habs dann aber zum Glück doch noch gefunden!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (22. August 2005 um 14:21)

  • Verzeiht mir den Nebenkriegsschauplatz, aber zu den Umgangsformen
    gehoert auch, dass man die deutsche Sprache in einigermassen vernuenftiger Form benutzt. Eigentlich eine selbstverstaendliche Hoeflichkeit.
    Mit vereinzelt vorkommenden Rechtschreibschwaechen muss und
    kann man leben.
    Aber "Hilfe!!! Suche supermegaoberaffengeiles Rambokillermesser und eine echt krasse Knarre", dazu jede Menge Rechtschreibfehler und eine wilde Anhaeufung von Begriffen aus dem modernen Neusprech macht
    einen Beitrag nicht lesenswert oder interessanter. Fehlende Substanz laesst sich weder durch leere Worthuelsen noch durch markiges Auftreten ersetzen!

    Gruss pak9

  • Mann muss es aber auch so sehen, das jeder mal was sagen will! Egal ob sinnvoll oder nicht.
    Man hat ja lange Weile. Und schreiben, paar Witze reissen is doch ganz nett.

    Natürlich könnte man auch einen neuen Th. in der Woche eröffnen. Dann brauch ich aber kein Forum mehr. Oder ?
    Dient nicht ein Forum zur Komunikation ?
    Ich hab schon bemerkt, das einige "etwas frech" antworten, aber das sollte man nicht so ENG sehen. (Beleidigungen sollten nicht sein. Die werden ja so geahntet.)

    Oder sollten wir vielleicht für jeden Satz ein Formular ausfüllen und abstimmen ?
    Ob dem Juser die Antwort so recht ist ?

    Also dann KEEP SMILING !!!

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ganz richtig! Es ist schon ein Phänomen, dass sobald das Wort "Umgangston" wieder zur Diskussion steht, sich letztlich alles immer wieder auf die angeblich unfreundlichen Hinweisen auf die Suchen-Funktion fokussiert.

    Einen sachlichen Hinweis auf ein sehr funktionelles Werkzeug in der Boardfunktion halte ich nach wie vor für eine bessere Option, als gar nicht zu antworten. Warum sollte man einem Neuling diese nicht bekannt machen? Der Sinn dieses Vorgehens wurde ja nun schon mehr als klar herausgestellt.

    Und ich konnte nun wirklich kein Beispiel finden wo so etwas geschrieben wurde wie: "He Du Schwachmat, bevor Du Dich mit diesen Newbiefragen an uns wendest, sei so scheiß freundlich, bewege selber deinen Ar$ch und tu was für Deine unterbelichtete Schädelhöhle"

    Wenn das an der Tagesordnung wäre, dann würde ich die Jammerei über den Umgangston verstehen.

  • Zitat

    Original von holo
    Mann muss es aber auch so sehen, das jeder mal was sagen will! Egal ob sinnvoll oder nicht.
    Man hat ja lange Weile. Und schreiben, paar Witze reissen is doch ganz nett.

    Natürlich könnte man auch einen neuen Th. in der Woche eröffnen. Dann brauch ich aber kein Forum mehr. Oder ?
    Dient nicht ein Forum zur Komunikation ?
    Ich hab schon bemerkt, das einige "etwas frech" antworten, aber das sollte man nicht so ENG sehen. (Beleidigungen sollten nicht sein. Die werden ja so geahntet.)

    Oder sollten wir vielleicht für jeden Satz ein Formular ausfüllen und abstimmen ?
    Ob dem Juser die Antwort so recht ist ?

    Also dann KEEP SMILING !!!

    Klar dient ein Forum der Kommunikation. Aber vorrangig ist es ein Fachforum. Natürlich dürfen gerne auch lustige Einwürfe und ein paar lockere OT-Wortmeldungen eingestreut werden, der Spaß steht ja nun auch nicht im Hintergrund. Aber es darf nicht in wilde Spammerei ausarten. Nach dem Motto: Egal wie hauptsache ich habe 20 Postings abgesetzt. Dummes geposte und chatähnlicher Schlagabtausch müllen nur die Threads zu und machen Sie für den ernsthaften Info-Suchenden u. U. nahezu unbrauchbar. Darunter leidet die gesamte Qualität und das nehmen wir numal ernst!! Ob mit oder ohne Formular.

    Und für allgemeine Themen haben wir ja auch noch die OT-Rubrik.

    Alles zur rechten Zeit und am richtigen Ort.

  • Gruss pak9


    Ich hab die falsch zitierten Antworten von pak9 gefettet, dann wird's klarer...
    Uli