Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 216.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Hallo Freizeitschützen,

    in diesem Tread wollen wir über alles was sich rund um unseren Fernwettkampf dreht diskutieren. Auch über unsere Trainingsergebnisse können wir selbstverständlich diskutieren.

    Wie der Fernwettkampf funktioniert und was ihr dafür braucht könnt ihr im Disziplinen, Regeln und Ergebnisse Thread nachlesen. Co2air Fernwettkampf: Disziplinen, Regeln und Ergebnisse

    Für diejenigen unter euch die sich für die Historie des Fernwettkampfs interessieren, gibt es diesen Thread. Interesse der Co2-Schützen an Fernwettkämpfen

    Der alte Diskussionsthread wurde einfach zu lang und zu unübersichtlich. Deshalb gibt es jetzt diesen neuen Diskussionsthread.

    Viel Spaß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    3 Mal editiert, zuletzt von J.S. (20. Oktober 2005 um 10:59)

  • :new11: :new11: :new11: :new11:Erster Antworter :lol: :new11: :new11: :new11:

    Prima, Jürgen! SaubÄre Arbeit... :respect:


    Als kleiner Tip noch: Wer einen 14x14 Fangkasten hat, kann die Luftgewehrscheiben auch mit 5 Spiegeln pro Scheibe kriegen. Spart etwas Geld, ist aber auch unübersichtlicher beim Schiessen.
    Sieht so aus:

    Und nebenbei habe ich gestern mit der CP88 auf 5m mit stand. Visierung eine saubere 228 geschossen! Ist persönlicher Rekord(freu) Und direkt danach ne 178... :evil:

    Also Freunde, Mitstreiter und Interessierte: Es gibt nix zu verlieren... Aber ne Menge(Erfahrung, Spass, Freude...) zu gewinnen ;)

    Stefan

  • Bei Disziplin 2 ist ein Tippfehler:
    "Distanz: 4m"
    muss ja sicher
    "Distanz: 5m"
    heißen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • jau, gute idee, mal n neuen Thread zu starten :D


    will ich auch mal meine trainingergebnisse von diese Woche kundtun.
    Als Vereinschütze geht das sicher in nem regelmäßigerem Rhytmuss, als wenn man nur just4fun schießt =)
    geschossen wurde mit ner Anschütz 2002 CA , und üblicher DSB Ausrüstung.

    Montag: 386
    Dienstag: 389
    Mittwoch: 391

    am Sonntag gibts noch reelle Wettkampfergebnisse von der Westfalenliga, Heimkampf ;)

    bis denne

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hallo

    Dank eines amerikanischen Arbeitskollegen, der so freundlich war, mir einen Adapter für mein Crosman 1077 aus den USA zu schicken, kann ich jetzt auch das AirSource System nutzen.

    Ich habe es gestern montiert und gleich eine Trainingsserie geschossen.

    Neue Disziplin 4, mit offener Visierung, 247 Ringe. :ngrins:

    Ich werde am Wochenende meine Wertungsserien für diesen Monat schiessen und sie Jürgen per PN mitteilen.


    Gruß Selle

  • Hallo


    Meine Wertungsserien, für diesen Monat sind fertig und abgegeben.

    Heute war bei mir mal wieder Trainingszeit.
    Crosman 1077 mit AirSource Kit, Distanz 5 Meter, Standart Visierung.
    Ergebnis : 272 Ringe
    Mein bisher bestes Ergebnis, aber wir kennen das ja mit den Eintagsfliegen. *lol*

    PS. Jürgen, Du hast noch eine PN von mir.

    Gruß Selle

  • Hallo Fernwettkämpfer,

    heute ist der Monatsletzte. Das bedeutet falls ihr noch keine Wertungsserien für diesen Monat geschossen habt, solltet ihr euch ranhalten. :new11:

    Ich hoffe mal ich habe morgen am Feiertag jede Menge Arbeit mit der Auswerterei, weil heute Nacht meine PN-Box mit Ergebnismeldungen geflutet wird. :nuts:

    Viele Grüße,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (31. Oktober 2005 um 15:48)

  • Hallo Fernwettkämpfer

    Ich habe mir heute dann doch noch eine CP 99 gekauft.
    Geschossen habe ich 8 Magazine.
    Das die Visierung nun nicht die beste ist, ist ja bekannt.
    Ich bin natürlich auch kein guter Schütze, aber wie auf den Bildern zu erkennen, zieht sie extrem nach links.
    Angehalten wurde jetzt erst immer nur Spiegel Mitte.
    Bin ein wenig ratlos, eigentlich wollte ich nichts an Kimme oder Korn verändern.
    Im Fernwettkampf hatte sich ja gezeigt, das auch ordentliche Ergebnisse mit der CP 99 erreicht werden können.
    Deshalb meine Frage an die Profis, was kann ich tun ?
    Einfach nur den Haltepunkt verändern, oder muß ich doch an Kimme oder Korn Veränderungen vornehmen, um wenigsten ein halbweg vernüftiges Ergebnis zu erziehlen ?

    Gruß Selle

  • Hallo Selle,

    ich hatte mit meiner CP 99 anfangs das selbe Problem, sie verzog stark nach links oben. Mir den Haltepunkt zu merken, fand ich auf Dauer zu unangenehm und keinesfalls präzisionsfördernd. Ich habe sie daher nach den Vorschlägen im Testbericht von Steffirn und den Ergänzungen dazu von Jürgen in unserem alten thread auf 10 m eingeschossen.

    Das seitliche Verstellen war kein Problem, aber ich mußte soviele Schichten Scheibenkarton unterlegen, daß sich die hintere Plastikabdeckung des Schlittens gelöst hat und der Entspanndrücker, der da dran hängt, im hohen Bogen durchs Zimmer flog. Zum Glück blieb die Feder dran hängen. Evtl. sollte man Jürgens Vorschlag folgen und das Plastikteil mit etwas Pattex fixieren.

    Zum Einschießen habe ich die Waffe auf einem Kissen auf einem Tisch aufgelegt. Das ging ganz gut. Ich überprüfe gelegentlich durch aufgelegtes Schießen, ob die Einstellung noch stimmt und bis jetzt hat sie gehalten.

    Viele Grüße,

    PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

    Einmal editiert, zuletzt von Pan Daowu (4. November 2005 um 17:39)

  • Jaja, die CP99 und Ihre Probleme...

    Meine traf zu tief... Man musste immer oben links halten, um in etwa mittig zu trefen. Seitlich ist die Kimme ja verstellbar. Ich habe, dank einer Formel hier aus dem Forum, errechnet, was ich unterlegen musste. Sollte dann aus Metall sein ;) Nur hat das Provisorium aus Kunststoff bisher prima funktioniert!
    Das Kunstoffteil hinten am Schlitten ist eingeklebt, so das auch der Entspannhebel nicht weg kann.
    Seit der Aktion komme ich eigentlich ganz gut mit Ihr zurecht. Ist halt keine CP88 / FS92

    Zitat

    sie verzog stark nach links oben

    Äh... Vertue ich mich jetzt oder Du? Ich dachte, bei zu tiefer Trefferlage wird die Kímme erhöht...

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ddmsr (5. November 2005 um 01:06)

  • Hallo

    Danke PDW und Stefan.

    Ich habe mir die ganzen Threads nochmal in Ruhe durchgelesen.
    Mal schauen was ich mache, auf alle Fälle muß die Kimme erst mal nach rechts verschoben werden und dann schaue ich mal wie das mit Hoch oder Niedrigschuß aussieht.
    Vom Werk soll sie ja auf 10 Meter eingeschossen sein. ( Merken die eigentlich gar nicht, das dat Dingens so unpräziese ist ? :laugh:)

    Gruß Selle

  • Zitat

    Merken die eigentlich gar nicht, das dat Dingens so unpräziese ist ?

    Lass mal... Wenn Du die Visierung im Griff hast, ist Sie eigentlich recht genau! Nur durch die kurze Visierlinie verzeiht Sie kaum Fehler! Aber wer mit der CP99 präzise zielen kann, kommt wohl mit allen CO2`s klar!

    Viel Spass beim einstellen. Ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit!

    Stefan

  • Hi,

    Hab mal mitgemacht, bei Disziplin 1: Kurzwaffen 10m!

    Ergebniss leider nur 165! :(
    Naja das erste mal! :ngrins:

    Waffe war ne CP88 Competition mit Sima Point RD! (allerdings war das verstellt wie ich nach dem "Kampf" festgestellt habe! :evil:)

  • Schön, das Du Dich beteiligen willst! Aber wenn Du in der Ergebnissliste auftauchen willst, solltest Du Deine besten Ergebnisse am Ende des Monats an Jürgen(Themenstarter) schicken. Veröffentlicht werden hier nur Trainingsergebnisse (Besonders Gut und Schlechte *lol*)

    Und da hätte ich auch gleich was richtig Übeles: CP99 auf 5m: 128 :nuts: - Habe dann bemerkt, das die Visierschrauben sich etwas gelöst hatten! Jetzt kann ich das Teil erstmal wieder einschiessen :cry:

    Stefan

  • Hallo Thei,

    zunächst mal herzlich willkommen bei den Fernwettkämpfern.
    Mach Dir keine Gedanken über gute oder schlechte Ergebnisse. Das ist alles relativ. :crazy2:
    Und gegen schlechte Ergebnisse kann man ja was machen. :lol:
    Übung macht den Meister, auch beim Schießen.

    Gruß,

    Jürgen

    P.S. Dank der angekommenen Ersatzteillieferung von Umarex funktioniert jetzt mein gebraucht gekaufter Colt 1911 wieder optimal. Der Trommelschieber war etwas abgenutzt. Erstes Trainingsergebnis nach der Reparatur. Kurzwaffen 5m mit Colt Goverment 1911 A1: 201 Ringe

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (6. November 2005 um 21:40)

  • Hallo

    Thei, schön das du mitmachen möchtest.
    Und laß dich von Anfangs nicht so guten Ergebnissen bloß nicht entmutigen. (:)

    Und nein, ich wollte die CP 99 gar nicht schlechter machen als sie ist. ;)
    Ich habe sie versucht auf 5 Meter einzuschießen. Die Kimme habe ich jetzt fast ganz nach Rechts verstellen müssen. Untergelegt habe ich noch nichts, werde ich noch machen. Mein erstes Trainigsergebniss sah dem entsprechend aus : 98 Ringe auf die 5 Meter Distanz.


    Gruß Selle

  • Hi,

    Hatte heute mal wieder etwas Zeit und hab so auf Disziplin 1 geschossen! Ergebniss war 203! :new11:

    Waffe war CP88 6"

  • halo leute, Neuster Stand , Trainingsergebniss von gestern 10 m Luftgewehr 391, zum werten muss ich J.S. noch ne pn schicken, oder ?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)