Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2008 um 20:13) ist von daron01.

  • Guten Abend (ehr Nacht aber egal).

    Ich lief heute über den Pferde markt und entdecke auf dem schießstand doch tatsächlich ein paar Repetierer. Nun gleich hin und mir sie angeschaut. Ich habe sofort gefragt ob man sie noch und wo bekommt und was sie kosten. Er hatte übrigens Anschütz ausliegen und meinte 500 Euronen. Er fragte mich ob ich eins möchte oder warum ich frage. Er bot mir dann ein Haenel (Modell weiß ich leider noch nicht) für 100 Euro an. Nun meine Frage: Ist die ser Preis für das Gewehr gerechtfertigt und in Ordnung oder ist das für ein Kirmesgewehr zu viel? Der Schaft sah schon leicht verkratzt aus. Aber da ich mich sehr für Waffen und vorallem Ostalgie interessiere finde ich sie einfach genial. Ich bin darauf hin zu Meinem Vater und habe ihm es berichtet. Er kauft es zu Sammlerzwecken für mich. Sprich an die wand hängen oder in die Vitrine stellen.

    Stefan.

    PS. Er hat mehrere von diesen zür Verfügung. Lohnt es sich gleich 2 oder mehr zu kaufen??

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Hängt von Zustand ab für 500 bekommt man die Anschütz fst neu kosten wenig darüber sonst für die Hanel sch au mal bei egun dort kannst du dir mal eine übersicht holen. Die frage ist auch welches Model du gekauft hast.

  • Wie gesagt. Ich weiß nicht genau welches Modell des ist. Es ist das, welches den leicht geknickten Repetierhebel hat. Dann noch die Visierung mit der Schiebemanschette (oder wie des heißt) zum Verstellen der Höhe. Ich werde ihn fragen, ob ich 5 Schuss Probe schießen kann und dann werde ich es mir überlegen. Und danke für den Tip mit E-Gun. Werde dann mal nen paar Bilder reinstellen, wenn ich das Gewehr dann habe. Vielleicht lässt sich ja noch was am Preis schrauben, oder ich bekomme nen Päckchen Kogeln dazu.

    Stefan.

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Sofern die Brünierung noch einen guten Eindruck macht und die Kante ( in der Einfräsung -> beim nach rechts Klappen des Ladehebels) die bei Schiessbudengewehren durch den Ladehebel oft verunstaltet ist, noch nicht allzu maltretiert wurde, könnte mans nehmen.
    Es ist zwar nicht ein super Preis, aber bei einen ordentlichen Exemplar auch noch gerechtfertigt. Bei diversen Auktionshäusern gehen sie auch in dem Bereich uber den Tisch. Wenn du allerdings "im Osten" wohnst, solltest du einige Waffenhändler und alte Büchsenmacher aufsuchen. Vielleicht findet sich ja etwas Preiswertes in Richtung 310er oder 49a. Aber die Waffenhändler haben zumeist ihre Preise schon recht gut angepasst.
    Liess dir mal den Testbericht über die Durchlader (Haenel / Suhler Mod. 310) durch und du hast einen guten Überblick.

    Gruss

  • Zitat

    Original von grey
    Sofern die Brünierung noch einen guten Eindruck macht und die Kante ( in der Einfräsung -> beim nach rechts Klappen des Ladehebels) die bei Schiessbudengewehren durch den Ladehebel oft verunstaltet ist, noch nicht allzu maltretiert wurde, könnte mans nehmen.
    Es ist zwar nicht ein super Preis, aber bei einen ordentlichen Exemplar auch noch gerechtfertigt. Bei diversen Auktionshäusern gehen sie auch in dem Bereich uber den Tisch. Wenn du allerdings "im Osten" wohnst, solltest du einige Waffenhändler und alte Büchsenmacher aufsuchen. Vielleicht findet sich ja etwas Preiswertes in Richtung 310er oder 49a. Aber die Waffenhändler haben zumeist ihre Preise schon recht gut angepasst.
    Liess dir mal den Testbericht über die Durchlader (Haenel / Suhler Mod. 310) durch und du hast einen guten Überblick.

    Gruss

    Ich wohne leider nicht im Osten sonder in Stuttgart. Und ja. ich gehe Morgen früh mal hin und schaue es mir komplett an. Wenn ich irgend was sehe wo ich mir unsicher bin frage ich hier nochmal, da der markt bis Mittwoch geht. Ich habe mal bei Sportwaffen Schneider geschaut. Der verkauft die Suhler/Haenel 310 für ab 240 Euro. Aber auch gebraucht. Trotzdem Schonmal vielen Dank für euere Tips. Eine Frage habe ich noch: Muss ich beim Magazin Auf etwas besonderes achten??

    Stefan

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wenn du das Gewehr dort auf der Schießbude kaufst schieß es zur Probe, auch das Magazin, dann siehst du ob alles OK ist. Die Schausteller achten schon ein bisschen auf ihre Waffe da sie damit ihr Geld verdienen müssen.

    Ich ken allerdings keinen Schausteller der seine Waffen verkauft.

    Gruß
    Para

    Er hat sich neue oder gebrauchte Anschütz 2 irgendwas gekauft oder restauriert. Die 310 (habe die Berichte gelesen und denke, dass es das ist) hatte er nachder Wende in der Ehmaligen DDR gekauft. Er hatte sie zeitweiße Benutzt bis die Anschütz kamen. Denn das 310 lag ganz am rand. Ich denke die Anschütz sind schon etwas besser. Aber ich denke schon, dass ich sie Testschießen darf, da er meinte, dass es ihm recht ist, wenn ich sie ihm Abkaufe. Denn auf dem Stand lagen sicher 10 - 12 Anschütz. Ich denke er verkauft sie um damit seine neuen Gewehre damit zu finanzieren.

    Stefan

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Schön wäre es beim Magazin, das der kleine Hebel, der die Rundkugeln drin hällt nicht allzu sehr abgearbeitet ist. Auserdem wäre ein Magazin gut, das auch aufschraubbar ist. Dies ist nicht bei allen der Fall. Bei denen kannst du dann an die Feder ran, falls deren Spannung mit den Jahren zu weit gesunken sein sollte und die letzte Rundkugel nicht mehr aus macht oder halbiert wird im Schuss.
    Von den grossen 12er Magazinen halte ich weniger (die Kosten auch recht viel). Dann lieber 2 Kleine die auch ihren Dienst tun.

    Und Probe - schiessen lassen sollte er dich schon, falls möglich.
    Ansonsten solltest du zumindest überprüfen, das der Druck noch stimmt, keine Kugel oder gar mehrere feststecken (seins nun im Lauf oder Röhrchen).
    Hierzu kannst du ruhig mal die Waffe ohne Kugel abschiessen.
    Das stört diese Waffe nicht gross (bei einem Knicker oder Ähnlichem bitte nicht tun). Man hört ob die Feder noch i.O. ist oder gar was drin (im Lauf,...)steckt.
    Auch wäre es gut, wenn du an die Version mit verstellbarem Abzug und einer seitlich verstellbaren Kimme rankommst, falls er zufällig eine davon da hat hat.

  • Das mit dem Magazin werde ich schauen. Unter Umständen werden bei Schneider noch 2 x ein 6er Magazin mitbestellt. Und des mit der Probe wird er sicher machen, da er es ja verkaufen möchte. In diesem Zug kann ich ja das Magazin mittesten und mir nen Bild von machen. Woran erkenne ich die Modelle mit dem Druckpunktabzug? Und wie ist die Visierung verstellbar? Nur nach oben/ unten oder dann auch links/ rechts?

    Danke nommal für euere Hilfe.

    Stefan

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Die DDR-Durchlader waren sicher nicht schlecht und unterscheiden sich nicht gross von den Anschütz. Bei uns im Verein tun sie zu kleinen Festen immernoch brav ihren Dienst und man hat nahzu nie Probleme, sofern es keine Bedienungsfehler gibt. Wenn eine Kugel feststeckt liegt dies nehzu immer am Schützen, der 2mal gespannt hat. Also ein mal nicht vollständig und dann eben 2 Kugeln in den Lauf beförderte. Falls etwas in der Art mal geschehen sollte, oder sie seltsam klingt:
    Nicht weiter schiessen!
    Dadurch gehen nur noch mehr Kugeln in das gute Stück. Das Magazin raus und mehrmals "lose" abschiessen. Oft kommen die Kugeln bei 2ten oder 3ten mal schon wieder raus, wenn nicht zu Viele drin stecken. Wenn das nicht hilft, nehme man einen "Stock" (Reinigung) und gehe sehr vorsichtig vor. Wenn dies immernoch nicht funktioniert heisst es wohl Demontage. Aber dann helfen dir sicher Leute aus dem Forum weiter.

    Nochmals zur Kimme + Abzug:
    Bei den meisten ist die Kimme, wie du schon festgestellt hast, nur in der Höhe justierbar. Für die Seitenjustage beim Einschiessen verschiebt man das Korn. Das ist nicht so schnell machbar und auch nicht so "komfortabel". Bei einigen Sportmodellen war eine Kimme verbaut wurden, die eine seitliche Verstellung zuliess (kleiner "Drehknopf" rechts an der Visierung).
    Ausserdem ist (dächte auch beim 49a) hier und da eine weitere Einstellmöglichkeit beim Abzug zu finden. Hierbei ist direckt im Abzug eine kleine Schitzschraube zu finden.
    Aber gleich um etwas zu klären: Du wirst einen Durchlader niemals mit dem Abzugsverhalten von einer Diana (46, 48, 75,...), HW97,..., FWB300 oder noch ausgefeilteren Waffen vergleichen können. Dennoch sind mit diesen Waffen recht gute Ergebnisse erzielbar, wenn der Schütze diese auch hin bekommt und sie machen eine riesen Spass! :new11:

    Ach ja: war zu langsam @ Paramags:
    Es wurden auch Magazine hergestellt, bei denen zum Verschuss ein Metallbolzen eingepresst wurde. Da habe ich schon ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich vorher gross zu Freunden gesagt habe: "Kein Problem-das leigt am Magazin und lässt sich schnell beheben."
    Und dann kam Daheim als er seine Waffe vorbei brachte, die Ernüchterung, die mit etwas Arbeit verbunden war! Bis dahin kannte ich auch nur die mit Schräubchen.

  • Vielen Dank. Dass ich nicht weiterschießen darf ist ein sehr guter Tip. Ich werde eimal schauen, welches ich bekommen kann. Empfehlt ihr irgendwelche speziellen Kugeln oder kann ich den Vorratspack mit 10 000 Kugeln bei Schneider ohne Probleme bestellen? So auch die 6- Schuss Magazine. Oder gibt es andere Shops die ihr empfehlen könnt.

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Zitat

    Original von Paramags
    Also ich hatte mir meine Kugeln im Internet bei Ebay bestellt, eben speziell für Haenel-Modelle. Kugeln von H&N sind dafür viel zu teuer undpassen meistens auch nicht so perfekt, da kullert schonmal eine aus dem Lauf.
    Unten hab ich dir mal ein Bild angeängt.

    Gruß
    Para

    War des nen Händler oder nur ne Privatperson? Was hat dich die Dose gekostet?

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • Zitat

    Original von Paramags
    HI KK-Schuetze

    Soweit ich weis war das ein Händler. Was die aber mal gekostet haben weis ich nimmer, ist schon wieder ein paar Jahre her und so of schieß ich mein Haenel nun auch wieder nicht daß ich ständig muni kaufen müsste *g*

    Gruß
    Para

    Da es ja leider Verboten ist zu Auktionen Links zu erstellen muss ich sie wohl mal auf gut Glück kaufen. Dieser Händler verkauft 1800 Schuss für 15 Euro. Ich denke der Preis ist gerechtfertigt oder?

    Stefan

    PS. Die Verpackung sieht ähnlich aus wie bei dir. Und es sind auch 600 Kugeln drin.

    FWB300S
    +
    Feinwerkbau 601 mit Centra Tele Flight , Laufgewicht aus Alu (selbst Designt),
    Sima Gold 8-32 x 50 Mil-Dot auf ATP 61.
    Schaftkappenverstellung soll optimiert werden und eine verstellbare Schaftkappe und verlängerung angebaut werden.
    Centra Bi-Pod folgt.

    Bilder kommen

  • mit meinen Haenel 49a und 310´ern habe ich mit original VEB Kugeln die besten Erfahrungen gemacht, leider muss man inzwischen schon suchen wo man noch welche bekommt, aber auch die 4,45mm Kugeln von H&N (Nr.: 10) funktionieren perfekt, allerdings diese NICHT in Anschütz Gewehren verwenden.

    Gruß KaputterAuspuff

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt