Fernwettkampf: Disziplinen, Regeln und Ergebnisse

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 26.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2009 um 21:39) ist von downsauger.

  • Hallo Freizeitschütze,

    hast Du schon mal darüber nachgedacht mit deinen Freizeitwaffen Wettkämpfe zu bestreiten?

    Leider gibt es bisher für Field-Target, Co2-Mehrdistanz und Airsoft-IPSC, nur wenige bis sehr wenige Angebote, über die Du dich hier im Forum bestimmt schon informiert hast.
    In den Schützenvereinen werden die Freizeitwaffen zwar manchmal geduldet aber Wettkampfdisziplinen dafür sucht man in den Sportordnungen der Verbände vergebens.

    Für alle Besitzer von Freizeitwaffen die keine Möglichkeit zum Field-Target, Co2-Mehrdistanz oder AirSoft-IPSC haben, aber etwas Ehrgeiz mitbringen und Lust auf etwas Wettkampfluft haben, ist dieser Fernwettkampf gedacht.

    Wie wäre es wenn Du ein Fernwettkämpfer wirst? Dieser Thread ist dafür gedacht, die Diziplinen, Regeln und Ergebnisse des Fernwettkampfes bekannt zu geben.

    A C H T U N G

    Bitte keine Trainingsergebnisse, Fragen, Kommentare und sonstige Diskussionsbeiträge in diesen Thread. Für Trainingsergebnisse, Fragen, Kommentare und sonstige Diskussionsbeiträge existiert ein extra Thread. Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Um am Fernwettkampf teilzunehmen, brauchst Du mindestens eine :F:Waffe bis Kaliber .177 (4,5 mm), einen Platz an dem Du waffengesetzkonform (kein Geschoss darf das Besitztum verlassen können) aus 10m oder auch aus 5m auf Scheiben schießen kannst. Kurzwaffenschützen brauchen für die 10m Distanz DSB/ISSF Luftpistolen Wettkampfscheiben. Für die 5m Distanz brauchen Kurzwaffen- und Langwaffenschützen DSB/ISSF Luftgewehr Wettkampfscheiben. (siehe angehänges Bild)

    Die Scheiben gibt es in Waffengeschäften die Ausrüstungen für Sportschützen anbieten. Auserdem gibt es sie bei http://www.schiesscheiben.de, bei http://www.kaliber177.de und bei vielen anderen Onlineshops.

    Die Luftgewehrscheiben passen in Kugelfänge für 10x10 cm Scheibenkartons und für die LP-Scheiben braucht man einen Kugelfang mit 17x17 cm. (Ein altes Telefonbuch oder ein paar Fernsehzeitschriften taugen auch als kostenloser Kugelfang. Besonders leise und deshalb für Mietwohnungen besonders gut geeignet ist ein mit Stoffresten oder Putzlappen ausgestopfter Karton auf den man die Scheiben einfach mit einer Pinwandnadel antackert.

    Ausgewertet werden die Scheiben DSB-konform. Das bedeutet, dass ein Ring der vom Einschussloch gerade so berührt wird, schon als Treffer zählt. Wenn also der 10er Ring auf der Pistolenscheibe oder entsprechend der 0,5mm durchmessende 10er auf der Luftgewehrscheibe berührt wird, zählt der Treffer 10 Punkte.

    Damit eine saubere Auswertung der Scheiben möglich wird, ist bei den Disziplinen jeweils eine Anzahl von Schüssen pro Scheibe dokumentiert. Diese Zahl ist nicht bindend. Solange Du deine Scheiben sauber auswerten kannst, kannst Du auch gerne mehr als die angegebenen Schüsse pro Scheibe abgeben. Wenn aber deine persönlichen Streukreise immer kleiner werden und die Zählerei zur Raterei und Schätzerei wird, reduziere im Sinne der Fairness bitte die Schusszahlen pro Scheibe.

    Wir schießen insgesamt 4 Disziplinen. 2 Scheibendisziplinen für Kurzwaffen und 2 Scheibendisziplinen für Langwaffen. Zugelassen sind alle :F: Kurz- und :F: Langwaffen bis Kaliber .177 (4,5mm).

    Es gibt je eine 5m und eine 10m Disziplin, damit möglichst alle mitmachen können:

    Disziplin 1: Kurzwaffen 10m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Kurzwaffen bis Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10m
    Scheibe: DSB/ISSF Lupi-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform


    Disziplin 2: Kurzwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Kurzwaffen bis Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: DSB/ISSF LG-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 3: Langwaffen 10m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: alle Langwaffen bis Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10m
    Scheibe: DSB/ISSF LG-Scheibe
    Schüsse: 40
    Schüsse pro Scheibe: 2
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 4: Langwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: alle Langwaffen bis Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: DSB/ISSF LG-Scheibe
    Schüsse: 40
    Schüsse pro Scheibe: 2
    Auswertung: DSB konform


    Trainingsergebnisse bitte hierher: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Ergebnisse die in die Monatswertung aufgenommen werden bitte bis zum jeweils letzten Tag eines Monats per PN an mich.

    Die aktualisierte Rangliste findet ihr dann am Anfang des Folgemonats hier in diesem Thread.

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wird da: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Gruß,

    Jürgen

    P.S. Die bis zum 20.10.2005 geltenden Regeln und Ergebnisse findet ihr im Thread Co2 und Druckluft Fernwettkampf: Regeln und Ergebnisse

  • Hallo Freizeitschützen,

    hier kommt die Ergebnisliste für den Monat Oktober.

    Die Ergebnisse sind wie immer absteigend sortiert.

    Die Ergebnisliste gibt es diesmal nur als Zip-Archiv zum Runterladen.

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wird da: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Gruß,

    Jürgen

  • Hallo Freizeitschützen,

    hier kommt ein wenig verspätet die Ergebnisliste für den Monat November.

    Die Ergebnisse sind wie immer absteigend sortiert.

    Die Ergebnisliste gibt es auch diesmal nur als Zip-Archiv zum Runterladen.

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wird da: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Gruß,

    Jürgen

  • Schönen Tag wünsche ich...!!!

    So, die Januarliste habe ich entfernt... Könnt Ihr aber bei mir per PN noch abfragen. Wie alle älteren Listen auch.

    Und die Februar 2006-Liste Könnt Ihr ab sofort runterladen:Februar2006

    Bei Problemen, Fehlern oder ähnlichem bitte PN an mich.

    Stefan

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wir hier: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

  • Und wieder ist ein Monat ins Land gegangen!

    Die Februar-Liste ist nun entfernt und die März-Ergebnisse stehen jetzt online!


    Bei Problemen, Fehlern oder ähnlichem bitte PN an mich.

    Stefan

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wir hier: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

  • Einen schönen Tag der Arbeit wünsche ich Euch! Und damit Ihr was zur Unterhaltung habt: Hier die Ergebnisse für April!

    Bei Problemen, Fehlern oder ähnlichem bitte PN an mich.

    Stefan

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wir hier: Diskussionen rund um den Fernwettkampf

    Nachtrag: Dank Gehacktesmacher findet Ihr die alten Ergebnisse HIER!

  • Und wieder einmal ist ein (hier total verregneter) Monat rum und die Ergebnisse sind fertig!

    Diesmal testweise mit Disziplin 5: Kurz- und Langwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Waffen bis Kal. 4,5mm Rundkugeln (BB´s) Blei und Starl
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: DSB/ISSF Lupi-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform

    Dank Gehacktesmacher findet Ihr die alten Ergebnisse HIER

    Bitte haltet diesen Thread für Ankündigungen durch mich, die Regeln und die Ergebnisse frei. Diskutiert wir hier: Diskussionen rund um den Fernwettkampf
    Bei Problemen, Fehlern oder ähnlichem bitte PN an mich.

    Stefan

  • Der Sommer... wo ist Er geblieben? Wahrscheinlich im August ertrunken *lol*

    Trotz allem hier die August Ergebnisse! Und wie immer: Bitte haltet diesen Tread sauber! Diskutieren können wir hier!

    Und noch etwas Neues: Der September wird der letzte Monat mit den alten Zielscheiben!!! Ab Oktober bitte nur noch und ausschliesslich auf die 12er Hobbyscheiben schiessen! Für alle 5 Disziplinen!

    Die Scheibe hat 12 Ringe und einen Aussendurchmesser von 113mm. 10er und 11er Ring sind schwarz. Die 12 wieder weiss bzw. gelblich.

    Stefan

  • :direx: Ab Oktober 2006: Neue Regeln!

    Disziplin 1: Kurzwaffen 10m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Kurzwaffen mit Druckluft/Feder/CO² (keine Softair usw.)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10m
    Scheibe: 12er Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: Wie man will.
    Auswertung: DSB konform


    Disziplin 2: Kurzwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle Kurzwaffen mit Druckluft/Feder/CO² (keine Softair usw.)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: 12er Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: wie man will.
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 3: Langwaffen 10m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: alle Langwaffen mit Druckluft/Feder/CO² (keine Softair usw.)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10m
    Scheibe: 12er Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: wie man will
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 4: Langwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: alle Langwaffen mit Druckluft/Feder/CO² (keine Softair usw.)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: 12er Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: wie man will
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 5: BB-verschiessende Waffen 5m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: Alle BB(Blei & Stahl)-verschiessenden Kurz/und Langwaffen mit Druckluft/Feder/CO² (keine Softair usw.)
    Distanz: 5m
    Scheibe: 12er
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: wie man will
    Auswertung: DSB konform.

    Die 12er Scheibe sieht so aus:

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von ddmsr (11. September 2006 um 15:32)

  • So... hier mit etwas Verspätung die September-Ergebnisse.

    Und noch mal zur Erinnerung: Ab Oktober gelten die neuen Regeln! Und bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Ergebnissliste überarbeiten.

    Bitte haltet diesen Thread sauber für Ergebnisse und Regeln... Diskutiert wird hier

    Stefan

  • Habe hier eben aus Versehen meine PN an Stefan mit den Oktoberergebnissen rausposaunt + gleich wieder verschwinden lassen.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

    Einmal editiert, zuletzt von Pan Daowu (31. Oktober 2006 um 23:08)

  • Hallo liebe Fernwettkämpfer,

    hier nun die Januar-Ergebnisse.
    Leider war die Teilnahme nicht ganz so Toll, aber ich bin mir sicher, dass das noch ausbaufähig ist.
    Sollte sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen haben, kontaktiert mich und es wird korregiert.
    So, nun hoffe ich bloss noch dass ihr Alle den Anhang öffnen könnt.

    Gruß Ortwin