Beiträge von Selle

    Hallo

    Ein kleiner Nachtrag.

    Die Kapseln habe ich letzte Woche beim BüMa gekauft.
    Wie lange er sie schon liegen hatte weiß ich leider nicht.

    Gunimo hat natürlich Recht, das man nicht explizit auf andere Chargen der verschiedenen Hersteller Rückschlüsse ziehen kann.

    Mein Grundgedanke für den Vergleich der Kapseln war in erster Linie die Schußkapazität der verschiedenen Kapseln fest zu stellen.
    Und da bin ich von den Walther Kapseln irgendwie enttäuscht.

    Bis dato hatte ich nur die Walther Spezialkapseln benutzt, ich werde jetzt auf Crosman umsteigen.

    Meine CP99 ist relativ neu und bis zum Test habe ich höchstens 15 Walther Kapseln verschossen.

    Zum anstechen, jede eingelegte Kapsel wurde Daumenfest mit der Rändelschraube festgedreht und dann angestochen.

    Ich habe den Test natürlich auf Scheiben geschossen, um gleich mal für den Fernwettkampf zu trainieren, und die von mir angegebene Schußkapazität bezieht sich auf die Menge Dias bis die Treffer zu sinken begannen und kein präzises Treffen mehr möglich war.

    Edit: reini, die AirSource Kapsel werde ich mir demnächst mal vornehmen.

    Gruß Selle

    Hallo Merlin-gc

    Das ist doch schon mal kein schlechtes Ergebniss.
    Ich hatte letzten Monat 97 Ringe mit meiner CP99 und das in SA. :(

    Ich habe ebend auch mal den DA Abzug bei meiner CPS ausprobiert.
    Da gebe ich dir Recht der Druckpunkt läßt sich merken.

    Ich werde am Wochenende mal mit der CPS trainieren und dann doch schon diesen Monat eine Wertungsserie mit ihr schießen.

    Gruß Selle

    CO2 Kapseln ! Mal verglichen

    Hallo

    Ich habe drei verschiedene CO2 Kapseln einem kleinen Vergleich unterzogen.
    Die Kandidaten:
    Walther Spezialkapsel, Brass Eagel und Crosman Kapsel.
    Zum Wiegen und vermessen, habe ich die Kapseln in unser Prüflabor gegeben.

    Walther Spezialkapsel 83,04 mm Länge…..Gewicht 40,68g
    Brass Eagle 82,76 mm Länge…..Gewicht 40,40g
    Crosman Kapsel 82,90 mm Länge…..Gewicht 43,63g

    Die Werte wurden von jeweils 10 Kapseln einer Sorte gemessen und der angegebene Wert ist ein Mittelwert.

    Die Kapseln wurden von mir beim BüMa gekauft. Der Preis pro Stück betrug:

    Walther Kapsel 1 Euro
    Brass Eagle 70 Cent
    Crosman 80 Cent

    Sicherlich sind die Kapseln bei Onlinehändlern oder in größeren Gebinden wesentlich billiger.

    Der Test wurde mit meiner Walther CP 99 durchgeführt.
    Werksangabe ca. 110 m/s. Das wären, wenn es mit einem 0,5g Diabolo gemessen wurde ca 3,0 Joule.

    Geschossen wurde bei Zimmertemperatur (ca. 20 Grad Celsius)

    Als erstes wurden mit jeder frisch angestochenen Kapsel jeweils 3 Schuss mit Walther HPPs auf ein Stück weiches Holz geschossen. Entfernung 3 Meter.

    Ich hatte schon einmal versucht mit meinem Combro 625 eine CO2 Pistole zu messen.
    Da das Messgerät aber direkt vor dem Lauf angebracht werden muß, bekam ich durch das ausströmende CO2 Gas, welches natürlich am Lauf Ende die Sensoren des Messgerätes mit beeinflusst keine verwertbaren Ergebnisse. Deshalb der „Holztest“, um feststellen zu können, ob es doch feine Druckunterschiede der verschiedenen Kapseln geben sollte.

    Beim Eindringverhalten der HPPs ins Holz Stück, konnte ich allerdings keinen Unterschied mit den drei getesteten Kapseln feststellen. Die Eindringtiefe der HPPs war mit den getesteten Kapseln gleich. Auch beim präzisen schießen wurden von mir keine Unterschiede mit den drei verschiedenen Kapseln festgestellt.

    Jetzt zur Schussausbeute der jeweiligen Kapseln.

    Mit der Walther Kapsel konnte ich 14 Magazine plus 5 Schuss bis zum deutlichen Druckabfall abgeben. Das macht 117 Schuss. Danach habe ich die Kapsel ohne Dias leer geschossen, es machte noch 30 Mal Pfft.

    Mit der Brass Eagle Kapsel habe ich 16 Magazine pluss 4 Schuss abgeben können. Das sind 132 Diabolos bis zum Druckabfall in der Kapsel. Danach die Kapsel wieder leer geschossen und es gab noch 40 Mal ein Pfft.

    Die Crosman Kapsel gab 15 Magazine pluss 4 Schuss her. 124 Diabolos konnten mit der Crosman Kapsel verschossen werden. Beim leer schießen der Kapsel gab es wie bei der Brass Eagle noch 40 Mal ein leises Pfft.

    Die Bedingungen für die drei Kapseln waren gleich. Ich habe im SA Modus geschossen und nach jedem Magazin, wurde eine kleine Pause eingelegt.

    Alle Kapseln wurden gleichmäßig und auch gleich tief angestochen.

    Rein subjektiv betrachtet, hat die Crosman Kapsel bei den ersten 3-5 Schuss die größte Power.
    Dies bezieht sich aber lediglich auf das lautere Schussgeräusch am Anfang und auf das heftig mit dem Dia zusammen ausströmende CO2 bei den ersten Schüssen.

    Der Test wurde mit Walther Match Diabolos geschossen, Gewicht 0,53 Gramm, Länge 5,6 mm.

    Nach dem Schuss Test habe ich die Kapseln zum wiegen noch mal in unser Prüflabor gegeben.

    Leergewicht:
    Walther Spezialkapsel 29,61g
    Brass Eagle 28,37g
    Crosman Kapsel 31,43g

    Das macht eine Füllmenge der Kapseln mit CO2:
    Walther Spezialkapsel 11,07g
    Brass Eagle 12,03g
    Crosman 12,20g

    Dort wurden dann die Kapseln auch zersägt, um einfach mal ins Innere zu sehen und die Wandstärke der Kapseln zu messen.

    Wandstärke:
    Walther Spezialkapsel 0,85mm
    Brass Eagle 0,85mm
    Crosman Kapsel 0,90mm

    Die Walther Spezial Kapsel sieht von innen am besten aus. Die Crosman Kapsel war innen schon leicht angerostet und die Brass Eagle sieht im Inneren doch schon sehr verrostet aus.
    Ob jetzt kleine Partikel die mit dem CO2 an das Ventil der jeweiligen Waffe geraten könnten, dieses über einen längeren Zeitraum schädigen können, kann ich nicht beurteilen.

    Alle Fotos der Kapseln: Von Links nach Rechts
    Walther Spezial Kapsel-Brass Eagle-Crosman

    Gruß Selle

    Hallo merlin-gc

    Erst mal herzlich willkommen im Forum und schön das du mitmachen möchtest.
    Ich habe mir auch eine CPS zugelegt und werde im nächsten Monat auch die 5 Meter Distanz mit der CPS schiessen.
    Dann können wir ja mal vergleichen. :new11:

    Also gut Schuß.

    Gruß Selle

    Hallo

    Im Kotte und Zeller Katalog Herbst/Winter 2005/2006 wird eine AK47 Arsenal Waffe angeboten.
    Es sind original Waffen, die laut Waffengesetzt unbrauchbar gemacht wurden.
    Preis AK47 279 Euro.
    Einsatztwaffe mit Gebrauchtspuren. Auslieferung mit Zertifikat.


    Gruß Selle

    Hallo

    In den letzten Tagen, habe ich meine Waffen auf 5 Meter neu eingeschossen.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal verschiedene CO2 Kapseln getestet.
    Einen Bericht darüber gibt es nächste Woche von mir.
    Im Moment habe ich eine Zerrung im Zeigefinger *lol*ich hoffe das bessert sich die nächsten Tage.
    Und ich möchte an dieser Stelle auch mal ein riesen Lob für Herrn Malchow loswerden, der sich immer darum bemüht das mein Equitment vollständig ist. :new11:


    Gruß Selle

    Hallo Jochen

    Mein Derringer war beim BüMa, er hat das Patronenlager nachgeschliffen. Es ist ein wenig besser geworden, aber die SP Platzer wie auch die Pfefferpatronen gehen immer noch nicht geschmeidig in das Lager.
    Ich hatte jetzt auch von einem Kollegen einen Umarex Mauser K 50 abgestaupt, dort besteht das gleiche Problem. Umarex Platz geht, Pfeffer und SP Platz nur mit starken drücken in die Trommel. :(
    Der Derringer bleibt jetzt bei mir in der Vitrine.

    Gruß Selle

    Hallo KK-Schütze

    Kauf dir zum Anfang lieber ein paar verschiedene Sorten und teste die mit dem Haenel.
    Einige Haenel sind sehr Munitionsfühlig und so kannst du rausbekommen mit welcher Sorte dein Gewehr am besten zurechtkommt.

    Para, hast du die Kugeln mal gemessen ?


    Gruß Selle